Rallye Supercup e.V. wird eigenständiger Motorsportverband

  • Pressemitteilung des RSC e. V. (in Gründung):


    DMSB duldet RSC


    Nachdem in den letzten Wochen immer wieder Gerüchte oder auch Mails im Umlauf waren, der Deutsche Motor Sport Bund e. V. (DMSB) würde Fahrern wie Sportwarten die Lizenz entziehen, nur rein deshalb, weil sie auch an einer Veranstaltung des Rallye Supercup e. V. (in Gründung) (RSC) teilnehmen und/oder neben ihrer DMSB-Lizenz auch eine RSC-Lizenz besitzen, nutzte nun die Justiziarin des DMSB, Frau Silke Langhorst, die Gelegenheit der Gerichtsverhandlung am 25. April 2018 zwischen Patrick Mohr und dem DMSB vor dem Landgericht Frankfurt am Main dazu, um in diese Richtung Klartext zu sprechen.


    Im Laufe der Gerichtsverhandlung gab Frau Langhorst dem Gericht, mehreren Duzend Zuhörern im Auditorium, wie auch uns unmissverständlich zu verstehen, dass der DMSB offensichtlich rein gar nichts gegen den RSC als neuen Verband hat. Sie sagte: „Herr Mohr und sein Verband können machen was sie wollen“ und weiter „sie können gerne auch diese Serie [den Rallye Supercup Deutschland, red. Ergänzung] innerhalb ihres Verbandes ausschreiben, da habe der DMSB natürlich auch nichts dagegen einzuwenden.“ Sie hatte dabei auch ein ausgedrucktes Exemplar unserer Motorsportordnung vorliegen.


    Wir werten diese öffentliche Aussage des DMSB vor Gericht als deutliches und klares Zeichen des DMSB pro unseres RSC und freuen uns damit auf eine angenehme und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Dachverbänden für die Zukunft und zum Wohle des Deutschen Rallyesports.


    Wir gehen fest davon aus, dass es in den kommenden Tagen eine offizielle Stellungnahme von Seiten des DMSB dazu geben wird, um die wir bereits telefonisch gebeten haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Padamoh ()

  • Jetzt muss der RSC nur noch eigene Rallye organisieren wie der NAVC. Wenn möglich bitte auch in Südbayern, dann kann man von hier auch zuschauen kommen ohne besonders viel Zeitaufwand zu haben. Vielleicht fährt ja dann auch einmal jemand von uns mit, wenn's attraktiv ist. Die alten Drei-Städte-Rallye-Strecken im Rottaler Bäderdreieck wären ja verwaist, die Behörden würden sich also auskennen, wenn jemand eine Rallye organisieren will.

  • Jetzt muss der RSC nur noch eigene Rallye organisieren wie der NAVC. Wenn möglich bitte auch in Südbayern, dann kann man von hier auch zuschauen kommen ohne besonders viel Zeitaufwand zu haben. Vielleicht fährt ja dann auch einmal jemand von uns mit, wenn's attraktiv ist. Die alten Drei-Städte-Rallye-Strecken im Rottaler Bäderdreieck wären ja verwaist, die Behörden würden sich also auskennen, wenn jemand eine Rallye organisieren will.


    Das ist doch der Plan und die diesjährige Grabfeld Rallye soll der Testlauf werden.

  • Wir werten diese öffentliche Aussage des DMSB vor Gericht als deutliches und klares Zeichen des DMSB pro unseres RSC und freuen uns damit auf eine angenehme und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Dachverbänden für die Zukunft und zum Wohle des Deutschen Rallyesports.


    das nenn ich mal eine Interpretation ... bin auf die "in den kommenden Tagen fest" avisierte "öffentliche Stellungnahme" um "die bereits telefonisch gebeten wurde" gespannt.

  • das nenn ich mal eine Interpretation ... bin auf die "in den kommenden Tagen fest" avisierte "öffentliche Stellungnahme" um "die bereits telefonisch gebeten wurde" gespannt.





    Es hat auch mich in Frankfurt umgehauen, als die Vertreterin des DMSB aussagte.


    Hier noch einmal, was ich mir in der Verhandlung notierte (siehe auch #171 unter RSC-Genehmigungsverfahren):




    .....Irgendwann nach ca. 20 Minuten konfrontierte der DMSB die Richterin mit einem ca. 30 Blatt starken Schriftstück: der neuen RSC-Satzung
    Gern dürfe die Gruppe H im RSC starten. Nur im DMSB aus Sicherheitsgründen nicht mehr. .....



    In dieser Aussage sehe ich ebenfalls einen Freifahrtschein für DMSB-Lizenzfahrer . Der DMSB wird sich nicht dagegen auflehnen, wenn DMSB-Lizenznehmer z.B.
    bei der Grabfeldrallye fahren. Macht auch absolut keinen Sinn. Die Gräben würden noch tiefer. Deshalb: Der DMSB/ADAC lässt den RSC gewähren.

    Es grüßt


    Frank


    P.S.
    Ich war auch gespannt, was in Frankfurt passieren würde. Aber jetzt bin ich der Meinung, dass der deutsche Motorsport und der DMSB Macher vom Kaliber des Patrick Mohr (nebst seiner doch recht großen Zahl an Helfern) tatsächlich braucht. Und wenn es zum gehörigen Wachrütteln ist und der DMSB sich tatsächlich wieder öffentlich aussöhnt. Gebt P.M. (+ dessen Anwalt gleich mit) einen vernünftigen Posten beim DMSB/ADAC und Deutschlands Motorsport erwacht aus seiner (vom ADAC?) verordneten Schwerfälligkeit. Also bitte wieder zusammenraufen !

    Einmal editiert, zuletzt von Frank E. ()

  • das nenn ich mal eine Interpretation ... bin auf die "in den kommenden Tagen fest" avisierte "öffentliche Stellungnahme" um "die bereits telefonisch gebeten wurde" gespannt.


    Jeder macht sich die Welt, wie sie ihm gefällt.:-)
    Muss Kuhnquist zustimmen, fantasievolle Interpretation..

  • Bleibt die Frage, wer "wir" ist. Wenn es der Anwalt/die Anwältin war, hat dieser wohl ein besseres Verständnis bei der Deutung solcher Worte, als unsereins, ob Journalist oder sonst etwas.

  • Pressemitteilung des Rallye Supercup e. V. - RSC e. V.



    Gründung des Vereins erfolgreich abgeschlossen


    Hallo zusammen,


    das "in Gründung" kann absofort offiziell entfallen. Die Zahl des heutigen Tages lautet: 200517


    Seit heute um 11 Uhr sind wir nämlich ein eingetragener Verein und damit anerkannter Motorsportverband.


    Hier für alle der Link zum Registerauszug: https://www.handelsregister.de/rp_web/search.do (einfach "Supercup" eingeben und suchen lassen)


    Das Mitgliedsantragsformular des RSC e. V. geht die nächsten Tage online, wir werden euch darüber informieren.



    Viele Grüße und ein schönes Wochenende


    Patrick Mohr

  • dir ist schon klar das der DMSB e.V. auch "nur" einen Eintrag im Vereinsregister hat, oder?

  • Was bitte hat die Eintragung im Vereinsregister damit zu tun dass "man nun ANERKANNTER MOTORSPORTVERBAND ist"???


    Wahrscheinlich sieht sich der Mohr bereits auf einer Stufe mit Tomczyk.


    Ich zitiere: "So viel Aufriss für 17 Autos"

  • Wahrscheinlich sieht sich der Mohr bereits auf einer Stufe mit Tomczyk.


    Ich zitiere: "So viel Aufriss für 17 Autos"


    ich hoffe nicht, wäre nicht gut für den Breitensport. Muss eigentlich hier immer alles schlecht gemacht werden? Ich glaube 75% hier, haben noch nicht mal ein Auto, sind trotzdem die Schlausten, wenn es um den Breitensport geht.


    und 17 Autos ist Schwachsinn......im Umkreis von 40km stehen hier schon mindestens 4 Autos und die Dichte der Rallyefahrer ist hier oben sehr gering. Auch würden wieder viele aufrüsten und zurück in die Gruppe H gehen......leider haben die wenigsten den Arsch in der Hose, das zuzugeben.


    Vielen Dank Patrick, dass Du nicht mit dem Strom schwimmst.....

  • Richtig. Aber halt auch von der FIA als nationaler Trägerverein und damit als Nat. Motorsporthoheit gesegnet und vom Gesetzgeber als dieses anerkannt. Kann sein dass mir diese beiden kleinen Unterschiede beim RSC durchgingen...

  • Richtig. Aber halt auch von der FIA als nationaler Trägerverein und damit als Nat. Motorsporthoheit gesegnet und vom Gesetzgeber als dieses anerkannt. Kann sein dass mir diese beiden kleinen Unterschiede beim RSC durchgingen...


    Guten Tag meister88,
    die FIA ist auch „nur“ ein Verein, der dabei nicht mal deutschem Recht unterliegt, da sie in Frankreich sitzt. Sie kann natürlich jedem alles verleihen, aber mehr als die im deutschen Recht völlig rechtsunbedeutende Bezeichnung „ASN“ springt dabei nicht heraus. Diese Bezeichnung ist damit auch nur innerhalb der FIA-Verbände von Bedeutung.
    2. Es gibt keine Sporthoheit in Deutschland, sowas sieht das deutsche Recht nicht vor. Der Deutsche Sportbund, Rechtsvorgänger des Deutschen Olympischen Sportbundes, hat bereits vor vielen, vielen Jahren dieses sog. „Ein-Platz-Prinzip“ aus seiner Satzung gestrichen. Der DMSB wurde übrigens anno 1997 auch deshalb ein e. V. (vorher war er u. a. als ONS eine GmbH), damit er Mitglied des DSB werden konnte, was er heute noch ist beim inzwischen neuentstandenen DOSB.
    3. Der RSC ist auch ein vom Gesetzgeber anerkannter Verband, ich würde dir mal einen Blick ins BGB dazu empfehlen. Die rechtliche Situation ist für DMSB und RSC exakt dieselbe.


    Vielleicht konnte ich dir mit meinen Ausführungen ein wenig mehr Klarheit verschaffen, auf dem Weg zum wahren „Meister“ deines Faches :)

  • Guten Tag Padamoh,
    Vielen Dank für den Versuch deiner 'juristischen Erklärung" welche bei mir (beruflich bedingt) nicht nötig ist. Aber egal, wir sind ein freies Land in dem jeder, solange er sich an die Gesetze hält, tun und lassen kann was er will. Und da ja der DMSB und der RSC rechtlich auf einer Stufe stehen ist ja alles ok.
    PS: wenn ich das nächste mal mit einer Entscheidung unserer Landesregierung nicht einverstanden bin, werde ich mir auch mal uberlegen ob ich nicht einfach eine neue Regierung kreiere....

  • Guten Tag Padamoh,
    Vielen Dank für den Versuch deiner 'juristischen Erklärung" welche bei mir (beruflich bedingt) nicht nötig ist. Aber egal, wir sind ein freies Land in dem jeder, solange er sich an die Gesetze hält, tun und lassen kann was er will. Und da ja der DMSB und der RSC rechtlich auf einer Stufe stehen ist ja alles ok.
    PS: wenn ich das nächste mal mit einer Entscheidung unserer Landesregierung nicht einverstanden bin, werde ich mir auch mal uberlegen ob ich nicht einfach eine neue Regierung kreiere....


    Bitte gerne geschehen. :)


    Deine Idee eine neue Regierung zu kreieren zu wollen, kann ich nur unterstützen. Denn wir haben viel zu wenig politisch engagierte Menschen bei uns im Land. Leider musst du dafür nur mindestens die nächste demokratische Neuwahl in deinem Bundesland abwarten. Dort dich dann zur Wahl stellen lassen. Wenn das nicht mehr zu schaffen ist, kannst du zumindest mit deiner Stimme beim Kreieren einer neuen Regierung und einer anderen, dir besser gefallenden Politik deinen Beitrag leisten. Direkt und unmittelbar, anders als übrigens beim DMSB, aber genauso wie beim RSC - basisdemokratisch eben, wie es in einer Demokratie im 21 Jahrhundert überall sein muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!