Rallye Vogelsberg 2018 abgesagt

  • Ein Punkt " Personalmangel " dieses Problem gibt es sicher nicht nur in Schlitz , auch andere Veranstalter haben das Problem ( und das nicht erst seit diesem Jahr ) ! Wenn man weiterhin einen Lauf zur DM ausrichten will , wird dies auf Dauer nur funktionieren wenn sich 3 - 4 Vereine aus der Region zusammen tun , entweder man schafft es dann an einem Strang zu ziehen , oder die Region schaut in die Röhre !

  • Wenn man weiterhin einen Lauf zur DM ausrichten will , wird dies auf Dauer nur funktionieren wenn sich 3 - 4 Vereine aus der Region zusammen tun , entweder man schafft es dann an einem Strang zu ziehen , oder die Region schaut in die Röhre !


    Das hört sich immer alles so schön an...aber ich bin mir nicht sicher, ob du weißt, wie es in Deutschland um die Vereinswelt und das Ehrenamt bestellt ist?
    In der Regel ist es doch so, dass nur einige wenige die Fahnen eines Vereins hoch halten und sich voll rein hängen. Auch wenn der Verein auf dem Papier personalmäßig gut dar steht, ist auf den Rest der Mannschaft nur mehr oder weniger Verlass. Viele dieser Mitglieder sieht man oft nur zu Hauptversammlungen oder Vereinsfeiern. Ob die Ursache für dieses verminderte Engagements immer in den heutigen Alltagsabläufen zu suchen ist (ist ein sehr beliebtes Argument)...darüber kann sich jeder seine eigenen Meinung bilden. Ich sage, in der Mehrzahl ist es Bequemlich- und Gleichgültigkeit (Ausnahmen bestätigen die Regel).
    Ich bin in mehreren Vereinen tätig und von einem auch der Vorsitzende...von daher denke ich zu wissen, von was ich rede.
    In einem Motorsportverein kommt oft noch erschwerend hinzu, das viele Mitglieder aktive Fahrer/Beifahrer sind und somit für eine eigene Veranstaltung meist nur in der Vorbereitungsphase zur Verfügung stehen. Denn eine Heimveranstaltung ist immer noch ein Highlight.


    Was ich damit sagen will, selbst wenn man es schaffen sollte, mehrer Vereine unter einen Hut zu bekommen und auch die größte aller Hürden meistern könnte...die Verteilung des finanziellen Risikos nämlich...heißt es noch lange nicht, dass das Thema Personalmangel vom Tisch ist. Freichlich "könnte" es dann leichter werden, Schlüsselpositionen mit kompetenten Personal zu besetzen aber die Kuh ist damit noch lange nicht vom Eis und ein Erfolgsrezept ist es bei weitem nicht!!!


    Von den Schuldzuweisungen, wenn dann doch mal was in die Hose gegangen ist, will ich gar nicht anfangen.
    Der Spruch "viele Köche verderben den Brei" kommt nicht von ungefähr

  • Wenn das alles so schwer zu sein scheint in der heutigen Zeit ( ich habe nur Erfahrung aus der Zeit der Sachs Winter Rallye ...kennt die überhaupt noch jemand hier ) Wenn eh schon die " Gelben Engel " überall den Daumen drauf haben , warum veranstaltet dann nicht jeder Gau einen Lauf zur DM und holt sich die Vereine der Region zur Unterstützung ? Auf Dauer wird eh kein einzelner Verein mehr in der Lage sein einen Lauf zur DM auszutragen , weil das Personal und das Geld fehlt !

  • Wenn eh schon die " Gelben Engel " überall den Daumen drauf haben , warum veranstaltet dann nicht jeder Gau einen Lauf zur DM und holt sich die Vereine der Region zur Unterstützung ?


    Sooo weit weg ist man davon nicht mehr (ich hatte es hier im Forum schon mal irgendwo geschrieben)...in diesem Jahr sind bei 8 Läufen lediglich 3 Ortsvereine als Veranstalter aufgetreten.

  • Einige der hier geäußerten Statements sind unter dem Gesichtspunkt von Wahrheit und Dichtung kaum noch zu übertreffen. Abgesehen von dem schmückenden Beiwerk unpassender Zitate von „J.S.“ - inklusive seinem Tonverstärker- „Orti 2000“ zeigen die, vor Kleingeistigkeit strotzenden Kommentare wiederholt, aus welcher Ecke der Wind weht. Wieder einmal mehr wird ohne Kenntnis von Fakten leichtfertig kolportiert ( verbreiten von Gerüchten, unbelegten Nachrichten) und es wird wider besserem Wissen mit persönlichen Diffamierungen und Beleidigungen anerkannter, erfolgreicher Motorsportler vom eigenen Unvermögen abgelenkt. Dabei sollte man zur Kenntnis nehmen, dass z. Bsp. jahrelang die profihafte Manpower des „Pinocchio-Vereins“ (laut Orti 2000) als operative „Geburtshilfe“ zum Erfolg des Rallye-Sprint beigetragen hat. Um alle Ausführungen der genannten „Foristis“ richtig zu stellen, reicht dieses Medium nicht aus. Spekulationen, Schadenfreude und Diffamierungen ersetzen aber immer noch keine Fakten. Soweit sollte es auch in Folge mit dem nichts bringenden Getöse dann gut sein. Um aber wenigsten auf dem Gebiet der Poesie intellektuell auf Augenhöhe mit den zwei Vogelsbergern zu sein, möchte ich hiermit den Beitrag zum Thema mit einem Zitat von Konrad Adenauer schließen:
    Wir leben zwar alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.


    Hallo.
    Nachdem ich mir jetzt erst einmal eine große Packung Katzenzungen gegönnt habe um auf Drehzahl zu kommen, werde ich mal dem lieben Heini Becker antworten. Er hat sich extra hier angemeldet, dass muss doch belohnt werden.
    Ich gehe davon aus das ein Jürgen Stehr aufgrund seiner Präsenz und Autorität keinen Tonverstärker benötigt, deshalb ist die Aussage falsch - nur weil noch jemand der gleichen Ansicht ist dies zu behaupten ist frech. Es mag durchaus zutreffen, dass die Schlitzer maßgebliches einen Beitrag zur Geburt des Rallyesprint.eu geleistet haben. Im weiteren Verlauf aber auch genauso viel, um alles wieder kaputt zu machen. Also möchte ich dahingehend kein weibisches Gejammer von ihnen hören.
    Ich tätige auch keine Falschaussagen, das ist nicht meine Art – dafür ist wohl eher ihr Verein zuständig. Ich habe mich nur nochmal im Nachgang beschwert wie beschissen wir in Schlitz behandelt wurden und welche Sachen da postuliert wurden. Ich will nicht wissen wieviel und was da alles beim DMSB geleckt werden musste, aber ich hoffe mit Sack, so dass es sich auch gelohnt hat. Selbst ein Mitarbeiter vom DMSB kannten die Marotten und Schwierigkeiten mit ihrem Verein, und da hatte ich nur den Vereinsnamen erwähnt. Im Endeffekt wurde sogar mein Bruder im Verhör des Spoertgerichts angegriffen, was fast fatal geendet hätte. Hätte er sich nicht eine Familienpackung von den günstigen „Piasten Pralinen“ und „Edle Tropfen“ reingepfiffen, dann wären die 90 Km zum Rallyezentrum kein Hindernis gewesen und es wäre den Tag kein Auto vom Hof gefahren. Ich denke da ist „Pinocchio-Verein“ noch viel zu lustig gewählt, aber in den sozialen Medien hat es eingeschlagen wie eine Bombe, so dass sogar T-Shirts gedruckt wurden – gerne sende ich Ihnen ein Exemplar kostenlos zu.
    Des Weiteren ist der Servicepark in Schlitz eine Zumutung, Schotter, fehlende Stromanschlüsse und keinerlei Platz. Wenn mir jemand sagt, was Schlitz hat, dass es Wert wäre unbedingt die Veranstaltung dort abzuhalten und nicht in Alsfeld, der möge jetzt sprechen! Die Alsfelder Infrastruktur, Gemarkung und Gemeinden lassen Schlitz doch, wie gewollt und nicht gekonnt erscheinen. Ich habe in Schlitz noch nie eine Horde Asiaten einfallen sehen um die Stadt zu knipsen – Eisdiele Alsfeld Marktplatz, mittlerweile ein gewohntes Bild, bei einem Raffaello-Becher und Milchkaffee.
    Manche mögen es affig nennen, aber ich finde es eher belustigend wie sie hier Poesie und Fremdwörter erklären für Ihresgleichen. Aber als gestandener Diplom Wikipede mit Schwerpunkt auf Google ist das natürlich ein Muss für Sie oder haben Sie einen alten Kalender mit Bauernweisheiten gefunden. Persönlich danke ich Ihnen Heinz Becker für den Jahrelangen Klamauk im Saarländischen Stil, den ich gerne im TV angeschaut habe. Grüße und Dank auch an Hilde und Stefan für die schöne Zeit. Aus dem v.a. Gründen, hatte ich auch etwas Probleme sie ernst zu nehmen – aber egal.
    [MENTION=6402]Lauda12[/MENTION] – Das mit dem Zusammenschluss der Vereine ist der richtige Ansatz, was mit den Schlitzern schwer umzusetzen ist – da das Ross zu hoch ist um runter zu kommen. Aber mit einer Übernahme durch gute Vereine, sehe ich das Ganze durchaus positiv.
    @Schwalmtaler Huftechniker - Wir vergeben Dir deinen Fauxpas uns gegenüber, Also ALLES vergessen und Schwamm drüber. Wir wollen nicht daran Schuld seine, das Du dir Antidepressiva wie TICTAC´s einwirfst. Die Paar tausend Ökken, sind doch schnell verdient. Da brauch sich doch kaum einer im Job krumm machen für. Und das Sprichwort „Da muss eine alte Frau NICHT lange für Stricken“ sagt es doch auch.
    Eine Super Chance sehe ich natürlich für die Fuldaer! Es ist ein toller Verein mit sehr netten namenhaften Mitgliedern, die sich das nicht entgehen lassen sollten. Nachdem Alfred das Bergrennen nach Lauterbach mitgenommen hat, ist das die richtige Veranstaltung um die marode Kasse zu füllen. Findet euch doch mal mit Schotten, der SFG zusammen und stampft ein neues Konzept für die Rallye Vogelsberg aus dem Boden. Wenn nicht in 2018, dann im darauffolgenden Jahr.
    Zum Abschluss frage ich Sie warum sollten Sie nicht auf meiner Augenhöhe mit mir liegen? Sie stinken doch genauso beim Scheißen wie ich und kochen mit Wasser, oder etwa nicht. Und mit Intelligenz habe ich nichts am Hut, oder wie heißt die Disko in Kassel?
    BECKER und der RALLYESPORT ziehen doch zurzeit dicke Kondensstreifen Richtung Österreich. Vielleicht sollten Sie sich mit ihrem Engagement und Elan zur Unterstützung der ÖRM feilbieten.


    Liebe Grüße, Marcus Ortmann

  • Demnächst ist der Bürgermeister mit dem Magistrat der Stadt Ulrichstein bei mir in der IS zu Gast. Da werden wir auch mal über Rallye sprechen. Es wäre doch schade, wenn so eine schöne WP (es wird gesagt die schönste bei der DRM) die ich einmal besorgt habe, nicht mehr gefahren wird ! Na, ja wie heist es so schön: Beziehungen schaden dem der keine hat !!

  • Egal was hier so geschrieben wird, mir wird die Rallye fehlen! Ich habe seit meinem 10. Lebensjahr die Rallye miterlebt, bestritten und mit veranstaltet.
    Schade, dass es solche " Soziale Medien " gibt wo so viel " Scheiß " von sich gegeben wird...
    Jeder macht doch solche Veranstaltungen in seiner Freizeit und mit viel Herzblut und Einsatz! Vom Rallyeleiter bis zum Streckenposten oder Bedienung hinter der Theke.
    Das ganze Gerede zeugt einfach nur von Neid und von Suche nach Anerkennung.
    Darauf kann ich verzichten und bin froh, dass wir uns das nicht mehr geben müssen. Gut das der Schlitzer Verein einen Strich zieht und die Veranstaltung absagt.
    Auch wenn ich nicht alle Veranstaltungen miterlebt habe, bin ich stolz auf teilweise tolle Veranstaltungen. Die werden mir in Erinnerung bleiben! Auch wenn viele versuchen die Veranstaltungen kaputt zu reden!
    Die größte Anerkennung kam von den Teilnehmern und das ist das was bleibt!
    Es war mir eine Ehre mit so vielen Helfern und auch Ortsclubs eine solche Veranstaltung auf die Beine zu stellen.
    Jedem der das versucht, wünsche ich viel Glück und Erfolg... :D

  • Schade um die Strecken. Meine Heimrallye ist Niedersachsen, da wisst ihr was ich meine. Zu den Vereinsinterna kann ich nichts sagen, denke aber, dass ein Dorfverein allein das nicht mehr schaffen kann. An Kooperation führt doch kein Weg vorbei. Wenn die das nicht können oder wollen, machen sie schlicht was falsch! Was soll eigentlich an Schlitz als Startort so toll sein? Das hat weder Tradition noch war es da schön. Alsfeld kenn ich von der Trecker Messe. Da wäre doch sogar Platz für eine Showprüfung und es liegt recht zentral. Ich hoffe, es gibt 2019 einen Neuanfang!

  • Alter Schwede, das ist starker Tobak !
    Kein weiterer Kommentar meinerseits...

    Alter Schwede, das ist starker Tobak !

    In der Tat.


    Hiermit wurden einige Dinge aufgedeckt, die mir vorher so nicht bekannt waren. Dass der Autor dieses Kommentars zu Beginn wegen der Kritik an der Streckenprüfung so gegen Herrn Riedemann schießt, halte ich für unnötig. Dass abwechslungsreiche Wertungsprüfungen wünschenswert sind, ist aus meiner Sicht etwas, was durchaus gesagt werden darf und muss (dem Aufwand der Streckenfindung bin ich mir dabei durchaus bewusst).


    Auch den Hinweis, dass bei der Papierabnahme wichtige Unterlagen fehlen, hätte man sich ersparen können und ist wahrscheinlich den persönlichen Differenzen zwischen dem Autor und Herrn Riedemann geschuldet (was man besser im Zwei-Augen-Gespräch klärt). Oder mag mir jemand erklären, warum diese Telefonnummern (Von wem überhaupt?) so wichtig sind?


    Das Verhalten des DMSB ist allerdings etwas, was - sofern sich das tatsächlich alles so zugetragen hat -, noch freundlich ausgedrückt, unter aller Kanone ist.

  • Im Artikel wir wohl eine ganze Menge angesprochen. Der Autor allein weiß, warum er zwischen Recherche und Kommentar hin und her schwankt. Die persönliche Enttäuschung über den Verlust der Rallye ist allgegenwärtig.
    Der Mangel an Vielfalt der Wertungsprüfungen liegt wohl fast allen deutschen Rallyes an heim.
    Das Schlitz den unwirtlichsten Serviceplatz auszeichnet stimmt.
    Und das auch der Rallyesport neuen Anforderungen unterliegt ist unausweichliche Folge.
    Internet ist nun mal Standard 2018.
    Und immer nur den ADAC und DMSB vor sich herjagen ist wohl nicht Problembeseitigung.
    Von außen und nicht nur im Vogelsberg betrachtet ist die wirtschaftliche Durchführung von Veranstaltungen dieser Größe nicht mehr mit Ehrenamt und Freiwilligkeit durchführbar.
    Die Professionalität der Spitzenteams verlangt nach Veranstalteragenturen, Eventmanager mit industriellen, effizienten und Profi-Strukturen und der organisierende Orts-Verein sollte sich nur noch um die sportlichen Abläufe kümmern dürfen.
    Aber das muss der DMSB zulassen wollen. Unternehmen oder Einzelpersonen mit Gewinnerzielungsabsicht und eigenem wirtschaftlichen Risiko dürfen hierzulande leider bisher keine Veranstaltungen beantragen. Anders als professionelle Veranstalter im Nachbarland Österreich.

    Einmal editiert, zuletzt von Herakles ()

  • Respekt, so etwas als journalistischen Beitrag "zu verkaufen" - egal wie man zu den erwähnten Personen, Clubs, Verbänden und Institutionen steht. Ich bin echt verwundet: vom Schreiber, seinem Chefredakteur und mehr noch von jenen, die (bewusst) solche (offensichtlich einseitigen Detail-)Informationen lieferten.
    Auch kann meiner einer nicht ein Versäumnis oder Fehler des Veranstalter oder des erwähnten Herr Goldstein rauslesen (z. B. Onboard)


    Bei mir verstärkt sich nunmehr der Eindruck, die Absage der Hessen Rallye Vogelsberg scheint eher persönlich motiviert (Beendigung der DMSB-Tätigkeit aufgrund möglichem Fehlverhalten?) anstatt wegen Auflagen (verbesserungswürdigen Serviceplatz etc.). Letztere waren ja schon länger bekannt, ersteres erst kurz vor der Absage.
    (M)eine Meinung Reiner Kuhn

  • Ich dachte auch üble Nachrede sei in Deutschland sogar strafbar.
    Definitiv viel Nachtreten, aber dennoch ein paar interessante "Fakten" (?).
    Die Frage die ich mir stelle: Wieso kommen solche Berichte über zwei Monate nach der Absage und nicht kurz und sachlich als Grund für die Absage mitformuliert? Damit meine ich die Auflagen, die zu erfüllen waren und nicht die anderen 3/4 des Textes, die ich als "üble Nachrede" einsortiere.


    Aber in einer Sache gebe ich dem Auto definitiv Recht: Mit so einem Artikel wird 50 Jahre Rallye-/Motorsportgeschichte beim ACS wohl wunschdenken bleiben.


    Ansonsten keine Ahnung wie man den Text einordnen soll, ich denke [MENTION=13408]Herakles[/MENTION] und [MENTION=14653]Hamburger[/MENTION] bringen es ganz gut auf den Punkt.

  • Ansonsten keine Ahnung wie man den Text einordnen soll, ich denke [MENTION=13408]Herakles[/MENTION] und [MENTION=14653]Hamburger[/MENTION] bringen es ganz gut auf den Punkt.


    Also als Hilfe zum Einordnen: objektiver, unparteiischer, seriöser Journalismus sieht definitiv anders aus.

  • Das Thema ist doch ein alter Braten, der immer wieder aufgewärmt wird.... dass macht ihn nicht besser, im Gegenteil dadurch wird er dröge und schließlich fängt er an zu stinken!!!


    Was macht man in solch einem Fall? Genau, man entledigt sich der Sache!


    Dieser Artikel ist äußerst schlecht geschrieben und mit viel erbarmen kann man ihn lediglich der einseitigen Kommunikationswissenschaft zu schreiben, weit entfernt von sauberem Journalismus.


    Dennoch werden dort interessante Fakten genannt, die nicht nur in diesem Fall von wesentlicher Bedeutung sind! Letztendlich können auch sogenannte Fachjournalisten auch nur mit den Indizien arbeiten, die sich ihnen bieten.... und daraus ergibt sich dann (...)eine Meinung, die auch nur "eine Meinung" ist und nicht hochwertiger Anzusehen ist, wie die Meinung anderer Personen!


    Das Thema ist ad acta, Fall geklärt, Akte geschlossen....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!