Rally2-kit (ex R4) :: Neuigkeiten Teams Fahrzeuge

  • @fia confirmed the eligibility of cars equipped with the FIA #R4Kit , designed and manufactured by #ORECA , for the [MENTION=1129]off[/MENTION]icialWRC from 2020!


    R4Kit ab 2020 Rally 2-Kit damit also auch offiziell in der WRC zugelassen


    Da wird ja alles probiert, die Totgeburt zu reanimieren. Zuerst die Öffnung für die ERC, wobei ich da noch keinen R4 in der Berichterstattung gesehen habe. Und bis auf den Fiat 500 von Milano Racing ist mir auch kein anderes Auto dieser Kategorie bisher wirklich aufgefallen im Wettbewerb. Und hier halt noch ein Mini R4 für Finnland: https://www.facebook.com/Evolv…298876910/?type=3&theater (aber da scheint seit März auch nichts mehr passiert zu sein)


    Schade, dass die FIA kein Einsehen hat und ein neues Reglement (HotHatch aus dem C-Segment) auf Kiel gelegt hat.



    Edit: Okay, es wurden wohl doch "schon" 16 Kits vertickt. https://www.oreca.com/en/news_…-rally-championship-2020/

    2 Mal editiert, zuletzt von Pette555 ()

  • Was soll's. :) Schließlich haben auch der Mini und der Käfer Rallyes gewonnen. Und einen Preis für Schönheit und Eleganz gewinnen die heutigen Top-Rallyefahrzeuge alle nicht. :D


    Der Dacia ist für mich eine willkommene Bereicherung. Ich mag die Kiste! ;)

  • Ist die Karosse und das Produktionsjahr eigentlich vorgeschrieben, also muss die verwendete Karosse z.B. Bj 2019 sein, weiß das athok jemand ?


    Was hast du denn vor Adrian ? C Kadett City R4:-D Hätte was...

  • Komisch, da hier vor wenigen Tagen noch von einem Dytko Proto A1 gesprochen wurde, der jedoch erst 2020 seinen Weg nach Ö finden sollte.
    Mehr Infos wären spannend!


    Hier steht ein bisschen was über den Audi A1 R4: http://www.rallye-weiz.at/2019/news_2019_18.html


    Vielleicht werden so nach und nach doch noch einige Fahrzeuge zum Rally 2 Kit hinzukommen, wenn es so sein sollte, sehr gerne.


    Aber gibt es einen Markt für einen Fiesta Mk8 R4, wenn es vom selben Modell einen R5 gibt? https://r4rallycars.com/ford-fiesta-r4/

  • Hier steht ein bisschen was über den Audi A1 R4: http://www.rallye-weiz.at/2019/news_2019_18.html


    Vielleicht werden so nach und nach doch noch einige Fahrzeuge zum Rally 2 Kit hinzukommen, wenn es so sein sollte, sehr gerne.


    Aber gibt es einen Markt für einen Fiesta Mk8 R4, wenn es vom selben Modell einen R5 gibt? https://r4rallycars.com/ford-fiesta-r4/


    Wie sehen denn die Unterhaltskosten von so einem R4 Kit im Vergleich zum R5? Im Link zur Rallye Weiz scheint man ja davon auszugehen den R4 deutlich günstiger als einen R5 vermieten zu können.


    Worauf basieren eigentlich die Evo 9 R4? Sind die mit dem neuen R4 Reglement noch zugelassen?

  • Wenn man hier die spanische Seite durch den Google-Übersetzter jagt, sollen gegenüber den R5s wohl 50% Betriebskosten eingespart werden, bei der Anschaffung 30% Sparpotenzial.
    https://r4rallycars.com/asm-mo…s-desarrollado-en-espana/


    Zitat

    Eine der Hauptstärken dieses und der kommenden R4 ist die Kostensenkung, die mit einer weitgehend serienmäßigen Mechanik erzielt wird. Dies steht im Gegensatz zu der hervorragenden Leistung des Fahrzeugs. Tatsächlich ist der Dacia Sandero von R4 Rally Cars nur eine halbe Sekunde langsamer als der R5, aber viel billiger, vor allem, weil er die Wartungskosten erheblich senkt. Es wird jedoch geschätzt, dass die Einsparungen pro Kilometer in Bezug auf den R5 50% betragen, während die Anfangskosten 30% niedriger sind.


    Die alten Mitsus und Subaru R4 waren eigentlich getunte Gruppe N Autos, die mit größerem Restriktor, leichteren Kunststoffscheiben und anderen Fahrwerksgeometrie mit den S2000 mithalten sollten. Haben somit mit den aktuellen R4 Kits überhaupt nichts zu tun.

  • Wenn man hier die spanische Seite durch den Google-Übersetzter jagt, sollen gegenüber den R5s wohl 50% Betriebskosten eingespart werden, bei der Anschaffung 30% Sparpotenzial.
    https://r4rallycars.com/asm-mo…s-desarrollado-en-espana/



    Die alten Mitsus und Subaru R4 waren eigentlich getunte Gruppe N Autos, die mit größerem Restriktor, leichteren Kunststoffscheiben und anderen Fahrwerksgeometrie mit den S2000 mithalten sollten. Haben somit mit den aktuellen R4 Kits überhaupt nichts zu tun.


    Das wäre zumindest mal eine Ansage. Ist nur die Frage, ob die Preise für Ersatzteile etc. zu halten sind, wenn nicht ausreichend Kits verkauft werden. Aber das ist dann eh ein ganz anderes Thema.


    Richtig, aber sind die Evos "R4" noch startberechtigt in der R4? Wurde nicht auch das Reglement mit der Einführung der Kits als Serienprodukt angepasst?

  • Nur einmal als Hausnummer so ein Teil kostet immer noch 185K netto plus plus.


    N4 Autos wie Mitsubishi Lancer Evolution X oder Subaru Impreza STI sind auch in deren R4 Variante noch startberechtigt.

  • Nur einmal als Hausnummer so ein Teil kostet immer noch 185K netto plus plus.


    N4 Autos wie Mitsubishi Lancer Evolution X oder Subaru Impreza STI sind auch in deren R4 Variante noch startberechtigt.


    Ist schon alles klar aber so ein R4 EVO neu ist auch alles andere als billig ich denke der Reiz der r4 liegt einfach darin daß man theoretisch jedes Auto bauen kann was man möchte

  • Was hast du denn vor Adrian ? C Kadett City R4:-D Hätte was...


    Interessante Vision.


    Also könnte man ja rein theoretisch auch einen r4 multipla machen, wenn man Bock drauf hat oder nen Trabant. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden


    Interessante Fragestellung.


    Wäre wirklich essenziell, zu erfahren, wie weit hier Spielraum für entsprechende Kreationen besteht. Ich bin ja sowieso Einer von denen, denen das Rallye-Leben nicht bunt genug sein kann. Am Liebsten wäre mir etwas ganz Kurioses. So etwas Ähnliches wie der Renault 4, der bei der Dakar '80 eingesetzt wurde. Hatte, denke ich, einen Formel 2-Gordini-Motor und auf jeden Fall 4x4-Antrieb.


    Wenn hier Jemand ein näheres Detailwissen hat, das er preisgeben kann: Jederzeit gerne.

  • @AL: (Detail) Wissen kann man sich in Reglements und Homologtionsblätter anlesen, das meiste findet man "kostenfrei" auf den den entsprechenden Seiten (FIA).
    Zudem: wenn einer will, Spass daran, die Zeit und das nötige Geld hat, kann er noch immer einiges machen. Ob er damit erfolgreich sein kann, ist eine andere Frage ... Und je unterschiedlicher die Konzepte, je geringer die Vergleichbarkeit. Vielfalt ist gerade in der seriennahen Gruppe G kostengünstig möglich - wollen aber eben nur wenige.

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