Rallye Supercup e.V. wird eigenständiger Motorsportverband

  • Mit Sicherheit genauso erfolgreich wie Mohr und sein Jurist.


    Such doch nochmal das Urteil des Gerichts raus, Stichwort Verbandsautonomie.


    Ich ahne gerade, dass du das Urteil in der Sache "wir zwingen den DMSB dazu, unsere Serie zu genehmigen" meinst? Sorry, ich dachte du beziehst dich auf das aktuelle Thema "Bestrafung der Mitglieder, weil sie woanders gestartet sind".


    Beim Urteil gegen den RSC bin ich übrigens auf der Seite des Gerichts, das fällt unter Verbandsautonomie. Der Gast kann den Koch nicht zwingen, Pommes anzubieten, wenn der Koch selbst was gegen Pommes hat. Hab ich hier irgendwo sogar geschrieben, dass ich die Entscheidung des Gerichts nachvollziehen kann.


    Das Verfahren gegen den Koch, der Gäste des anderen Lokals bedroht, das wäre aber leicht zu gewinnen.


    Selbst wenn die Gäste im Kleingedruckten unterschrieben hätten, dass sie nur bei ihm essen werden.


    Erst recht, wenn sie unterschreiben mussten, weil sie sonst nichts zu essen gekriegt hätten.


    Du solltest davon schon gehört haben. Ein Händler kann in seinen AGBs noch so viel Haftung, Umtausch oder was auch immer ausschließen, es nützt ihm nix, weil das gegen das übergeordnete Gesetz verstößt und somit nichtig ist.


    Und nach allem was ich höre, kann ein Verband eben seinen Mitgliedern nicht einfach untersagen, auch Angebote eines anderen Verbandes zu nutzen. Und ich würde mir ein Loch in den Bauch freuen, wenn jemand das dem DMSB mal beweisen würde...


    Gruss Jo

  • Fritz, vergiss es. Ich habe es vor 3 Seiten versucht und bin auch nicht weiter gekommen.
    Die Diskussion hier wird nie enden. Warum auch? Es will ja keiner was klären. Diejenigen die sich im Unrecht fühlen machen nichts dagegen und drohen immer nur mit irgendwelchen Urteilen und Zivilgerichten und die anderen juckt´s nicht mehr.


    Sehen wir uns bei der SÜW? Oder beginnst du in Öhringen?

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wir die Welt irgendwann nur noch von Dummen regiert.

  • Ja, Leute die sich zu Unrecht bestraft fühlen, tun sich auch schwer damit... Vielleicht noch mehr, als Leute, die zwar verklagt wurden, aber gewonnen haben. Die sollten doch eigentlich etwas friedfertiger sein?


    Race-Card über die App. Ist das denn noch eine Tageslizenz? Oder gilt die nicht auch fürs ganze Jahr? Das war es jedenfalls was ich sagen wollte, dass es schon länger keine Tageslizenzen mehr gibt.

  • Fritz, vergiss es. Ich habe es vor 3 Seiten versucht und bin auch nicht weiter gekommen.
    Die Diskussion hier wird nie enden. Warum auch? Es will ja keiner was klären. Diejenigen die sich im Unrecht fühlen machen nichts dagegen und drohen immer nur mit irgendwelchen Urteilen und Zivilgerichten und die anderen juckt´s nicht mehr.


    Was hast Du versucht? Du hast es doch offenbar noch nicht einmal selbst verstanden, wie kommst Du darauf, es dann bewerten oder gar erklären zu können? Warum ist ein Start beim NAVC in Ordnung, beim RSC aber nicht? Versuche es doch mal mir zu erklären. Sofern es einer gewissen Logik folgt, werde ich es verstehen, versprochen!

  • Rufe mal beim DMSB Herrn Michael Günther Sportdirektor an.
    Der kann es Dir ganz genau erklären,warum das so ist und keiner bestraft wird,der beim NAVC startet.
    Mir hat er es erklärt.
    Ich hatte um eine Antwort per Email gebeten aber nur telefonische Auskunft erhalten,leider kann ich mich nicht mehr ganz genau an dieses Telefonat erinnern.

  • Joachim S. würde es weder per E-Mail noch am Telefon verstehen, dessen bin ich mir sicher.
    Was ist denn jetzt mit den 2018 für 2019 versprochenen RSC Veranstaltungen ? Wahrscheinlich bleibt es bei der Grabfeld als jährliche Pilotveranstaltung. Doch für die Grabfeld war das kurz- und mittelfristig sicher ein Schuss ins eigene Knie..

  • Das Thema wird immer mehr zur "Hengstparade" und die Argumentationen sind auf Stammtischhöhe.


    Als ob der Rallyesport derzeit keine anderen Sorgen hätte als ein solches Thema. Vielleicht sollten ausnahmslos alle mal erkennen, dass diese kleine vom Aussterben bedrohte Spezies des Rallyefahrers nicht mehr lange hat. Der Widerstand wird immer größer. Landkreise verfolgen heute Zero-Emission Ziele, subventionieren mit Tausenden private E-Tankstellen und wenn der Kindergarten drei Holzhäusschen für die Eulen im Wald baut und aufhängt, dann sind inkl. Landrat auch alle lokalen Pressevertreter vor Ort dabei.


    Wer den Sport auf einer anderen Ebene als der des DMSB ausüben möchte, der soll es tun. Aber dieses "Schulmeistern" hier - da wird einem echt schlecht.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • Soso, andere Sorgen. Ist jetzt die Frage wer für die Sorgen verantwortlich ist. In diesem Zusammenhang: Hat der DMSB denn keine anderen Probleme zu lösen als dieses?

  • [MENTION=14854]driftwinkel[/MENTION] oder wohl eher [MENTION=7899]MartinGSI[/MENTION]: wenn schon über 100 Wortmeldungen in 3 Monaten - just als das Alter Ego ausstieg - , dann beim "hochdrehen" etwas weniger Wörter GROSSCHREIBEN, sonst fällt's sogar denen auf, die Ihre Argumente, Logik und Ausführungen, auch im Technik-Bereich, inkl. Likes ;) noch nicht kennen. Im jüngsten "Verband" ist sicher noch der Fahrervertreter im Bereich Rallye vakant. Ansonsten halte ich es mit Zettinger, Fritz K. und Kollegen ... und ja, im Leben sollte, nein, muss man sich auch mal entscheiden und mit den Konsequenzen leben.
    RK

  • Ich gehe mal kurz "off-topic" Mods. Sorry.
    [MENTION=14854]driftwinkel[/MENTION] ... darf ich mal versuchen etwas die Situation zusammenzufassen? Versuchen wir mal von der Seite ranzugehen: hier haben doch alle Lager inzwischen ihre Meinung kundgetan. Es gibt die pro RSC, die pro DMSB Fraktion und dann gibt es noch die, denen das ganze Thema völlig egal bzw. die des Themas überdrüssig sind. Kurzum: eigentlich ist das Thema durch.


    Es hat doch grundsätzlich mit dem RSC gar niemand von den Aktiven ein Problem. Das können wir denke abhaken, denn wir alle lieben den Rallyesport - egal wo und wie dieser ausgeübt wird. Es steht auch völlig außer Frage, dass der DMSB (bzw. der ADAC) in der Vergangenheit gewaltigen Blödsinn in einigen entscheidenden Punkten verzapft hat. Ja, gerade das Thema der tatsächlichen Demokratie im Verband. Es kamen viele Entscheidungen die unglücklich waren und/oder unglücklich kommuniziert wurden und um es nicht zu unterschlagen: ja, der DMSB hat auch einige völlig idiotische Entscheidungen durchgesetzt.


    Reden wir nun über den RSC an sich. Da gibt es wenig zu sagen. Die Grabfeld ist eine tolle Veranstaltung gewesen über Jahre und hat sich eine Position geschaffen, von der man selbst glaubte, dass diese "etwas" machtvoller wäre. Niemand kritisiert die Macher der Rallye für die Veranstaltung an sich. Nur wurde in der Tat - über diesen Fakt sollte man nicht streiten müssen - etwas arg teilweise auf die sprichwörtliche Kxxxxe gehauen.


    Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und einige wenige regen sich darüber auf. Hier kommt aber nun zum tragen, dass es bzgl. der Rechtmäßigkeit von Statuten unterschiedliche Ansichten gibt. Jetzt erkenne ich aber keinen Grund, warum sich Aktive nun untereinander zerfleischen sollten. Die eine Seite beharrt auf die Statuten und sieht einen rechtmäßig geschlossenen Vertrag als Grundlage, um gegen Starter der Veranstaltung vorzugehen und die anderen beginnen zu argumentieren, ob sowas korrekt ist.


    Warum sollen wir diese Frage beantworten? Warum sollte sich ein Rallyeforum monatelang mit dem Thema beschäftigen? Was ist die Intention? Glaubt man, wenn man hier zum hundertsten Mal die Aussage niederschreibt, dass es zivilrechtlich fragwürdig ist, dass dann mic als Admin des Forums sagt: "gut, die Beweisführung ist nun abgeschlossen und es ergeht im Namen der Forenteilnehmer das Urteil, alle Aktivitäten des DMSB sind ab sofort zu unterlassen, die Verwarnungen werden aufgehoben und jeder kann machen was er will"?


    Menschenskinder, wer glaubt, dass das Thema rechtlich fragwürdig ist, der muss ggf. eine Klage vor einem Zivilgericht führen. Dann wird es eine höchstrichterliche Entscheidung geben. Aber hier in diesem Forum die anzugehen, die als Aktive gesagt haben, dass sie besser nicht starten, weil sie zu recht berfürchteten, dass das einen Verstoß gegen die Lizenzbedingungen bedeuten könnte, ist wenig ehrbar. Auch dieser ständige Vergleich mit dem NAVC: Leute, es gibt klare Statements des DMSB, dass das Miteinander und Starts geduldet werden.


    Zum Thema "wenigstens Nebeneinander" --- bitte, jetzt mal in aller Offenheit: soll nun jeder, der andere Vorstellungen vom Rallyesport hat (wo sind diese beim RSC überhaupt abweichend vom DMSB?), einen eigenen Verband gründen und sich selbst auf einen Thron setzen? Ein König braucht nicht nur Land, er braucht auch Volk. Erst dann ist ein König ein König. Derzeit hat der RSC eine Veranstaltung (wäre ja für den RSC wünschenswert, wenn man wenigstens eine Meisterschaft mit 6 Rallyes zusammenbekommen würde) also somit etwas Land. Er hat jedoch nahezu kein Volk und natürlich dementsprechend ist er auch kein rechtmäßiger König. Über die Sinnhaftigkeit von verschiedensten Verbänden in einer so kleinen Rallyenation wie Deutschland sollte man an sich nicht streiten müssen.


    Es hätte doch den Machern des RSC freigestanden, sich innerhalb bestehender Strukturen besser aufzustellen, sich einzubringen und so etwas zu verändern. Hat man jedoch nicht.


    Also, sorry für den langen off topic Post, aber bitte und ganz deutlich: hört auf mit dem Katzengejammer namens zivilrechtlich nicht haltbar. Wer das so sieht soll klagen und gut ist.


    P.S.: übrigens sind gerade in den letzten Tagen wieder Urteile von ordentlichen Gerichten ergangen, die Ordnungsmaßnahmen von Sportverbänden legitimierten.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • Rufe mal beim DMSB Herrn Michael Günther Sportdirektor an.
    Der kann es Dir ganz genau erklären,warum das so ist und keiner bestraft wird,der beim NAVC startet.
    Mir hat er es erklärt.
    Ich hatte um eine Antwort per Email gebeten aber nur telefonische Auskunft erhalten,leider kann ich mich nicht mehr ganz genau an dieses Telefonat erinnern.


    Die Argumentation war, meine ich, dass der NAVC Mitglied im BMV (Bayrischer Motorsportverband) ist und dieser wiederum ein Mitglied im DMSB ist!
    Da sind dem DMSB wohl ein wenig die Hände gebunden, wenn man aber über das ISG argumentiert dürfte man definitiv auch nicht beim NAVC starten, da er eben auch nicht die nationale Motorsporthoheit besitzt.
    Man hat aber wohl schon versucht, den NAVC im BMV loszuwerden - von wem hier die Initiative kam vermag ich nicht zu beurteilen.
    Interessant in diesem Zusammenhang - Patrick Mohr ist seit kurzem BMV-Vorstand im Bezirk Unterfranken (genau von dem BMV, der DMSB Mitglied ist...)


    Das größere "Problem" für den RSC ist eigentlich nicht der DMSB, sondern eher der ADAC (evtl. auch AVD !?), der (DMSB-) Motorsportveranstaltungen unterstützt - und oftmals sind das am Ende genau die Euros, wegen denen man doch noch mit einem Gewinn X aus der Veranstaltung raus kommt.
    Hält man eine RSC Veranstaltung ab, ist nix mit Zuschüssen vom ADAC... Da wird sich keiner drauf einlassen.


    Es ist ganz simpel - der DMSB macht genau soviel wie er sich erlauben kann - der ganze Rallyesport in Deutschland ist ein bewährtes (oder evtl. festgefahrenes) System aus dem man nicht mehr so schnell herauskommt - deshalb wenn man Rallye fahren will sich entweder beugen und mitmachen oder halt nicht mehr fahren. Im Forum immer das gleiche zu schreiben und auf irgendwelche Urteile und Ungerechtigkeiten hinzuweisen mag zwar schön und teils richtig sein - hilft aber keinem. Wenn dann Geld und vor allem Zeit auf den Tisch legen und "einen Prozess führen bis die Funken spritzen"...

  • So einen Vetrag würde man hierzulande durchaus als "sittenwidrig" bezeichnen. Damit wäre er nach dem "Allgemeinen Bürgerlichen Gesetzbuch" nichtig. Es müsste das nur jemand ausjudizieren lassen. Wo kein Kläger da kein Richter.

  • [MENTION=12183]zweipunktnull[/MENTION]: Also laut meinem Kenntnisstand hat man schon versucht MIT dem DMSB zu arbeiten. Dieser wollte sich aber einfach nicht einigen da ihm schlicht die Wiederzulassung der H im Rallyesport durch den geplanten Cup widerstrebte.
    [MENTION=2189]Frank[/MENTION]. Kann dir da nur 100% recht geben!

  • [MENTION=12183]zweipunktnull[/MENTION]: Also laut meinem Kenntnisstand hat man schon versucht MIT dem DMSB zu arbeiten. Dieser wollte sich aber einfach nicht einigen da ihm schlicht die Wiederzulassung der H im Rallyesport durch den geplanten Cup widerstrebte.


    Und? Wer hat nun die Schuld? Der Verband, der sich an die verabschiedete Richtlinie hält, oder der Herr Mohr, der sich nun plötzlich zum Retter von ein paar Gruppe-H-Autos machen wollte um das Festzelt vollzuhaben?

  • Und? Wer hat nun die Schuld? …..




    Die Frage müsste eher lauten :


    Wer hat Wem übel mitgespielt ?


    Ihr solltet euch mal reinversetzen in den Antragsteller xyz für eine DMSB-genehmigte-Serie.


    7-8 Monate lief alles (sehr, sehr) langsam aber scheinbar problemlos.


    Und dann kam der ADAC mit voller Wucht.


    Nix mit Kompromiss suchen und auf niedrigerem Niveau einigen.


    Aus und Ende.


    Das alles ist so erbärmlich, besonders das spätere Nachtreten .


    Und trotzdem ist es noch nicht zu spät, Leute.


    An den Tisch und in Ruhe miteinander reden - mit einem Ergebnis natürlich.


    FBE

  • @recht5+: Ich war nie ein Fan der Gruppe H, auch wenn ich natürlich manche Modelle die dort vertreten waren sehr zu schätzen wusste. Aber auch mri war es zu viel Moderne Technik in "alter Verpackung". Aber das ist nur meine Meinung. Und noch lange kein grund nur weil es MIR nicht gefällt es gleich zu verbieten!

  • Was mich ja die ganze Zeit wundert, damals zu Gruppe H Abschaffungszeiten und Endstehung RSC haben sich doch viele Vereine und Clubs Entschieden "nächstes Jahr" sich dem RSC anzuschließen, es waren doch angeblich weit über 10 Rallyes im Gespräch die da mit dabei sein wollten.
    Warum steht da die Grabfeld jetzt immer noch alleine da ?

    DO IT SIDEWAYS !

  • Naja nach dem verhalten des dmsb darf man sich nicht wundern wenn Veranstalter und Clubs "unsicher" sind was sie machen sollen.


    Wäre aber trotzdem schön wenn es der ein oder andere Club "durchzieht" weil alleine mit der Grabfeld hat der RSC auch keine Zukunft. Aber natürlich braucht alles Zeit und man kann nicht erwarten das man im 2. Jahr gleich ne komplette Meisterschaft stellen kann!

    Einmal editiert, zuletzt von driftwinkel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!