Ogier-Finale in Schweden: Rechenkünstler gefragt

  • Machen wir uns nichts vor. Das war das einzigste was er an dem "gebrauchten Wochenende" machen konnte.
    Und den direkten Konkurenten war es schon klar was er damit bezweckt. Nur haben sie eben versucht die Punkte so zu holen.
    Der Rückstand des ersten Tages war nicht aufzuholen und da wie schon bemerkt die Strecken erneut präpariert wurden, war eben auch ein zweiter Durchgang ohne echte Chance auf Verbesserung. Tänak war ja in einem Interview deswegen ähnlich sauer.


    Ogier war durch die extrem schlechten Bedinungen wirklich klar benachteiligt. In MC war es ja Breen der ohne Chance die Spur im Schnee ziehen durfte.


    JML hatte das Problem mit der Spur im Interview bei WRC ALL LIVE meiner Meinung nach gut erklärt.
    Nur einer muss nun mal der Erste auf der Piste sein.
    In Mexico wird Neuville fluchen. Also passt die Regelung schon irgendwie.
    Wozu dieses Vorgehen führt wird man sehen.
    Die Frage ist halt wie stark der Nachteil ist. Da wo Ogier rumgurkte war nix zu holen.
    Was mich etwas wunderte war allerdings das er nicht eine Bestzeit mal setzen konnte.
    Tänak und Latvala konnten dies ja.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Ja logisch war es ein kleverer Schachzug von M-Sport und Ogier, keine Frage. Aber der fade Beigeschmack bleibt halt... um kurz den Sport zu wechseln, ein Schumacher hat dies auch öfters getan und trug seinen Spitznamen diesbezüglich nicht zu unrecht. Trotzdem sind dies bemerkenswerte Persönlichkeiten die alle viel geleistet haben und den Respekt allemal verdienen.


    Betreffend Startreienfolge und Reglement: Es ist so und PUNKT. Es geht allen gleich. Einmal trifft es den einen einmal den anderen. Jeder weis wenn man die Monte gewinnt bist du Schneepflug in Schweden. Wer das Spiel nicht versteht soll es sich halt noch einmal erklären lassen und nicht ewig darüber lamentieren. Das "Heulsusengetue" hatten wir schon.


    Es gibt einige Regeln die nicht "fair" sind und meinerseits für Kopfschütteln sorgen. Dennoch... es ist für alle gleich PUNKT

  • Und fast genau so wichtig ist:
    Alle reden über Ogier und die Strategie von Ford.
    Das ein Hyundai i20 gewonnen hat, geht fast unter...


    Sehr stark heraus gefahren und super Vorstellung, besonders als er seinen Teamkollegen mit Heimspiel hinter sich lassen konnte (gab es da nicht einige hier im Forum, die prophezeit haben, dass Mikkelsen Thierry gnadenlos in Grund und Boden fährt???). Krass war auch die Onboard über Colins Crest, da sind dem Herrn Gilsoul mal eben die Gesichtszüge entgleist.


    Zu den unsportlichen Taktikspielchen lasse ich mich jetzt mal besser nicht aus...

  • Übrigens auch das erste mal das der WM Führende so benachteiligt wird nicht aus eigener Kraft und ohne grobe Fehler in die Top 10 zu kommen. Das wird sich wieder beruhigen, das System im Ganzen ist so gewollt und wie Herr Neuville damit zurecht kommt wenn er mal 3 oder 4 Jahre darunter gelitten hat werden wir dann auch erst sehen.


    ...aber wenn ein Meek um den 10 Platz rumgurkt liegt es an seinem "Unvermögen" oder die "Kiste" ist nichts wert...?? (dies ist nicht auf dich Persönlich bez. auf deinen Beitrag bezogen, nicht dass das hier falsch verstanden wird)


    Ob ein Neuville auch so rumjammert wenn er vier mal in Serie Weltmeister wird mag ich mal bezweifeln. Aber auf meine Menschenkenntnisse würde ich mich nicht all zu sehr verlassen, hab auch schon der falschen Frau vertraut...;-)

  • Zur Erinnerung: Vor ein paar Jahren, allen voran in Jordanien war der Unterschied der Startposition so gravierend, dass selbst Teamkollegen (Loeb - Ogier) sich "zurück" stempelten. M-Sport hat sich daran erinnert und genutzt - clever und wichtiger: legitim - finden auch die Mehrheit der Kollegen ... und klar: die FIA will das Reglement nun präzisieren ...

  • Mein Sonntag ging erst so richtig los, als es hieß Ogier fehlt :) Da musste ich sofort an JC SSM FXD und Co. denken, was denen jetzt ein Grinsen übers Gesicht huscht. Übrigens wäre Latvala 2009 gegen Loeb Weltmeister gewesen, wäre Ford auf Sardinien ähnlich konsequent gewesen.

  • Da musste ich sofort an JC SSM FXD und Co. denken, was denen jetzt ein Grinsen übers Gesicht huscht.


    Deine gekonnten Abkürzungen helfen in diesem Fall wohl nur dir, aber kaum der Allgemeinheit...

  • Krass wieviele gleich Beleidigend werden weil jemand eine Hintertür gefunden hat um wenigstens noch ein paar Punkte zu sammeln.
    Normalerweise hält sich das mit dem Startreihenfolgenachteil in Grenzen und am 2. Tag kann derjenige wieder angreifen. Aber dieses mal war es schon sehr extrem und Ogier musste wieder ganz vorne Starten. Ich glaube aber das er von haus aus dieses mal nicht so konkurrenzfähig gewesen ist. Ford war generell sehr schwach. Aber nur Vermutung.


    Ein Tip für alle die sich hier so beschweren... schaut es euch live Vorort an! Dort interessieren keine Zeiten, dort genießt man einzig das Können der Weltspitze.
    Wenn ein WRC bei diesen Bedingungen an dir Vorbeiballert schaust du nicht mehr auf die Uhr sondern bist einfach nur Happy ;)

  • Ein Tip für alle die sich hier so beschweren... schaut es euch live Vorort an! Dort interessieren keine Zeiten, dort genießt man einzig das Können der Weltspitze.
    Wenn ein WRC bei diesen Bedingungen an dir Vorbeiballert schaust du nicht mehr auf die Uhr sondern bist einfach nur Happy ;)


    Dem ist nichts hinzu zu fügen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!