Aus Gründen der Sicherheit: Citroën nimmt Meeke aus dem Rennen

  • Man kann sich sicher denken was mit einem 38-jährigen Rallyefahrer passiert wenn er fristlos gekündigt wird weil er ein Risiko für sich selbst ist.
    Citroen hat definitiv die Karriere von Kris Meeke beendet.


    Ich finde das unterste Schublade weil man das Meeke auch so Nahe hätte bringen können das er es wenigstens selbst verkündet.
    Man hätte genauso gut sagen können "Kris hat sich so verletzt das die Saison vorbei ist". Dann nach ein paar Wochen "Meeke beendet aufgrund des Crashs und dem Vertragsende zum Saisonende seine Karriere" und überraschend gibt er zur Wales Rallye seinen Abschied in einem C3 WRC.

  • Naja, so eine Wischi-Waschi-PM missfällt aber auch den Fans,
    weil sie sich dann immer angelogen fühlen.

    Lügt man, ist es falsch, ist man Ehrlich, ist es auch falsch.
    Und man macht es immer verkehrt... ;);)

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • "Aus Gründen der Sicherheit...." das ist ja wohl der größten Schwachsinn den ich seit langem gehört habe. Wessen Sicherheit? - die des Fahrers/Beifahrers oder der PR von Citroen. Ohne es genau beurteilen zu können denke ich das der C3 vielleicht schwieriger schnell zu bewegen ist als andere Autos. Bei den Interviews sieht man dem Meeke oft an, das er am Limit ist. Aber dann bitteschön ist es an Citroen gelegen ihm ein vernünftiges Auto hinzustellen was er schnell bewegen kann ohne es zu überfahren. Loeb kann keine Lösung des Problems sein, schon auf Grund des Alters. Übrigens haben die jahrelang für Loeb die Autos maßgeschneidert - das müssten sie eigentlich beherrschen - können die anderen Hersteller doch auch. Aber jemanden zu feuern - aus Gründen der Sicherheit - ist unverschämt, aber so ist das mit den großen Konzernen. Die Denke kann keiner verstehen. Mir fällt eine ganze Reihe von Topleuten ein die fatale Unfälle hatten. Latvala in Portugal, Atkinson in Irland, McRae hat ganze Produktionen von Rohkarossen vernichtet, Mäkinen hatte auch schwere Unfälle - die Liste läßt sich beliebig verlängern. Ich finde es schade für Meeke und kenne keinen anderen Hersteller (nicht zum ersten Mal) der so mit seinen Leuten umgeht. Wenn die es nicht auf die Reihe bringen ein konkurrenzfähiges Auto zu bauen dann sollen sie so ehrlich sein und den Stecker ziehen und nicht die Schuld beim Fahrer suchen, der nur versucht mit dem zur Verfügung gestellten Material schnell zu sein. Gruss Jörg

  • Vielleicht sollte Citroen mal bei Setup Petter anfragen :D:D


    Verstehe die Entscheidung auch nicht, klar fliegt Kris überdurchschnittlich viel ab aber da gibts wie schon erwähnt auch noch andere bei denen es genau so ist/war. Bei Kris gibts halt nur Sekt oder Selters das müsste aber den Verantwortlichen bei Citroen schon länger klar sein. Hätte man auf jeden Fall eleganter lösen können und ihn zumindest bis Ende der Saison fahren lassen.


    Frage ist wer soll da nachkommen, vor allem bei der Umgangsweise mit den Fahrern die Citroen in den letzten beiden Jahren an den Tag legt. Da würde ich es mir zwei mal überlegen ob ich bei denen Unterschreibe....


    Wenn dann müssten sie auf die Jugend setzen und denen auch etwas Zeit geben sich zu entwickeln.

  • Denke Breen wird im Laufe der Saison sich weiterentwickeln und könnte sicherlich zur neuen Nummer 1 werden. Und warum jetzt alle so auf Østberg schimpfen, kann ich nicht nachvollziehen. Im Gegensatz zu Meeke, hat er bei seinen Einsätzen im C3 WRC die Karre heil gelassen und Punkte gesammelt.


    Finde das Fahreraufgebot Breen, Østberg und sporadisch Loeb jetzt im Übergangsjahr nicht allzu schlecht.


    Ich hoffe nur dass auf Breen jetzt nicht zuviel Druck lastet, im Schatten von Meeke konnte er sich schön entwickeln.
    Ja das stimmt, Ostberg ist ein solider Punktesammler, mehr aber auch nicht. Und allgemein finde ich die Entscheidungen halt komisch, von 2014-2015 hatte man ihn schonmal geholt, dann aber wieder gehn gelassen, jetzt soll er wieder kommen.. Die betriebene Fahrerpolitik von Citroen in den letzten Jahren könnte unverständlicher garnicht sein. Sollte jetzt für nächstes Jahr vielleich Paddon kommen? :D


    Ansonsten kann man den anderen hier nur beistimmen. Es ist einfach unterste Schublade und stillos 18 Minuten nachdem ein Fahrer offiziell über Facebook verkündet dass er sich auf die nächste Rallye freut und er den Support vom Teamchef hat, per Twitter zu veröffentlichen dass man ihn vor die Tür setzt. :evil:

  • Das erinnert mich etwas an das Dilemma von Romo. Entweder will der Fahrer gewinnen und fliegt schwer ab (ist ein Sicherheitsrisiko) oder er will nicht verunfallen und ist zu langsam für die Spitze.


    Aber Butter bei die Fische: eine falsche Bewegung/andere Sitzeinstellung o.ä. und der letzte Unfall von Meeke wäre womöglich tödlich gewesen.
    Stilvoller wäre es trotzdem gewesen ihm zumindest ein R5 Cockpit für den Rest der Saison zu geben um sich für andere Arbeitgeber zu empfehlen und den R5 ähnlich wie Lefvebre positiv zu bewerben. Aber nun gut, es ist wie es ist und ich hoffe weiter, dass nicht doch bald schlimmeres passiert. Am besten lässt Citroen die ganze Möhre stehen.

  • Denen ging einfach das Geld für die nächste Karosse aus.


    Der Rauswurf ist stillos.


    Da bin ich mal bei dir. War auch mein erster Gedanke. Wäre ja auch blöd, zugeben zu müssen, das man zur nächsten Rallye kein Fahrzeug für Meek hat. Man war ja auch nicht in der Lage ein Auto für Breen einzusetzen, als Loeb sein Gastspiel gab...


    Und das Verhältnis zwischen Meek und Citroen war ja immer wieder etwas angespannt - da kam der Crash genau richtig, um ihn los zu werden.
    Ostberg bringt sichen nen Patzen Geld mit und Breen sammelt fleißig Punkte...wenn er denn fahren darf...und das im Hause Citroen der Herstellertitel mehr Aufmerksamkeit genießt wie der Fahrertitel, ist ja schon länger bekannt.

  • Citroen hat damals ein gutes Auto entwickelt das war der xsara der lief so lange das Leob stark genug wurde um selbst ein top Auto nach dem anderen zu entwickeln...


    Und jetzt wo sie auf sich allein gestellt waren kam nichts bei rum.
    Auch die fahrerpaarungen waren schon immer fragwürdig die letzte gute war 2003 bzw 2004 mit loeb sainz und Colin danach gab es nur Leob und jemanden der nicht mit dem Citroen zurecht kam


    Sordo Duval Hirvonen Östberg usw


    Einen habe ich ja vergessen Seb ll der wurde aber gleich wieder entfernt weil er dem Meister gefährlich wurde einer der größten Fehler im Nachhinein


    MFG

  • Einen habe ich ja vergessen Seb ll der wurde aber gleich wieder entfernt weil er dem Meister gefährlich wurde einer der größten Fehler im Nachhinein


    Es gab da auch mal so einen gewissen Belgier, der mit dem Auto immer besser zurecht kam und heute WM-Führender ist....

  • Ja ok, Meeke hat nun mal tatsächlich schon so einige Crash`s hingelegt. Da hilft nun mal auch keine Schönsagerei. Er ist halt ein Lehrling von McRae. Klar hat er einige sehr gute Zeiten geholt und dann auch sehr konstanz die eine oder andere Rally gewonnen. Aber unter dem Strich fehlt Citroen dem WM Titel oder zumindest gefährlich nahe zu sein. Und ich persönlich finde wie viele Kris Meeke und Paule Nagle sehr sympatisch. Ebenso finde ich Citroen mit ihrer langen Rallygeschichte absolute begeisternd und auch im zivielen gute Fahrzeuge.
    Was ich aber finde zum Himmel stinkt, ist: Vor der Rückker der Rally WM hob Citroen Kris Meeke deermaßen im Himmel... Und selbst vor kurzen noch die Aussage verbreiteten : Wir brauchen kein Ogier, wir haben ein Meeke... und dann doch wieder diese Taten.
    Schade für die Marke Citroen.

  • Wenn einer so oft rausfliegt kann er kaum überrascht sein das er rausfliegt.


    Und wie sollte Citroën das Auto weiter entwickeln wenn es zwischen Rallyes kaum Zeit zum reparieren gibt?


    Es tut mir leid, aber diesen Ausflug stand schon einige Zeit im Aufschrieb

  • Wenn einer so oft rausfliegt kann er kaum überrascht sein das er rausfliegt.


    Und wie sollte Citroën das Auto weiter entwickeln wenn es zwischen Rallyes kaum Zeit zum reparieren gibt?


    Es tut mir leid, aber diesen Ausflug stand schon einige Zeit im Aufschrieb


    So ein Schwachsinn...


    Mag sein das kris oft über dem Limit war aber wie ihr schon sagtet er hat von dem besten gelernt und er hat immernoch das beste aus dem schrotthaufen gemacht


    MFG

  • Er ist nicht der erste Rallyefahrer, der brutal abfliegt, und er wird auch nicht der letzte sein. Wenn es blöd läuft, wird uns das in der nächsten Zeit noch öfter sehr deutlich vor Augen geführt werden.


    Befürchte auch, dass es in absehbarer Zeit zu einem Crash kommen wird der nicht so glimpflich ausgehen wird.
    Und dann steht der Rallyesport als Ganzes auf der Kippe ...

  • Kris ist zwar ein lieber, netter Kerl, aber wer ständig im „kopflosen-Huhn-Modus“ durch die WPs hetzt, sein Leben und das Leben des Copiloten derart riskiert, gehört nicht in die Rallye-WM. Mich wundert nur, dass Citroën es so lange mit Kamikaze Kris ausgehalten hat. Er hat schon immer zu viele Rallyeautos zertrümmert, egal welche Marke. Ausfallquote 33 % sagt alles. „A leopard never changes its spots“.

    Andere Fahrer, die zur Zeit als Kris-Ersatz erwähnt werden, sind: Hayden Paddon (fürs Citroën-Marketing ziemlich nutzlos), Stéphane Lefebvre (zu langsam), Juho Hänninen (zu alt). Ich würde mich riesig freuen, wenn Citroën endlich Kevin Abbring eine Chance geben würde, der besser wird, wenn er öfter in einem WRC sitzt, nämlich im 3. Citroën neben Craig und Mads. Der Kevin, der kann's!

    I'M NOT DRIVING FAST, I'M ONLY FLYING LOW!

  • Mich wundert nur, dass Citroën es so lange mit Kamikaze Kris ausgehalten hat. Er hat schon immer zu viele Rallyeautos zertrümmert, egal welche Marke. Ausfallquote 33 % sagt alles. „A leopard never changes its spots“.

    ...Ich würde mich riesig freuen, wenn Citroën endlich Kevin Abbring eine Chance geben würde, der besser wird, wenn er öfter in einem WRC sitzt, nämlich im 3. Citroën neben Craig und Mads. Der Kevin, der kann's!


    Ja, und zwar kann er die gleiche Ausfallquote als Meeke aufweisen, nämlich 33% :rolleyes:
    Genau wie Lefebvre übrigends, aber ich bin bei dir dass ich eher Abbring die Chance geben würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!