Rallye auf Truppenübungsplätzen

  • Früher wurde im Rahmen der Kurhessen Kallye Bei Kassel ausser in Ehlen auch auf dem StandortÜbungsplatz in Fritzlar gefahren.


    Standortübungsplatz Fritzlar. Aber nicht der Flugplatz, wo die Hubschrauber stationiert sind, es gab noch einen kleinen Übungsplatz.

  • Auf dem Standortübungsplatz bei Hessisch Lichtenau gab es mal einen Rallyesprint. Das war auch was ganz Feines! Nur Fahren, keinerlei Transportetappen,praktisch genau wie auf dem Stegskopf bei Daaden ( Siegerland-Westerwald)


    Und nicht zu vergessen die Übungsplätze in Wolfhagen und Bad Arolsen im Zuge der Rallye Emstal.

  • Wenn ich nicht ganz daneben liege, wurde bei der Hessen-Rallye früher auch auf dem Übungsplatz Kirtorf bei Stadtallendorf gefahren.Ich hab dort noch den Walter Röhrl auf dem Monnet Porsche 924 GTS und den Holger Bohne im R6 Mercedes 500 SL driften sehen.Dort gab es auch einige Male Läufe zur Rallycross Meisterschaft.

  • Bei der Einrich Rally wurde doch auch Schmidtenhöhe genutzt meine ich.

    Einfach so mit den Händen in der Tasche auf die Strecke gucken ist so schön!!!

  • In den ende der 70er und anfangs der 80er wurde der Standort Übungsplatz Fröhnerhof durch die Barbarossa Rallye und die Rally Trifels genutzt.

  • Wir haben im Rahmen unserer Serie "Legendäre Wertungsprüfungen" vor sieben Jahren Oberhinkofen besucht. Auszug aus der damaligen Geschichte:


    "Das Aus für Oberhinkofen kam mit dem Weggang der 3-Städte-Rallye nach Passau. Der ADAC Südbayern hatte 2004 das Konzept geändert und setzte fortan auf Asphaltprüfungen. Zu einer kurzen Wiederbelebung kam es in den Jahren 2005 bis 2007, als die Walhalla-Rallye die Strecke nutzte. Doch Genehmigungsprobleme führten in den Folgejahren zum endgültigen Aus. Hintergrund ist eine EU-Verordnung aus dem Jahr 1999, dass die Mitgliedsländer zur Ausweisung von zehn Prozent der Landfläche als Naturschutzgebiet verpflichtet. Deutschland machte es sich einfach und wies nicht nur das gesamte Gebiet der Alpen aus, sondern auch die in öffentlicher Hand befindlichen Truppenübungsplätze. Auch wenn die Bundeswehrverwaltung in Regensburg dem Projekt "Rallye" positiv gegenübersteht, legt die Untere Naturschutzbehörde ihr Veto ein und verhindert damit die Rückkehr auf den heiligen Schotter von Oberhinkofen."


    oberhinkofen.jpg


    nicht zu vergessen..... eine Begründung lautete damals: Es könnten da Gelbbauchunken leben.

    fährste Quer....dann haste mehr......:p
    Spass ist, wenn man nach der Rallye die Fliegen von der Seitenscheibe kratzt:rolleyes:

  • nicht zu vergessen..... eine Begründung lautete damals: Es könnten da Gelbbauchunken leben.


    Der Gipfel war dann, dass Panzer - im Gegensatz zu Rallyeautos - für die Gelbbauchunken kein Problem darstellen, da sie durch die Kettenglieder der Panzer durchpassen ;)

  • Auf dem Truppenübungsplatz Langwedel gab es mindesten Wp's der Sachs-Rallye-Baltic. Und auch noch im Norden: Der Truppenübungsplatz Moorkaten mit Wp's der Rallye Atlantis und Kalkberg Rallye

  • Hallo


    Diese Löcher und Wasserpfützen lieben Gelbbauchunken.( Bild oben )
    Nachdem dann die Bundeswehr nicht mehr da war und keine Rallye mehr gefahren wurden, sind auch die Unken verschwunden.
    Irgendwann holte man wieder die Bundeswehr mit Panzern die neue Löcher herstellten.( Steuerzahlerkosten)
    Es wurden schon Moto Cross Strecken durch die Gelbbauchunken vor den Grünen gerettet.
    Nähere Info bei mir.



    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!