DRM :: Saarland-Pfalz-Rallye 02-03.03.2018

  • Der Stadtkurs in Kleinwagenhand?


    Was ja nicht so verwunderlich ist, wenn die ersten 15 auf frischem Schnee gefahren sind und die Adams auf freiem Asphalt.
    Wer sich ein bisschen in die Situation reindenken kann, der findet da nichts besonderes daran.

  • Was ja nicht so verwunderlich ist, wenn die ersten 15 auf frischem Schnee gefahren sind und die Adams auf freiem Asphalt.
    Wer sich ein bisschen in die Situation reindenken kann, der findet da nichts besonderes daran.


    Ich wusste doch, dass "die Sache" einen Haken hat... Schneeeeeee, hatte ich doch ganz vergessen.... wie konnte ich nur.... Heinz Erhard hätte jetzt gesagt "Was bin ich wieder für ein Schelm...!!!"

  • Ich denke mal die ganzen Veranstalter von DM Läufen müssen jeder Euro 3 mal umdrehen, um überhaupt einen Lauf auf die Beine stellen zu können und da bringen 10-15 cm Schnee den "Kassenwart " an seine Grenzen oder sogar über seine Grenzen . In Schweden plant man das Räumen von WPs mit ein , in Deutschland macht man sich erst Gedanken wie man eine WP befahrbar machen kann , wenn der Schnee auf der WP liegt ! Es wird sicher Morgen nur gefahren werden können , wenn die WPS zumindest einmal mit einem Räumgerät befahren wurde und ich bezweifle , das , das in der Nacht oder ganz früh am Morgen passieren wird , da zu Zeit alles was Schnee räumen kann im Einsatz ist .


  • Ich glaube dass es einige Gründe gibt warum so etwas genau in Deutschland nicht funktioniert. Als Hauptaspekt würde ich jetzt mal das Chaos nennen was hier bei der winzigsten Flocke ausbricht. Zum Thema Sicherheit an den falschen Punkten anpacken hätten wir hier gleich das Verbot von Spikereifen in Deutschland. Anscheinend ist man hierzulande nicht wirklich gut auf solche Bedingungen vorbereitet, es gibt ja in Deutschland auch keine Winterrallyes wie die Jänner oder diese, die man in Skandinavien vorfindet. Warum ist mir allerdings auch nicht ersichtlich, mich würden solche Veranstaltungen sowohl als Zuschauer als auch als Aktiver ungemein ansprechen.


    Allerdings halte ich eine Fortsetzung trotz fehlender oder mangelhafter Rettungskette als unverantwortlich, unabhängig von den Witterungsbedingungen. Ist ja alles schön und gut mit Spaß haben, aber nicht um jeden Preis. Sicherheit geht immer noch vor.

  • [MENTION=6402]Lauda12[/MENTION]: Darf ich mal doof fragen. Wieso eine WP wegen 10cm Neuschnee räumen? Dafür hat der Liebe Herrgott doch Winterreifen erfunden oder? Wer Anfang März keine hat, der hat doch den Fehler gemacht, nicht der Veranstalter!


    Oder wo ist mein Denkfehler?

  • Das mag ja sein , würde aber bedeuten , das die ersten 10 Autos den " Schneepflug " spielen müssen und dann vielleicht doch der Sieger der Rallye einen Adam fährt ...nun ja ja ..ich weiß ja nicht ...nichts gegen den Adam und seinen Fahrer , aber ist das dann noch ein fairer Wettbewerb ?

  • [MENTION=6402]Lauda12[/MENTION]: Darf ich mal doof fragen. Wieso eine WP wegen 10cm Neuschnee räumen? Dafür hat der Liebe Herrgott doch Winterreifen erfunden oder? Wer Anfang März keine hat, der hat doch den Fehler gemacht, nicht der Veranstalter!


    Oder wo ist mein Denkfehler?


    So wird's nix mit dem nächsten deutschen Monte Sieger...
    Einfach nur traurig.... War aber klar was kommt... Armes Rallyedeutschland....

  • Monte Sieger hin oder her , bei einer Monte sind die Autos mit entsprechen Reifen bestückt , es wurden vorher unzählige Tests gemacht , der Fahrer weiß genau wie das Auto reagiert usw. Jetzt bei der Saar Pfalz Rallye wird mit Reifen gefahren, teilweise ( Schotter Reifen ) da würde bei einer Monte kein Fahrer ins Auto steigen ! Ihr solltet mal die Kirche im Dorf lassen , ein Fahrer der mit abenteuerlichen Reifen am Baum oder in den Zuschauern landet , der wird erst recht kein Monte Sieger ! Nicht die Fahrer oder die Teams sind die " Bösen " man hat seit gut einer Woche gewusst , was für Wetter kommen kann , hier sind ganz andere Leute in der Verantwortung , die es offensichtlich "mal wieder " versäumt haben , rechtzeitig zu reagieren !

  • [MENTION=6402]Lauda12[/MENTION]. Und wenn auf trockenem Asphalt ab nr 15 so viel Dreck auf der Piste ist, das du die straße nicht mehr siehst. DAS ist dann nicht unfair? Wieso macht ihr jetzt Leute schlecht, die bei besonderen Wetterbedingungen einfach besser Fahren? RESPEKT wäre hier gefordert!


    Sorry aber wenn ein 280ps starkes Allrad Fahrzeug bei diesen Bedingungen einem 140ps fronttriebler unterlegen ist, mag das doch eher am Fahrer liegen als an der Streckenbeschaffenheit, oder?


    Aber ich bleib dabei. Wenn die "langsameren" die schlechtere Piste haben, dann juckt das keinen. Aber wehe die "top Piloten" haben KEINE Top Strecke, dann geht das Geheule los? Was ist daran fair? Das ist ein outdoor Sport. Mal hat man Glück mim Wetter. Mal Pech.


    Und ein Unfall mit 140km im trockenen ist schmerzhafter als mit 40 im Schnee. Also das Argument zählt nicht. Denn bekannterweise hat man im Fußraum 2 Pedale mit dem man die Geschwindigkeit gut regulieren kann. Und hinterm Ganghebel ist ja noch der "Haltegriff" für ganz ängstliche!

  • Hier wird ein Mist geschrieben, jeder der nicht vor Ort war sollte mal ganz schnell den Ball flach halten...
    Es war gegen etwa 18:30 bis 20:00 fast unmöglich mit mehr als 30km/h auf öffentlichen Straßen zu fahren. Zur WP hab ich 60 statt 20 Minuten gebraucht,
    auf diesen Straßen hätte sich kein Rettungsdienst etc. schneller bewegen können. Die Helfer an der WP vor Ort hatten gerade genug damit zu tun sich zu überlegen ihre Fahrzeuge überhaupt wieder von den Wirtschaftswegen auf normale Straßen zurückzubringen, an einen Einsatz war da überhaupt nicht zu denken.
    Diese Veranstaltung mit Jänner oder nordischen Rallyes zu vergleichen ist dann die absolute Krönung. Da ist man sicher eher vorbereitet auf solche Bedingungen und auch erfahren.
    In Deutschland können wir doch froh sein dass es überhaupt noch Leute gibt, die die einfachsten Dinge zur Durchführung einer Rallye leisten, z.B. die überall aussterbenden freiwilligen Feuerwehren.
    Und dann wird hier nach nem Schneepflug verlangt der Wald- und Feldwege schieben soll...
    Habt ihr schon mal daran gedacht dass der Schneepflug "wegen" der Rallye überhaupt gar nicht in der Lage ist seine normalen Dienste und Fahrten zu leisten, da seine Tour über rallyebedingt gesperrte K- und L-Straßen führt?
    Nur mal so als Denkanstoß. Wenn sich da die "richtigen" Leute beschweren, dass ihr Dorf wegen rallyebedingtem Schneepflugausfall beeinträchtigt war, gibts nächstes Jahr vielleicht wieder eine Genehmigung weniger.

  • An solch einem Termin ist doch ganz einfach mit Schnee zu rechnen. Das hätte man mindestens seitdem es vor 3 Jahren auch schon mal so war wissen müssen. Oder denkt wer die Klimaerwärmung schreitet so schnell voran?

  • Jetzt bei der Saar Pfalz Rallye wird mit Reifen gefahren, teilweise ( Schotter Reifen ) da würde bei einer Monte kein Fahrer ins Auto steigen !


    Winterreifen in den passenden Dimensionen sollte man doch auftreiben können. Das Wetter war schließlich sogar schon vor zwei Wochen genau so vorhergesagt. Und bei der Monte wird auch mit Slicks auf blankem Eis gefahren, siehe Sisteron heuer, den zweiten Teil deiner Aussage kann ich also gar nicht nachvollziehen.


    Ich finde es schade, dass die Prüfungen abgesagt werden mussten. Andererseits kann ich den Veranstalter verstehen, dass man im sicherheitsbedachten Deutschland lieber kein Risiko eingeht. Wenn es wirklich zu Eisregen kommt, kann auch keine Rettung mehr gewährleistet werden...

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube


  • Schön geschrieben, danke! Vielleicht verstehen die ganzen "Spezialisten" & Besserwisser jetzt, warum die Prüfungen abgesagt wurden!

  • Es wird sicher keinen Monte Sieger aus Deutschland geben , der über eine mit Schnee bedeckte WP mit " falschen " Reifen und 40 oder 50 Km/h fährt ...ich glaube um Monte Sieger zu werden , braucht es etwas anderes , wie Verhältnisse auf einer Saar Pfalz Rallye ! Wer Monte Sieger werden will , der muss erst mal auf Asphalt schnell sein und sich mit seines Gleichen aus den Nachbarländern messen und dann kann man irgend wann mal dran denken ein Auto mit entsprechender Bereifung schnell auf Schnee zu bewegen ! Wer unbedingt auf Schnee fahren will , der soll im Winter Rallyes in den Nordländern fahren , aber keinen Eiertanz auf der Freisener Höhe veranstalten !


  • Genau so ist es !! Ich habe übrigens nicht nach einen Schneepflug verlangt , ich habe gemeint , wenn Morgen überhaupt was gehen soll , dann müsste ein Schneepflug in den Einsatz gebracht werden ! Ich weiß aber was hier zur Zeit im Saarland los ist und da wird sich kein Schneepflug irgend wo abgezogen werden können ! Also abwarten , vielleicht zaubert der Veranstalter über Nacht ein Kaninchen aus dem Hut und alles wird Morgen gut !!

  • Malcolm Wilson Rally (03.04.) und Mid Wales Stages Rally (04.03.) wurden auf Grund der vorherrschenden Wetterbedingungen auf noch zu findende spätere Termine verschoben. Interessant wäre für mich, ob in den entsprechenden Foren dazu auch so viele "Fachkommentare" gepostet werden wie hier.

  • Genau so ist es !! Ich habe übrigens nicht nach einen Schneepflug verlangt , ich habe gemeint , wenn Morgen überhaupt was gehen soll , dann müsste ein Schneepflug in den Einsatz gebracht werden ! Ich weiß aber was hier zur Zeit im Saarland los ist und da wird sich kein Schneepflug irgend wo abgezogen werden können ! Also abwarten , vielleicht zaubert der Veranstalter über Nacht ein Kaninchen aus dem Hut und alles wird Morgen gut !!


    Morgen früh schneebefreite Hauptstraßen und der Faktor Tageslicht könnten es einfacher machen weiter zu fahren. Hoffentlich bleibt der Eisregen fern...

  • Hallo Zusammen,


    Ich war heute an der WP 2 und hatte mir vorher auf der WP 1 als auch auf der WP 2 die eine oder andere STelle angeschaut.


    Auf den Wirtschaftswegen war stellenweise blankes Eis bzw Spurrillen im Eis. Aber nicht überall, Eis wechselte ich am frühen Nachmittag mit trockenen Stellen ab.


    Abends war dann alles weiß, mal mit Eis drunter mal ohne.


    Wenn man gesehen hat, wie sich die 2 Radler bei jeder Steigung abmühten wieder in Schwung zu kommen dann konnte man ahnen wie glatt es wirklich war.


    An der telle wo ich stand ( Rohrbach nach der Kehre den Berg rauf ) wäre auch beim ersten Durchgang im Falle es Falles kein Einsatzfahrzeug hochgekommen, allerdings war auch nur geringes Tempo möglich.


    Da aber auch Zufahrtsstraßen komplett zugeschneit waren, hatte man selbst bei der Rückfahrt kräftig zu kämpfen.


    Von daher kann ich absolut verstehen, dass der Abbruch erfolgte. Bei den meisten Zuschauern kam keinerlei Ärger auf als die Mitteilung von den Streckenpostn kam.


    Mal abwarten was Morgen passiert .... der Windpark war auch heute schon teilweise extrem vereist

  • Also ich bin auch gerade wieder zuhause angekommen. Ich bin 300 KM bei fest gefahrener Schneedecke unterwegs gewesen und an keiner Stelle musste ich rumschleichen. Man konnte selbst MIT FETTEN 20 Zoll Winterreifen sicher und mit viel Spaß zügig unterwegs sein. Einfach geiles Fahrwetter!


    Ich war auf WP1 in Berschweiler an der Spitzkehre. Leider wusste ein Großteil der Teilnehmer nicht Bescheid wann man an einer Spitzkehre die Handbremse einsetzt. Aus einer Geschwindigkeit von ca. 50 KM wurde die rechts angebremst, dann wurde eingelenkt und bei gerade stehendem Boliden die Handbremse gezogen, die Verwunderung war groß, weil das Fahrzeug geradeaus bzw. Nach links in Richtung der Fichten zog. Andere wiederum führen großartig z.B. Sartorius nur dem stand dann, Schwed im Weg. Am besten fuhren die „Alten“ ohne Maping den Berg hoch.


    Der Schnee auf der Strecke war keine 5 cm hoch. Es gab an keiner Stelle Probleme, auf den öffentlichen Straßen waren die Räumfahrzeuge unterwegs, in meinen Augen alles bestens, nur halt winterliche Verhältnisse, kein wirklicher Grund um die Rallye abzubrechen, natürlich nur aus meiner Sicht.
    Auch auf dem Rundkurs war alles bestens, natürlich haben die „Kleinen“ ein Vorteil durch die späte Startnummer. Aber schaut euch die Zeit von Satorius an, der war auch in der ersten Startgruppe - einfach großartig ������


    Dieses gegurke werde ich mir Morgen nicht mehr antun. Ich fahre morgen zur Unterland Hohenlohe. Im schwäbischen kann man mit Winter besser umgehen, hoffe ich zumindest.


    Allen anderen wünsche ich morgen viel Spaß und hoffe das Marian Griebel zum Fahren kommt. Noch ein Tipp schaut euch den blauen Subaru mit der 11 an, lohnt sich!


    Gute Nacht

    Einmal editiert, zuletzt von Zuschauer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!