DRM :: AvD-Sachsen-Rallye Zwickau 24. bis 26.05.2018

  • Und Riedemann hat mit der einen Rallye die er jetzt seit seinem Unfall gefahren ist ein extremes Trainingspensum?


    Im übrigen ohne vorherige Test-Fahrten.


    Gebe ich Dir Recht ...auch Riedemann hat sicher das Zeug , wenn er wieder regelmäßig im Auto sitzt International bei der Musik zu sein ( mit dem richtigen Auto ) . Auch Griebel ist sicher viel besser , sitzt aber leider im falschen Auto und kann nicht zeigen was er wirklich kann . Ich bin auch der Meinung , das der Weg den Griebel für 2018 eingeschlagen hat , der falsche war und für den weiteren Werdegang nicht förderlich ist ! Leider ist es in Deutschland nun mal so wie es ist und Geld und Sponsoren wachsen nicht auf den Bäumen ! Es wäre allen zu wünschen ( Dinkel , Riedemann , Griebel , Wiegand und Kteim , das sie ihr Können beim heimischen WM Lauf zeigen könnten um sich mit den Fahrern in der WRC2 messen können !

  • Weiß zufällig jemand, was mit Stich/Rauber Evo X auf der letzten WP los ist?


    Wir haben kurz nach dem Start eine Mauer getroffen und danach abgestellt, da mit leckenden Kühlern der Rest der Prüfung und die Verbindung zum Ziel nicht mehr realisierbar gewesen wären. Natürlich extrem ärgerlich, aber die Rallye ist eben erst vorbei, wenn du die letzte Bordkarte am Parc Fermé abgegeben hast.
    Falls jemand ein Video von der Stelle hat, darf er sich gerne mal bei mir melden, zwecks Rekonstruktion wäre das uns sehr hilfreich.


    Alles in allem fand ich die Sachsen aber eine sehr sehr schöne und anspruchsvolle Rallye. Weißensand fand ich mehr als grenzwertig, dort wird meiner Meinung einfach nur riskiert, dass sich irgendwann mal jemand richtig wehtut, ansonsten waren die Prüfungen aber durch die Bank sehr schön und fordernd.


    Zur Schikanenthematik vielleicht auch noch ein paar Worte aus unserer Perspektive... wir waren Freitagabend auch betroffen und haben 30 Sekunden kassiert. Der Sinn der Schikanen sollte meiner Meinung nach sein, das Tempo rauszunehmen und nicht, mit aller Gewalt Autos fast bis in den Stillstand zu zwingen. Die Schikanen am Wochenende waren am absoluten Abstandsminimum aufgebaut und mit einem Evo, Porsche oder R5, die naturgemäß etwas sperriger sind als ein C2 oder Swift, ist das schlicht und ergreifend unnötiges Geruder. 10 Meter Abstand hätten den Zweck auch erfüllt, um Speed aus den langen Passagen zu nehmen, kurzum: Ein solches Geruder ist meines Erachtens im Slalomsport Teil der Aufgabenstellung, aber im Rallyesport nicht nötig. Noch dazu kommt die Bauart der sächsischen Schikanen. Eine Baustellenabsperrung ohne Fuß auf der Streckenseite rutscht bei der kleinsten Berührung meterweit auf. Würden dort abgeflatterte Baken MIT Fuß stehen, wäre auch kurzes touchieren ohne Strafe möglich. Egal, man muss sich mit den Gegebenheiten arrangieren, eine klare Meinung was das angeht hatten die meisten von uns am Samstagmorgen aber schon.

  • Zur Schikanenthematik vielleicht auch noch ein paar Worte aus unserer Perspektive... wir waren Freitagabend auch betroffen und haben 30 Sekunden kassiert. Der Sinn der Schikanen sollte meiner Meinung nach sein, das Tempo rauszunehmen und nicht, mit aller Gewalt Autos fast bis in den Stillstand zu zwingen. Die Schikanen am Wochenende waren am absoluten Abstandsminimum aufgebaut und mit einem Evo, Porsche oder R5, die naturgemäß etwas sperriger sind als ein C2 oder Swift, ....



    ...neee, Suzuki Swift is' auch zu breit. (siehe Foto)

  • Kalle hat weder Werks Material, noch saß er bei einer richtigen Asphalt Rallye schonmal Im Fabia R5, da kann man sich überhaupt nix


    Du bist lustig. Werksmaterial übrigens ungleich Werksauto oder Werkseinsatz. Und dass er bereits mehr R5 Asphaltkilometer (übrigens auch in WRCs) auf dem Buckel hat als unsere Boyband, davon darfst du auch mal ausgehen.

  • Also ich halte diese Schickanenlösung für Grenzwertig.
    Einige Teams bekommen für verschieben der Schickane 30 sec. Strafzeit , andere für das umwerfen 30 sec. und für das auslassen wurde man nur mit 15 sec. bestraft.
    Nachzulesen in den Entscheiden des Rallyeleiters und der Sportkommisare.

  • Man kann ja über Abstand und Höhe der Strafen diskutieren, der Rest ist allen Fahrern bekannt. Ohne Strafen kein Respekt. Kalle und Wiegand waren da halt am cleversten. Fakt ist auch weit über 98% der Schikanen wurden ordentlich befahren. Geht also. Die stehen da nämlich nicht zum Spass sondern aus Sicherheitsgründen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!