ÖRM :: Jänner Rallye 04-06.01.2018

  • Ich würde es extrem schade finden wenn keine von unseren Top fahren bei der Jänner Starten würden es gibt viele Personen die einiges getan haben das es die Jänner wieder gibt und dann es als Streichresultat zu sehen würde ich nicht verstehen.


    Pech und Valousek sind bei der Jänner schon gestartet wo es keine Meisterschaft für Tschechien war. Wird intressant wer dann wirklich auf der Startliste steht!

  • Ich würd mich jedenfalls freuen, wenn Kris Rosenberger den fürs Wald- oder Mühlviertel angekündigten ersten Rallyestart im Impreza WRC dann bei der Jänner auch durchzieht :)


    Also falls er 2018 wirklich den Impreza WRC S9 bei der kompletten ÖRM an den Start bringen sollte, wäre das sehr geil und neidisch würde ich da auch werden...

  • ...also laut letzten Infos aus dem nahen Baumschlager-Umfeld tatsächlich KEIN Start bei der Jänner; 2018 nur zweimal in Österreich, Korsika steht aber auf dem Programm. Über den fahrbaren Untersatz hat man sich noch ausgeschwiegen...


    https://volksblatt.at/jaennerrallye-ohne-baumschlager/


    Und auch keine ÖRM. Also dasselbe, was Neubauer vorhat. Mal sehen, ob Baumschlager dann nicht doch für die Rebenland Rallye nennt, allzu oft hat er ähnliche Absichten verkündet und dann doch wieder die ÖRM in Angriff genommen.

  • ...angeblich sollte ein Start von deren zwei im Rebenland sein. Aber mal ganz ehrlich: Sollte nun tatsächlich die "neue" Jänner wieder mal von der heimischen ÖRM-Elite "geschnitten" - pardon: "als Streicher gesehen" - werden und Baumschlager tatsächlich im Rebenland auch mit dem Skoda gewinnen können und somit erster "ernsthafter" Meisterschaftsführender sein, dann kann es doch meines Erachtens nach immer noch sein, daß man sich umentscheidet und erneut die Meisterkrone in Angriff nimmt. Es würde sich ja dann trotzdem mit seinen bereits getätigten Aussagen decken, denn er wäre ja aufgrund der ausgelassenen Jännerrallye KEINE ganze Meisterschaft mehr gefahren...

  • Hallo zusammen


    Klausner fährt als vorauswagen.
    Das unseren Top Leuten die Rallye zu lange ist, ist traurig. Wäre zu überlegen nicht bei den 1/4 Meilen anzutreten. Rallye ist immer ein Event von Material und Ausdauer.


    Ich persönlich finde es ja schade wenn am Freitag Nachmittag um 16 Uhr der Start einer Rallye ist. Wenn ich von weiter her komme, schenke ich mir das. Entweder 2 Tage richtig oder einen Tag! Also arc. So einfach ist das. Mir ist klar das die Teams wegen der Kosten jammern, aber das haben sie auch ohne der Jänner (WRC ist so teuer,...)


    Kenne aber Fahrer, die sagen gerade das es 2 Tage volles Programm gibt, ist das schöne daran. Und auch das es Schnee, Eis, und gerade die länge ausmacht. Und schon das durchkommen ein sieg ist! Also der Grundgedanke des Sportes an sich der einem reizt! Und die haben auch keinen Geldscheisser.


    Im Grunde sollten wir froh sein eine solche Veranstaltung zu haben! Bin aber auch positiv eingestellt, das der eine oder andere den weg ins verschneite Mühlviertel findet, und sich von mehr als 100 000 Zuschauern anfeuern lässt. Auch das ist eine Sache die man überdenken sollte. Gefüllte Aktion Points und überfüllte ränge vor den Absperrbändern. Wo gibt es das in der ÖRM in einem solchen Ausmaß? und egal ob es da 10 Grad Minus hat?

  • Also ich würde meinen, das liebe Geld spielt da eine grosse Rolle und das wird sich auch ( ich nehme halt mal an ) im Starterfeld widerspiegeln, daß die Lokalen starten ist fix, das auch bekennende Winterfans aus dem In und Ausland sich den Start gönnen ist anzunehmen, aber sonst ....


    Sag nur Reifen, die Guten mit den Nägeln kosten ein Geld und braucht man einmal im Jahr, Winter und auch was passendes für Trockenes sollte auch im Gepäck sein und auch an Reserve Material ist zu denken, also das geht schon mal echt ins Geld und das nur für EINE Winterallye und darum werden es sich der eine oder auch andere eine Start überlegen und das es jetzt auch ein Streichresultat gibt ist den Nennungen auch nicht förderlich.


    Und die restliche Saison will ja auch finanziert und wie man weiss, daß grosse Geld gibt´s nicht für den Rallyesport, also heisst es sich, daß Buget gut ein und auf teilen..


    Den Top Leuten ist es zu teuer und lassen aus, auch verständlich wenn man bedenkt was der Einsatz für deren Autos kostet (WRC´s hin oder her, ist ein anderes Thema und tut hier nichts zur Sache) die Lokalmatadoren rüsten dafür auf, um den Einheimischen was zu bieten und natürlich den Heimvortel aus zu nutzen!


    Wünsche dem Veranstalter ein reiches Starterfeld, ist nur recht, ist ja eine Menge Zeit und Aufwand, ABER bitte nicht verzagen wenn´s nicht so läuft wie gewünscht und auch erwartet, weil einen Geldsch..sser hat noch keiner gefunden...

    - juha, it was raining, what kind of tyres you had?
    - black round pirelli.

  • ...also bei uns in der Nähe von Steyr (OÖ, cirka 85 km südlich von Freistadt) hat´s heut´ Nacht geschneit. Wenn ich dann so am späten Vormittag bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein aus´m Fenster luge, dann geht einem schon das Herzerl auf und man freut sich riesig auf die bevorstehende Jänner!


    Jetzt am Nachmittag hat´s dann zugezogen und erneut angefangen zu schneien - aber für die nächsten Tage ist Föhn angesagt.


    Mal schau´n.


    Übrigens: Weiß jemand von den Insidern schon was bezüglich der Nennliste? Es ist ja schon wieder Geheimniskrämerei hoch zehn! Ist schon was durchgesickert? Und weiß jemand ob´s in Schenkenfelden den obligaten Testtag wieder gibt? Auf der Homepage vom MSC Schenkenfelden hab´ ich zumindest nix gefunden...

  • Wegen der Nennliste Fischerlehner dürfte fix sein das er im Ford R5 Startet. Hab auch gehört das Haneder und Käferböck Starten Keferböck wird gemunkelt in einem WRC hat da wer bezüglich genauere Infos? Es sind und gibt einige Gerüchte aber es ist wieder spannend wer wirklich auf der Nennliste steht. :D

  • Ich hab´ heute mal eine Mail direkt an die auf der Jännerrallye-HP angeführte Mailadresse geschickt - und zumindest eine Antwort bekommen.


    ...das war aber auch schon das einzig Positive zu vermelden.


    Auf meine Frage nach dem Programmheft (wenn, wo, wie teuer) konnte man mir nur den Preis nennen: 5 Euro. Ab WANN man es WO kaufen kann - keine Ahnung. Da geht´s also den "Offiziellen" wie mir.
    Auch auf die Frage nach einer vorläufigen Nennliste kam nur die Aussage "keine Ahnung". Naja.


    Als Fazit: Man weiß anscheinend zur Zeit nur gaaanz genau, was man für die Sachen verlangen will (5 Euro Programm, 25 Euro 3-Tages-Paß, 10 Euro Tageseintritt...) - jedoch mit der bisher erbrachten Leistung ist man meiner Meinung nach drei Wochen vor dem Start der Rallye doch im Hintertreffen. Denn in den Jahren zuvor gab´s das Programmheft (mit einer auf der Homepage ersichtlichen Verteilerliste) drei Wochen vor dem Start schon lange.


    Oiso, Manda, zaaahts au!

  • Programmheft ist bestellbar bzw hab ich schon bestellt und soll laut der netten Dame welche die Bestellung bearbeitet hat am 18.12. verschickt werden. Ein Zeitplan wäre schön langsam schon interessant, die Prüfungen sind ja soweit bekannt nur ob sie in der gleichen Form oder abgeändert gefahren werden wäre noch interessant. Die Nennliste kam auch glaub ich in den letzten Jahren immer erst um Weihnachten rum. Könnte man auch mal überarbeiten fast jede R35 aktualisiert seine vorläufige Nennliste wöchentlich. Würde mich schon über ein schönes Starterfeld freuen verstehe das Gejammer nur teilweise von den etablierten da eine Rallye auf Schnee und Eis mit entsprechenden WP Kilometern doch was besonderes ist. Freue mich dennoch sehr auf die Rallye trotz 400 km Anreise auch wenn noch alles sehr Vage ist

  • Die aktuellen Spitzenfahrer der ÖRM hatten schon in den letzten Jahren ein gespaltenes Verhältnis zur Jänner Rallye. Neubauer kam bei 5 oder 6 Starts nur einmal ins Ziel, Grössing startete 2015 nur im Mitsubishi, weil ihm die Ralle zu teuer war, und Baumschlager hat mal mit dem Termin und 2015 mit dem Reifenreglement gehadert und ist nur national gestartet. Von daher war von vornherein nicht viel zu erwarten. Von mir aus soll die Jänner 2019 auch ohne ÖRM-Status über die Bühne gehen, die Rallye bleibt auch so einzigartig.

  • Hoffentlich floppt die Jänner Rallye nicht....:rolleyes:


    Da muß schon ein wenig nachgeholfen werden. Was aber leider nicht abwegig ist. In Sachen Zusammenhalt hat die österreichische Rallyeszene noch sehr viel zu lernen.


    Zu Ihren grundlegenden Überlegungen im sachlichen Bereich will ich sagen: Man muß das von zwei Seiten sehen. Einerseits geht die Jänner-Rallye natürlich ein wenig mehr ins Geld als eine durchschnittliche ÖRM-Rallye. Alleine schon wegen ihrer Länge. Daß eine spezielle Bereifung erforderlich ist, die man eventuell gar nicht benötigt, verteuert die Sache natürlich auch.


    ANDERERSEITS: Bei keiner anderen Rallye kannst du dich mit einem unterlegenen (und daher vergleichsweise kostengünstigen) Fahrzeug dermaßen in Szene setzen wie bei der Jänner. Vorausgesetzt, es hat winterliche Fahrbahnverhältnisse, aber meistens war das der Fall. Reden Sie mit dem Horstl Stürmer: Dem ist es super-leicht gefallen, mit dem alten Audi Coupé Quattro die meisten der viel moderneren Mitsubishis zu versägen. Denken Sie an Christof Klausner, Simon Wagner und so weiter. Und bei den Zweiradgetriebenen ist es ja noch leichter, sich gegen PS-stärkere Gegner durchzusetzen. Wenn ich ein talentierter Fahrer mit einem gewissen, aber beschränkten Budget wäre, ich würde auf jeden Fall die Jänner-Rallye fahren. Und dafür alles Geld zusammenkratzen und dafür lieber zwei Asphaltrallyes auslassen. Nicht nur, daß ich da mit einem schwächeren Auto die besten Chancen hätte. Die Jänner-Rallye ist auch die Veranstaltung mit dem höchsten PR-technischen Kurswert (Zuseher-Aufkommen usw.). Auch wenn sie (noch) nicht zu einem höherwertigen Prädikat zählt, wie ERC oder Tschechische Meisterschaft. Falls das in Zukunft auch wieder dazukommt, dann natürlich erst recht.


    Fazit: Wer die Jänner-Rallye als Teilnehmer ausläßt, ist selber schuld. Das mit dem Streichresultat ist nicht unbedingt ein Vorteil, aber man hat in der abgelaufenen Saison gesehen, wie schnell speziell bei einem engen Titelkampf mehrere Ausfälle passiert sind. Frag nach bei Baumschlager, Neubauer & Co.


    Außerdem: Was soll’s, wenn ohnehin die Wenigsten eine ganze Saison fahren, die sie ohnehin nicht finanzieren können. Ob man drei oder fünf ausgesuchte Rallyes fährt, ist da meisterschaftstechnisch schon ziemlich schnuppe. Da fahre ich lieber dort, wo ich mir die höchsten Chancen auf eine Top-Platzierung ausrechnen kann, und wo ich bei der Öffentlichkeit am Ehesten einen bleibenden Eindruck hinterlassen kann. Das ist bei der Sponsorensuche eher ein Vorteil als ein Nachteil, und dann spiele ich eventuell das herein, was ich bei einer Veranstaltung wie der Jänner-Rallye an zusätzlichen Kosten habe. Und steige finanziell unter Umständen noch ganz gut bei der Sache aus. Das wäre zumindest meine Überlegung.


    Daß das mit der Schwierigkeit, in Österreich eine lukrative Geldquelle für den Rallyesport anzuzapfen, generell ein leidiges Thema ist, ist mir bekannt. Da ist in einem hohen Maß die Rallyeszene als solche selber schuld, mit ihrer ganzen Ideenlosigkeit, Engstirnigkeit und Zerstrittenheit. Aber wenn man schon Geld für Rallyes hinauswirft, dann dort, wo man am Ehesten etwas zurückbekommt. Und da wäre die Jänner-Rallye für mich die erste Wahl.

  • Manchmal frage ich mich warum manche Rallye Fahren... Wenn ich die Mittel und Möglichkeiten hätte, würde ich die Jänner fahren weil es auf Schnee einfach am meisten Spaß macht :D
    Ich hoffe der Zeitplan bleibt so wie es früher war. Da war es nämlich möglich 4 WPs an einem Tag zu sehen, und das sogar obwohl wir uns auf der Strecke "eingesperrt" haben lassen.

  • Was man vom Zeitplan jetzt schon weiß ist, dass der Samstag im Vergleich zu früheren Ausgaben relativ kurz gehalten ist mit 6 SPs und dem Zieleinlauf bereits um 14:28h in Freistadt.

  • Waaaas?!??? Hast´ Dich da nicht verhört???


    Wenn da tatsächlich schon um halb drei am Nachmittag Schluß sein soll, dann ist DAS der Kracher schlechthin! Aber im NEGATIVEN!!! Was soll denn das? Gerade die paar Nachtetappen haben den Reiz der Jänner ausgemacht!


    Naja, viel Gutes fällt leider weg. Die technische Abnahme ist nimmer in der Messehalle (sondern beim ÖAMTC) - also meines Erachtens nach auch nimmer für die "Allgemeinheit" zugänglich. Und wenn jetzt auch noch die "Finsternis-Etappe" wegfällt....


    Hoffentlich hast nicht Recht, 106er Rally...


  • Die Nachtprüfungen wurden ja auch bisher weitgehend am Freitag Abend gefahren, das wird wohl so beibehalten. Samstag ist etwas kürzer wie zu EM Zeiten und selbst da wurde ja nur die zweite Bad Zell-Tragwein Prüfung in der Dämmerung gefahren.

  • Dass am Samstag nur 6 Sp gefahren werden überrrascht mich nicht, zumal die SP Pregarten (üblicherweise am Freitag Nachmittag/Abend gefahren) nicht mehr im Programm ist. Räumlich zeitlich und auch von der Länge der Prüfung würde es gut passen, statt dessen die SP Gutau am Freitag Nachmittag/Abend statt Samstag Vormittag zu fahren. Dies hätte auch den Vorteil einer kürzeren Liasion nach Schönau/St. Leonhard.
    Als Konsequenz wäre der Samstag um einiges kompakter da man die SPs Unterweißenbach und Königswiesen zweimal ohne Service fahren könnte, wodurch - mangels Verbindungsetappe zurück nach Freistadt (hin und zurück rund 80 km) - sehr viel Zeit erspart werden könnte. Ich sehe diesen Schritt positiv.

  • Bei 2 Schleifen a 3 SPs am Samstag wird man als Zuseher wohl weniger sehen können. Wahrscheinlich stressfrei nur 2 SPs. Früher waren 4 SPs kein Problem.


    Aber all die Raterei wäre beendet, wenn es endlich einmal einen Zeitplan geben würde. Wenn man sich an die bisherigen Jänner Rallyes erinnert, war dieser meist schon mit den ersten Teilnehmer-Informationen am Ende des Sommers bekannt. Um diese Zeit hatte man meist schon das Programmheft im Briefkasten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!