Grabfeld-Rallye (30.06.2018)

  • [MENTION=9060]rallye2[/MENTION] Klar war der Vergleich mit der Fußball-WM überspitzt, im ISG wird allerdings nur von Wettbewerben und nicht von "Motorsport-Wettbewerben" geredet. -Was daran liegt, dass es sich halt tatsächlich nur auf FIA/ASN Wettbewerbe bezieht.


    Welcher Artikel aber noch wichtiger wie alle "Verbote" im ISG ist und deutlich schwerer wiegt, weswegen er schon unter Artikel 1.(2.3.) zu finden ist:
    "Es wird niemals angewendet, um einen Wettbewerb oder die Teilnahme eines Bewerbers zu verhindern oder zu erschweren, es sei denn, die FIA hält dies zur Sicherstellung einer sicheren, fairen und ordnungsgemäßen Durchführung von Motorsport für erforderlich."
    - Aber klar auch wieder nur auf FIA/ASN bezogen ... . Gefällt mir trotzdem gut!

    Einmal editiert, zuletzt von VolkerK ()

  • [MENTION=9060]rallye2[/MENTION] Da gab es ja zum einen die Mail vom ADAC-Nordbayern, darin ging es aber ja "nur" um die Sportwarte.
    Seitens des DMSB gibt es diese Veröffentlichung:
    https://www.dmsb.de/active/det…18aad7f143e2b1ea8ed0e2fff


    Und das passte halt zeitlich schon sehr gut zur ganzen RSC-Geschichte.


    Ehrlich gesagt verstehe ich hier den DMSB wirklich nicht - ist es wirklich so schwer zu verstehen, das es Leute gibt, die einfach Rallye fahren wollen und sich im Prinzip einen Dreck um den Verband scheren, sei es DMSB, NAVC oder RSC. Nur weil ich mal wo anders fahren will, habe ich ja nicht automatisch was gegen den DMSB - und ich verstehe auch nicht wo genau dem DMSB Schaden entsteht, wenn ich die Grabfeldrallye fahre.
    Schaden entsteht den DMSB / ADAC Veranstaltern, wenn im Anschluss keiner aufgrund von Lizenzentzug mehr fahren kann.


    Sollte es aber Probleme geben, werde ich drauf bestehen, dass auch alle Leute Ärger kriegen, die schon mal trotz DMSB Lizenz eine NAVC Veranstaltung gefahren sind, oder so Sachen wie das "freie Bergrennen für jedermann" das sind ja sicherlich auch "wilde Veranstaltungen" und dann möchte ich schon sagen => gleiches "Recht" für alle :rolleyes:!

  • [MENTION=9060]rallye2[/MENTION] ...
    "Es wird niemals angewendet, um einen Wettbewerb oder die Teilnahme eines Bewerbers zu verhindern oder zu erschweren, es sei denn, die FIA hält dies zur Sicherstellung einer sicheren, fairen und ordnungsgemäßen Durchführung von Motorsport für erforderlich."
    - Aber klar auch wieder nur auf FIA/ASN bezogen ... . Gefällt mir trotzdem gut!


    Das ist so auch absolut richtig aber nur, damit wir nicht das Gleiche meinen und trotzdem aneinander vorbeireden, weder die FIA noch der DMSB kann irgendjemandem verbieten an einer NAVC oder RSC Rallye teilzunehmen. Was aber nicht heißt, dass man seine [DMSB] Lizenznehmern nicht per Regel suspendieren könnte.


    Das ganze ist eine so komplexe "politische" Angelegenheit, dass es meiner Meinung nach kaum auf die richtige Art und Weise zu lösen sein kann ohne dabei entweder die restlichen Rallies des DMSB zu gefährden (bei Suspendierung) oder eben Verstöße gegen das ISG und die eigenen Bestimmungen/Reglements ungeahndet zu lassen.


  • ...


    Ehrlich gesagt verstehe ich hier den DMSB wirklich nicht - ist es wirklich so schwer zu verstehen, das es Leute gibt, die einfach Rallye fahren wollen und sich im Prinzip einen Dreck um den Verband scheren, sei es DMSB, NAVC oder RSC. Nur weil ich mal wo anders fahren will, habe ich ja nicht automatisch was gegen den DMSB - und ich verstehe auch nicht wo genau dem DMSB Schaden entsteht, wenn ich die Grabfeldrallye fahre.
    Schaden entsteht den DMSB / ADAC Veranstaltern, wenn im Anschluss keiner aufgrund von Lizenzentzug mehr fahren kann.


    ...


    Das ist schon alles richtig, aber man darf es ja nicht nur auf die Rallye oder nur den RSC beziehen. Man muss überlegen was in Deutschland los wäre, wenn jede Interessengemeinschaft im Automobil-, Kart- oder Motorradsport ihre eigenen Verbände gründen, jeder ein eigenes Reglement hat aber die Fahrer zwischen die Wettbewerben hin und her springen. Klar, für die Insider bleibt noch eine gewisse Übersicht aber gerade bei der Rallye gibt es Behörden und andere Instanzen, die mit diesem Durcheinander arbeiten müssen und wenn die irgendwann meinen, dass zu viele "eigene Süppchen" gekocht werden, dann is mit dem §29 STVO relativ schnell Schluss.


    Und ich verstehe sicherlich die Gründe für die Gründung des RSC aber es muss aufgepasst werden, dass nicht bei jedem Gedanken der "Das wollen wir aber anders machen" sofort eine Spaltung erfolgt, z.B. weil eine Gruppe vllt. doch wieder einen mobilen und mitfahrenden Service will (nur ein Beispiel). Im Allgemeinen denke ich, ist die Zeit geprägt von Interessensgruppen und Aktionsbündissen, von der Politik über Bahnhöfe hier in Stuttgart bis hin zu Dieselfahrverboten. Da ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass solche Dinge auch in unserer Szene Einzug halten. Und das ist es am Ende des Tages, UNSERE Szene.

  • Hallo in die Runde, ich bin sonst der stille Mitleser, aber eine Sache interessiert mich als regelmäßiger Grabfeld-Besucher. Ausgeschrieben sind einige Meisterschaften wie zb. die fränkische Meisterschaft. Diese wird nach DMSB-Reglement veranstaltet. Wie verhält sich das nun mit dem RSC-Reglement bei der Grabfeld (zb. Thema "E"-Reifen)? Vielen Dank für Eure Antworten.

  • Es ist schade das es bei dem Thema Grabfeld-Rallye,dank dem DEUTSCHEN MOTORSPORT BUND,nur noch um Sanktionen ,strafen,nennungs enthaltungen und § geht...

  • Es ist schade das es bei dem Thema Grabfeld-Rallye,dank dem DEUTSCHEN MOTORSPORT BUND,nur noch um Sanktionen ,strafen,nennungs enthaltungen und § geht...


    Falsch. Dank dem RSC. Aber die können mit ihrer Grabfeld-Rallye ja tun und lassen was sie wollen. Nur alle Schuld dem DMSB zu geben geht jetzt nicht mehr.

  • Was solls,


    der einzig wahre ältere Motorsportverband (bei dem auch ich eine Lizenz habe) denkt nicht im Traum daran, Teilnehmern der Grabfeld irgendwelche Schwierigkeiten zu bereiten...


    Vereinen, die anders ticken, sollte man schlicht den Rücken kehren.


    Gruss Jo

  • Ich glaube eher dass der Startgrund von Nr. 62 an Sarkasmus kaum zu übertreffen ist. ;) Wenn man weiß wer dahintersteckt lässt sich sowas immer besser einschätzen ;)


    :D:D:D


    Deswegen hatte ich auch meinen Beitrag mit Bedacht formuliert um niemandem auf den Schlips zu treten.
    Bin gespannt wer das ist, hätte da nen kleinen Verdacht, aber so gut kenne ich die Szene jetzt auch wieder nicht.

  • Aber bis auf den Eintrag beim DMSB und irgendwelche Schreiben an Ortsclubs kam doch nichts wirklich Offizielles. Jetzt fahren ja bei der Grabfeldrallye, so ziemlich alle Deutschen Fahrer auch mit DMSB Lizenz ! Das möchte ich ja sehen das der DMSB diesen Fahren und Beifahrern allen die Lizenz entzieht. Aber es stimmt das einige die ich kenne nicht Fahren weil Sie abwarten wollen was von Seiten des DMSB passiert. Das finde ich ja …….. seit Jahren wurde darüber gesprochen das es so etwas wie den RSC e.V. geben sollte ! Und nun muss man mal einmal ein wenig Flagge zeigen ? Die wenigen Top Fahrer in der DM mal abgesehen, aber die Fahren ja auch solche Rallye´s gar nicht. Ich wünsche der Grabfeldrallye den größten möglichen Erfolg und man sieht ja, das schon viele Nationale Top Fahrer am Start sind. Und das es dann auch andere Veranstalter gibt die folgen.

  • Bestimmt nicht "alle", sondern bislang eher überraschend wenig für Grabfeldverhältnisse.


    Ja stimmt ! Ich meinte die Fahrer und Beifahrer die du so bei vielen Rally's siehst. Hr. Ramonat und Co. Sozusagen ! Es stimmt das für eine Grabfeld noch wenige Nennungen da sind, aber im Vergleich zu anderen Veranstaltern die ohne Historische und Retro gar nicht mehr ihre Veranstaltung auf die Beine kriegen, geht es schon. Und wie gesagt die, die sich nicht trauen. Aber ich bin guter Hoffnung das noch einige Nennungen kommen werden.

  • Guten Abend!
    Vielen Dank für die Darstellung, die aus meiner Sicht für ein wenig Klarheit sorgt. Ich kann die bedenken mancher Aktiven zwar verstehen, aber trotzdem sehe ich keinen Grund nicht zu starten. Falls der DMSB seine aktiven Lizenznehmer sperren möchte, dann mit welcher Begründung?
    Es krasieren genug Gerüchte, aber nichts konkretes von der DMSB Seite.
    Nur was das Verhalten von WP Leitern angeht, hat sich der DMSB klar ausgedrückt.
    In Summe sind es bis jetzt für Grabfeldrallye Verhältnisse wenig Starter und ich hoffe, dass noch viele sich überwinden und nicht einschüchtern oder verunsichern lassen.
    Zum Glück haben auch schon nationale Bekannte Fahrer genannt und sich so auch klar positioniert.
    Gruß!

    Stefan Siebert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!