DRM :: Saarland-Pfalz-Rallye 02-03.03.2018

  • Hätte Tempestini beim Überholen einen Stein oder so getroffen wäre er der Depp. Da er jetzt doch recht gut fährt und auch gewonnen hat, ist er der König. Aber: Ich denke in der DRM verdient kaum jemand Geld. Im Gegenteil. Die Meisten der Teilnehmer müssen wohl nicht unerhebliche Geldmengen investieren. Ganz angesehen von der Zeit und den Nerven für die Vorbereitung der Autos, des Service, der Unterbringung uvm. Deshalb bin ich froh das sie sich diese Last überhaupt noch aufbürden. Und abgesehen davon: Würden alle über ihrem Limit fahren und ihre Autos in der ersten Kurve versenken - wäre auch blöd. Mein Fazit: Der Rallysport ist unserem Lande für die Meisten unwichtig - deshalb bin ich froh und habe größten Respekt vor JEDEM der sich diese Last auferlegt.

  • Mein ganz persönliches Fazit als Zuschauer für 2018:
    War ich 2017 noch sehr unbegeistert, so bin ich 2018 trotz des Freitags ohne Fahrbetrieb (für mich) einfach hin und weg.
    Tolle WP's mit tollen Zuschauerpunkten.
    Und als Krönung für mich die Powerstage mit Schneetreiben und Dunkelheit.
    So hätte mit etwas mehr Wetterglück auch der Freitag sein können und dieser Thread wäre dann halb so lang wegen fehlender Absagediskussionen.
    Wenn ich an die Bilder von gestern Abend denke stehen gerade wieder alle Haare am Arm senkrecht! Wenn ich an Marijan Griebels Pech denke, fallen sie leider auch ganz schnell wieder um...
    Und da behaupte noch jemand Autos erzeugen heutzutage keine Emotionen mehr.

  • EMOTIONEN...


    Wenn ein Karl-Martin am Lenkrad eines ADAM AOC dreht, jaaa... Emotionen für Fahrer und Auto...
    Wenn Simone am Lenkrad seines Citroen dreht..., jaaa... Emotionen für Fahrer, weil mutig beim (unkonventionellen) Überholen und mutig beim Sprung...
    Wenn ein Stadtrundkurs zur "Bühne" für die "Kleinen" wird..., jaaa... und die sich mal so richtig in Szene setzen können...
    Wenn "das Wetter die Regie" führt..., eigentlich "ja", wenn nicht über die "Rettungskette" diskutiert werden muss


    Keine Emotionen, wenn man sieht, dass die im Gesamtergebnis 10. Kristensson / Appelskog den 3. Platz in der DRM belegen und die Zweiradwertung gewinnen, obwohl ein AOC Adam (der ja wohl 2-Rad-Antrieb hat) auf Platz 4 im Gesamt die Rallye beendet......

  • Das System muss doch jeder im Auto haben!
    Es soll ja, unter anderem, wegen der fehlenden Marshals überall
    die Flaggen ersetzen!
    Wenn es funktioniert und verstanden wird...


    "Aus dem DMSB Handbuch : 40.5.2. ASN REGELUNG: Für DMSB-genehmigte Veranstaltungen mit dem Status Nat. A, bzw. Nat. A/NEAFP oder Nat. A/NSAFP und dem Status Rallye 35/70, bzw. Rallye 35/70/NEAFP gelten die nachfolgenden Regelungen. Passiert ein Fahrer eine geschwenkte oder stillgehaltene gezeigte gelbe Flagge und/oder das Flaggensignal wird elektronisch durch das Tracking System im Fahrzeug angezeigt, muss er sofort die Geschwindigkeit stark verringern und wenn erforderlich (z.B. kein OK Zeichen an einer Unfallstelle) anhalten. Bei Rundkursen ist die Wertungsprüfung unmittelbar an der Ausfahrt Richtung Ziel zu verlassen, auch wenn die vorgeschrieben Rundenzahl noch nicht absolviert wurde. Den Anweisungen der Sportwarte und der Fahrer von Interventionsfahrzeugen, insbesondere Anweisungen zum Anhalten an Rundkurseinfahrten muss Folge geleistet werden. Die Flaggen werden von gekennzeichneten Sportwarten jeweils vor dem betreffenden Ereignis gezeigt und/oder den betroffenen Fahrern elektronisch durch das Tracking System im Fahrzeug angezeigt. Erhalten die Fahrer das Flaggensignal auf elektronischem Weg im Fahrzeug angezeigt, so müssen sie dies durch Drücken der „OK“ Taste bestätigen. Ist ein Anhalten nicht erforderlich, muss unter Beachtung schnellerer nachfolgender Fahrer, zum Ende der Wertungsprüfung gefahren werden. Das Passieren der gelben Flagge ist am STOP der Wertungsprüfung bekannt zu geben"


    Wurde bei der Rallye überhaupt Gelb ins Fahrzeug übermittelt ?Und wem wurde es gezeigt ?


    Und wegen der fehlenden Marshalls ; das darf nicht sein . Für mich ist keine Prüfung Ordnungsgemäß gesichert wenn zu wenig Posten da sind . Wer hält Kinder davon ab an die Strecke zu gehen ? Die lustigen Schilder mit den Sperrverbotszonen? Wer warnt Teilnehmer vor Öl auf der Strecke oder anderen Hindernissen (Radfahrer, Förster die mit dem Jeep aus dem Wald kommen..)Wer warnt den nachfolgenden Teilnehmer wenn die Verunfallte Besatzung abgeflogen ist und selbst die Zeit nicht mehr hat auszusteigen oder es einfach nicht mehr kann? Rallye Safe ja ,aber nur als Ergänzung.

  • Ich persönlich fand das recht wenige Posten an den Stellen waren wo ich geschaut habe.


    Sehr erstaunt war ich, dass an dem Tor des Autobahnparkplatzes kein Hinweis zu sehen war als auch kein Posten stand.


    Hinter dem Tor stand man nach 3 Metern auf der Strecke, kein langsames Stück und gerade dort auch beim 2. Durchgang noch mit vielen Eisplatten.
    Von dort an ging es parallel zur Autobahn über extrem schnelle Passagen, einen Posten konnte ich aus der Entfernung auf dem ganzen einsehbaren Stück ( bis kurz vor der Autobahnunterführung ) nicht erkennen.


    Die Posten die ich gesehen habe kamen positiv als auch passend zurückhaltend rüber und informierten z.B. am Freitagabend auch über den Abbruch

  • Auf der Fahrerbesprechung wurde mitgeteilt das, dass Rallyesafe-System ausschließlich der Information dient und nur die Gelben Flaggen zählen die von Streckenposten gezeigt werden. Wenn im Bildschirm also gelb angezeigt wird und keine gelbe flagge vom Streckenposten gezeigt wird muss man seine Geschwindikeit nicht verringern.

  • Auf der Fahrerbesprechung wurde mitgeteilt das, dass Rallyesafe-System ausschließlich der Information dient und nur die Gelben Flaggen zählen die von Streckenposten gezeigt werden. Wenn im Bildschirm also gelb angezeigt wird und keine gelbe flagge vom Streckenposten gezeigt wird muss man seine Geschwindikeit nicht verringern.


    Danke ,
    und somit ist das wieder alles Adabsurdum geführt.


    Vermutlich hatten wieder nur Hauptfunkposten eine Gelbe Flagge .
    Und der Rest muss mit lächerlichen Warndreiecksschildern hantieren die keinerlei Sportrechtliche Konsequenzen haben.


    Gelb wie früher gehandhabt und Gut ,aber das hat ja funktioniert.


    Somit werde ich bei keiner Rallye mehr Posten machen ,wenn ich keine Gelbe Flagge bekomme und diese wie früher einsetzen kann.

  • Auch das gibt es:



    Gerne möchte ich euch als Betroffener über den Vorfall aufklären, bevor hier irgendwelche Gerüchte kursieren:


    Beim Rausfahren aus dem 1. Service hatte uns unser Team das Signal gegeben Strecke frei. Wir haben dann noch vom Rückwärtsgang in den 1. Gang geschaltet und sind angefahren. Genau in dem Moment fuhr Max Schuhmann mit relativ hoher Geschwindigkeit durch, wodurch es zu einer leichten Berührung kam. Sicherlich dumm gelaufen und von beiden Seiten ein Fehler gemacht worden.
    Darauf ist Max in seinen Service gefahren, wir zum Service-Out, da wir nur noch drei Minuten bis zur Stempelzeit hatten. Als wir in der Warteschlange standen, gab es einen Schlag von hinten auf das Fahrzeug. Im ersten Moment dachten wir, dass uns ein anderes Fahrzeug von hinten auf unseren Wagen mit etwa 20km/h drauf gefahren ist. Wie sich später rausstellte, war dies jedoch ein Fußtritt, welcher eine starke Beule in der Heckklappe hinterlassen hat. Danach wurde die Tür aufgerissen und es wurde recht emotional verschiedene Dinge in unser Auto gerufen, die hier nicht wieder gegeben werden müssen. Da wir in Zeitdurck waren und zum Stempeln mussten, fragte ich, ob er sie noch alle hat, habe ihm seine überhöhte Geschwindigkeit vorgeworfen und im gesagt er soll abhauen (natürlich auch etwas lauter, wofür wir auch eine Verwarnung der Sportkommissare erhalten haben). Nach einem weiteren Schlag auf das Dach und ein reißen an der Tür, ist Herr Schuhmann dann wieder verschwunden.
    Zu Gute halten muss man ihm sicherlich, dass er wohl mit einer krummen Hinterachse im Stress und mit Frust unterwegs war. Und die Emotionen in dem Moment übergekocht sind und ein Ventil gebraucht haben.
    Nach der Rallye hat er sich für sein Verhalten entschuldigt und eingesehen, dass es eine sehr dumme Aktion war.
    Zur Richtigstellung: Die 500€ an den DMSB sind nicht um den Schaden zu regulieren. Diese gehen an den DMSB als Strafe. Die Regulierung des Schadens kommt noch on Top dazu. Also teurer Spaß für kurz die Nerven verlieren.
    Da wir im Moment davon ausgehen, dass im nachhinein ein sportliches Verhalten gezeigt wird und der Schaden anstandslos und schnell beglichen wird, sehen wir die Sache damit als erledigt und abgehackt an und wünschen dem Team Max Schuhmann für die weitere Saison alles Gute. Auch sollten ihm andere Personen hier bitte nicht sein Verhalten nachtragen, da es sicherlich eine sehr emotionale Situation war. Ebenso möchten wir uns natürlich für die Berührung im Servicepark entschuldigen, da wir daran auch mit verantwortlich waren.


    Gruß
    Rallyeteam
    Norman Kreuter / Michaela Kreuter

  • Schlimm genug das sich ein gestandener Mann , Geschäftsführer eines gut laufenden Unternehmens sich von einem jungen Schnösel während einer sportlichen Veranstaltung das Auto demolieren lassen muss ohne diesen Standesgemäß in den Feierabend zu schicken.
    Was denkt einer sich rausholen zu können. Frechheit hoch 10!

  • Zum Rundkurs in St. Wendel , wenn die Gerüchte stimmen , dann sehen wir dort im August wieder Spektakel !
    Zum Samstag kann ich nur sagen , hat Spaß gemacht !!

  • Hallo Herr Kreuter.
    Dankeschön für die Schilderung des Vorfalls. Respekt vor dem wie sie das ganze sehen. Ebenfalls Danke für die onboard Aufnahmen.

  • ....ein gestandener Mann , Geschäftsführer eines gut laufenden Unternehmens.....


    ist


    ....während einer sportlichen Veranstaltung...


    auch nur ein Teilnehmer wie jeder andere auch!


    Was denkt einer sich rausholen zu können. Frechheit hoch 10!


    100%ige Zustimmung! Verdiente Strafe!


    Warum eigentlich den Nebensatz mit den 100 Jahren...usw....wieder entfernt? Einsicht?

  • Mal meine persönlich Einschätzung zu den Absagen am Freitag. Mein Vater und ich haben uns zur WP4 Freisen-Westrich von Idar-Oberstein aufgemacht und anstatt knapp 20 min. 35 min. gebraucht. Dann war schnell klar, dass die WP abgerochen war. Da mein Tank leer war wollten wir von Eckersweiler noch kurz nach Freisen zur Aral.


    Gerade mal kurz über die Kuppe Richtung Freisen gekommen und dann sofort umgedreht, da dort schon viele unserer amerikanischen Freunde mit ihren sommerbereiften Autos am Berg standen. Zurück nach Idar-Oberstein haben wir dann fast eine Stunde gebraucht, weil auf er Strecke noch weitere Leutchen mit immensen Problemen (auch im Graben) unterwegs waren.
    Für mich mit Allrad und ordentlichen Winterreifen waren die Bedingungen überhaupt kein Problem, sondern eher sehr geil. Sicherlich auch so für die meisten Rallyeteilnehmer.


    Wer aber vom Sofa schreibt, dass die Absagen lächerlich waren, hat meines Erachtens den Knall nicht gehört. Hier steht halt die Versorgung der Bevölkerung mit Rettungswagen klar im Vordergrund. Und die war ob der Rahmenbedingungen bestimmt schon schwierig genug für die Rettungskräfte.
    Sich darüber beschweren, dass Genehmigungen für Rallyes immer schwerer werden und auch der Rückhalt in der Bevölkerung immer mehr abnimmt, dann aber vom warmen zu Hause aus melden und sich über den Abbruch echauffieren, passt einfach nicht zusammen. Einfach mal nachdenken!



    Jetzt mein Senf zur Rallye selber. Trotz der Ausfälle diverser Topfahrzeuge, war die Saarland-Pfalz einfach super. Die neue Streckenvariante nach dem Sprung mit der sehr langen bergauf Linkskurve mit Schotterstück war mal richtig toll. Wie der Tempestini da durch gepflügt ist, war schlichtweg sehr sehr beeindruckend (kommt auf dem Highligt-Video gar nicht richtig rüber).
    Alleine um nur Tempestini fahren zu sehen, hat sich der Besuch schon gelohnt, der Typ hat den berühmten Nagel wohl noch einiges Tiefer im Kopf stecken als andere. Der junge Schwedt mit ein paar richtig guten Zeiten, der Junge hat Potenzial.
    Walter Gromöller einfach nur der Hammer. Und die ultraschnellen Cupteilnehmer mit ihren Knutschkugeln, ohne Worte.


    Noch extra Dank an die zwei Feuerwehrleute, die auf dem WP Windpark so super den Versorgungsstand betreut haben :D


    Alles in allem ein super DRM-Auftakt, von den Nörglern hier im Forum mal abgesehen…

    Einmal editiert, zuletzt von Pette555 ()

  • Gerne möchte ich euch als Betroffener über den Vorfall aufklären, bevor hier irgendwelche Gerüchte kursieren....
    Gruß
    Rallyeteam
    Norman Kreuter / Michaela Kreuter





    ....beim nächsten Wutausbruch besser das eigene Auto demolieren ( dann nix Geld-Strafe oder Verlust der DMSB-Lizenz ) .


    ....so wie Carlos Sainz im Video bei ca. 2:20 :


    https://www.youtube.com/watch?v=sFxg1PCxzFg



    FBE

    3 Mal editiert, zuletzt von Frank E. ()

  • Würde Sinn machen, da die 2017er Brücke in SB für 2018 wohl ausfällt


    Passt zwar nicht ganz hier her ....aber laut den "pfeifenden Spatzen " hat Saarbrücken eine Absage erteilt , so das jetzt St. Wendel im Gespräch ist . Sonntags gibts wieder WPs an der Mosel !


  • Also weil du aus Richtung Idar Oberstein kommst und es dort länger dauert darum war die schon klar das die WPs abgesagt wurden ? Ja klar. Da kamen die Rallyeteilnehmer ja auch her.


    Und ob man sich über einen Abbruch auf dem Sofa beschwert oder draußen an der der WP macht keinen Unterschied. Auch der Bevölkerung und den Genehmigenden Behörden dürfte dieses egal sein . Außer man fährt als Zuschauer wie ein bekloppter dann könnten die Anwohner etwas gegen die Rallye vorbringen.


    War ein Großeinsatz von Rettungswagen in der Gegen damit die bereitgestellten RTW abgezogen wurden ? Oder wieso sollten sie die Bevölkerung versorgen?

  • Nicht verstanden, was Pette555 eigentlich mit seinem Beitrag sagen wollte?


    Oder stehe ich auf dem Schlauch?

    Einmal editiert, zuletzt von zores ()

  • ich weiß es nicht, ob es so war. Hat jedoch einer von euch Schlaumeiern mal darüber nachgedacht, dass die Rettungsdienste und Notärzte keine Versorgung auf Grund des Wetters mehr zur Verfügung stellen wollten? Bzw. brauchten diese sicher auch ein vielfaches an Zeit, um Einsätze zu fahren.


    Was hier teilweise geschrieben wird, ist für mich völlig unverständlich und peinlich.
    [MENTION=13045]Pette555[/MENTION] schöner Beitrag :)


    Andreas Anton

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!