Über den Vorfall ist im Internet tatsächlich nichts mehr zu finden. Aber ich weiß es halt trotzdem noch das der Streckenposten damals verknackt wurde und vom großen DMSB knallhart im Regen stehengelassen wurde. Motorsport ist gefährlich, nicht nur körperlich, sondern auch rechtlich. Das kann jeden treffen der einen Finger krumm macht und der DMSB hilft dir dabei auch nicht.
Hier noch mal ein Artikel in dem die Situation von damals am Rande erwähnt wird:
https://www.wp.de/staedte/krei…auskommen-id12102213.html
Grabfeld-Rallye sagt sich vom DMSB los
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Wo soll also in diesem Punkt der Sinn in einem Verband bestehen, der "alles" und "jeden" versuchen möchte unter einen Hut zu bekommen. Das wird genauso wenig klappen.
Tatsächlich? Also ich persönlich bevorzuge einen Verband, der wenigstens versucht, in seinem Bereich "'alles' und 'jeden'" zu berücksichtigen - auch wenn das dann trotzdem nicht immer klappt. Und das gilt ausdrücklich nicht nur für den Motorsport - oder nur für den Sport.
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Ich finde die RSC-Entwicklung in Richtung Verband gut!
Mein erster Eindruck bei beginnendem Rechtsstreit mit DMSB war zwar auch: Warum Konzept nicht mit NAVC gemacht? Aber so ist es ja auch gut...Zum Thema Haftung bei Unfällen mit Sach- und Personenschäden:
Was hat da der Verband mit zu tun? Nichts!
Haftung liegt beim Fahrer und im Subsidär-Verhältnis beim Veranstalter!
Es sind auch schon bei anderen motorsport-ähnlichen Veranstaltungen Menschen zu Tode gekommen. Je nach Verantwortungslage ( Kausalität ) haftet dafür der Verursacher ( Fahrer und / oder Fahrzeugeigentümer) und der Veranstalter, daher auch die notwendigen wirksamen Haftungsverzichtserklärungen...
Kompliziertes, aber lösbares Thema - dafür braucht man keinen Verband!Ich gehe sogar soweit, dass 95% der Motorsportler gar nicht wissen, auf was sie sich wirklich mit einer Teilnahme einlassen!
Haftung gegenüber dem Co bei einem Unfall mit Personenschaden inkl. Krankengeld und Berufsgenossenschaften, Haftung / Nichthaftung der Fahrzeugversicherung, eigene Krankenversicherung, Unfallversicherung mit Motorsport-Risiko..., Instandsetzungskosten Strasse, Feuerwehr, Rettungskräfte,...!
Für die Neben-und Folge-Kosten meines Unfalls bei der Grabfeld 2013 hätte ich mir 2 komplett neuaufgebaute M3 hinstellen können und wir waren verdammt gut abgesichert, weil das Thema bei uns nahe am Beruf ist...
Das nur am Rande!Für Veranstaltung ohne DMSB sehe ich in Bezug auf Haftung kein Problem!
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[MENTION=6157]Intimidator[/MENTION] [MENTION=9335]16vtrainer[/MENTION] Danke für Eure Beiträge zum Thema "Haftung von ehrenamtlichen Helfern und Teilnehmern". Es wundert wirklich, dass die Rallyeveranstalter überhaupt noch Sportwarte der Streckensicherung, WP Leiter, LS, TK und Spokos finden die sich sowas in ihrer Freizeit "antun", nur damit ein paar Teilnehmer am Wochenende ihren Spaß haben...der DMSB "sackt" lediglich die Kohle für Lizenzen und Prädikate ein...und haftet für gar nichts...
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