Rallye Supercup e.V. wird eigenständiger Motorsportverband

  • die Misere hat sich abgezeichnet - befeuert aus einer Richtung ... und das wusste der AMC Vorstand & hat den Eltern scheinbar keinen reinen Wein eingeschenkt. Sich jetzt (noch immer) als Opfer darstellen ist in meinen Augen lächerlich - siehe Festzeltvideo mit "Asterix & Obelix" - Kopfschüttel ist da das harmloseste was mit einfällt.
    Und ja, der ADAC macht auch (viele!?) Fehler, aber er ist nahezu der einzige Motorsport-Förderer und wichtiger: es steht ihm nicht nur zu, er ist verpflichtet, sein Geld erstmal seinen Mitgliedern und nicht denen eines frei gewählten anderen Clubs/Verbandes zukommen zu lassen. Soviel zu "A...aktion" - sollten sie und evtl. mal ein paar Leute an der Lederhecke drüber nachdenken.
    Ich denke, meine Sichtweise (Meinung) ist nun klar.
    Reiner Kuhn


    Das ist ja richtig soweit, aber wer sagt denn dass mit den Geldern die Geabfeldrallye bewirtschaftet wurde? Wie es sich liest, kann der RSC diese ganz gut alleine durch eigene Gelder finanzieren.
    Der Kartsport dort wurde ja dennoch im Sinne des ADAC betrieben.

  • Also wenn der RSC Breitensport ist , wieso habe dann andere Vereine und deren Befürworter noch nicht zum RSC gewechselt und eine Meisterschaft mit eigenen Läufen gemacht ? Wenn doch so viele dafür sind und zu dem stehen was sie sagen?


    Oder ist es doch nur eine kleine Gruppe ,die ihre Gruppe H Autos weiterfahren will ,eine Gruppe die auf nationaler Ebene beschlossen wurde und in fast keinem anderen Land in den Auswüchsen so gefahren wurde. Und dann ,aus meiner Sicht zu spät (da die Technischen erlaubten Basteleien zu groß wurden),wieder abgeschafft wurde. Denn so schlecht scheint ja das Reglement vom DMSB nicht gewesen zu sein wenn man es fast komplett kopiert und übernommen hat.

  • Jungs Sorry,


    der modh entfernt schon wieder Wortmeldungen... soll heißen: der DMSB ist wieder mal Schuld an Allem, der RSC ist hat nur Fehler gemacht... usw.
    Ich kanns nicht mehr lesen. Dieser Diskussionsgegenstand ist anscheinend nicht verhandelbar. Dermaßen oft wurde in anderen Threads es versucht zu verhandeln, diskutieren, einigen, streiten, beleidigen...
    Ich bin (DMSB) RallyeSportler und schau mir auch die Grabfeld an, weil ich diese Rallye und das Starterfeld mega toll finde.
    Die Gruppe H ist (außer zur Grabfeld) leider nicht mehr startberechtigt. Okay, dann ich das so...Time has changed! Mir gehts wirklich um den Sport und nicht um Befindlichkeiten. Mir ist auch klar, dass ein Gruppe H Auto über Jahre gereift ist...und der/die Erbauer Unglaubliches geleistet haben. Nichts desto Trotz... ich mag auch Veränderungen, solange es mit meinem Hobby weitergeht.
    Ich kann meine Passion auch trotz Gruppe H Verbot weiterleben. Wenns auch anders ist, es geht aber. Zugegebenermaßen bin auch immer nur Gruppe F gefahren, also nix für Ungut.


    Ich habe fertig... (Giovanni Trapattoni)


    Gruss TM177

  • [MENTION=1299]Joachim S[/MENTION].: hä, erst mal die Schuld beim DMSB/ADAC (bei der Schuldfrage gehören die zusammen?!) suchen und dann salopp schreiben ich: "kenne mich nicht aus für eine belastbare Meinung" (übrigens geile Wortwahl - was ist das genau, eine belastbare Meinung) hat was ...
    ...



    Hi Reiner,


    nun, was soll das schon sein. Belastbar ist etwas, was unter Last nicht gleich zusammenbricht. Wenn meine Meinung nicht belastbar ist, bedeutet das, dass sie unter der Last neuer Argumente zusammenbrechen könnte. Oder auch nur "sich ändern". Könnte auch sein, dass sie hält, besonders wenn keine Last auftritt...


    Als Freund des kreativen Umgangs mit Worten solltest du sowas doch verstehen ;)


    Ach ja, DMSB und ADAC gehören schon zusammen. Nicht nur in der Schuldfrage... Und diese (meine) Meinung ist recht belastbar.


    Gruss Jo

  • Also wenn der RSC Breitensport ist , wieso habe dann andere Vereine und deren Befürworter noch nicht zum RSC gewechselt und eine Meisterschaft mit eigenen Läufen gemacht ? Wenn doch so viele dafür sind und zu dem stehen was sie sagen?


    Oder ist es doch nur eine kleine Gruppe ,die ihre Gruppe H Autos weiterfahren will ,eine Gruppe die auf nationaler Ebene beschlossen wurde und in fast keinem anderen Land in den Auswüchsen so gefahren wurde. Und dann ,aus meiner Sicht zu spät (da die Technischen erlaubten Basteleien zu groß wurden),wieder abgeschafft wurde. Denn so schlecht scheint ja das Reglement vom DMSB nicht gewesen zu sein wenn man es fast komplett kopiert und übernommen hat.


    Nun ja, es wurde viel übernommen, und in einigen entscheidenden Punkten etwas geändert. KFP, Gruppe H, Klassenaufteilung.


    Ich verstehe auch nicht, warum die technischen Freiheiten zu groß WURDEN. Sie sind gleich, seit es die Gruppe H gibt...


    Und warum die anderen Vereine nicht gewechselt haben? OK, ich verstehe die Bedeutung einer rhetorischen Frage... Trotzdem möchte ich sie beantworten: Nicht alle Vereine haben sich beschwert, waren also zufrieden (oder nicht unzufrieden genug). Die, die womöglich schwankend sind oder waren, befürchten z.B. Repressionen (durchaus zu Recht, siehe oben) oder auch nur den Verlust der Unterstützung durch den ADAC (zu Recht, siehe oben).


    Sieh es so. Ein Diktator droht an, ich lasse alle hinrichten, die gegen mich sind. Kaum einer traut sich. Nach einem Jahr lehnt er sich zufrieden zurück und sagt: "Schaut, kaum einer ist gegen mich, meine Diktatur ist eben prima und zum Wohle des Volkes".


    Was stimmt an der Argumentation nicht? Das Gleiche, was auch an deiner nicht stimmt.


    Gruss Jo

  • KFP ist wohl bei neueren Fahrzeugen nicht anders zu lösen , alle 2 Jahre erneuern finde ich auch für Unsinn, und auch manch andere Umsetzung .
    Klasseneinteilung wurde ja jetzt auch zusammengefasst - passt auch nicht richtig . Aber wie wollt ihr Gruppe H Fahrzeuge gegeneinander vergleichbar machen ,jeder baut auf einen anderem Level??


    Die Technischen Freiheiten wurden zu groß weil die Zeit nicht still steht . Technik aus " neumodernen " Fahrzeugen in alten Autos . Hätte in meinen Augen periodenspezifisch geregelt gehört .


    Die Vereine hätten ja zum RSC gehen können .Hätten ja dann keine Repressionen fürchten müssen da sie in einem anderen Verband sind . Klar hätten dann die Gelder vom ADAC gefehlt .


    Ist nun mal wie bei einem Arbeitgeber ,wenn man unzufrieden ist muss man Kündigen ,oder den Vertrag neu aushandeln. Ein ich beziehe meinen Lohn weiterhin Arbeite aber für eine andere Firma geht nun mal nicht.

  • @ Tome,


    dem lässt sich nichts hinzufügen und auch kaum widersprechen... Keiner hat was gegen den KFP als Möglichkeit, aber gegen die KFP-Pflicht dann schon... Das ist dann die "Kleinigkeit", die aus einer guten Idee einen Haufen Sche... gemacht hat.


    Außer dass ich eben kein Problem damit habe, neue Technik in alte Autos zu bauen. Ich halte praktisch alle neuen (Serien)-Autos für eine recht schlechte Motorsportbasis. Zu vollgestopft mit Krempel, den man auf der Rennstrecke nicht braucht. Dadurch zu schwer und oft auch zu groß.


    Anders sieht es natürlich aus, wenn neue Autos gleich für den Sporteinsatz gebaut werden, dann sind es echte Granaten, keine Frage... Einen R5 würde ich geschenkt schon nehmen. Schenkst du mir nen aktuellen Golf und sagst, bau ein Rallyeauto draus, würde ich ihn dir dankend wieder mit nach Hause geben ;)


    Gruss Jo

  • [MENTION=1299]Joachim S[/MENTION]: nach deiner belastbaren Meinung wären ja alle international (weil manche wollen auch über die Grenzen weg ihre Hobbys frönen!?) anerkannten deutschen Regelmacher (Verbände) ob Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter oder Deutscher Motorsport Bund Diktatoren - passt nicht, oder? Und zum ADAC gibt es Alternativen, fragt sich nur warum da sowenig los ist ...
    ... von den angekündigten zig Clubs die dem "Super"-Initiator folgen sollten (wie gehabt erstmal lautsprech!), sind ihm wie viele gefolgt? Vgl. Einer sieht hunderte Geisterfahrer ...Er wollte sein eigenes Ding, der AMC Königshof ist ihm, warum auch immer, gefolgt, basta. Statt schönreden besser mal die Scherben zusammenkehren ... auch für die Nicht Gruppe-H-Fahrer, sprich Kartkinder im Club. Dass deren Eltern das mitmachen ist denen ihr Ding - siehe zweiten Hashtag!


    ich bleibe dabei: #Anstand#freieWahl#Konsequenzen#MalDrüberNachdenken ...

  • Mensch Kuhn lass es doch einfach mal bleiben.
    Dein persönlicher Kreuzzug ist sowas von lächerlich.
    Deine Kommentare gegen den RSC mit allem was die Deutsche Rechtschreibung so hergibt ist sowas von Nervig das ich einfach nur ������ könnte.
    Jetzt mal ganz banal und das ist so wie es ist , und ohne Diskussion.


    Wenn jemand Schalke Fan ist geht man nicht nach Dortmund ins Stadion egal welche Mannschaft dort spielt,
    oder penetriere in einer Kaiserslautern-Gruppe bei Facebook deren Fans als Mainzer.
    Total dumm und überflüssig.
    Ein Profijournalist outet sich dann doch als emotional befangen und total unseriös.

  • [MENTION=1756]FOCUS[/MENTION]: es ist kein Kreuzzug, sondern eine, wenn auch klare, Meinung! Und wenn meiner einer manche Beiträge in diesem Thread liest, dann kann man die nicht oft genug wiederholen ...


    und [MENTION=7759]h12corsa[/MENTION]: ändern sie ihre Meinung in dieser Sache?
    Nicht rumheulen "Arme Kartkinder", "die bösen anderen", sondern Butter bei die Fische: Was macht der Kalender? Andere Clubs? Anerkennung/Zusammenarbeit z.B. von NAVC oder anderen DMSB-Trägervereinen z.B: AvD, ADMV etc ... Vom Initiator, seinem Rechtsbestand oder Unterstützer hört man ja schon lange nichts mehr. "Gefühlt" ein konspirativer Treff ...
    ... deshalb eher: #Anstand#freieWahl#Konsequenzen#MalDrüberNachdenken ...

  • [MENTION=3896]Brainiac[/MENTION]: und dieser Zusammenhang ist die Berechtigung nem Haufen Kartkinder die Saison zu versauen? Ich bleib dabei. A....loch aktion!


    Das war nicht die Frage. Aber um es abzuschliessen, bei uns zu hause hies es immer:
    Beiss nicht die Hand die dich füttert.



    Herr Padamoh liest hier schon mit, segelt natürlich ungern bei Gegenwind und hat derzeit nichts neues zu bewerben.


    Friedensangebot: Bei der 2. Rallye die unter RSC läuft mach ich Streckenposten oder Zeitkontrolle oder irgendwas. Herr Kuhn sie sind gerne eingeladen, vielleicht ist die Nadel in ihrer Platte bis dahin in den nächsten Titel gesprungen.

  • Als unbefangener und neutraler Journalist müsste man jedoch auch einfach mal erörtern können was der ADAC tatsächlich falsch macht, wo man den Motorsport in dessen Reihen verbessern könnte.
    Man müsste einsehen, dass der RSC, ebenso wie der NAVC natürlich eine Daseinsberechtigung hat, weil Leute mit anderer Betrachtungsweise abgeholt werden.
    Natürlich war die Herangehensweise des RSC nicht ideal, da kann man ihm viele Vorwürfe machen, dass man sich nun nicht so zur Wehr setzen müsse, dass vieles ja absehbar war. Das ist ja auch so.
    Aber dann zu schreien "lobpreiset den ADAC/DMSB, hier wird Motorsport geliebt, ist doch alles logisch und verständlich", das passt nicht. Bei ADAC & DMSB herrscht null Transparenz. Keine Entscheidung kann nachvollzogen werden (Bsp.: Wahl des Fahrervertreters). Selbst Sie als Journalist werden nicht herausfinden, wer welche Entscheidung auf Basis welcher Grundlagen getroffen hat. Beim RSC gibt es bspw. Mitgliedsversammlungen auf denen alle mitbestimmen können.
    Und die Reaktion des ADAC bleibt für mich nicht nachvollziehbar. Man wird viele Mittel des ADAC für den Kartsport verwendet haben. Warum sagt der ADAC nicht "okay, wenn ihr nachweist, dass keine Geldmittel von uns in eure Rallye fließen, dann unterstützen wir euch gerne"? Wofür gibt es denn Sparten in diesem Verein?


    Und ja, wenn mir ein Verein finanzielle Mittel zur Verfügung stellen kann, von denen ich abhängig bin, die ein anderer Verein aber noch nicht geben kann, dann wird sich natürlich keiner von seiner "bezahlten" Arbeit abwenden und für einen "unbezahlten" Arbeitgeber arbeiten, selbst wenn dieser vielleicht bessere Arbeit garantieren könnte. Sobald der RSC die gleichen finanziellen Mittel gewähren könnte, sähe die Welt vielleicht schon ganz anders aus und viele Vereine würden wechseln. Wer weiß das schon? Das viele Vereine interessiert waren kann ich mir gut vorstellen. Doch dass man sich nicht traut ist doch nur logisch.


    Ein Beispiel als HSV-Fan: Fiete Arp trägt die Raute absolut im Herzen, hat sich immer mit dem Verein identifiziert. Doch im Sommer hat er klammheimlich gewechselt. Er hatte Angst vor den Reaktionen der eigenen Fans, aber bei Bayern München winkt mehr als das fünffache Gehalt. Und dabei hat er in seinem Herzenverein nicht einmal NICHTS bekommen. Geld regiert die Welt. Und somit regiert der ADAC die Motorsportwelt. Aber wie man beim Plastik derzeit sieht, die Menschen fangen an umzudenken. Und wer weiß wie die Situation im deutschen Motorsport in 10 Jahren aussieht. Vielleicht regiert da ein ganz anderer Automobilverband das Geschehen.


    Noch ein Beispiel: Die Bahn ist absolut unzuverlässig, mir fällt kein Mensch ein der zufrieden ist. Die ÖBB und viele andere haben deutlich höhere Zufriedenheitsquoten. Warum fahren wwir nicht alle mit der ÖBB? Ja ganz einfach, weil die Bahn nunmal den Markt regiert. Diese Situation ist 1:1 auf den DMSB im Rallyesport anwendbar. Eigentlich ist keiner zufrieden, doch was soll man anderes machen? Aber auch hier wurde der Markt geöffnet, Trassengebühren gesenkt. Der FlixTrain hat heute den Start seiner dritten Verbindung angekündigt. Warten wir mal ab wie groß der Anteil der DB in 15 Jahren im deutschen Schienenfernverkehr noch ist. Der Güterverkehr macht es übrigens vor. Dort gibt es schon länger einen offenen Markt und Alternativen und siehe da, die Bahn kriegt nur noch sehr unlukrative Trassen ab.


    Also abwarten, aber alles was der RSC macht schlecht reden und alles was der ADAC/DMSB macht gut reden passt einfach nicht. Und wenn man in einem absolut dominierten Markt mitmischen will, muss man manchmal zu neuen Methoden greifen um Erfolg zu haben. Und eventuell eine gewisse Finanzstärke mitbringen. Nicht umsonst sind unzählige Anbieter im Fernverkehrgeschäft gescheitert, die nicht die Möglichkeit und nicht die Macht hatten sich so gut zu vermarkten wie es FlixTrain nun tut.
    Vielleicht dringt ja auch ein ausländischer Motorsportverband in den deutschen Markt ein ;) Vielleicht ist das die Durchbruchmöglichkeit für andere Vereine.


  • :D wahrscheinlich ist die Platte bis dahin gesprungen ...


    Herr Kuhn warum haben sie überhaupt so viel Zeit hier gibt es keine "Arbeit" auf Korsika;-)


    MFG

  • Ich lese das Ganze hier schon ein paar Tage, vollkommen neutral, verstehe beide Seiten aber die besseren Argumente liefert hier nicht die ADAC-Abteilung. Trotzdem denke ich, ist das alles schon zu verfahren um da auf einen Nenner zu kommen. Muß man auch nicht. Einige aus beiden Lagern geben sich echt Mühe ihren Standpunkt verständlich zu machen damit Unwissende(nicht tief genug im Thema), wie ich, sich eine Meinung bilden können. Dafür Danke.
    Nein Herr Kuhn, sie sind nicht gemeint!!!

  • [MENTION=7327]compitech[/MENTION] , [MENTION=12121]sprunghügel65[/MENTION] , [MENTION=7759]h12corsa[/MENTION] ... von "lobpreiset den ADAC/DMSB" kann von meiner Seite keine Rede sein (gerne mal 3 Beispiele), sondern habe in einigen Dinge auch andere Vorstellungen und Ansätze, nennt sich Demokratie. Zudem haben meine Forumsbeiträge mit meinem Beruf ("unbefangener und neutraler Journalist" O-Ton compitech) soviel zu tun, wie die ihren, oder eines Mechanikers, Bäckers etc., ich schreibe hier als Interessierter sowie Hobbyfahrer (nicht an eine Region, Land oder Sportbereich, ergo Rallye & Rundstrecke gebunden) und stelle ihnen nur eine klare andere Meinung entgegen, mit der sie aber scheinbar nur schlecht umgehen können.


    Womöglich schlimmer für sie: dies, also meine oder ihre Befindlichkeiten, sind hier nicht einmal das Kernthema, sondern der neue eigenständige Verband, der offensichtlich nicht so funktioniert wie sie es sich vorstellen! Dass sie sich über die Misere wundern, geschenkt. Anderen die Schuld dafür zu geben, aber nicht. ... Keiner von Ihnen konnte oder wollte hier bisher eine Frage zur Zukunftsfähigkeit (Kalender, andere Clubs etc. ) äußern, sondern - sorry - heult rum und wünscht sich innerhalb eines Ortsclubs, dessen Vorstand scheinbar voll hinter dem Handeln des Initiators stand, eine übergeordnete Verbands-Trennung (um Gelder zu bekommen) - das können sie nicht Ernst meinen, oder.? Da helfen auch keine HSV- oder Bahn-Vergleiche.


    [MENTION=3896]Brainiac[/MENTION]: Netter Versuch, aber ich helfe und starte da, wo ich es für richtig finde und will - auch Ortsclubs in meiner Umgebung leben unseren Sport


    [MENTION=13015]simsonpatrick[/MENTION]: wie sie, kann auch ich Beruf und Freizeit trennen ;)

  • [MENTION=3812]Kuhnqvist[/MENTION] und wenn Sie beim ADAC eine Anfrage stellen bevor der Kalender veröffentlicht ist, wie dieser denn aussieht - und zwar nicht als Journalist, sondern Interessierter sowie Hobbyfahrer, dann wird der ADAC sicher Auskunft erteilen ;) Da sind die Bahnvergleiche dichter dran als Ihre

  • [MENTION=7327]compitech[/MENTION]: das ist alles, so eine Antwort? ganz ohne persönlichen Seitenhieb. Auweia ... da mach ich mir ja noch mehr Sorgen um ihre "Fraktion" ... Oder Uhrzeit passend: Gute Nacht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!