ÖRM :: Jänner Rallye 04-06.01.2018

  • ... aber du weisst natürlich schon, dass man 1993 in der Gr. N noch ein Seriengetriebe fahren musste!! Kann man so nicht wirklich miteinander vergleichen.

  • Ja, Sepp, geb´ ich Dir natürlich recht. DU weißt aber bestimmt auch, daß die 323 GT-R der Gruppe N damals noch mit Reifen in Originaldimension fahren mussten - also maximal 185 mm Breite auf 15" Durchmesser! Es ist doch wohl klar, daß bei einer derartigen (eher schon "abartigen") Reifengröße des Wagner´schen GT-R von 2018 auf trockenem (oder noch schlimmer: von rutschigem Untergrund auf trockenem wechselnd!) gaaanz andere Kräfte auf das Getriebe wirken. Noch dazu wenn man die sicherlich gesteigerte Motorleistung zu damals (238 PS in der Gruppe N) miteinbezieht.


    Ich meine, die 18-Zöller von heuer sind so sicherlich nicht ganz "frank", da musste ja selbst an den Kotflügeln gezogen, gedengelt und geschnitten werden...

  • Ja, Sepp, geb´ ich Dir natürlich recht. DU weißt aber bestimmt auch, daß die 323 GT-R der Gruppe N damals noch mit Reifen in Originaldimension fahren mussten - also maximal 185 mm Breite auf 15" Durchmesser! Es ist doch wohl klar, daß bei einer derartigen (eher schon "abartigen") Reifengröße des Wagner´schen GT-R von 2018 auf trockenem (oder noch schlimmer: von rutschigem Untergrund auf trockenem wechselnd!) gaaanz andere Kräfte auf das Getriebe wirken. Noch dazu wenn man die sicherlich gesteigerte Motorleistung zu damals (238 PS in der Gruppe N) miteinbezieht.


    Ich meine, die 18-Zöller von heuer sind so sicherlich nicht ganz "frank", da musste ja selbst an den Kotflügeln gezogen, gedengelt und geschnitten werden...


    Danke an den "VERANSTALTER" und "ALLE" Teilnehmer für diese tolle Rallye !!!!
    Egal wer gewonnen hat oder auch nicht, es war einfach nur genial und ich hoffe nächstes Jahr auf ein Comeback!!!
    Das war Rallye pur!!!

  • Warum diese Diskussion über die Technik des in Österreich zugelassenen Mazda 323 im Forum des deutschen Rallye Magazin so intensiv geführt wird, wie man erkennen kann mit starker österreichischer Beteiligung, erschließt sich mir nicht ganz.


    "Still ruht der See" dagegen im österreichen motorline-Forum.
    Ist dort sowas nicht zugelassen?

  • Nachdem ich hier jetzt mal alle Kommentare gelesen habe muss ich sagen ...
    Was soll das???
    Da hat jemand in einem alten Auto eine geile Rallye hingelegt.
    A weil er mit Köpfchen gefahren ist, B weil er das entsprechende Auto gut bewegen kann und C weil die äußeren Bedingungen einfach mal gepasst haben.
    Was gibt es da zu diskutieren???
    Top Leistung Feierabend.
    Nee da wird gesabbelt ist da ein EVO Motor drinn, da kommt ne Flamme aus dem Auspuff...- meine Fresse einfach mal gönnen und Schluss.

  • Die Vorstellung war unbestritten top, das zeigen auch die Kommentare. "Schade" war, das die Kiste nicht ins Ziel kam, denn so ist die Leistung nicht gekrönt und bestätigt worden.


    Insgesamt vielleicht auch besser für die ÖM als solche, wenn nach einem Jahr WRC Übertreibung nicht gleich ein Youngtimer die Meisterschaft anführt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!