Neueinsteiger in Rallyesport / Fragen Einsteiger / Einstieg

  • Die letzte Antwort kann man nicht ernst nehmen.


    Vincent, je nach dem unter welchem Dachverband du starten möchtest, gibt es teilweise unterschiedliche technische Regularien. Diese kannst Du bei den jeweiligen Verbanden runterladen.


    Such dir am besten ein Verein in deiner Nähe oder frag hier ob jemand aus deiner Nähe hier ist. Dann setzt Du dich mal mit den Leuten hin und bequatscht das ganze ausführlich. Es gibt sehr viele Sachen, worauf du achten musst.


    MfG René


    PS: Mein Einstieg in den Motorsport kam erst später, da ich vor vielen Jahren auch nicht wusste wie, was und warum. Darum hab ich es dann sein gelassen. 6 Jahre später kam jemand ums Eck und hat mich an den Motorsport herangeführt und ich habe mich dann hineingefunden.

  • Bevor man heute gleich in die vollen geht und sich dabei eine Baustelle ans Bein bindet, was ein Motorsportfahrzeug (auch in der Gruppe G) nunmal ist, würde ich versuchen in einen Verein mit aktiven Mitgliedern zu gehen und vielleicht ein paar Rallyes als Beifahrer absolvieren. Da bekommt man auch die gröbsten Sachen mit und kann dann immer noch entscheiden ob es das richtige für den eigenen Geschmack ist. Viele Hobbykarrieren werden wieder beendet bevor sie richtig angefangen haben weil die finanzielle und zeitliche tragweite dieses Abenteuers total unterschätzt wird. Das Auto für sich allein gesehen ist meistens noch in den kleineren Klassen die geringste finanzielle Anschaffung. Nichtsdestotrotz ist Motorsport eines der geilsten Hobbys überhaupt! Egal ob Rallye, Rundstrecke oder Kart.

    Ich hätte viele Dinge begriffen, hätte man mir sie nicht erklärt.
    (S. J. Lec, poln. Satiriker, 1909-1966)

    Einmal editiert, zuletzt von rsteam ()


  • Zumindest gilt das nicht für Gruppe G...
    Also, wenn das Auto noch "normal" genutzt werden soll, kommt nur Gruppe G in Frage. Oder wenn es NAVC sein soll, dann halt Gruppe 1.


    Natürlich hast Du recht, Jo... im Moment ist das noch so, aber da wir ja aus der Vergangenheit wissen, wie "schnell" sich ein Reglement ändern kann...
    Eine weitere Möglichkeit besteht allerdings noch:
    Wenn man sich die persönlichen Utensilien kauft, wie Helm, Handschuhe, Schuhe, Anzug, Unterwäsche und "Hans", dann zum "Doc" und anschließend die Lizenz... guckt man mal, ob sich nicht jemand findet, der einem einen Twingo oder Suzuki Swift gegen die Zahlung einer Gebühr vermietet. Dann "spart" man sich die Kohle für den Aufbau und die erforderlichen Ausgaben für die motorsportrechtliche Zulassung, Steuern und Versicherung...
    Um das "gemietete" Auto kennen zu lernen fährt man zwei / drei Slalom- oder Trackdays... damit minimiert man das finanzielle Risiko doch erheblich.

  • Man kann es auch bisschen harmloser formulieren und sich mitfreuen über Eunsteiger. >Natürlich kann man auch mit 5000€ in Rally einsteigen. Wenns 5000€ fürs Auto sind ist es ok. Alte Volvos, die sogar recht robust und gut sind, bekommt man schon für 4000€. Sind nicht die schnellsten, aber das spielt dann noch keine Rolle. Und da gibt es welche die noch Tüv usw. haben. Nach kleineren Rally`s wollen einige ihre Autos verkaufen. <Frage einfach nach einer Veranstaltung,bzw. vorher, was sie für das Fahrzeug haben wollen und handel. Sag, du holst das Fahrzeug direkt ab... So habe ich mein 1. Ford Escort Cosworth für 3999€ bekommen, mit 1,5 Jahre Tüv, Ersatzteile, neue Kupplung, und eine diese Rally gefahrene Reifen. >So. <Natürlich gibt man dann in Zukunft weit mehr für`s <Rally fahren aus..... Aber mit 5000€ Budget als Auto in Gruppe F, ist möglich. Mach dir einfach nicht zu große Ziele zu anfang und habe NUR spaß.

  • Ist nicht böse gemeint...;)
    Aber, WENN ich einen Cossi mit Teilepaket und Reifen für unter 4000,- Euro
    kriege, DANN fange ich wieder an zu fahren!!! NUR so, zum Spaß...:D

  • Ist ja auch schon eine Weile her und was ich nicht geschrieben habe, das er ein Unfallschaden hatte:-). Aber ich wollte ja auch bloß mut machen und sagen, wenn man bescheiden anfängt, kann man auch schon mit einigermaßen geringen Budget einsteigen.

  • Hallo Leute, ich hab Spaß am Autofahren und gerne auch mal was schneller ;)
    Jetzt habe ich richtig günstig eine süße Hummel gekauft, 106er Peugeot (knall gelb)....
    ...die kleine ist leer geräumt und hat nen Käfig drin, einfach nur mega wie das teil durch die Kurve fliegt =)
    und das wohl wohl sie nur die kleine Maschine drin hat, aber ist halt leicht.


    Die Hummel hat wohl auch schon mal an der Ostsee-Rally teilgenommen, ich muss jetzt nicht direkt ne richtige Rally fahren,
    was wohl rein schon wegen der Fehlenden Erfahrung in reinem Gelächter ausbrechen würde. (jemand der meine Copi machen würde hätte ich sogar)
    Aber dennoch möchte ich die kleine mal artgerecht über ein paar Asphalt/Schotterstraßen bewegen :p


    Uff und das scheint mir doch schwieriger als vorerst angenommen, klar hatte ich was von der Offiziellen Gruppe G gelesen.
    Allerdings da meine Hummel komplett leer ist fehlt ihr auch die Rücksitzbank, wenn ich das richtig verstanden habe hat sich das dann schon erledigt,
    achja und das mir der Erfahrung ist da ja auch noch so ne Sache.


    Gibt es irgendwo eine Veranstaltung an der alle Fahrzeuge teilnehmen können und die quasi nicht so Profimäsig ist ?
    Komme aus Nrw, aber fahre gerne auch mal was weiter mit meiner kleinen :cool:


    Hoffe ihr könnt mir da was empfehlen...


    Gruß Andrea

  • Hi Andrea,


    eine offizielle Veranstaltung mit echtem Wettbewerb... Da geht wohl nur Slalom noch mit vertretbarem Aufwand. Da wirst du fürs Erste wohl nur einen Helm brauchen. Ist als Einstieg bestimmt nicht verkehrt. Jedermann-Slalom wäre ein Suchbegriff.


    Ansonsten gibt es z.B. die Nordschleife am Nürburgring im Rahmen der Touristikfahrten. Da bezahlt man für eine Runde. Da kann man mit gebotener Vorsicht und Rücksichtnahme auch mal flott unterwegs sein.


    Dann gibt es Veranstaltungen, die sich Freies Fahren nennen. Da schau mal beim DSK. Wenn du da regelmäßig mitmachen willst, lohnt sich wohl eine Mitgliedschaft.


    Hier im Forum werden auch mal Testfahrten angeboten. Z.B. auf Flugplätzen o.ä.


    Wenn es eine echte Rallye werden soll, kommt ihr beide nicht mehr um das volle Sicherheitsprogramm herum. Helme, Anzüge, Hans beim Navc, beim Dmsb noch Unterwäsche und Schuhe und Handschuhe.


    Grob 1500 Ocken pro Person.


    Gruss Jo

  • eine historic Rallye wäre auch eine Möglcihkeit um mal das Geläuf kennen zu lernen.

  • [quote='Andrea1306','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=429895#post429895']Hallo Leute, ich hab Spaß am Autofahren und gerne auch mal was schneller ;)
    Jetzt habe ich richtig günstig eine süße Hummel gekauft, 106er Peugeot (knall gelb)....
    ...die kleine ist leer geräumt und hat nen Käfig drin, einfach nur mega wie das teil durch die Kurve fliegt =)



    Erst dachte ich, du hättest mit deiner "Hummel" in das derzeitige
    KFP/Gruppe H Wespennest hier im Forum gestochen.
    Doch du bist ja mit den hilfreichen Antworten zufrieden.
    Besonders schön finde ich, das sich überhaupt jemand sich für den
    Einstieg in den aktiven Sport interessiert!:cool:
    Zusätzlich könntest du Anschluss an einen Motorsport Club mit
    aktiven Mitgliedern suchen.
    Außerdem solltest du bei allem was du versucht, die Sicherheit mit
    einbeziehen, also Kleidung, Integralhelm, usw. Du gewöhnst dich
    gleich daran, vielleicht für den Anfang mit gebrauchten Sachen.
    Auf Schotterpisten musst du sehen, was dein kleines Auto verträgt!
    Wenn du auch privat mit dem gelben fährst, stören schon mal schief
    stehende Räder...;)
    Von der Nordschleife, so schön diese "Sonderprüfung" auch ist, würde
    ich wegbleiben. Die heutigen Touristenfahrten haben nichts mehr mit
    früherer Nürburgring Romantik zu tun!
    Vielleicht bekommst du ja die fehlende Innenausstattung irgendwo
    günstig, dann hast du wieder das Original Auto?
    Jedenfalls viel Spaß und Glück!

  • Ich bin seit einer Weile auch im Rallyesport aktiv und vor kurzem hat meine Versicherung davon Wind bekommen und möchte nun meine Beiträge erhöhen für meine Risikolebensversicherung. Da ich da jetzt wirklich keine Lust drauf habe und dass sehr befremdlich finde dass meine Versicherung mir scheinbar so hinterherspioniert will ich jetzt wechseln. Ich habe hier https://www.cosmosdirekt.de/ri…bensversicherung/wechsel/ gelesen das dies recht unproblematisch machbar ist. Meine Frage ist jetzt, ob hier der ein oder andere auch so eine Versicherung hat und eventuell eine gute empfehlen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von SiggiBoi ()

  • Moin Leute,


    mein Name ist Johan, ich bin 37 Jahre und wohne in Grube/Ostholstein.
    Dieses Jahr möchte ich meine erste Rallye fahren, davon träume ich schon lange.
    Ausgesucht habe ich mir dafür den Rosenhof Rallyesprint, das ist quasi bei mir vor der Haustür.
    Mein Winterauto ist ein alter Gruppe G Impreza (kein Turbo), mit dem möchte ich starten.
    Nun meine Fragen dazu:


    - Brauche ich einen KFP?
    - Wie alt dürfen Gurte, Sitze und der Feuerlöscher sein?
    - Welche Rennlizenzen brauchen wir (Fahrer und Beifahrer)?
    - Darf ich vorne und hinten Domstreben einbauen oder sind die in der Gruppe G nicht erlaubt?
    - Was ist an Bekleidung vorgeschrieben und gibt es hier auch Altersbegrenzungen?


    Mit der Zeit ergeben sich sicher noch mehr Fragen, aber erstmal wars das.


    Danke und Gruß
    Jonsku

  • Also erst mal herzlich Willkommen.


    Gruppe G darf (noch) ohne KFP. Aber natürlich müssen alles Sicherheitsvorschriften eingehalten werden und alle Änderungen eingetragen sein!


    Gurte Sitze max 5 jahre über das FIA Ablaufdatum bzw 10 Jahre seit Herstellung.
    National c ist ausreichend. Beantragung geht nur noch online beim dmsb
    Domstrebe sind zulässig


    Du brauchst das volle paket an Ausrüstung inkl hans und fia zugelassenem helm.


    Denke das sinnvollste ist du lädst dir beim dmsb das Handbuch runter und liest dich im Braunen teil (national) Gruppe g mal ein. Mal eben schnell mim winterauto ne Rallye fahren geht leider bei dmsb Veranstaltungen schon lange nicht mehr! (leider)

  • Danke für den freundlichen Empfang und die Antworten!


    mein Winterauto ist vor 3 Jahren seine letzte Rallye gefahren, das meiste müsste noch aktuell sein.
    Sitze und Gurte sind bestimmt noch keine 10 Jahre alt, da werd ich spätestens übermorgen mal nachschauen.
    Zu dem Fahrzeug habe ich auch ne komplette Mappe mit vielen Dokumenten bekommen, da sind auch die Rechnungen dabei.


    Das mit dem Hans wusste ich nicht, so ein Ärger. Wie sieht es mit den Anzügen aus? Ich habe noch zwei neuwertige von Sparco.
    Was für eine Norm müssen die erfüllen und wie alt dürfen sie maximal sein.
    Braucht man auch Schuhe, Socken, Unterwäsche?


    Fragen über Fragen.....


    Hier mal ein Bild von meinem Auto

  • Moin,


    fahre doch auf dem Heidbergring Anfang März die Test und Einstellfahrten. Ich denke, da werden dann auch alle Deine Fragen beantwortet. Und du lernst schon mal ein paar Stammfahrer der norddeutschen Scene kennen.

  • Moin
    Also, Socken, Schuhe, Handschuhe, Sturmhaube, Unterwäsche und Anzug müssen der Norm 8856-2000 entsprechen. (Helm weiß ich gerade nicht die Nummer.) Sitze, Gurte und Lizenz wurde schon erklärt. Der Käfig brauch ein Zertifikat oder muss nach Eigenbau Vorschrift sein. Fahrzeug muss der Serie entsprechen ( Rücksitz Bank usw)
    Wie schon erwähnt dazu einfach das Handbuch runterladen.

    Ich bremse nur zum kotzen

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