WM :: Rallye Monte Carlo (25. bis 28.01.2018)

  • Ach jetzt weiß ich welches Tal, das bei Bayons.
    Ich denk mal das genug Leute zum anschieben dort sein werden ;)
    Im übrigen kommt man mit dem Womo die Haarnadeln dort nicht hoch, haben wir letztes Jahr versucht. Zumindest nicht mit nem 7m Gerät.


    Soviel ist gar nicht neu wie ich feststelle. Vielleicht könnt ihr mich korrigieren wo ich falsch liege:
    WP 1 wurde 2016 (Wp13) und 2015(Wp12) gefahren. Dieses Jahr allerdings andere Richtung.
    WP 2 gleich wie 2017 WP2
    WP 3-6 gleich wie 2017 WP 9 (Start etwas verkürzt)
    WP 4-7 wurde 2012 ab Laborel bis Eygalayes gefahren. Der Rest ist neu.
    WP 5-8 die einzig komplett neue
    WP 9-11 wie 2017 WP 3, allerdings ab Moestier-d Ambel andere Strecke und kürzer
    WP 10-12 war 2017 die WP 8
    WP 14-16 war 2017 WP 15
    WP 15-17 wurde 2016 als WP14 gefahren, allerdings kommen dieses Jahr am Start noch die Serpentinen dazu (ist aber e gesperrt)


    Vielleicht ist bei der ein oder anderen der Start oder das Ziel etwas verändert. Aber im groben sollte das so stimmen.

  • Abbring auf Pirelli




    Vielleicht als Sponsorkleber.
    Montiert sind Michelin.

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • ...steht ihr euch echt immer auf den WP's die Füße platt , nur um anschließend sagen zu können : "...ich habe 6 WP's am Tag gesehen" ?


    Mit einem Wohnmobil würde ich mich (auch heutzutage) noch am Vorabend einschließen lassen und dort stehenbleiben, wo andere trinkfeste Womo-Fahrer sind.


    Äußerst spannend kann es auch sein, einen kompletten Tag in Gap oder (am letzten Tag) in Monaco im Service zu bleiben.


    Wenn alle(!) Autos wieder auf der Strecke sind, gehste zur Systemgastronomie und erlebst bei angenehmen 21 Grad Raumtemperatur in Deiner "Flimmerkiste" mit, was auf den WP's abgeht.


    Und nicht vergessen: .... in Monaco das Nachtleben am Hafen genießen....


    Ihr habt's gut.


    Hier kribbelt es auch im Gasfuß. Am liebsten würde ich den Diesel anwerfen und die 1250km Richtung Monaco schippern...


    Euch viel Spaß, egal wie !


    FBE


    P.S.
    -Und bitte auch die allerhintersten Startnummern ansehen. Vor exakt 20 Jahren schaffte der Pfälzer Frank Post mit seinem unvergessenen Co Bertram Schwalie mit 101 Serien-PS immerhin 37. im Gesamt und kurvte am 2. Rallyetag schon zwischen den Mitsubishis herum.


    -Und abwarten, was den noch fehlenden Schnee betrifft. In der Nacht zum zweiten Rallyetag fiel 1998 so viel Schnee, dass wir mit dem Service-Jumper über eine halbe Stunde absolut festsaßen und die Spikes-Reifen nicht mehr rechtzeitig zur südlich von Gap gelegenen WP bekamen...Zeitverlust für unsere St-Nr 111(N-1400ohne Sperre) : über 3 Minuten
    Da leide ich noch heute drunter und wache nachts schweißgebadet auf.

  • Wenn die Wettervorhersage halbwegs stimmt wird es zu warm für Schnee. Schade. Wir fahren trotzdem hin. Allen ob zu Hause oder vor Ort viel Spasssssssssssssssssssssssss und eine unfallfreie Monte 2018.

  • Ich hätte auch einmal eine Frage. Aber es pressiert nicht mit der Antwort, weil ich nicht zur Rallye Monte Carlo anreise. Trotzdem interessiert es mich schon lange: Wird eigentlich noch bei St. Pierre auf der Chartreuse eine Rallye-Prüfung gefahren?


    Ich habe einmal in einer Zeitschrift einen Artikel von Herbert Völker gelesen, der total von dieser Passage geschwärmt hatte. Vor Allem die Ortsdurchfahrt, wo die Wagen in einem langgezogenen Drift über den Marktplatz geschlittert sind, hat ihm sehr gut gefallen. Die Zeitschrift ist allerdings schon mehrere Jahrzehnte alt, es kann sein, daß sich dort schon lange nichts mehr abspielt.


    Allen, die sich die Monte live geben, möchte ich viel Spaß und einen unfallfreien Ablauf wünschen. Vor Allem unserem neuen Freund Pascal14, den ich auf diesem Wege herzlich grüßen möchte. Mir wäre das Ganze ein wenig zu stressig (Zuschauerandrang und so). Mich hat schon die Jänner-Rallye sehr in Atem gehalten, bei allem Spaß.


    Außerdem wollte ich noch etwas zu dem sagen, was J.-M. am 12. 1. abends geschrieben hat. Dein Empfinden über die unterschiedlichen Epochen der Rallye-Geschichte teile ich zu hundert Prozent. Ich habe allerdings keine Angst, daß nur noch E-Autos über die Rallyepisten fegen würden. Auch nicht in fernerer Zukunft. Wie viele solcher Autos sind denn bis jetzt im Rallye-Wettbewerb aufgetaucht? Ich sehe null! Nicht einmal Hybridautos sind vertreten.


    Gewiß freue ich mich über das, was wir jetzt „noch“ (?) haben, ich denke aber, daß eine Aufwertung in Richtung mehr Abwechslung durchaus möglich wäre. Man wird es nie allen Menschen hundertprozentig recht machen können, egal wie man das Reglement gestaltet. Trotzdem darf die Frage nicht verboten sein, was dagegen spricht, daß man neben den Klein- und Kompaktwagen auch Mittelklasselimousinen und Ähnliches mitfahren läßt. Und diesen auch eine Teilnahmemöglichkeit in der höchsten Kategorie einräumt. Denn schließlich bilden auch diese einen wesentlichen Teil im allgemeinen Marktsegment.


    Aber das nur so am Rande…;)

  • in der Chartreuse wird schon lange nicht mehr gefahren, würde auf Ende 80er max Anfang der 90er tippen
    Ist ja noch etwas mehr rechts oberhalb von Grenoble
    max. nördlich ist Devoluy mit den dazugehörigen WPs die ca 30-40km oberhalb Gap sind, meist sehr schneesicher dafür


    nächstes Jahr geht's ja wieder zurück in die Ardeche.....wäre schön wenn sich dann auch wieder alte Klassiker einfinden (Burzet und Co) wobei ich die Hautes Alpes besser finde....aber kalt, Schnee und Eis gibt's da manchmal sogar noch mehr


    hier noch eine schönen Erinnerung, u.a. auch an die Chartreuse und das spiegelt so ziemlich die Berichte von Herbert Völker
    https://www.youtube.com/watch?v=rCSHfagWbL4

    Vive le Sport

  • Wir waren 1983 auch auf dem Marktplatz von St. Pierre de Cartreuse. Die Wohnmobiele wurden auf der rechten Seite in der Aussenkurve geparkt. Wir waren rechtzeitig da und standen mit unserem Womo mittendrin. Die Teilnehmer drifteten 2 Meter vor den Womos vorbei und dazwischen standen die Zuschauer. Eine unglaublich Nachtatmosphäre alle bei minus 5“ in Partylaune.


    Allen die das Glück haben vor Ort zu sein, viel Schnee sonniges Wetter und geile Partynächte im Freien.


    Ich werde mir Wrc+ gönnen und mir Donnerstag Nacht die WP‘s mit einer Pfälzer Rieslingschorle versüßen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zuschauer ()

  • in der Chartreuse wird schon lange nicht mehr gefahren, würde auf Ende 80er max Anfang der 90er tippen
    Ist ja noch etwas mehr rechts oberhalb von Grenoble
    max. nördlich ist Devoluy mit den dazugehörigen WPs die ca 30-40km oberhalb Gap sind, meist sehr schneesicher dafür


    nächstes Jahr geht's ja wieder zurück in die Ardeche.....wäre schön wenn sich dann auch wieder alte Klassiker einfinden (Burzet und Co) wobei ich die Hautes Alpes besser finde....aber kalt, Schnee und Eis gibt's da manchmal sogar noch mehr


    hier noch eine schönen Erinnerung, u.a. auch an die Chartreuse und das spiegelt so ziemlich die Berichte von Herbert Völker
    https://www.youtube.com/watch?v=rCSHfagWbL4


    Ist das sicher mit der Ardeche??? Habe gedacht wurde wieder geändert auf Gap.... Steht der Termin schon?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!