Neueinsteiger in Rallyesport / Fragen Einsteiger / Einstieg

  • Schon wahr ;)


    Will ich ja auch keinem ausreden... Und wie gesagt, in den mittleren bis größeren Klassen (oder hätte ich besser "Fahrzeuggrößen" gesagt) sind sie saugut. Spektakulär und "fahrerisch befriedigend" sowieso.


    Was fährst du eigentlich jetzt?


    Gruss Jo

  • Hallo,
    ich wollte mal fragen wie ich am besten in den Sport einsteigen kann. Da ich noch recht jung bin, also 16 (im März 17) wird es wohl schwer mit selber fahren... ;)
    Aber ich habe auf der Seite vom ADAC gelesen dass man so ein Beifahrerkurs machen kann. Meint ihr das lohnt sich? Oder lieber noch ein Jahr warten und direkt selber fahren?
    In welche Serie oder Klasse sollte man am besten anfangen? Muss man wenn man fahren will ein eigenes Auto kaufen oder kann man auch leihen oder so?
    Ich muss noch dazu sagen dass mein Vater mir auch helfen würde weil als Schüler wird es wohl schwer das zu finanzieren. :D
    Grüße Markus

  • wo bist Du denn her? Vielleicht gibt es ja einen Club in Eurer Nähe

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after

  • Hallo,
    erstmal 1-2 Jahre als Beifahrer hat vorteile..am besten bei erfahrenen Fahrer oder auch verschiedene Fahrern,jeder machts ja etwas anders.
    Beifahrerschule kann nicht schaden ..da lernst auch was übers Reglement und Aufschrieb machen.
    Auto mieten oder selber bauen ..kommt drauf an wie du Technisch begabt bist;solltest aber beim selber bauen oder auch fertigen Auto kaufen jemanden dabei haben der sich auskennt.
    Mieten kann man ja einige Fahrzeuge;aber auch da ist vorsicht geboten was die kosten betrifft.Und wie die Autos aufgebaut sind.

  • Zunächst einmal freue ich mich zu hören,daß sich junge Menschen noch für was anderes interessieren als iPod,youtube & playstation....Schön!
    Ein Klub in der Nähe ist 'ne gute Idee,gerade in Bayern sollte es hier im Forum genug Mitglieder in Deiner Nähe geben, die Dir behilflich sind.
    Beifahrerkurs finde ich persönlich sinnvoll, weil man dann den Ablauf einer Rallye sehr gut kennenlernt und man vielleicht auch erste Erfahrungen sammeln kann, die einem dann später als Fahrer zugute kommen. Merke: "Das Gehirn sitzt rechts!" ;)
    Anfangen würde ich in der Gruppe "G",weil die Technik seriennah und überschaubar ist. Ach ja, und dann (zum lernen) mit einem gebrauchten Rallyeauto, gibt's manchmal schon für kleines Geld und reicht für den Anfang.
    Hilfreich ist auch div. Literatur, z.B. von Buhlmann oder Blaschke, einfach mal im Netz nachforschen!

  • Danke schon mal für die schnellen und hilfreichen Antworten!
    Wie läuft das in den Clubs ab, also ist das dann eine Art Team? Gibt es für Rallye eigene Clubs oder ist das zu Motorsport zusammengefasst? Weiß jemand ob es bei mir in der Nähe so etwas gibt?
    Ich hab im Internet das Buch Die Tricks der Rallyeprofis - Mit Schnitttabellen von Klaus Buhlmann gefunden. Weiß jemand ob das gut und hilfreich ist?

  • Danke schon mal für die schnellen und hilfreichen Antworten!
    Wie läuft das in den Clubs ab, also ist das dann eine Art Team? Gibt es für Rallye eigene Clubs oder ist das zu Motorsport zusammengefasst? Weiß jemand ob es bei mir in der Nähe so etwas gibt?
    Ich hab im Internet das Buch Die Tricks der Rallyeprofis - Mit Schnitttabellen von Klaus Buhlmann gefunden. Weiß jemand ob das gut und hilfreich ist?


    Hi,


    erstmal zu dem Buch, ich glaub das ist recht alt und befasst sich eher mit Orientierungsfahrten als mit den Rallyes, wo es aufs Schnellfahren ankommt.


    Aber es ist nett zu lesen, und hat einige nette Anekdoten aufzuweisen. Wenn es dir billig in die Finger fällt, kauf es ruhig. Schöne Einblicke in die gute alte Zeit...


    Ich glaub, da war sogar ein Trick dabei, der uns mal "den Arsch gerettet hat". Da war ich Co, und mein Fahrer ist in eine Radarfalle geraten. Es waren nur ein paar km zu schnell, wir sollten 10 Mark zahlen. Aber schlimmer, der Polizist wollte das auf unsere Bordkarte eintragen. Das hätte damals den Wertungsverlust nach sich gezogen.


    Statt der Bordkarte hab ich ihm das Bordbuch gegeben, wo er das dann eingetragen hat. So waren wir aus dem Schneider, ich glaub, den Trick hatte ich aus diesem Buch.


    Zu den Clubs, es gibt solche und solche. Viele haben eine Rallyeabteilung, machen aber auch Slalom, Kart, Ori, alles mögliche halt...


    Manche sind auch ziemlich ausschliesslich auf Rallye eingeschossen.


    Ein Club hat meist mehrere Teams, oft treten die zusammen in einer Mannschaftswertung an, so dass auf den Rallyes auch die Clubs untereinander eine gewisse Konkurrenz austragen können.


    Gruss Jo

  • Ja,das Buch von Buhlmann ist schon etwas angestaubt und auch 'n bissel weit ausholend, dennoch nett zu lesen und bestimmt nicht nutzlos.
    Besser finde ich von Rolf Blaschke "Oldtimer-Rallye", kurz und knackig, wichtige Stellen farblich hervorgehoben, Tipps & Tricks, Technik, Ausrüstung, Unterlagen etc. sehr verständlich erklärt von A-Z. Nicht vom Titel verwirren lassen, "Oldtimer" fahren halt selten auf Bestzeit,aber sonst ist ja der Ablauf einer Rallye für alle gleich.... Ich kann's jedenfalls sehr empfehlen für Einsteiger (und auch für "alte Hasen" ;) !

  • Ok! Danke! Dann werde ich mir wohl mal das "Oldtimer-Rallye" kaufen!
    Könnte mir vielleicht noch jemand helfen, der weiß ob es bei mir in der Nähe irgendwelche Clubs gibt! Also meine Postleitzahl ist 97249 das ist in der Nähe von Würzburg.

  • Google mal nach "motorsportclub Würzburg" Gibt 7 Treffer

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after

  • Ok! Danke! Dann werde ich mir wohl mal das "Oldtimer-Rallye" kaufen!
    Könnte mir vielleicht noch jemand helfen, der weiß ob es bei mir in der Nähe irgendwelche Clubs gibt! Also meine Postleitzahl ist 97249 das ist in der Nähe von Würzburg.


    Du solltest mal den Jürgen Roos aus deiner Ortschaft fragen. Der ist aktiv und immer sehr hilfsbereit. Vielleicht hast du da auch die Möglichkeit mal direkt mit zu eine Rallye zu gehen.
    :)

  • Es hat sich wohl schon seit 2002 (Threadanfang) und 2010 (letzter Post) etwas geändert.
    Nun ja... Wie hier die meisten im dem Thread spiele ich seit einiger Zeit mit dem Gedanken in das Rallye"business" einzusteigen.


    Ich bin zur Zeit 17 Jahre alt und werde im Februar 18. Führerschein bzw. BF17 ist vorhanden, also kann ich gleich wenn ich 18 bin das Fahren alleine beginnen. Ich komme aus Karlsruhe das in Baden liegt. Ich habe mich schon bisschen im Forum eingelesen, besonders in diesem Thread, aber wie man, konkret, den ersten Schritt macht ist mir unklar. Es gibt verschiedene Meinungen.


    Ich kann auch schon etwas Motorsporterfahrung mitbringen, dass im Rundstreckenbereich und zwar Kartsport. Bin zwar seit letztem Jahr nicht gefahren aber habe es dennoch nicht verlernt ;)


    Wäre euch für die Hilfe dankbar, wenn ihr mich bei meinem ersten Schritt unterstützen könntet.


    Gruß Max



  • servus, ich hab 2 Jahre mit sehr viel Einsatz versucht auch aktiv in den Rallyesport einzusteigen bin aber kläglich gescheitert. Ich geb dir den Rat such dir die Leute denen du vertraust sehr genau aus. Das geht meistens nur wenn man auf die Schnauze fällt. Das fängt beim Reifen kaufen an und hört bei diversen Expertentipps auf. Am Anfang sthen 5 Leute hinter dir die dir 100% helfen werden und nach 2 Wochen stehst du alleine da weil die andere Sachen im Kopf haben. Vorallem beim Auto kaufen und Teile kaufen da macht dir jeder einen angeblich guten preis und verkaufen dir super Sachen. Wenn du dein Auto nicht zu min 50% selbst bauen und warten kannst brauchst du garnet anfangen.
    Bei mir sind von anfänglich ca.10 Leuten die mir Sachen angeboten und verkauft bzw Tipps gegeben haben noch 2 übrig geblieben die mich nachwievor unterstützen würden, aber ich hab keine Lust mehr.
    Ich würde es mir 5 mal überlegen

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • man muss sich nur über die kosten im klaren sein.


    mach dir ne liste und schreib dir die kosten alle auf und dann geh die mit nem rallyeprofi durch.
    auf sponsoren würde ich nicht hoffen, außer es hat im bekanntenkreis einer zu viel geld.


    kurzes beispiel.


    1 Rallye kostet ca 500-1000 Euro im kleinsten hobbysegment


    - trailer mieten 120 Euro (kaufen 1200 euro)
    - reifen 5 stück ca 300-500 euro (billige transporter reifen halten 2-3 rallyes, besser man nimmt 6, die kann man dann gut duchwechseln))
    - übernachtung 80 euro
    - benzin für die anreise 150 euro (geraten bei 250km)
    - benzin für die veranstaltung 50 euro
    - nenngeld 120 euro


    dazu kommen verschleißteile, reparaturkosten kann man nur schwer schätzen 100-300 euro (bremsbelege, kupplung, buchsen, antriebe, öle usw)

  • Natürlich,


    ich kenne ja das vom Kartsport, wo mal das Training mit 150€ am Tag gekostet hat, aber dann auch mal 300-400€.
    Wenn ich es schaffen sollte finde ich es schade, dass ich meine Kartausrüstung wegwerfen kann. Helm allein hat 600€ gekostet und ist, leider, nur mit Snell K Homologiert. Anhänger ist zum Glück vorhanden und Transportmittel auch, daran soll es nicht scheitern. Genau so wie Werkzeug.


    Leider weiß ich nicht an wen ich mich wenden soll um überhaupt mal einen Draht zu der Geschichte zu bekommen. Drakeman's Tipp ist da schonmal was, werde mich mit dem MSC Weingarten in Verbindung setzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!