WM :: Rallye Monte Carlo (25. bis 28.01.2018)

  • Was denkt ihr, wie lange muss man vor dem Start der WP da sein, wenn man mit dem PKW da ist, und nicht in die WP reinfahren will?


    Danke!

  • Es kommt drauf an welche WP du sehen willst.


    Verrückt werden sicher die folgenden Stellen (hier sollte man bestimmt spätestens 2 Std. vor dem Start da sein):


    WP2 Bayons - Breziers (Haarnadeln).
    Es gibt einfach zu viele Videos auf Youtube von Leuten die in den Haarnadeln stehen. Alternative ist der Hügel gegenüber. Da wird dann auch gute Stimmung sein.


    WP3/7 Vitrolles - Oze (Barcilonette)
    Die Straße die zum Ort führt wird relativ früh beidseitig beparkt. Letztes Jahr sind die Leute einfach in der Mittelspur stehen geblieben.
    Das heißt bist du früh da ist die Wahrscheinlichkeit hoch eingesperrt zu sein.
    Parkst du weit hinten um nicht eingesperrt zu sein, musst du bis zu 5 Km laufen ;)


    Es ist zwar verlockend am Freitag vier WPs anzuschauen weil viel Zeit dazwischen liegt. Aber zwei WPs an interessanten Stellen sind glaub ich sinnvoller weil das WP-Hopping ziemlich anstrengend werden wird (nerviges stockendes rumgefahre, lange Fußmärsche). Ich weiß noch nicht wie ich es mache.


    Und von der WP 9/11 habe ich gehört das die D17/D117 ab Agniers bis St. Disdier gesperrt ist. Die D17T ist ohnehin jetzt schon gesperrt (Aufgrund von Schnee).

  • Vielen Dank für die Infos!!!


    hatte mir überlegt am Freitag zur 5/8 Vaumeilh - Claret zu fahren, und am Samstag zur 10/12 St. Leger les Melezes - La Batie Neuve!
    Dort wollten wir nach Ancelle!

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin neu hier, heiße Pascal und komme aus der Nähe von Köln. Wir fahren Mittwochabend zu dritt mit dem Womo runter. Werden am frühen Donnerstagmorgen ankommen und uns erst einmal mit Baguette, Käse, Salami, Wein und Bier eindecken. Wollten uns die WPs 2---5/8---10/12---14/16 ansehen. Hat da noch jemand hilfreiche Tipps? Haben uns Karten usw ausgedruckt und haben uns soweit schon alles zurecht gelegt, damit wir zeitig bei den jeweiligen WPs sind.
    @ Lancia 037 Rally : Welche Haarnadeln meinst du bei WP2 (ZP?) ?
    Allen die sich die Monte ansehen, wünsche ich schon mal viel Spaß. Wir freuen uns und hoffen auf gutes Rallye Wetter (kalt und Schnee :) )


    Gruß Pascal

  • Hallo,


    Gib mal bei Youtube "les tourniquettes" ein.
    Da findet dieses Jahr wahrscheinlich noch mehr Volksfest statt als letztes Jahr. Das ist schon ein Feuerwerk bei dem man auch mal bis 2 Uhr in der Nacht bleiben kann ;)


    Ich persönlich werde aber wahrscheinlich zur Sisteron gehen. Bayons - Breziers hatten sie letztes Jahr schon fast abgesagt weil überall in den Haarnadeln Leute standen. Nach dem Paddon Unfall auch verständlich. Aber das ist mir dieses Jahr zu gefährlich.

  • Danke schon mal für die Info. Werden ja sehr früh da sein und können uns daher (hoffentlich) nen schönen Platz aussuchen. Beim Unfall letztes Jahr waren wir noch auf der Anreise. Glaube der arme Kerl stand aber auch nicht wirklich geschickt...


    Gruß

  • Hi,
    ich schau mir immer auf WRC Plus die OnBoards der letzen Jahre an und suche mir somit die schönsten Stellen heraus und entscheide dann wo ich mich platziere.
    Die haben zwar Freitag neue WPs drin. Aber gerade die Samstag WPs sind identisch zu denen die in 2017 dran waren, außer das sich bei WP9/11 bei Monestier-d‘Ambel die Streckenführung ändert ( ca. der Hälfte der WP ) .
    Grüße

  • bayons wird mit großer Sicherheit sehr voll sein, wie Lancia schon schreibt war das letztes jahr kurz vorm absagen, da da alles kpl megavoll war und besonders nach der wirklich tollen Stimmung sicherlich noch um einiges mehr dieses jahr - im 2. durchgang waren die kehren schon absolute Sperrzone und selbst oberhalb der kurven im Hang
    wird eine nicht einfache Entscheidung, aber tendiere auch fast zur sisteron - denn der platz ist bei bayons einigermaßen begrenzt

    Vive le Sport

  • Hab gesehen, dass man mit dem Womo unter Umständen Probleme bekommt aus dem kleinen Tal wieder raus zu kommen... Wir haben dieses Jahr en relativ großes Womo. 7,30m Alkoven. Kann da jemand was zu sagen?


    Gruß

  • welches Tal?
    Wir haben auch jedes Jahr ein Womo in der Größe gemietet. Neuerdings haben wir immer eins mit speziellen Wohnmobil-Navi bekommen das Durchfahrtshöhen und Fahrbahnbreite berücksichtigt. Das ist gar nicht so ohne, an manchen Stellen kommt man nämlich damit nicht durch.
    Aber wir hatten eigentlich nie Probleme wenn man vorsichtig unterwegs ist. Wichtig sind Schneeketten. Und in den Bergen vorsichtig beim Ausweichen. Letztes Jahr lag ein spanisches Womo im Graben. Wenn jeder nur in Fahrtrichtung der Prüfung fahren würde, wäre das kein Problem. Leider gibt es immer soviele die einen entgegen kommen, da wirds mit 2 Wohnmobilen schonmal knapp.

  • ...... Und in den Bergen vorsichtig beim Ausweichen. Letztes Jahr lag ein spanisches Womo im Graben. Wenn jeder nur in Fahrtrichtung der Prüfung fahren würde, wäre das kein Problem. Leider gibt es immer soviele die einen entgegen kommen, da wirds mit 2 Wohnmobilen schonmal knapp.



    ...nicht Graben, das Womo rollte in den Abgrund...


    https://www.youtube.com/watch?v=YMeWPpxiQZc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!