Suche Halbkäfig für`n Trabant601

  • Hallo,
    ich bin nun auf der Suche nach einem preiswerten Halbkäfig für den Trabant 601, da ich nun doch erstmal mit dem Slalom probiere, brauch ich halt nur diesen darin laut der Reglung vom DMSB.
    Kennt ihr jemand der sowas mit Zertifikat preiswert verkauft. Ich danke euch im voraus. Gruß Uwe

  • Was meinst du mit Halbkäfig? Ein Bügel, also ab B-säule nach hinten? So was gibt es nicht mit Zertifikat. Allerdings brauchst du so was beim Slalom gar nicht, weder Halb noch Voll.

  • Hallo Hadef,
    danke für die Antwort. Ich habe da mit dem DMSB gerede(telefoniert), wenn ich Süd fahren möchte wollen sie das sehen, aber wenn du das sagst, das man es nicht braucht, kannst du da mir was zusenden, das ich den das vor die Nase legen kann. Auch wie du es schon beschrieben hast, das ist der Bügel bei der B-Säule, habe da auch im Netz geschaut, da gibt es einige auf dem Markt, aber leider nicht die Breite die ich für den schmalen Trabi brauchen würde. Wegen der Eintragung ist das dann auch so ne Sache, mein TÜVer meinte, wäre besser, wenn der dann immer wieder abgebaut wird, wenn ich am normalen Strassenverkehr teilnehme mit dem Trabi.
    Und so wie ich das nun sehe wird es wohl spät Sommer werden, das ich irgendwann mal mit teilnehme bei so ein Event. Gruß Uwe

  • Hallo,


    Überrollbügel Heigo:
    http://www.heigo.de/ASP/index.…&WKC=1&CAT=3&SCAT=Trabant


    Überrollkäfig Heigo einfach:
    http://www.heigo.de/ASP/index.…&WKC=1&CAT=2&SCAT=Trabant


    Überrollkäfig Heigo aufwändig:
    http://www.heigo.de/ASP/index.…&WKC=1&CAT=2&SCAT=Trabant



    Notwendigkeit bzw. entfall Überrollbügel/Käfig nach DMSB Reglement für die jeweilige Gruppe:


    Reglement Gruppe F 2018 Art.26.7:
    Art. 26.7 Überrollkäfig
    In allen Fahrzeugen – mit Ausnahme des Slalomsports –
    muss ein ein Überrollkäfig aus Stahl gemäß dem aktuellen
    Anhang J, Artikel 253-8 eingebaut sein.
    ...
    Jede Veränderung an einem homologierten oder zertifi-
    zierten Überrollkäfig ist verboten.
    Im Slalomsport ist eine Überrollvorrichtung grundsätzlich
    empfohlen. Allerdings müssen Cabriofahrzeuge mit Stoff-
    dach im Slalomsport mindestens mit einer serienmäßigen
    Überrollvorrichtung des Fahrzeugherstellers oder mit ei-
    nem Überrollbügel gemäß nachstehender Zeichnungen
    ausgerüstet sein.


    Gruppe H 2018 Art.30:
    Art. 30
    Überrollkäfig
    In allen Fahrzeugen – mit Ausnahme des Slalomsports –
    muss ein Überrollkäfig aus Stahl gemäß dem aktuellen An -
    hang J, Artikel 253-8 eingebaut sein.
    ...
    Jede Veränderung an einem homologierten oder zertifizier-
    ten Überrollkäfig ist verboten.
    Im Slalomsport ist eine Überrollvorrichtung grundsätzlich
    empfohlen. Allerdings müssen Cabriofahrzeuge mit Stoff-
    dach im Slalomsport mindestens mit einer serienmäßigen
    Überrollvorrichtung des Fahrzeugherstellers oder mit ei-
    nem Überrollbügel gemäß nachstehender Zeichnungen
    ausgerüstet sein.


    Am besten mal das DMSB-Handbuch im DMSB-Downloadcenter herunterladen und selbst stöbern!
    Die Fahrzeuggruppen stehen im "braunen Teil" (ziemlich am Ende des Buches) andere sicherheitsrelavante sachen im "blauen Teil" (ca. in der Mitte des Buches)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!