Kat - Günstigere Alternative zu HJS?

  • Hallo,


    laut Reglement benötige ich einen Kat für meinen XR2. Leider habe ich bislang
    keinen Anbieter - ausser HJS, die verdammt teuer sind - gefunden, der einen
    Nachrüstkat im Programm hat.


    Hat da Jemand eine Idee?


    Grüsse,


    Sergio

  • Günstig kann später auch teurer sein, die HJS Katalysatoren sind auf dem neusten technischen Stand und von der Dauerhaltbarkeit auch deutlich besser als alle anderen Produkte. Lieber einen teureren Kat für die nächsten Jahre als jedes Jahr einen billigen Kat.
    Ausserdem haben die HJS Katalysatoren die notwendige DMSB/FIA Homologation die z.b. Unifit nicht anbieten kann.

  • Da kann ich Serafin nur Recht geben. Es gibt ja auch diverse Kat-Elemente zum Selbstbau. Aber die sind auch recht anfällig was die Haltbarkeit angeht.
    Wir fahren unseren HJS-Kat seit über 3 Jahren und an dem Ding ist kein Vergang. In der Zeit haben andere schon mehrmals "Billigprodukte" rein und rausgebaut.
    Ich kann HJS nur weiterempfehlen.

  • Hallo,


    danke schonmal für die Antworten.


    Serafin schreibt, nur der HJS-Kat hätte die "notwendige DMSB/FIA Homologation"...
    Ist diese denn wirklich notwendig oder nicht/nur bei bestimmten Veranstaltungen
    bzw. Klassen? Ich habe auf Veranstaltungen nämlich schon die merkwürdigsten
    Eigenkonstruktionen gesehen, die auch vom TÜV eingetragen wurden
    und die Fahrzeuge startberechtigt waren. Ich verstehe daher die
    Problematik nicht wirklich...


    Grüsse,


    Sergio

  • Es ist nicht zwingend notwendig einen homologierten oder DMSB-zugelassenen Kat einzubauen.


    DMSB-Handbuch / blauer Teil / Seite 20 /Art.15 steht eigentlich alles unmissverständlich drin.


    Es ist aber von Vorteil einen recht Grob-zelligen und strömungsgünstig aufgebauten Kat einzubauen um nicht nochmehr Leistung zu verlieren.


    @ Michael S.
    Es kommt sicher darauf an was du für einen Motor hast, was für eine Abgastemperatur und wo der Kat eingebaut ist. Ich denke mal bei einem gemachten Motor mit richtig Abgastemperatur und den Kat im vorderen Teil eingebaut wird ein Nachrüstkat eine kurze Lebensdauer haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!