Anfängerfragen :-)

  • Hallo,


    ich will nächstes Jahr erstmals bei einer Rallye starten.


    Ich hatte ursprünglich vor in der Gruppe-G zu starten, mir erscheint das
    Reglement aber relativ verworren, was sich ja auch in vielen Beiträgen hier
    im Forum zeigt. Zudem ist mein Fahrzeug (Fiesta XR2 MK2) scheinbar auch zu
    alt, wenn ich die Regelung (Datenblatt) richtig verstanden habe.
    Auch finanziell sehe ich zunächst keinen Unterschied zur Gruppe-F (was ja
    als der Vorteil der Gruppe-G herausgestellt wird), da ich erstmal "nur"
    ankommen will und mir ein konkurrenzfähiges Fahrzeug dafür nicht sehr
    wichtig erscheint. Zudem gehört meiner Meinung nach eine Rücksitzbank,
    die durch den Käfig sowieso nicht mehr genutzt werden kann, nicht in ein
    Rallye-Fahrzeug.


    Was spricht also für einen Start in der Gruppe-G, sofern es in meinem
    Fall überhaupt möglich wäre? Habe ich etwas wichtiges übersehen?


    In wohl jeder Sportart gehört Training zum Alltag, nicht so im Rallye-Sport?
    Wo kann man trainieren, gibt es spezielle Strecken die gemietet werden
    können? Gibt es Vereine, die eigene Strecken besitzen? Wo trainiert Ihr?


    Grüsse,


    Sergio

  • MOin,
    das G-Datenblatt gilt 20 Jahre ab Erstzulassung. Wenn dein Auto also 1985 zugelassen wurde darfst du noch bis 2005 damit Rallyes in der Grp. G fahren. Das Datenblatt kostet im übrigen 13 Euro.

  • Hallo,


    danke für eure Antworten, meine Entscheidung steht damit fest. Da ich
    nur noch 3 Jahre mit dem Auto in der Gruppe-G fahren könnte, baue ich
    das Auto lieber gleich für Gruppe-F auf. Da z.B. der Krümmer sowieso
    hinüber ist, kann ich dann auch gleich den "Richtigen" kaufen.


    Wie steht es mit den neuen Bedingungen (F-2005), sind die schon durch?


    Zum Thema Training habe ich eine Strecke in Tschechien gefunden, die
    stundenweise/tagesweise gemietet werden kann. Ich werde mich mal
    genauer über die Kosten, etc. informieren und die Infos dann hier posten.
    Training auf dem Supermarkt-Parkplatz ist nicht mein Ding :)


    Habe vor im Februar '04 in Usingen erstmals zu starten, vielleicht sieht
    man sich ja.


    Grüsse,


    Sergio

  • MOin,
    meinst du, daß das Auto 3 Jahre durch hält??? Die KArosse ist jetzt schon 17 Jahre alt. Die Belastung im Motorsport ist wesentlich höher als auf der Straße. Das hab ich vorallem bei meinem Cross Opel Corsa gemerkt. BEi richtig heftigen Strecken (gut, unsere kommen schon fast an die Safari ran) ist die Karosse an den Domen und Aufhängungspunkten schneller fertig als du denkst. Zudem hast du nen Fiesta MK2, da findet sich mit Sicherheit auch Rost dran. Wenn du gleich auf Grp. F gehst dann würde ich dir empfehlen Veränderungen nur vorzunehmen wenn du die Teile einfach wieder in den nächsten Fiesta schrauben kannst.

  • Hallo Worldchampion,


    ehrlich gesagt habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht,
    wie lange das Auto hält/halten könnte. Die Werkstatt in der es aufgebaut
    wird, betreut allerdings viele Fahrzeuge, darunter einige wesentlich ältere,
    die auch jetzt noch "richtig rangenommen" werden und auch die letzen
    20 Jahre "rangenommen" wurden.


    Natürlich sind deren Karossen an den entscheidenden Stellen versteift
    worden, was ja kein Hexenwerk zu sein scheint und auch an meinem
    Auto gemacht werden soll. Das ist ja ein weiterer Punkt der für die
    Gruppe-F spricht, da in Gruppe-G in diesem Bereich nicht so viel gemacht
    werden darf!? Zudem will ich nur bei einigen Veranstaltungen in meiner
    Nähe starten, ca. 5-10 pro Jahr. Ich sehe das Ganze sowieso mehr als
    "legales Vollgasgeben", denn als ernsthaft betriebenen Sport. Die besagten
    Veranstaltungen habe ich auch teilweise besucht, die Strecken sind
    überwiegend asphaltiert, ich sehe da keine grossen Probleme.


    Und wenn der Fiesta auseinander fällt, werde ich mir etwas überlegen,
    aber was spricht dagegen, mit dem gleichen Modell weiter zu fahren?


    Billig zu haben sind sie jedenfalls.


    Grüsse,


    Sergio

  • Moin,
    ich dachte du baust den Fiesta selbst auf. Wenn das ne Werkstatt macht die sich damit auskennt dann verstärken die den Fiesta sicher auch.


    Wenn du schnell mal ein Ersatzfahrzeug brauchst würde ich an deiner Stelle sowieso erst mal den gleichen Typ vorziehen. Wenn du dir jetzt nen Rennmotor aufbauen läßt wärs ja blöd wenn du den nach nem Heckschaden nicht mehr verwenden kannst.

  • Hallo Sergio, :)


    hast du schon einen beifahrer/in ? ich habe zwar noch nicht so viel erfahrung, bin aber lernfähig, belastbar und zeitlich flexibel. bin 22 und komme aus hannover bzw göttingen.
    würde mich freuen, wenn du dich bei mir meldest!


    Liebe Grüße,
    Mayleen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!