WM-Promoter will ebenfalls kompakte WM-Läufe

  • Normalerweise regelt sich sowas von alleine, wir Zuschauer haben es in der Hand, wenn kein Mensch mehr hingeht wird auch der Dümmste schlau. Ich kann mich noch gut daran erinnern das die Veranstalter beim 24 Stunden Rennen auf dem Nürburgring Ende der 80ziger auf Druck der Hersteller die tolle Idee hatten, keine GT Autos mehr an den Start zu lassen sondern nur noch Tourenwagen. Das war eine Super Idee der "Superschlauen Schwachköpfe" die sich dann im ersten Jahr stark sichtbar auf den Tribünen durch jede Menge Lücken sehen lassen konnte. Ich hab ab 1986 jedes Jahr Service bis Ende der 90ziger gemacht und weiss noch wie die Zuschauerzahlen merklich nachließen. Waren die Tribunen zum Start früher brechend voll (konnte man aus der Boxengasse gut beobachten) ließ das Interesse stark nach. Die Leute wollten brüllende 911er sehen und keine viertürigen 320ziger Supertourenwagen. Komischerweise hat sich das dann irgendwann wieder "von alleine" erledigt und den Zuschauern wurde das dann auch noch quasi als Innovation verkauft, die GT´s wieder mitfahren zulassen. Wenn keiner mehr kommt dann wird man schlau. Gruss Jörg


    Hallo
    War das nicht eher Mitte der 90 er. Nachdem die DTM auch das letzte mal gastiere. Da hat z.b Sabine Schmitz auf privat BMW und 98 der Stuck auf Diesel BMW gewann. Da war jedenfalls auch ein starker Einschnitt in den Zuschauerzahlen. Bis dann Viper und Co wieder zugelassen worden

    Einfach so mit den Händen in der Tasche auf die Strecke gucken ist so schön!!!

  • [MENTION=6942]TT5050[/MENTION] - ich weiss was Du meinst und du hast Recht. 1988 gewannen 2 Gruppe H 911 RSR, das waren alte Kisten, aber robust, nicht anfällig mit sehr erfahrenen Leuten, das Siegerauto glaub ich Durchschnittsalter um die 50 Jahre. 1989 wurde auf Druck der Werke die kompletten (!) Gruppe H Autos verboten, weil ja nicht sein kann das da ein paar fast Rentner mit halben Museumsautos sündhaft teure Werksrenner in die Schranken weisen. Die Zuschauerzahlen waren gleich in dem Jahr, weil ja erst ein oder zwei Jahre später die Auswirkungen zu spüren waren. Dafür hatten ab ´89 die Jungs in den schnellen Gruppe A Autos das Problem mit dem Überrunden der "langsameren" Gruppe N und G Autos die jetzt natürlich durch den Wegfall der Gruppe H stückzahlmäßig nachrückten. Gruss Jörg und schöne Weihnachten

  • Ja da hat u.a der Edgar Dören auf dem Porsche gesessen. Anfangs der 90waren von den Zuschauer zahlen danndoch Top. Mit DTM im vorprogramm und DTM Fahrern und Teams im 24 h Rennen.

    Einfach so mit den Händen in der Tasche auf die Strecke gucken ist so schön!!!

  • Auch wenn es off-topic wird: Ich war 1988 und 1998 bei den 24h, dazwischen aus diversen Gründen leider nicht. Der Unterschied war schon extrem.


    Der Schock war aber auch beider Rallye groß, als die Gruppe B verboten wurde. Schade, dass man sich damals nicht durchringen konnte, eine Gruppe B- mit zweiradgetriebenen Saugern und Mindeststückzahl 1000 hätte einführen können. Das hätte zumindest die privaten Porsche im Geschäft gehalten, die ein oder andere Alpine auch.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Der Schock war aber auch beider Rallye groß, als die Gruppe B verboten wurde. Schade, dass man sich damals nicht durchringen konnte, eine Gruppe B- mit zweiradgetriebenen Saugern und Mindeststückzahl 1000 hätte einführen können. Das hätte zumindest die privaten Porsche im Geschäft gehalten, die ein oder andere Alpine auch.


    Das wäre eine Möglichkeit gewesen. Mir hätte es aber auch ganz gut gefallen, wenn man die Gruppe B in einer etwas "zurückgestutzten" Form weitergeführt hätte. So war es vermutlich mit der Gruppe S ohnehin gedacht, passende Autos dafür hätte es schon gegeben. Und wenn man meinetwegen dort, wo es nötig war, sicherheitstechnisch ein wenig nachgebessert hätte. Damit wäre dem Rallyesport viel Kontinuität in Sachen Spektakel, Sound und Abwechslung erhalten geblieben, und man hätte sich den Rückschritt zur Gruppe A, der nicht besonders elegant war und notgedrungen mit der Einführung der World Rally Cars sowieso teilweise wieder rückgängig gemacht wurde, ersparen können.


    Und weil Du sagst "off-topic": Langsam bewegen wir uns wieder zurück auf "on-topic". Es bestünde durchaus auch heute noch die Möglichkeit, mit einem eventuellen PS-mäßigen "Zurückschrauben" der WRC's (in Kombination mit ein paar anderen attraktivitätssteigernden Maßnahmen) und gleichzeitiger Anhebung der Motorleistung bei den GT's einen Rallyesport mit großer Vielfalt und Abwechslung zu kreieren. Zumal, wenn man auch daran gehen würde, streckenmäßig die Schraube wieder etwas nach Oben zu drehen. Und eben nicht nach Unten.


    Das ist Alles eine Sache der Gestaltung des Reglements.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!