DRM :: Rallye Sulingen Rund um die Bärenklaue 04-05. Mai 2018

  • Starkes Comeback von C. Riedemann! Die Überraschung aus meiner Sicht ist jedoch Carsten Mohe, nach so vielen Jahren im Frontkratzer auf Anhieb konkurrenzfähig im R5...

  • Die absolute Enttäuschung ist Marijan ich habe immer die Fahne oben gehalten haben so langsam wird das echt schwer Erklärungen wären da mal nicht schlecht so macht das Projekt definitiv kein Sinn kann ja nicht sein das ein Carsten Mohe mit seiner Riesen R5 Erfahrung schneller ist als er...


    Die Erklärung ist relativ einfach, der Fabia R5 ist vom Grundspeed einfach das viel schnellere Auto, auch ohne viel testen und Setup-Arbeit. Hat man ja auch 2016/17 bei Griebel gesehn, als er das erste Mal überhaupt in einem Allrader saß und gleich auf Anhieb zwei Mal Gesamtzweiter in der ERC wurde. Beim 208 R5 muss wohl alles zusammenpassen damit man damit richtig schnell sein kann und ich nehme an das ist bei ihm (noch) nicht der Fall. Man darf auch nicht vergessen das dies erst die zweite Rallye auf Asphalt für ihn war. Der hat ja nicht plötzlich verlernt wie man Auto fährt, also abwarten ob es sich in die richtige Richtung entwickelt.
    Naja aber von schneller kann bei Mohe auch nicht wirklich die Rede sein wenn er im Gesamtergebnis eine gute Minute hinter Griebel liegt, außer auf 2-3 Prüfungen vielleicht.

  • Die absolute Enttäuschung ist Marijan ich habe immer die Fahne oben gehalten haben so langsam wird das echt schwer Erklärungen wären da mal nicht schlecht so macht das Projekt definitiv kein Sinn kann ja nicht sein das ein Carsten Mohe mit seiner Riesen R5 Erfahrung schneller ist als er...

    Es wäre nett von dir wenn du hin und wieder mal einen Punkt oder ein Komma setzen würdest weil es sonst schwer ist zu verstehen ist was du eigentlich sagen möchtest ohne Punkt und Komma... :rolleyes:


    Und zum Thema: Was will Marijan denn auch machen mit dem Auto? Aus dem ist nichts rauszuholen... Da kann man ihm nicht viel vorwerfen.

  • Wieder zu Hause. Wie immer eine schöne Rallye. Glückwunsch an Dinkel und Riedemann.
    Weiß jemand was auf WP13 noch los war? Schütte wohl nach Unfall out, kurz vor Ende dann ein Unfall kurz nach dem Start mit Feuer-Ausbruch?

  • Was war denn bei Nebel/Kruhs der Ausfallgrund?


    Glückwunsch an Dinkel und super Leistung auch vom Riedemann. Auch wenn r die Veranstaltung fast blind fahren kann, muss man den Mum haben nach solch einem Unfall gleich wieder solch ein Speed gehen zu können.
    Bei Mohe bin ich auf den Meganegespannt. Da freue ich mich schon wie bolle dauf. Was war das damals Geil! :D


    Und vielleicht kommt ja auch nochmal der ein oder andere S1600 dazu. In letzter Zeit kommen ja immer mehr nach Deutschland. :D

  • Also ich verstehe nicht was hier einige sagen wollen, mit dem gejammer von M Griebel? Der Peugeot ist eben kein Fabia und Romo ist nicht BRR...
    Aber wenn man ihm hier vorwirft er wäre nur am jammer, wovon ich noch nichts in der Art gehört habe....
    Was sagen diese Leute denn zum Team Riedemann Wenzel? Die können nie nie wieder in ein Rallyeauto einsteigen denn bei dem kleinsten Unfall sind sie Querschnitzgelähmt....... und sitzen beide wieder im Auto...
    Sowas ist für mich eher lächerlich wenn man sich mehr krank macht als man überhaupt ist...

  • WRC 86, wie bist du denn drauf?


    Kopfschütteln über deinen Kommentar. Den zweiten Abschnitt über das Team Riedemann / Wenzel meine ich.


  • Was sagen diese Leute denn zum Team Riedemann Wenzel? Die können nie nie wieder in ein Rallyeauto einsteigen denn bei dem kleinsten Unfall sind sie Querschnitzgelähmt....... und sitzen beide wieder im Auto...
    Sowas ist für mich eher lächerlich wenn man sich mehr krank macht als man überhaupt ist...


    Diese Anmaßung ist unter alle Sau, sowas möchte ich und ich nehme an, auch niemand anderes hier lesen.


    Sei lieber froh, dass sich die anfängliche Diagnose nicht bewahrheitet hat und die beiden wieder wohlauf sind

  • Für mich gibt es 3 positive Überraschungen. Ganz klar Riedemann / Wenzel, sehr starke Leistung nach einem Jahr und dem schlimmen Unfall. Was andere hierzu rauslassen entbehrt eigentlich jedem Kommentar...


    2. Überraschung wie Schwedt den alten S2000 ausquetscht und von Gartzen im R5 hinter sich lässt.


    3. Überraschung wie Marijan Griebel noch 3. wird und Hermen Kobus (nicht unbedingt als Schlafmütze bekannt) gerade so hinter sich halten kann.

  • Für mich gibt es 3 positive Überraschungen. Ganz klar Riedemann / Wenzel, sehr starke Leistung nach einem Jahr und dem schlimmen Unfall. Was andere hierzu rauslassen entbehrt eigentlich jedem Kommentar...


    2. Überraschung wie Schwedt den alten S2000 ausquetscht und von Gartzen im R5 hinter sich lässt.


    3. Überraschung wie Marijan Griebel noch 3. wird und Hermen Kobus (nicht unbedingt als Schlafmütze bekannt) gerade so hinter sich halten kann.


    Zum ersten Punkt, klar, Riedemann war Top - Hut ab, aber ganz unter den Tisch kehren meine ich kann man trotzdem nicht, dass es mal Aussagen in Richtung "nie wieder Rallyefahren" gegeben hat. Darauf herumreiten braucht man aber natürlich trotzdem nicht, man muss sich einfach freuen, dass es weiter geht und noch dazu so gut.


    Zum 2. - Überraschung Naja, ein von Gartzen fährt ein Auto das mit den Spitzenautos vergleichbar ist und verliert ca. 3,5s pro Kilometer (8:51 auf ca. 154km) - das ist auf einer kleinen Rallye 70 ungefähr der Abstand zwischen dem Gesamtsieger und einem mittelmäßigen Gruppe F bis 1600ccm Auto !!! - und da weiß ich jetzt nicht ob das eine Messlatte ist...


    Zum 3. Ja das ist gut, aber der Griebel wird schon anständig fahren, mehr wird mit dem Auto halt wirklich nicht gehen - gefühlt war Riedemann mit dem Skoda auf Anhieb so schnell wie mit dem Peugeot zu seinen besten Zeiten...


  • Zum 2. - Überraschung Naja, ein von Gartzen fährt ein Auto das mit den Spitzenautos vergleichbar ist und verliert ca. 3,5s pro Kilometer (8:51 auf ca. 154km) - das ist auf einer kleinen Rallye 70 ungefähr der Abstand zwischen dem Gesamtsieger und einem mittelmäßigen Gruppe F bis 1600ccm Auto !!! - und da weiß ich jetzt nicht ob das eine Messlatte ist...


    Für mich geht es bei Punkt zwei um die Vergleichbarkeit der beiden jungen Talente, und da hat Sebastian von Gartzen zum einen wesentlich mehr Rallyes auf dem Buckel und noch das potentere Auto unterm Popo. Somit sehe ich Roman Schwedt als talentierter an...

  • Warum vergleichen, kann man das?


    Von Gartzen war im vergangenen Jahr im DS3 R3T größtenteils sehr stark unterwegs. Vielleicht braucht er noch ein wenig, um sich auf den Fiesta R5 einzuschiessen.


    Schwedt war an der Strecke gut anzusehen, er fuhr mit ordentlich Biss, der Super 2000 scheint ihm zu liegen. Und: Drei Wochen vor der Rallye Sulingen fuhr er den Peugeot bei der Rallye Buten un´Binnen als Vorwagen, um sich gewissenhaft auf das IVG-Gelände vorzubereiten. Was bestimmt auch kein Nachteil war.


    Von daher meine ich, dass man nicht unbedingt vergleichen müsste. Ist doch gut, wenn gleich zwei Fahrer versuchen, aufzusteigen. Wenn beide die Mittel dazu haben, warum nicht?

  • von Gartzen
    Freitag Abend und Samstag Morgen= Pop off Ventil Defekt.


    2. Runde IVG = Plattfuß

  • Bevor einige so einen geistigen Schnellschuss von sich geben, sollen sie bitte vorher die Fakten klären, dauert doch nicht so lang.
    Hier nochmal zum Nachlesen:


    Zitat

    „Ich bin wirklich sehr mit meinem bisherigen Heilungsprozess zufrieden. Mir geht es von Tag zu Tag besser. Nichtsdestotrotz steht mir noch ein langer Heilungsprozess bevor“, berichtet der Kirchdorfer Christian Riedemann. „Die wichtigste Nachricht der Ärzte war für mich, dass ich nach abgeschlossener Heilung in ein paar Monaten wieder ins Rallyeauto zurückkehren kann. Hierfür werde ich hart kämpfen, um schnellstens an meine alten Stärken anknüpfen zu können. Ich werde mir jedoch die nötige Zeit dafür nehmen, denn die Gesundheit steht absolut im Vordergrund. Bedanken möchte ich mich nochmals bei allen Helfern vor Ort für Ihren Einsatz, vielen Dank auch an die Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik in Frankfurt, die dafür gesorgt haben, dass ich jetzt knapp 14 Tage nach der OP schon wieder zuhause sein kann“, so Riedemann weiter.


    Auch Michael Wenzel ist seit Karfreitag aus dem Krankenhaus entlassen und befindet sich auf einem guten Weg der Genesung. „Ich werde von 2017 an zwei Geburtstage feiern. Meine Verletzungen wären unter anderen Umständen tödlich gewesen daher bin ich sehr froh schmerzfrei und vor allem eigenständig alles Alltägliche zu bewältigen. Meine Prognose sieht vor, dass ich, bis auf kleine Einschränkungen, wieder komplett genesen werde. Ich möchte mich sehr herzlich beim Ärzteteam des Uniklinikums Heidelberg bedanken, vor allem bei Dr. Niko Schneider, der mir durch seinen persönlichen Einsatz überhaupt erst die Möglichkeit gab so schnell und problemlos wieder auf die Beine zu kommen. Eine motorsportliche Zukunft im Rallyeauto wird es allerdings für mich, stand jetzt, wohl nicht mehr geben.“


    Quelle: http://www.christianriedemann.…zuversichtlich-nach-vorn/


    Ich kann es nur nochmal sagen: Frechheit, was hier so einige mit gefährlichem Halbwissen äußern. Ein Arzt ist auch kein Hellseher und kann nur die Schwere der Verletzung und den Heilungsprozess als Bestandsaufnahme einschätzen.


    Ich hoffe die Faktenlage ist nun geklärt.


    Hut ab vor Christian Riedemann und Michael Wenzel vor dieser Leistung! Ich hoffe sie können in Sachsen darauf aufbauen und wir sehen darüber hinaus mehr von ihnen.


    Viele Grüße,
    Nils

    Einmal editiert, zuletzt von SubaruFan21 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Danke Nils [MENTION=6889]SubaruFan21[/MENTION] für die objektive Darstellung der Fakten.


    Ich halte es für eine bodenlose Frechheit was ich zum Thema lesen musste. *kopfschüttel* [MENTION=10193]wrc86[/MENTION] Schäm' dich!

  • Ich bin sehr stolz auf den CM wie er das gemeistert hat ohne Testkilometer und dem Auto stand von 2017.
    Auf den letzten 6 Prüfungen konnten die Zeiten der Spitze gefahren werden, Zeiten lügen nicht und alle mussten bis zur letzten SS kämpfen oder verteidigen. Das gegen die Jungs welche eine R5 schon länger kennen, Respekt. Leider ist so ein Fahrzeug auf eine Session nicht unterhalten. Aber der Megan kommt ja ;)



    Fakten:


    Dinkel war Stark, das er es bis ins Ziel verteidigen konnte und weniger Fehler als CR machte
    CR super Comeback und mit 9 Bestzeiten weis jeder das er der schnellste “ eigentlich“ war aber seine Fehler gehören zum Sport dazu. Damit hat er sich seinen Einsatz zur Sachsen redlich verdient.
    MG hier liegt es sicher nicht am Fahrer und nachdem CR oder B den Gefahren sind sollte jedem klar sein das der Peugeot nicht konkurrenzfähig ist. Selbst mit 110% kann man die Zeiten der Skodas nicht gehen.


    Ich freue mich auf die Sachsen die Sulingen war ja toll.


    Als Anmerkung würde ich mir nur wünschen das wenigstens die Jungs aus den Divisionen mehr zusammen Starten am ersten Tag und nicht in so unterschiedlichen Abständen zwischen unvorteilhaften Teilnehmern gegenüber ihrer eigentlichen Division.


    Zur Veranstaltung, eine bessere Beschilderung der Zuschauerpunkte wäre hilfreich gewesen.

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^


  • Zur Veranstaltung, eine bessere Beschilderung der Zuschauerpunkte wäre hilfreich gewesen.


    Der Veranstalter hat ein Programmheft mit ausgezeichnetem Kartenmaterial und eingezeichneten Zuschauerpunkten zur Verfügung gestellt. Wenn man damit nicht zurechtgekommen ist und noch eine Ausschilderung benötigt, dann ist einem wirklich nicht mehr zu helfen.


    Oder ist seit der Erfindung von Navigationssystemen eine Generation herangewachsen, die die einfachsten Fähigkeiten, sich anhand der Karte eigenständig zu orientieren, verlernt hat. Dafür ist in gleichem Maße die Erwartungshaltung gestiegen, Außenstehende zur Kompensation der eigenen Unfähigkeit in die Pflicht zu nehmen.

  • Der Veranstalter hat ein Programmheft mit ausgezeichnetem Kartenmaterial und eingezeichneten Zuschauerpunkten zur Verfügung gestellt. Wenn man damit nicht zurechtgekommen ist und noch eine Ausschilderung benötigt, dann ist einem wirklich nicht mehr zu helfen.


    Oder ist seit der Erfindung von Navigationssystemen eine Generation herangewachsen, die die einfachsten Fähigkeiten, sich anhand der Karte eigenständig zu orientieren, verlernt hat. Dafür ist in gleichem Maße die Erwartungshaltung gestiegen, Außenstehende zur Kompensation der eigenen Unfähigkeit in die Pflicht zu nehmen.


    Danke für deine Erleuterung, zum Glück konnte Riedemann Senior mit der Konstruktiven Kritik umgehen und veranlasste für alle “Dummen“ die Beschilderung im IVG Gelände und bedankte sich für den Hinweis.
    Ich brauche keine ZP Beschilderungen, da ich eh immer am Stop stehe nach jeder SS ;) und für die gibts selte ne Anfahrtsskizze also mache dir keine Sorgen um meine Fähigkeiten etwas auf einer Karte zu finden.

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • Moin Henck, ist der Megane wirklich soviel günstiger wie ein R5? Ok gut, ein Renault R5 gibts nun nicht aber denke finanziel gesehen müssten die doch von kosten pro km recht nach beinander liegen oder?
    Vorallem ist doch die Ersatzteilversorgung vom R5 sicherlich besser. Wenn ich da nur an meinen S1600 denken. :(
    Allerdings wenn es nach den Zuschauern geht, habt ihr mit dem Megane den Volltreffer getroffen. Da bin ich mir sicher. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!