Sachsen-Rallye: Kalle Rovanperä kommt!

  • Falls das wirklich so kommt:


    Uuuuuuund ZACK!..... kann man sehen, wo der dt. Nachwuchs wirklich steht. Ausreden gibt's dann keine mehr. "Kalle" hat ja noch keine der Prüfungen rund um Zwickau absolviert.
    Aber am Ende hat er dann wahrscheinlich wieder das besser vorbereitete Auto o.ä.
    Lassen wir und überraschen.

  • Die Begründung besser vorbereitetes Vehikel würde ich nicht Zählen lassen, da BRR sich nicht hinter TGM verstecken muss, denke da eher mit Vorteil BRR.
    Der Grund ist eher in der Fahrpraxis zu sehen. Merkt ja anscheinend auch Pontus gerade. Die deutsche " Elite" ist ja derzeit entweder auf Europatour oder fährt gar nicht.


    Ich schätze Dominik und Marijan durchaus sehr, aber die Förderung von Kalle ist beeindruckend.
    Aber auch er muss erstmal ankommen, bin gespannt auf das Fest.

  • Uuuuuuund ZACK!..... kann man sehen, wo der dt. Nachwuchs wirklich steht. Ausreden gibt's dann keine mehr.


    Das halte ich für einen Irrtum. Hier werden gar nicht so sehr fahrerische Unterschiede aufgezeigt, sondern Unterschiede im System. Vor allem die Nachwuchsförderung betreffend.


    Sind wir ehrlich: Wo in den deutschsprachigen Gebieten (und da zähle ich Österreich genauso dazu) hat ein Rallye-Einsteiger die Möglichkeit, mit acht Jahren schon im Rallyewagen zu sitzen? Und mit 17 Jahren Einsätze mit einem R5 zu unternehmen - und das gar in der Weltmeisterschaft? Solche Unterschiede in der Jungtalente-Förderung sind unverhältnismäßig. Und sie begründen die (zu erwartende) Überlegenheit eines Kalle Rovanperä gegenüber dem deutschen oder österreichischen Nachwuchs.


    Aber ich will keine Neidgelüste schüren, sondern lediglich Schwächen im System aufzeigen. Auch ich freue mich für die Zuseher bei der Sachsen-Rallye. Und für Kalle, der hier wahrscheinlich die nächste kleine Stufe seiner großen Karriere besteigen wird.

  • Sind wir ehrlich: Wo in den deutschsprachigen Gebieten (und da zähle ich Österreich genauso dazu) hat ein Rallye-Einsteiger die Möglichkeit, mit acht Jahren schon im Rallyewagen zu sitzen? Und mit 17 Jahren Einsätze mit einem R5 zu unternehmen - und das gar in der Weltmeisterschaft? Solche Unterschiede in der Jungtalente-Förderung sind unverhältnismäßig. Und sie begründen die (zu erwartende) Überlegenheit eines Kalle Rovanperä gegenüber dem deutschen oder österreichischen Nachwuchs.


    Absolut richtig. Zudem regiert Geld ja noch bekanntlich die Welt. Ich frage mich, wie viele es heutzutage noch schaffen würden, aus dem Nichts im WM-Auto Platz zunehmen. Ich bin der Meinung, dass es heute schon gar nicht mehr möglich ist eine Karrierewerdegang alá Loeb hinzulegen (ohne Schulabschluss zum Turner und etwas später zur einer der größten Rallyelegenden der Welt zu werden).


    Aber auch auf das Ergebnis bei der Sachsen von Kalle bin ich gespannt. Ob er den Merksteijn macht und die Karre knüllt, wie Östberg auf das Podium kommt oder gar gewinnt.

  • *Ironie an*
    Na dann, lieber Nachwuchs, lehnt Euch zurück, übertreibt es nicht und vorallem: alles ganz lassen!
    Der Kampf um Platz 2,3,4,5....usw. ist eröffnet. (Platz 1 ist ja schon vergeben)


    *Ironie aus*


    Warum den schon vorher unsere Talente in Schutz nehmen? Am Ende Erster zu sein ist natürlich optimal. Aber lieber mal ein paar WP's gegen den WRC2-Crack gewonnen und am Ende vielleicht ein krummes Auto als wieder nur 2ter usw.... und alles ist fein und safe.

  • *Ironie an*
    Na dann, lieber Nachwuchs, lehnt Euch zurück, übertreibt es nicht und vorallem: alles ganz lassen!
    Der Kampf um Platz 2,3,4,5....usw. ist eröffnet. (Platz 1 ist ja schon vergeben)


    *Ironie aus*


    Warum den schon vorher unsere Talente in Schutz nehmen? Am Ende Erster zu sein ist natürlich optimal. Aber lieber mal ein paar WP's gegen den WRC2-Crack gewonnen und am Ende vielleicht ein krummes Auto als wieder nur 2ter usw.... und alles ist fein und safe.


    Das hört sich bei dir so einfach an, aber nur weil man alles riskiert, ist man noch lange nicht Schnell.
    Die deutschen Talente werden auch auf letzter Rille die Zeiten eines Kopecky, Rovenperä usw. nicht mitgehen können, weil einfach das fahrerische können "noch" fehlt.
    Wer probiert das Tempo auf biegen und brechen mitzugehen wird denke ich eher das Auto überfahren und mehr Zeit verlieren oder halt ohne irgendeine Bestzeit abfliegen...


    Für mich wäre es ein Erfolg, wenn sie am Ende das Tempo einigermaßen mitgehen können


  • Die deutschen Talente werden auch auf letzter Rille die Zeiten eines Kopecky, Rovenperä usw. nicht mitgehen können, weil einfach das fahrerische können "noch" fehlt.


    Genau wegen dieses mangelnden "fahrerischen Könnens" ist Marijan Griebel ERC-U27 und ERC-U28-Meister worden geworden??? Und was das fahrerische Können eines Kalle Rovanpärä angeht: den Beweis seines"Könnens" hat ja er wohl heute in Argentinien eindrücklich abgeliefert!


    Und vielleicht mal zur Erinnerung an alle, die hier ständig über deutsche Talente herziehen: Wisst ihr eigentlich wie schwierig es hierzulande ist ein vernünftiges Sponsoren-Paket nur für die die DRM zu schnüren? Von Auslands-Einsätzen möchte ich da gar nicht reden.

    3 Mal editiert, zuletzt von platana ()

  • Genau wegen dieses mangelnden "fahrerischen Könnens" ist Marijan Griebel ERC-U27 und ERC-U28-Meister worden geworden???

    Jegliches fahrerisches Können kann man Marijan nicht absprechen, das ist Fakt. Fakt ist aber auch, dass Marijan seine Titel vor allem mit Konstanz gewonnen hat. Andere Fahrer waren da auf jeden Fall deutlich schneller... Dennoch: Chapeau, eine tolle Leistung!


    Und was das fahrerische Können eines Kalle Rovanpärä angeht: den Beweis seines"Könnens" hat ja er wohl heute in Argentinien eindrücklich abgeliefert!

    Und wegen dieses einen Fehlers ist Kalle jetzt ein schlechter Fahrer? Auch wenn er hin und wieder Fehler macht, zeigt er zumindest seinen enormen Grundspeed - und ich denke, das ist für seine zukünftige Entwicklung das Wichtigste.


    Und vielleicht mal zur Erinnerung an alle, die hier ständig über deutsche Talente herziehen: Wisst ihr eigentlich wie schwierig es hierzulande ist ein vernünftiges Sponsoren-Paket nur für die die DRM zu schnüren? Von Auslands-Einsätzen möchte ich da gar nicht reden.


    Nein, wie schwierig das ist, kann ich mir nur in Ansätzen vorstellen. Dennoch hat - mit Ausnahme von Sepp und evtl. noch Marijan - bislang kein deutsches Talent gezeigt, dass es wirklich "förderungswürdig" im Sinne von WRC2- oder gar WRC-Einsätzen ist. Ein Aaron Burkart hat zwar die JWRC gewonnen, aber das ganze Jahr über nur 11 Bestzeiten einfahren können, Thierry Neuville 26. Wer von beiden hat es weiter gebracht? Aaron jedenfalls nicht... Und das war nur ein Beispiel von vielen.

  • Und wegen dieses einen Fehlers ist Kalle jetzt ein schlechter Fahrer? Auch wenn er hin und wieder Fehler macht, zeigt er zumindest seinen enormen Grundspeed - und ich denke, das ist für seine zukünftige Entwicklung das Wichtigste.


    Die enorm hohe Ausfallquote von 8,2% bei ewrc-results zeigt eben, dass er ein reiner Schrottfahrer ist *Ironie off*
    Im Ernst, Loeb und Ogier haben da beide eine Quote von etwa 13% :rolleyes:


    Kalle ist auf Schotter bereits extrem schnell (gerade erst wieder in Argentinien bewiesen) und für sein Alter auch recht konstant.
    Warum man den deutschen Talenten in der DRM aber schon von vornherein jede Chance absprechen sollte, ist mir allerdings auch nicht ganz klar :confused:


    Auf Asphalt fehlt ihm doch noch einiges an Erfahrung, das haben auch die Einsätze in Italien gezeigt.
    Außerdem: Lasst die Jungs sich doch erstmal im Wettbewerb vergleichen, dann sehen wir weiter

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

  • Und was das fahrerische Können eines Kalle Rovanpärä angeht: den Beweis seines"Könnens" hat ja er wohl heute in Argentinien eindrücklich abgeliefert!


    ohje. Lieber einen ordentlichen Abflug, aber ansonsten extrem schnelle Zeiten. Und den WRC2-Weltmeister bügeln rechne ich hier gar nicht rein.

  • Jegliches fahrerisches Können kann man Marijan nicht absprechen, das ist Fakt. Fakt ist aber auch, dass Marijan seine Titel vor allem mit Konstanz gewonnen hat. Andere Fahrer waren da auf jeden Fall deutlich schneller... Dennoch: Chapeau, eine tolle Leistung!


    Ein Aaron Burkart hat zwar die JWRC gewonnen, aber das ganze Jahr über nur 11 Bestzeiten einfahren können, Thierry Neuville 26.


    Naja wenn du schon die Statistiken von Burkart ansprichst hättest du die von Griebel auch recherchieren können, dann wäre es vielleicht auch nicht zu dieser Aussage gekommen dass andere deutlich schneller waren. Denn bei seinem ERC-Junior-Titel 2016 holte er 2 Rallye-Siege und 29 WP-Bestzeiten, da konnte keiner mithalten. Und bei seinem ERC-U27-Titel 2017 holte er 3 Rallye-Klassensiege (aus 4 Rallyes) und die zweitmeisten WP-Bestzeiten.


    Zum vergleich mit Kalle, der saß halt auch schon ca. 30 Rallyes in nem R5, während Griebel oder Dinkel grade mal auf 10-15 kommen. Die deutlich höhere Fahrpraxis dürfte schon einen Unterschied machen. Dazu kommt halt noch dass unsere deutschen Talente aufgrund begrenztem Budget immer auf das Material achten müssen. Da bringts auch nix (wie hier einige fordern) wenn man paar Bestzeiten fährt aber das Auto dann schrottet und somit für den Rest der Saison ohne Auto dasteht.
    Dennoch würde ich die deutschen Piloten nicht von vornerein abschreiben, ich denke das könnte spannend werden.

  • Eigentlich ist es sehr schade , das sich so selten mal ein Ausländischer Fahrer in die DM verirrt . Für unsere "Talente " wäre es sicher von Vorteil , sich mit Fahrern aus dem Ausland zu messen ( darf dann aber nicht so laufen wie bei der Saar- Pfalz , das man den "Ausländer fahren lässt " weil der zweite Platz die Führung in der DM bedeutet . Wer mehr wie X mal Deutscher Meister werden will , sondern irgend wann mal in der EM oder WM landen will , der sollte bevor er diesen Schritt macht , schon wissen wo er im Europäischen Vergleich steht und dazu gehört sicher auch ein Auto am Limit auf Schotter bewegt zu haben ! Ich weiß das , das alles eine Frage des Geldes ist , aber wie schon geschrieben , wer mehr wie Deutscher Meister werden möchte , der wird sich auch mal Fahren aus dem Ausland stellen müssen !

  • Möglich, dass Geld die Welt regiert. Aber in diesem Falle ist auch Talent vorhanden, somit spielt es keine große Rolle.
    Hier wird Geld eingesetzt und nicht verbrannt

  • Hier wird Geld eingesetzt und nicht verbrannt

    Richtig. Es wird ja vor allem deshalb Geld eingesetzt, weil Talent da ist. Anders als etwa im Falle von Tempestini und Co. glaube ich nicht, dass die Familie Rovanperä in Geld nur so schwimmt... Würde Kalle nicht liefern, würde da ganz schnell der Geldhahn zugedreht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!