Rallycross WM (WRX) 2018

  • Damit ist das WM-Feld wohl fast komplett:


    VW PS RX // Johan Kristoffersson + Petter Solberg (VW Polo GTI)
    EKS RX // Mattias Ekström + Andreas Bakkerud (Audi S1)
    GCK // Guerlain Chicherit + Jérome Grosset-Janin (Renault Mégane RS)
    Grönholm RX // Niclas Grönholm + Timur Timerzyanov (Hyundai i20)
    Peugeot Sport // Sébastien Loeb + Timmy Hansen + Kevin Hansen (Peugeot 208 WRX)
    Olsbergs MSE // Kevin Eriksson + Robin Larsson (Ford Fiesta)
    STARD ??? // Janis Baumanis + ??? (Ford Fiesta)
    Comtoyou Racing // Enzo Ide + ??? (Audi S1)
    Sébastien Loeb Racing // Grégoire Demoustier (Peugeot 208 WRX)


    + ausgewählte Läufe für MJP RX Racing, ALL-INKL.COM Münnich Motorsport (Timo Scheider), Xite Racing (Oliver Bennett).


    Das EM-Feld hingegen ist bislang noch recht dünn:


    G-Fors // Jean-Baptiste Dubourg + Jere Kalliokoski (Renault Clio RS)
    Eklund Motorsport // Philip Gehrman + Anders Braten (VW Beetle)
    SET Promotion // Reinis Nitiss (Ford Fiesta ST)
    OTS Racing // "Csucsu" (Skoda Fabia)
    Ulrik Linnemann Motorsport // Ulrik Linnemann (VW Polo GTI)

  • Heute wurde die Meldeliste für den ersten Lauf in Barcelona veröffentlicht:


    18 WRX (neben den Permanentstartern haben noch Knapick, Bennett mit dem neuen Mini und der Chinese Ma mit STARD gemeldet)
    26 SuperCar-EM
    25 S1600 + 4 Reserve-Fahrern


    Das Starterfeld könnte etwas größer sein, aber es verspricht auf jeden Fall hochklassigen RX-Sport mit spannenden Läufen. Ich freue mich drauf ;)

  • Nächste Freitag geht der Flieger, dann schaun wir uns das mal an.


    So sieht´s bei mir auch aus :) Freitagmittag hin und Montagnachmittag zurück und dazwischen herrlischsten Motorsport unter der Sonne Spaniens!


    Heute hat Prodrive bzw. GCK den neuen Megane RX detaillierter und mit der richtigen Folierung vorgestellt. Sieht hübsch aus und hat ein paar überraschende Neuerungen (zumindest für RX) wie z.B. innenliegende Bremsanlage. Hier gibt es einen interessanten Bericht und nette Bilder:


    https://www.topgear.com/car-ne…gane-world-rallycross-car

  • Hallo zusammen,


    das erste Rennen der Saison ist vorüber und ich muss sagen, da war echt ordentlich was los!
    Ich war nicht allzu gespannt auf die Saison, da ich eigentlich wieder eine ähnliche Dominanz von VW erwartet habe wie letztes Jahr.
    Zu meiner großen Freude wurde ich aber "enttäuscht". Es sah so aus, als hätten wirklich einige Teams zu den VWs aufgeschlossen, ich hoffe, das bestätigt sich in den nächsten Rennen.
    Aber Barcelona hatte es schon mal in sich. Da war echt viel Action dabei!


    Meiner Meinung nach hätte Ekström dafür nicht disqualifiziert werden müssen, ich werde es mir aber nochmal ansehen. Vielleicht kann ja noch jemand die Sache genauer beurteilen, der es vor Ort gesehen hat.


    Auf eine spannende Saison auch im RallyCross!

  • Ich denke die Disqualifikation geht in Ordnung. Solberg hatte keine Chance mehr. Zum Glück ist es nicht die Formel 1, was so ein Mannöver wie das von Ekström da zur Folge hätte will ich gar nicht wissen.

  • Da das Finale jetzt online ist, habe ich es mir auch direkt nochmal angeschaut und muss auch sagen, dass die Disqualifikation in Ordnung geht.
    Solberg hatte keine Chance und Ekström drängelt ihn direkt in die Reifenstapel rein.
    So wie er die Kurve 1 dann über die Curbs cuttet kann man ihm da wirklich schon Absicht unterstellen.


    Was mich aber auch gewundert hat: Kristoffersson hat am Wochenende auch einige nicht ganz saubere Aktionen gegen Bakkerud ausgepackt. Hatten die beiden da einen kleinen Streit am Wochenende?
    In Q3 hat er ihn abgedrängt, war aber vielleicht noch im Eifer des Gefechts in Ordnung, weil keiner der beiden vom Gas gehen wollte. In Q4 ist er ihm aber in Kurve 1 sauber in die Seite gefahren. Konnte die Aktion wirklich nicht deuten, ob das aus Versehen war oder mit Absicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von SubaruFan21 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Hay Leute , erstmal bin ich froh das es nach einer Spannenden Saison aussieht ,wahrscheinlich VW gegen Audi aber mal abwarteb wie diie anderen sich entwickeln .


    Jetzt mal zu meiner Frage, musste bis jetzt warten - Arbeitsbedingt für meine Ticketbestellung nach Mettet (Belgien ) auf welches feld muss ich den klicken für die Naturtribüne plus eintritt ins Fahrerlager ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!