Neueinsteiger in Rallyesport / Fragen Einsteiger / Einstieg

  • Hallo,


    also, 'nen Kollege und ich sind ab ueberlegen, wie man bei einem Rallye event in NRW teilnimmt. Koennte mir jemand in die richtige RIchtung weisen? Wir sind interessiert an Amateuren-Rallyes, also nichts als zu professionelles. Man will ja schliesslich nur mit seinem alten Polo etwas Spass haben.


    Gruss
    Manuel

  • was willst du? bin ich zu blond um es zu verstehen? du willst mit nem kumpel an einem rallyeevent in nrw mit nem alten polo teilnehmen, oder wie oder was? und welche richtung sollte man dir weisen? erklär mal bitte... :)

  • was willst du? bin ich zu blond um es zu verstehen? du willst mit nem kumpel an einem rallyeevent in nrw mit nem alten polo teilnehmen, oder wie oder was? und welche richtung sollte man dir weisen? erklär mal bitte... :)


    Moin
    du bist nicht zu blond. die anfrage ist NICHT wirklich genau gestellt. aber lassen wir ihm eine 2 chance!! erst dann kann man antworten und tipps geben ;););)
    Andreas:)

  • Hallo,


    ich möchte mich zunächst einmal vorstellen. Ich heiße Felix und bin 21 Jahre alt.
    Ich mach zur Zeit eine Ausbildung zum Industriemechaniker und mein großes Hobby sind Autos. Da man ja auf den Straßen schlecht sportlich fahren darf, dachte ich mir könnte man ja auch einmal richtig Rennen fahren.


    Ich beschäftige mich seid ca. zwei Jahren aktiv mit Autos und habe einen Suzuki Baleno. Dort habe ich schon einige arbeiten wie z.B. Motorwechsel, Getriebewechsel und solche Sachen durchgeführt.


    Nun bin ich darauf gestoßen in der Gruppe G anzufangen.
    Auto wäre nach meinen recherchen ein Suzuki Swift Gti, der sollte eigentlich ganz gut sein.
    Ich habe nun schon ein paar Stunden im Netz verbracht um mir Infos zu besorgen jedoch finde ich keine so richtig.
    Könntet ihr mir da eventuell helfen?


    Schonmal im Vorraus danke :D


  • Ob ein Swift GtI ein gutes oder schlechtes Gruppe G Fzg ist kann/darf und werde
    ich nicht beurteilen.
    Mach' nicht den gleichen Fehler wie ich damals und glaube, dass Neu/Selberaufbau des Fzg. billiger ist. Der Blick im Gebrauchtmarkt kann da
    schon lohnen. Evtl. ist auch ein F-/H-Auto mit Serientechnik interressant.
    Vergesse bitte bei Deinen Überlegungen nicht die Posten
    Sicherheitsausrüstungen, Transport, Unterbringung, Unterhalt usw.
    Ich empfehle den Besuch von Veranstaltungen in der Nähe und Kontakt-
    aufnahme mit einem Ortsclub. Die Leute sind meist aufgeschlossen für
    "Frischfleisch" und können auch bei den grossen und kleinen Problemen
    helfen, ich sag' mal Gebrauchtteile, TÜv/Eintragungen usw.
    Vielleicht ist es ja auch eine Alternative, wenn Du mal rechts im Auto
    Platznimmst. Kann ja sein, dass das alles Anders ist wie es du Dir vorstellst.



    Gruss

  • genau das denk ich auch ortsclubs vlt. bekannte oder so fragen. und dann vlt. mal 1-2 rallyes aufm beifahrersitz platz nehmen und dir die ganze geschichte mal anschauen und wenns dir spaß macht würde ich dir noch ein paar rallyes als beifahrer empfehlen (ich mach es nämlich zur zeit genau so)(und ab 18 greife ich dann selbst ins lenkrad bin jetzt 16)

    :prechts denkt links lenkt:p

  • genau das denk ich auch ortsclubs vlt. bekannte oder so fragen. und dann vlt. mal 1-2 rallyes aufm beifahrersitz platz nehmen und dir die ganze geschichte mal anschauen und wenns dir spaß macht würde ich dir noch ein paar rallyes als beifahrer empfehlen (ich mach es nämlich zur zeit genau so)(und ab 18 greife ich dann selbst ins lenkrad bin jetzt 16)



    Ne Ne Ne , laut deinem Profil dauerts aber noch 3 Tage bist du 16 wirst :p;)


  • Danke für deine Worte :)
    Leider habe ich auf der ADAC Seite schon geschaut und keinen Club oder ähnliches gefunden. Kannst du mir da eventuell helfen?
    Das Projekt was ich vorhabe sollte keine Hauruck Aktion werden. Es soll langsam und durchdacht aufgebaut werden.
    Unterstützung hole ich mir von Kumpels, Bekannten usw.


    Mfg

  • chris88
    naja wer macht sich in jungen jahren nicht gern älter
    und in älteren jahren macht man sich gern jünger iss halt soo

    :prechts denkt links lenkt:p


  • Schwierige sache was du da vor hast, hoffentlich mangelts dir nicht am Geld :rolleyes: würde wenn überhaupt zu einen Gebrauchtrallyewagen zurückgreifen sind etwas günstiger ;) und kannst auch wenn er noch gut im Schuss ist auch sofort loslegen ;) ... aber probier dich doch mal ein bis zwei Rennen im Autoslalom dort kannst du dich kostengünstig austoben :cool:


    Viel Glück


    Gruß Julian

  • Ich kann als Schnupperkurs meist zu Rallyes paralell verlaufende GL Rallyes empfehlen. Zum einen geringe Kostenaufwände, keine Lizenz benötigt.
    Und man darf nach seinen möglichkeiten "flott"über die WPs fahren.


    Denke das ist eine nette Sache für Leute die erst einmal testen möchten ob Rallye überhaupt die richtige Sparte ist.

    Aus Liebe zum Automobil...

  • Das ist eine gute Idee. Wird das bei jeder Rallye gemacht? Das würde ich auf jedenfall mal ausprobieren.
    Mir geht es nicht vorrangig darum der schnellste zu sein sondern eher darum nicht sinnlos auf normalen Straßen rum zu heizen! Ist mir zu gefährlich!
    Der Hunger nach Erfolge kommt dann so wie ich es aus dem Kartsport kenne sicherlich dann wenn man drin sitzt und die erste Rallye fährt :)

  • Guggst du hier


    Retro Rallyes


    Oder Googlest mal nach Retro Rallyes, dort findest du auch eine menge Termine für solche Gleichmässigkeits Prüfungen.


    Der Vorteil besteht eben darin, das man mit Vorzeit am Ziel warten darf, das heisst man kann auf den Gesperrten WP's Rallyeluft schnuppern und sich etwas an seine Persönlichen Grenzen herantasten ohne andere Verkehrsteilenhmer zu gefährden. Und es ist nicht sehr Kostenintensiv..


    Eignetlich meiner Meinung nach geanu das richtige für diejenigen die noch keine Rallyerfahrung haben, aber gerne mal reinschnuppern möchten.

    Aus Liebe zum Automobil...

  • Tachchen


    Bin neu hier im Forum.
    Ich interessiere mich schon seit Jahren für den Rallyesport und hab nun Paar Fragen zum Rallyeeinstieg.
    Seit 2009 gibt es ja vom DMSB die nationale Einsteigerlizenz, was meines Erachtens sicher viele neue Teams anziehen kann und den Einstieg erleichtert.
    Nun meine Frage(n):
    1. Bei welchen nationalen Veranstaltungen kann ich mit dieser Lizenz teilnehmen?


    2. Gilt diese Lizenz nur für Rallye's(man muß ja nen Kreuz beim Antrag setzen) oder kann ich damit auch an anderen Wettbewerben teilnehmen(Rundstrecke, Bergrennen usw..)?


    3. das an einem rallyefahrzeug sämtliche Veränderungen eingetragen sein müssen ist ja bekannt. Kann ich dies von einem amtlichen anerkanten Prüfer abnehmen lassen oder gibts da vom DMSB festgelegte Prüfer die dies machen?


    4. Müssen baulich veränderte Teile unbedingt eine FIA-Homologation besitzen?


    5. Wie sieht der erste Schritt als Neuling(Fahrer) in der Rallyescene aus?damit meine ich, ich hab mir ein Rallyefahrzeug aufgebaut und möchte nun an Rallyeveranstaltungen teilnehmen. Wie fange ich dann an?


    Bezüglich der Fragen sei angemerkt, das dies für 200er Rallyes gedacht ist.


    Gruß Matze

  • Moin!


    Zieh Dir am besten mal das Handbuch vom DMSB rein (gibts als PDF zum Download),
    da findest Du Antworten auf Deine Fragen...


    Gruß
    Jörn

  • Moin!


    Zieh Dir am besten mal das Handbuch vom DMSB rein (gibts als PDF zum Download),
    da findest Du Antworten auf Deine Fragen...


    Gruß
    Jörn


    Alle deine Fragen wurde bereits schon einmal gestellt, es gibt hier eine Such-Funktion fürs Forum, die in solchen Fällen sehr hilfreich ist.;)
    Ansonsten Handbuch lesen, einem Club in der Nähe beitreten und/oder Veranstaltung besuchen und mit den Teilnehmern Quatschen, die beißen meistens nicht.


    http://www.rallye-magazin.de/f…t=3190&highlight=einstieg

  • Moin!
    Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Rallyesport und habe den Plan in 1-2 Jahren meine erste Rallye zu fahren. Vorher stehen noch ein paar Slalom Veranstaltungen und ein Fahrerlehrgang auf dem Zettel.
    Momentan bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Fahrzeug. Ein E30 soll es sein. Ob fertig aufgebaut oder Eigenbau, weiss ich noch nicht. Das Fahrzeug möchte ich bis zur ersten Rallye noch als Straßenwagen nutzen. Nun ist mir im DMSB Handbuch aufgefallen, dass ein Gruppe g Wagen maximal 20 Jahre alt sein darf. Habe ich da jetzt was übersehen, oder werden in 2-3 Jahren keine E30 mehr in der Gruppe g zu finden sein? Die Limousine wurde ja nur bis '91 gebaut. Falls das so sein sollte, wechseln die vielen E30 Fahrer dann in eine andere Klasse ( welche? ), oder wird Mobile.de dann überschwemmt mit Gruppe g E30?
    Bitte um Aufklärung.
    Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von phil0815 ()

  • In welchem Handbuch hast du es gefunden?


    Ich lese: bis 31.12.1011 muss das Baujahr nach `86 liegen und ab 2012 darf es dann nicht älter wie 25 Jahre sein.
    Würde also bedeuten, wenn du nen `91er E30 bekommst, das du ihn bis 2016 in der G fahren darfst.
    Danach würde immer noch die F-2005 oder H bleiben.

  • Tatsächlich das hab ich auch gefunden. Hab da wohl was durcheinander gebracht. Aber dann is ja alles gut. Danke für die schnelle Hilfe!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!