getriebe im wrc

  • ich hab in einer abm gelesen, daß unter anderen citroen (wie kriegt man die punkte übers e?) mit automatischen getrieben experimentiert. diese schalten selbstständig hoch, nur runter muß man hand anlegen.


    wer weiß mehr darüber?

  • Das automatische rauf - und runterschalten ist softwaretechnisch kein Problem, Voraussetzung natürlich das hydraulische Schalten mit sequent. gearbox. Bei einer einstellbaren Motordrehzahl wird der elektr. Impuls, der wiederum das Hydr. ventil für den Hochschalt - vorgang öffnet, gesetzt, besser noch incl. Einfluß des aktuellen Motor - Drehmoments. Das hat den Vorteil, daß immer bei der optimalen Drehzahl / beim optimalen Drehmoment hochgeschaltet wird. Das Hernterschalten wird deshalb nicht automatisiert, weil es hauptsächlich zum Bremsen des Fahrzeugs dient (und natürlich, um nach dem Abbremsen im richtigen Gang zu sein). Die Stärke des Bremseinflusses des Getriebes will der Fahrer jedoch in den meißten Fällen selbst bestimmen. Beispiel: Vor einem scharfen Abbremsvorgang schaltet des Fahrer schon mal in den Gang, in dem die Kurve durchfahren werden soll, steht aber auf der Kupplung. Am Bremspunkt wird dann die Kupplung gelöst und somit stärker abgebremst. Bremsvorgänge sind unterschiedlicher und individueller als das reine Heraufbeschleunigen, deshalb wird nur das Raufschalten automatisiert (und selbst das mögen viele Fahrer nicht).

  • boah danke dir für die umfassende und schnelle antwort. sach ma, bist du schrauber in einem team???


    wer von den teams setzt sowas (autom. hochschalten) schon ein?


    >grischan

  • Team ja, Schrauber nein ;) Wie gesagt, softwaretechnisch bei "Joystick" - Schaltung kein Problem, Citroën hat die Möglichkeit, wird aber nicht genutzt, die Fahrer wollen es lieber selbst kontrollieren.

  • "Automatik" im WRC???
    ist ja voll doof!! :)
    Wo bleibt denn da der Fahrspaß??
    Nee, mal ernsthaft! ich finde es sollte nicht so viel Technik in den Autos genutzt werden. Sonst ist man bald soweit, daß der Fahrer sich zurücklehnen kann, und nur noch via Joystick lenken braucht!...etwas übertrieben weiter gedacht...

    Rally is not a crime...


    (aber wem sage ich das hier.. :)) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!