FIA: Rallycross-WM soll ab 2020 elektrisch werden

  • Ob unsere Opa´s, als das Auto die Pferdektusche ablöste,
    auch so diskutierten ? ;);)


    ...ich denke: Ja !


    Das ist sogar sicher! Anfangs gab's sogar Fahrverbote für die bösen Automobile ;)
    Und sie kamen doch!
    Und vor der Erfindung der Tanke kam der Stoff aus der Apotheke...
    Schaun wir mal was wann alles kommt für Otto Normal Autofahrer.
    Wird sehr spannend alles. Und bis da hin werden wir genau das vorgesetzt bekommen an Antrieben was gerade die größtmögliche Zahl an Arbeitskräften in der deutschen Autoindustrie sichert. Das wird die Politik genau so steuern (müssen). Ich hoffe ja nur, dass wenn ich eines Tages dann vielleicht mein erstes Elektroauto fahre(n muss?) der virtuelle Kram so weit ist, dass ich mich wenigstens wie einem Benziner mit schöner Schaltung fühlen darf. Abwarten halt.

  • Bei den PKW´s reden wir ja hauptsächlich vom Individual- Verkehr, aber was ist mit dem Güterverkehr. Ich musste unlängst beruflich nach Braunschweig an einem Wochentag. Wenn ich pro Kilometer nur 2 LKW überholt hätte (ich glaube es waren mehr) kommt man auf 800 - 900 Stück die ich hinter mir gelassen habe. Wenn die alle elektrisch fahren sollen frage ich mich wie das gehen soll. Das Elektroauto (PKW) wird es schwer in der Akzeptanz haben, solange ich nicht in einer angemessenen Zeit mit 4 oder 5 Personen an einem Stück zum Gardasee fahren kann, so einfach ist das. Ich komme ja noch nicht mal im Winter bei Dunkelheit und Regen und Heizung problemlos an einem Stück sagen wir mal von München nach Leipzig. Wurde ja schon ausgetestet. Aber wir schweifen vom Thema ab. Gruss Jörg

  • Aber wir schweifen vom Thema ab.


    Solange ein Bezug zum Ausgangsthema gegeben ist, sollte kein Problem bestehen. Es wird ohnehin viel zu wenig über relevante Sachthemen diskutiert, obwohl sie unsere Zukunft teilweise in einem hohen Maß betreffen. Ich finde es immer gut, wenn Motorsportfans zeigen, daß sie über ihren Tellerrand hinausblicken. Und daß sie sich nicht für dumm verkaufen lassen. Man könnte auch "Mündigkeit" dazu sagen.


    Ob unsere Opa´s, als das Auto die Pferdektusche ablöste,
    auch so diskutierten ? ;);)


    Wenn schon, dann wahrscheinlich unsere Uropas. Meine Opas haben den Übergang vom Pferd zum Traktor noch aktiv in die Hand genommen. Ein Auto konnten oder wollten sie sich halt nicht leisten.


    Mir sind auch die Erzählungen von Peter Rosegger geläufig, der von seiner Expedition mit seinem Oheim Jochem berichtet hat, als die Semmeringbahn fertiggestellt worden ist ("Als ich zum ersten Mal auf dem Dampfwagen saß"). Die waren schwer skeptisch bei diesem "neumodischen Kram". Aber aus Neugierde ausprobiert haben sie es dann doch.


    Aber bevor wir uns jetzt völlig in Klischees verlieren: Man muß bei etwas Neuem einfach seriös abwiegen, wo die Vor- und Nachteile gegenüber dem Bewährten, Bekannten liegen. Man kann berechtigte Bedenken auch mit dem Schlagwort "Was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht" abtun. Ich halte das für falsch. Einfach ins Blaue hinein umzugestalten ist in meinen Augen verantwortungslos. Und ich denke, daß z.B. MartinGSI einige ausgesprochen triftige Argumente genannt hat, weswegen man die E(u)-Phorie gezielt bremsen sollte. Es ist eben nicht alles Gold, was glänzt. Und es ist nicht alles ideal, was uns als Ideallösung verkauft wird.


    Machen wir uns ruhig Gedanken darüber, wie wir den Verbrauch von fossilen Brennstoffen reduzieren können. Denn darauf wird es hinauslaufen. Der Verbrennungsmotor wird im Individualverkehr weiter die Hauptrolle spielen. Und wie der möglichst verbrauchsarm und umweltfreundlich gestaltet werden kann, das wird ein großes Thema bleiben. Einfallsreichtum ist gefragt.


    Aber mit Gewalt etwas über's Knie brechen, wie man es offensichtlich mit der Elektrotechnik im Auto vorhat: Das kann nur in die Hose gehen.

  • [MENTION=1164]Andi Lugauer[/MENTION] - Du hast mit deinem letzten Satz vollkommen recht, das Kernproblem ist ja das die Politik irgendwas beschließt was im Grunde genommen erstmal nicht durchsetzbar ist. Dann wird rumhantiert das die Heide wackelt anstatt absolute Spezialisten zu den Themen zu fragen wie man das Problem der Luftreinheit hinbekommt. Ich habe gerade im Radio gehört das man irgendwo in Deutschland auf die Idee gekommen ist, die Ampelrotphasen drastisch zu verlängern um die Leute abzuhalten in die Innenstädte zu fahren. Also gehts noch - auf so einen Schwachsinn kann nur ein Politiker kommen, die müssen ja auch nicht von den Umsätzen eines Einzelhandelsgeschäft in der City leben. Jetzt noch mal zum Thema - WRX 2020 elektrisch - ich hab noch nie so eine Veranstaltung besucht aber ich denke mal das da bei einem WM Lauf bestimmt 30 oder mehr Autos in verschiedenen Läufen fahren. Die Strecken liegen ja oft in Struktur armen Gegenden da müssen die ja in Service 10 oder 20 Ladestationen haben damit die Dinger immer fahren können mit den Vorläufen etc. Bin mal gespannt wie das gehen soll. Gruss Jörg

  • Zitat

    Die Strecken liegen ja oft in Struktur armen Gegenden da müssen die ja in Service 10 oder 20 Ladestationen haben damit die Dinger immer fahren können mit den Vorläufen etc. Bin mal gespannt wie das gehen soll. Gruss Jörg


    Na, mobile Windräder halt...


    Ich hätte auch gerne eine Berg-WM mit E-Autos, da könnte man Strecken wie Schauinsland, Montseny, Roßfeld oder Ollon-Villars wiederbeleben,

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • [MENTION=1164]Andi Lugauer[/MENTION] Jetzt noch mal zum Thema - WRX 2020 elektrisch - ich hab noch nie so eine Veranstaltung besucht aber ich denke mal das da bei einem WM Lauf bestimmt 30 oder mehr Autos in verschiedenen Läufen fahren. Die Strecken liegen ja oft in Struktur armen Gegenden da müssen die ja in Service 10 oder 20 Ladestationen haben damit die Dinger immer fahren können mit den Vorläufen etc. Bin mal gespannt wie das gehen soll. Gruss Jörg


    Mein Gefühl sagt mir, dass spätestens 2020 mit Einführung der eWRX die WM und die EM zumindest teilweise getrennte Wege geht. In den von dir so genannten strukturschwachen Regionen könnte die reine Verbrenner-EM mit SuperCar, Super1600 und evtl. RX2 antreten. In Innenstäden von Metropolen tritt ausschließlich die Strom-WRX in Kombination mit Konzerten und Street-Food-Festival o.ä. an und auf den "großen" bzw. strukturstarken Strecken wie z.B. Barcelona gibt es dann die Kombination - wie heutzutage meistens - aus WM (nur dann halt mit Strom) und EM.


    Wie gesagt, nur ein Bauchgefühl...

  • In Innenstäden von Metropolen tritt ausschließlich die Strom-WRX in Kombination mit Konzerten und Street-Food-Festival o.ä.


    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Innenstädte nicht mehr all zulang Austragungsorte von Automobilsportveranstaltungen sein werden.
    Was aktuell mit der Formel-E praktiziert wird, stößt ja vermehrt auf Wiederstand aus der Bevölkerung und der Politik, siehe Berlin(nur mit viel Auflagen möglich), Brüssel, Aukland, Rio usw.
    Und wenn das Thema Feinstaub weiter Kreise zieht, wird auch die Formel-E in den Städten irgendwann den kürzeren ziehen.


    Wozu gibt es permanente Rennstrechen, die für viel Geld(teilweisen Steuergelder) gebaut wurden und auch unterhalten werden müssen?


    Ich verstehe schon, das man den Sport zu den Leuten bringen möchte...aber zu welchem Preis...das dann so Anlagen wie dem Lausitzring ,über dessen Attraktivität man durchaus geteilter Meinung sein kann, der Garaus gemacht wird?

  • Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Innenstädte nicht mehr all zulang Austragungsorte von Automobilsportveranstaltungen sein werden.


    Dann schließe ich mich lieber deinem Bauchgefühl an :) Mir ist es mit Sicherheit lieber, Rallycross auf einer schönen Rallycross-Strecke mit nichts anderem als Rallycross zu sehen. Okay, ein wenig Live-Musik am Abend wie z.B. in Höljes passt dann schon, aber mehr brauchts für mich nicht.


    Mal schauen, was kommt...

  • Dann schließe ich mich lieber deinem Bauchgefühl an :) Mir ist es mit Sicherheit lieber, Rallycross auf einer schönen Rallycross-Strecke mit nichts anderem als Rallycross zu sehen. Okay, ein wenig Live-Musik am Abend wie z.B. in Höljes passt dann schon, aber mehr brauchts für mich nicht.


    Mal schauen, was kommt...



    Dem gibt es nichts hinzuzufügen :cool: !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!