Verzicht auf WRC-Einsatz: Griebel plant volle R5-Saison

  • Absolut korrekt, seine Entscheidung.


    Allerdings sollte er weiter nach vorne schauen und sich um eine Saison in der WRC 2 bemühen.
    Trotz des großen Hype um die ERC muss er unbedingt in der WRC Fuss fassen.
    Hoffen wir das er die notwendigen Partner dafür findet und nach 2018 nicht in der EM "versauert".

  • Liebe ,vermögende Leser ,
    des Forums;
    Jetzt wäre es an Euch, den Vorstoß von Marijan Griebel, in höhere Ligen des Rallyesports zu ermöglichen!
    Ich würde es ihm gönnen, ein gutes Paket schnüren zu können. Dann hätten wir nach Sepp Wiegand, Chris Riedemann und Fabian Kreim wieder einen von hier, der es auf höhere Ebenen schaffen kann.
    Es muss doch möglich sein, Sponsoren für so ein Projekt zu gewinnen, auch im politisch korrekten, nur nicht anecken wollenden, überregulierten Deutschland!

  • Vielleicht (1) wäre es für MG eine nicht ganz schlechte Option, noch einmal eine komplette ERC Saison 2018 zu fahren und einen Angriff auf den Titel zu starten. Und vielleicht (2) wäre es auch keine so ganz schlechte Idee dabei anstatt in einem Skoda lieber auf einem Peugeot (auch wenn der deutlich hinter dem Fabia zurück ist) zu starten und in dann der laufenden Saison auf den C3 R5 zu wechseln. Vielleicht (3) gibt man sich ja in Köln einen Ruck und setzt MG parallel zur ERC in der DRM 2018 ein. Die erste Saisonhälfte auf einem 208 und dann auf einem C3. Vielleicht (4) bringt die Nähe zu PSA ja etwas in Sachen Zukunft. Der Skodaladen ist überfüllt mit Talenten und wird MG nicht weiterbringen.


    Viele vielleicht. Wie auch immer. Daumendrücken für MG in der E(W)RC - und natürlich auch für SW und RM in der DRM2018

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • Der Weg mit der ERC ist schon mal nicht der schlechteste und dann noch das Budget für den hiesigen WM-Lauf zusammen kriegen und mit etwas Glück besser als dieses Jahr abschneiden.


    Ein weiteres Szenario könnte natürlich auf ein Einsatz im Hyundai I20 R5 sein, denn bei der Rallye Luxemburg kam er damit auf Anhieb besser zu recht, als jetzt mit dem Löwen.


    Oder er bleibt erst mal bei seinem Einsatzteam Rund um Mundl und später im Jahr wird dann auf den Polo R5 gewechselt.



    Aber Hauptsache ist, der Junge fährt weiterhin so oft im Rallyeauto, wie es irgendwie möglich ist...

  • Nun erste Option und am nächsten liegend ist BRR. Die Präsentation des Polo R5 ist ja nun auch schon in einigen Tagen (November?) und die ERC ist wohl auch die kostengünstigere Bühne und im zweiten Schritt einige finanzierbare Recce der WRC mitnehmen. Vielleicht geht ja was bei Julius Tannert und Griebels Mentor Armin Kremer. Da war ja mal die Monte schon im Gespräch.

  • Ich weiß nicht welche Ziele Griebel hat , aber der Titel eines WRC2 Meisters bringt sicher mehr und bringt ihn unter Umständen weiter wie der Meister in der EM . Stellt sich dann sicher auch die Frage ist eine Saison in der WRC2 so viel teurer wie eine Saison in der EM ? Und EM fahren und bei der Deutschland in der WRC2 zu starten ( und vielleicht gewinnen ) bringt glaube ich meiner Meinung nach auch nichts . Also wenn das Ziel ein Platz in einem WRC zu ergattern ist , dann bleibt nichts anderes , wie in der WRC2 an zu treten .

  • Ich weiß nicht welche Ziele Griebel hat , aber der Titel eines WRC2 Meisters bringt sicher mehr und bringt ihn unter Umständen weiter wie der Meister in der EM . Stellt sich dann sicher auch die Frage ist eine Saison in der WRC2 so viel teurer wie eine Saison in der EM ? Und EM fahren und bei der Deutschland in der WRC2 zu starten ( und vielleicht gewinnen ) bringt glaube ich meiner Meinung nach auch nichts . Also wenn das Ziel ein Platz in einem WRC zu ergattern ist , dann bleibt nichts anderes , wie in der WRC2 an zu treten .


    Also dass er bei einem Wrc2 Feld wie in diesem Jáhr im ersten Jahr überhaupt die Chance hat den Titel zu holen halte ich doch für sehr unwahrscheinlich, daher denke ich es ist eher eine Entscheidung zwischen in der ERC um den Titel kämpfen, oder in der WRC2 um Podiumplätze

  • Ich halte einen EM-Einsatz für besser. Der EM-Titel ist machbar. In der WRC2 fängt er komplett von vorne an und ob er für 2-3 Jahre das Geld finden wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

  • Da kann man sich streiten, aber ich hätte mir die Chance auf einen WRC-Einsatz nicht durch die Lappen gehen lassen.


    Vom Spaßfaktor her sicher richtig. Aber Karrieremäßig bringt der Ritt in dem alten Auto rein gar nix. Vergleich mit anderen Fahrern, so die dann bei der gleichen Rallye auch im 16er WRC antreten sollten bringt auch nix. Wenn bisher jemand im 16er saß dieses Jahr hätte ein besiegen derer mangels Qualität für Griebel auch keinen Wert gehabt. Also unterm Strich sehr schlaue Entscheidung.

  • Ich denke auch das die Entscheidung richtig ist. Ein einziger Einsatz in einem alten WRC bringt außer einem Wochenende etwas Spaß reichlich wenig.
    Wenn er langfristig plant, ist der Weg, den er nun einschlägt der richtige.
    Lieber das Geld nehmen und damit zwei oder drei ERC Läufe finanzieren in einem R5 womit er auch gegen starke Konkurrenz fährt und so seine Leistung auch zu bewerten ist.


    Bin gespannt wie es laufen wird. Drücke die Daumen das die nächste Saison nochmal etwas besser wird wie dieses Jahr und für ihn vielleicht ja sogar der nächste Titel raus springt.

  • Der Herr Griebel ist 28 Jahre alt ...entweder er wagt den Sprung ins kalte Wasser und fährt WRC2 , sofern das entfernte Ziel ist mit 30 oder 31 Jahren einen Platz in einem WRC 1 Auto zu bekommen . Sollte das Ziel der EM Titel sein , dann wird das vielleicht sogar noch schwerer wie vielleicht unter die Ersten 3 in der WRC2 zu kommen , denn so wie es aussieht , wird keiner von den Top Fahrern dieser Saison von der EM in die WRC2 wechseln . Wenn man schon das Geld zusammen bringt und EM und WRC2 kosten in etwa das selbe , dann gibt es nur einen Weg und der heist WRC2 . Wir wollen doch alle einen Deutschen beim WM Zirkus sehen ...warum nicht Griebel auch wenn es vielleicht erst nur die WRC2 ist .

  • Der Herr Griebel ist 28 Jahre alt ...entweder er wagt den Sprung ins kalte Wasser und fährt WRC2 , sofern das entfernte Ziel ist mit 30 oder 31 Jahren einen Platz in einem WRC 1 Auto zu bekommen . Sollte das Ziel der EM Titel sein , dann wird das vielleicht sogar noch schwerer wie vielleicht unter die Ersten 3 in der WRC2 zu kommen , denn so wie es aussieht , wird keiner von den Top Fahrern dieser Saison von der EM in die WRC2 wechseln . Wenn man schon das Geld zusammen bringt und EM und WRC2 kosten in etwa das selbe , dann gibt es nur einen Weg und der heist WRC2 . Wir wollen doch alle einen Deutschen beim WM Zirkus sehen ...warum nicht Griebel auch wenn es vielleicht erst nur die WRC2 ist .



    Offensichtlich hat der junge Mann Probleme seine Saison zu budgetieren und meines Erachtens ist es ein Trugschluss, dass WRC2 und ERC ungefähr gleich viel kosten. Alleine die gefahrenen WP-Kilometer sind bei einem WRC2 Lauf 50% mehr. Das muss man auch erst mal bezahlen. (Selbst ein Kajto konnte sich keine WRC2 Saison leisten).
    Zum anderen sind die R5 Karren in der ERC die Topkategorie und bekommen einiges an medialer Aufmerksamkeit. Keine Ahnung, wann ich das letzte Mal großartig was von der WRC2 in einer Berichterstattung mitbekommen habe.


    Von den Werksteams in der WRC2 will ich mal gar nicht anfangen, da kann man sich als Privatier eigentlich nur die Finger bzw. Geld verbrennen...

  • Da niemand weiß wie es um die Finanzen bei Griebel bestellt ist , bleibe ich trotzdem dabei , dann lieber ausgesucht Läufe in der WRC2 mit top Ergebnissen und einem anständigen Test vorher , als am Ende 4,5,6 in der EM zu werden . Wer in der EM ganz vorne sein will , der braucht auch seine Testkilometer ...Europameister wird man sicher nicht ,wenn man nur am Laufwochenende im Auto sitzt, weil für mehr das Geld nicht reicht . Ob die Medien mehr von der EM berichten lasse ich mal dahin gestellt , die Aufmerksamkeit vor Ort ist sicher bei einem WM Lauf viel höher und wenn man unter den Augen der Team Chefs von den Werken super Leistungen zeigt , warum soll dann nicht mal ein Angebot kommen !? Wenn es nur 1oder 2 Einsätze sind !

  • [MENTION=6402]Lauda12[/MENTION] In dem Zusammenhang Finanzen :
    Was ist eigentlich mit dem Einsatz eines Fiesta R5
    den du am 11.12.16 angekündigt hast ?


    Bin gerade aus England ( M Sport ) zurück ...


    Um Spekulationen vorzubeugen , Ich / Wir haben bei M Sport ausgelotet wie ein Einsatz eines R5 in der EM / WRC 2 für ein Deutsches Talent aussehen könnte , mehr dazu gibts im Neuen Jahr ...vielleicht !

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralph-Mario ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!