• Hallo !


    Gibt es eine "Ahnentafel" aller Saarlandmeister ??


    Seit wann gibt es dort Aktiven Rallye-Sport ??

    8)NO RISK NO FUN 8)

  • Die Sieger der Int. Saarland-Rallye der vergangenen Jahre


    2003
    Hermann GASSNER / Siegfried Schrankl Mitsubishi Carisma EVO VII


    2002
    Sandro WALLENWEIN / Pauli ZEITLHOFER Mitsubishi Carisma E
    2001
    Matthias KAHLE / Dieter SCHNEPPENHEIM Seat Cordoba WRC Evo 3
    2000
    Armin KREMER / Bernd SEITER Subaru Impreza WRC
    1999
    Armin KREMER / Fred BERSSEN Subaru Impreza WRC
    1998
    Markus MOUFANG / Rüdiger HÖHNER BMW M3
    1997
    Markus MOUFANG / Rüdiger HÖHNER BMW M3
    1996
    Markus MOUFANG / Rüdiger HÖHNER BMW M3
    1995
    Willi STUMPF / Dieter JACOB Opel Manta
    1994
    keine Int. Saarland Rallye
    1993
    Dieter DEPPING / Peter THULL Ford Sierra Cosworth
    1992
    Michael GERBERL / Peter THULL Toyota Celica Turbo



    ...so steht es zumidnest auf der hp der rallye geschrieben. Ob ´92 auch die erste Rallye war kann ich leider nicht sagen!!


    MfG Marcel

    Rally is not a crime...


    (aber wem sage ich das hier.. :)) )

  • Ich denke hier wurde eher nach der Saarländischen ADAC Rallye-Meisterschaft gefragt.
    Vielleicht kannst du über ADAC-SRM jemanden aus der Orga kontaktieren. Die müssten das eigentlich wissen.

  • Sind wohl nicht viel Saarländer hier ;) Kann Dir aber leider auch nicht weiterhelfen.

  • Hallo,


    vielleicht kann ich Dir bei der WP KANSAS weiterhelfen, da ich mal im Ausgangsort Düppenweiler (Topfstadt) gewohnt habe.
    Hab auch schon einmal unbeabsichtigt in der Startaufstellung mit nem Kumpel gestanden, aber das nur nebenbei.


    Also Ausgangsort war, wie gesagt, Düppenweiler und dann gibt es mindestens drei mir bekannte Varianten.


    Ich könnte die alle mit Dir fahren, das wäre kein Problem, aber hier ohne Karte zu beschreiben, ist halt ein Problem.


    Was willst Du denn genau wissen, hast Du etwa vor dort was zu organisieren?
    Du weißt ja dass die Strecke es in sich hat, gab schon jede Menge schwere Unfälle bei Rallyes und im norm. Straßenverkehr.


    (Soweit ich weiß gibt es die Rallye dort nicht mehr weil ein Bauer Angst um seine Kühe hatte; so das mir in Erinnerung gebliebene Dorfgespräch.)


    Also vorerst mal einen schönen Gruß ins Saarland, das ich in einer Woche auch mal wieder besuchen werde...

  • Ja, die Wp KANSAS ist echt Klasse!!!!!
    2001 wurde die WP Kansas "Biereiche" bei der nat.Rallye Piesbach gefahren.
    aber es gibt leider genehmigungs probleme.
    weil es den "Kansaser Hof" gibt
    Dass ist eine Pferde auzuchts Hof oder so etwas.
    Auf jeden Fall will der Bauer, dass keine Rallye mehr gefahren wird, aus Angst, die Pferde könnten durch den Lärm verschreckt werden.
    aber auf der anderen Seite, kann ich den Bauern schon irgendwie verstehen, ist eben sein Beruf, mit dem er sich seine Brödchen verdient.


    Aller wahrscheinlichkeit, wird wohl die WP Kansas nie wieder gefahren., MfG Sebastian


    PS:es gibt schon noch mehr als 3 varianten.

  • ... ja Hallo,


    kannst Du mir ein paar andere Varianten nennen? Ich kenne leider nur


    1. Start in Düppenweiler zum besagten Pferdeaufzuchtshof, dort nach links weg (Haarnadel), Richtung Düppenweiler, vor dem Ortsanfang Schild nach rechts weg in Richtung Reimsbach, nach paar heftigen Kurven und einer geilen Kompression ist dann Ende beim Hof der Gebrüder Schwin, kurz vor Reimsbach.


    2. Gleicher Start wie zuvor jedoch ca. 100m nach dem Hof nach links (90 grad) und ins Tal, in der oben beschriebenen Kompression nach rechts (90 Grad), berhoch und erneutes Ende beim Hof der ger. Schwinn.


    3. Gleicher Start, vorbei am Pferdehof, Richtung Schmelz bzw. Angelweiher des ASV Düpp. vorbei am Aussiedlerhof des Rinderzüchters (der hat mal seine Kühe während der Rallye auf die Strecke gelassen!!), ca. 200m nach dem Aussiedlerhof nach links (90 Grad) und nochmals 300m geradeaus und dann eine erneute 90 grad "Ecke" nach links, weiter Richtung Steinbruch der Gebrüder Ahrweiler und Ende ist dann wieder in der Nähe des Hofes der gebr. Schwinn.


    Also das sind die mir bekannten Strecken, also die, die ich schon gesehen habe. Aber Variationen kann ich mir durchaus vorstellen (z.B. dass man bis Schmelz Ortsanfang fährt.)
    Zugegebenermaßen sind die ersten beiden Strecken relativ kurz, haben es aber in sich.


    Welche kennst Du jetzt noch?


    So long...

  • Hallo Saarländer, Hallo Ford RS, Sebastian Enzweiler,


    ja der Kansas ist schon ein toller Klassiker der alten Saarland Rallye. Die oben beschriebenen Versionen sind leider nur noch Miniausführungen der ursprünglichen Mamutvariante. Ich kann mich noch gut erinnern, als ich 1978 als Neunjähriger in meinem Wohnort Piesbach die ganze Nacht lang nicht richtig schlafen konnte, weil ich weit weg ein dumpfes Grollen und Motorengeräusche hörte. Tage später habe ich was erzählt bekommen von einer Rallye und Röhrl und Stratos usw. Viel anfangen konnte ich bis dahin aber nicht damit. 1980 kam dann mein Vater an einem Freitagnachmittag von der Arbeit und sagte, heute Nacht ist Saarland Rallye im Wald und wir sollten doch mal dort hingehen. Ziemlich widerwillig machten wir uns Freitagabend gegen 22:00 Uhr auf den Weg richtig Kansas zur „Sodixhütte“ im Hüttersdorfer Wald. Ziemlich überraschend für mich waren dort in einer mit Scheinwerfern hell erleuchteten Schotterwaldpassage unglaublich viele Zuschauer. Irgendwann gegen Mitternacht hörte man dann durch den Wald wieder dieses Motorengrollen, dass ich ja bereits einige Jahre zuvor nachts aus meinem Bett hörte. Es dauerte noch einige Minuten bis das Auto dann mit großen Scheinwerfern bestückt die Schotterserpentinen zur Sodixhütte hinaufschoss. Da man damals noch sehr nah an der Strecke stand, wurde ich natürlich auch nach durchfahrt des Rallyeautos mit Schottersteinen beworfen.
    Fahrer kannte ich natürlich damals als 11-jähriger noch keine, lediglich ein Mercedes und ein Porsche blieben mir in bleibender Erinnerung. Der Mercedes war wohl der spätere Sieger Holger Bohne.
    Tief beeindruckt machten wir uns gegen 2 Uhr nachts auf den Heimweg, obwohl wir erzählt bekamen, dass die in dieser Nacht die Rallye noch zweimal kommt.
    1981 schleppte mich mein Vater dann nochmals zur Saarland-Rallye an die Sodix Hütte auf dem Kansas. Da aber schon mit weniger gegenwehr meinerseits. Ab dann war es allerdings geschehen um mich. Zukünftig war nicht ich das Opfer, welches zu Rallyes geschleppt wurde, sondern mein Vater wurde solange von mir bequatscht, bis er mich zu den Rallyes brachte.


    Unten seht Ihr die Kansas Version der Jahre 1980-1982. Es war ein großer Rundkurs mit genialer Ausfahrt. Die Gesamtlänge der WP betrug rund 45 Km. Gestartet wurde in der Nähe des Wilscheiderhofes. Dieser Bereich wurde von uns in den vergangenen Jahren bei der Litermont Rallye des MSC Piesbach auch genutzt. Weiter ging es am Johanneshof der Familie Schwinn vorbei, leider heute ein großes Problem. Über den Kansaserhof ging es vorbei am Wendalinushof zum Engelsgrund nach Schmelz. Ab dort wechselte der Belag in feinsten Schotter auf mittelschnellen Waldpassagen. Ende dieses Bereiches war der Aufstieg zur Sodixhütte, meinem ersten Zuschauerpunkt. Über Asphalt ging dann wieder Richtung Düppenweiler. Der von der Litermont-Rallye bekannte Teil zum „Kapellchen" war damals noch Schotter. Vom Valtentinshof ging es wieder zum Start der WP. Gefahren wurden 2 Runden + Auslauf. Dieser Auslauf war aber mit dem tollen Schotter des „schwarzen Weg" ein Highlight. Einige prominente Opfer forderte dieses mir heute als Laufstrecke dienende Waldstück jedes Jahr. 1981 rollte beispielsweise Alfons Stock seinen Rheila Golf hier ab. 1982 beschädigte Holger Bohne seines Ex-Vatanen Escort BDA am Langholz nachhaltig ...
    Die abschließende Asphaltpassage über den Homrich war dann wieder etwas für große Buben. In späteren Jahren beschädigte ich so manches Blechteil bei meinen ersten Rallyeversuchen auf diesen Wegen. Übrigens kenne ich diese große Kansas Version sehr genau, musste ich doch irgendwie die Zeit von 11 bis 18 Jahren überbrücken und bin so dann zig Mal mit dem Fahrrad über den Kansas gefahren und habe davon geträumt später einmal selbst hier zu fahren...


    Viele Grüße


    Lars


    Nachfolgend die damalige Variante als Karte :


  • Also echt erste Sahne Lars, das habe ich nicht gewusst, dass die ursprüngliche Strecke dermaßen lang war, da sind die mir bekannten Varianten ja nur noch "Stümmelchen".


    Na ja wenn das noch in 1978 war, da habe ich dann noch in die Windeln gesch...


    Aber ich fand den Beitrag echt Klasse. Hut ab!!


    Bist Du zufällig im MSC Piesbach oder hast Du Bekannte dort? Dann könntest Du mir mal erklären warum die Rallye eigentlich definitiv nicht mehr auf KANSAS stattfindet.
    Wie schon erwähnt kenne ich nur die "dörfliche Gerüchteküche".


    Also Gruß bis dann...

  • Leider war ich zu dieser Zeit noch nicht mal mehr geboren .(bin erst 16 Jahre jung)Mein Vater hat mir von einer solch langen WP erzählt und hat sie mir mal gezeigt.Ich frage ihn das nächste mal nochmal und sagen dann welche Varianten es sonst noch so gibt(Könnte aber noch eine Weile dauern)


    Bis dann und danke für die Karte

    MfG Sebastian Enzweiler

  • Hallo Ford RS,


    ja ich bin im MSC Piesbach. Die Zusammenarbeit mit dem Ortsrat von Düppenweiler und dem Ortsvorsteher Herrn Seeger war immer sehr gut. Sehr problematisch ist der Bürgermeister der Gemeinde Schmelz. Er persönlich ist der Grund warum eine große Lösung momentan nicht möglich ist. Ebenfalls ein Problem ist der Hof der Familie Schwinn. Allerdings bin ich schon sehr zuversichtlich, daß in absehbarer Zeit wieder die Motoren auf dem Kansas heulen werden. Wer weiß was in den letzten 3 Jahren im Saarland wieder erreicht wurde, kann diesen Optimismus vielleicht teilen.


    Gruß
    Lars

  • Hi Lars,


    jetzt frag ich mich geerade, obwohl ich nat. weiß, dass die Ortspolitiker durchaus wichtig sind für solche Veranstaltungen, welche Rolle das zuständige Landratsamt, also hier ja wohl Merzig und Saarlouis dazu sagen.
    Die untere Verwaltungsbehörde ist doch lediglich in der Lage die Veranstaltung zu genehmigen oder nicht?


    Meist ist es zudem so, dass bestehende Veranstaltungen an sich kein Problem darstellen, wieso kam dann das schnelle Aus?


    Ich kenn die Praxis hier so (also in BW, bin im grünen Bereich tätig), dass das Landratsamt bei der zuständigen Polizei nachfragt, dann bei der betreffenden Gemeinde und meist können die von dieser Seite eingeräumten Bedenken dann vom Veranstalter ausgeräumt werden.


    Kann es sein, dass es beim KANSAS Sicherheitsbedenken gab, auch bzw. gerade wegen einiger schwerer Unfälle?


    Wär nett, wenn Du noch ein paar Worte darüber verlieren könntest.



    Also bis dann eventuell und Danke


    Gruß

  • Der MSC Piesbach ist oder war der ausrichter der Rallye Litamont.Dann hätte ich doch mal ne Frage:Dieses Jahr findet wieder der schottersprint statt.Aber gibt es hoffnung, dass die Litermaont wieder kommt?
    Wäre echt toll, weil der Schottersprint ist echt nicht so der bringer, sorry.
    Und noch eines zum Schottersprint,er findet am selben Tag wie die Rallye Calw,Alzey,Einrichrallye ich weiß nicht mehr welche es davon ist, statt.Das ist echt dumm, dann habt ihr noch weniger Starter.2002 waren wir das einzigste 1300er Team.Es gab nur zwei 1600er.
    Ich hoffe, die Litermont wird wieder zum Leben erweckt.


    MfG und frohe Weihnachten
    Sebastian Enzweiler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!