Nachwehen in Portugal: Strafe für Lappi - Ogier steigt aus

  • Das mit dem unterschiedlichen Strafmaß zwischen nationaler und internationaler Rallye würde ich nicht mal bemängeln.
    Was mich stört sind 2 Dinge.


    Sordo schiebt den Stapel vor sich her -> 10s Strafe, ausgesprochen am Ende des nächsten Tages
    Lappi berührt den Stapel -> 10s Strafe, ausgesprochen am Ende des übernächsten Tages


    Zwei Vergehen (Berühren und Verschieben) und gleiches Strafmaß? Bei Ogier in Mexico hatte man da noch differenziert zwischen Berühren und Durchfahren. Und dieses auch bestätigt.
    Sordo begeht das Vergehen was am Ende des Tages geahndet wird.
    Lappi begeht das Vergehen kurz nach Sordo und man braucht 24h länger?


    Für mich sollte man eine klare Linie fahren.
    Sowohl im Strafmaß als auch in der Zeit die man zum Beurteilen eines Vorfalls hat.
    Ansonsten fängt man an den guten, spannenden Sport kaputtzuregeln.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Sehe ich genauso.
    Ich denke da wurde von Seiten der Teams bei den Kommissaren nachgehakt bzw. darauf aufmerksam gemacht, wodurch diese reagieren mussten. Ohne jemanden jetzt etwas unterstellen zu wollen, aber anders kann ich mir die zeitliche Differenzen auch nicht erklären.
    Meiner Meinung nach ist da jetzt schon fast zuviel Politik drin.
    Angefangen von zu spät stempeln um eine bessere Startposition für die Powestage zu bekommen (was jetzt ja zum Glück verhindert wurde) über Strafen für verschieben von Hindernissen fordern und Proteste einlegen, hin zu Autos aus der Wertung ziehn um Teile austauschen zu können. Da wird das Reglement nach allen Regeln der Kunst ausgelegt und ausgenutzt.
    Andrerseits zeigt dies aber auch dass der Kampf an der Spitze so eng wie schon lange nicht mehr zugeht und solange alles legal bleibt ist es okay, trotzdem hoffe ich dass durch solche Dinge der Sport nicht kaputt gemacht wird..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!