Grabfeld-Rallye (30.06.2018)

  • Nabend zusammen,


    ich bin da auch guter Hoffnung, dass noch einige dazu kommen...


    Ich werde zu 99% auch noch nennen. Wenn nicht bei der nächste Woche anstehenden Probefahrt des neuen Motors noch irgendwas schlimmes passiert. Laufen tut er jedenfalls schon ganz brav...


    Beim NAVC werden einige sicher noch die Hombachtal abwarten, und wenn das Auto heile bleibt, werden da bestimmt auch noch welche hinzu kommen.


    Einziger Wermutstropfen, ich muss in neue Sitze und Gurte investieren, da zu alt. Aber ehrlich gesagt, das kann ich ruhig mal machen...


    Ich schätze schon, am Ende werden da mindestens so viele Nennungen wie letztes Jahr stehen. Und ich hoffe auf einige mehr... Dass ein paar DMSB-Fahrer Repressionen befürchten, kann ich mir schon vorstellen.


    Kann da nur an deren Mut und Charakter appellieren. Je mehr ihr seid, desto schwerer tut sich der DMSB, seine Drohungen wahr zu machen. Moralisch und rechtlich gesehen scheint mir die Sache klar.


    Man sollte es dem DMSB nicht durchgehen lassen, sich da irgendwie einzumischen. Der RSC geht in ganz einfach nichts mehr an.


    Das Gericht hat (durchaus im Einklang mit meinem "gesunden Rechtsempfinden") entschieden, dass man den DMSB nicht zwingen kann, die Serie gegen seinen Willen zu genehmigen. Das bedeutet aber keineswegs, dass er sie irgendwie torpedieren darf, wenn sie nun ohne ihn statt findet.


    Gruss Jo

  • Oh Mann Meister 88.Anscheinend hast du was gegen die Unterstützung unseres Sports...Warum? Du bist mit sicherheit mit einer der ersten die Sulzdorf sind.

  • Man muss es doch nur Mal von beiden Seiten betrachten:


    Als Fahrer und Veranstalter muss ich mich nur fragen: will ich wirklich für einen Verband fahren/veranstalten, der sich als Herrscher einer Diktatur versteht?


    Als Verband (DMSB) muss ich mich fragen: wenn ich knapp 40 Fahrern die Lizenz entziehe, kehren mir dann nicht ALLE meine Mitglieder den Rücken? Wird mir vielleicht sogar der ASN Status entzogen weil früher oder später einer der anderen Verbände solch einen Mitgliederzuwachs bekommt, dass mich gar keiner mehr braucht?


    Ganz ehrlich, ihr lebt doch auch lieber in einer Demokratie als in einer Diktatur. Und wenn man es Mal nüchtern von beiden Seiten betrachtet gibt es nur die Option "Leben und Leben lassen". Also sollte jeder das machen was ihm Spaß bringt und zwar Fahren dort wo es Spaß macht und das tut es bekanntermaßen bei der Grabfeld.
    Egal was der DMSB dagegen macht, es wird sich gegen ihn ausspielen.

  • Im Ringen gibt es aktuell einen Ähnlichen Streit.
    https://www.ringerliga.de/2017…ringerliga-nicht-sperren/
    https://www.ringerliga.de/2018…chstalent-unrechtmaessig/
    https://www.ringerliga.de/2018…nd-international-starten/


    Ich find grad leider nicht mehr den Link zum Artikel aber in belgien wollte der Reitverband ebenfalls 2 Reiter für die teilnahme an einem "illegal" Turnier bestrafen, begründet haben sie das auch mit einer Klausel nachder man nur bei offiziellen Turnieren des Verbands starten darf. Das Gericht hat die Strafen auch dort für ungültig erklärt,beründet mit EU-Recht.

  • Das Gericht hat (durchaus im Einklang mit meinem "gesunden Rechtsempfinden") entschieden, dass man den DMSB nicht zwingen kann, die Serie gegen seinen Willen zu genehmigen. Das bedeutet aber keineswegs, dass er sie irgendwie torpedieren darf, wenn sie nun ohne ihn statt findet.


    Gruss Jo



    Ich erinnere an die Gerichtsverhandlung und die Aussage der Dame vom DMSB.


    Siehe auch unter Rallye Supercup Deutschland - Genehmigungsverfahren #207



    ..........Wegen der vielen Anfragen bei mir (wo ich doch mit der Gruppe H nicht soooo viel zu tun habe. Eigentlich sogar überhaupt nix):


    Beim Überreichen der RSC-Satzung (unter diesem Verband soll schon die Grabfeld-Rallye laufen) ließ die Dame des DMSB im Gerichts- Saal verlauten, dass der DMSB
    nichts gegen die Gruppe H einzuwenden habe, wenn der RSC die Gruppe H bei Rallyes ausschreibt.


    Damit braucht ihr beim Ausfüllen der Nennung zur Grabfeld-Rallye nicht aus Angst vor "Vergeltung" zittern. Es wird keine geben.


    Dann wünsche ich allen Teams und Zuschauern viel Freude bei dem Grabfeld - Rallyefest 2018.


    Zitat #207#Ende



    Aus Hannover grüßt


    Frank


    P.S. ....und immer schön rechts fahren !

    Einmal editiert, zuletzt von Frank E. ()

  • (Idee) für die Zuschauer Sanktionen, alle müssen bei jeder DMSB Rallye 20€ bezahlen, da ja der RSC so was „böses“ ist, müssen auch alle fahrer die dort mitfahren bei jeder DMSB Rallye 80€ mehr Nenngeld bezahlen.



    Ich möchte hiermit niemanden beleidigen oder Runtermachen, mir geht es darum, dass der Rallye Sport in Deutschland erhalten bleibt und am besten die Gruppe H zurück kommen darf.

  • Hallo, dass ist es doch was letztendlich alle irgendwie wollen.
    Ich gönne jedem Veranstalter volles Haus und das muss man sich ehrlich gestehen ist leider nur noch selten der Fall.
    Ich bleibe dabei, dass es richtig ist die Grabfeldrallye zu fahren.
    Gruß!

    Stefan Siebert

  • also ohne §70 ist das klar. Du kannst jederzeit starten da der KFP keinerlei Einfluss auf deine Zulassung hat.
    Mit §70 ist das ein strittiger Punkt der leider Trotz mehrmaliger anfragen beim DMSB nicht geklärt ist. Die nutzungsbeschränkung würde ja jeden start bei Veranstaltungen die NICHT vom DMSB genehmigt sind ausschließen. Soweit die Theorie.
    Da aber die VW WRC und die I20 WRC auch mit KFP §70 zugelassen sind und daher selbige Nutzungsbeschränkung haben sollte das eigentlich kein Problem sein. Denn ich wage stark zu bezweifeln das eine Rallye in Südamerika oder in Australien eine Genehmigung vom DMSB einholt. Klar könnte man argumentieren das das alles unter FIA Regularien läuft. ABER so steht das nicht im KFP.
    Theoretisch (wenn man es ganz genau nimmt) wäre jede Auslands Rallye somit auch illegal.
    Meiner Rechtsauffassung nach ist der Paragraph sittenwidrig und somit ungültig (selbes Prinzip wie bei der Lizenz) doch so wirklich geklärt ist das nicht.


    Der RSC fordert KEINEN KFP. Das einzige Risiko bliebe einen Nutzungsbeschränkung nach §70 (wenn so im Schein vermerkt).


    Sportrechtlich sehe ich da keine Probleme. Allerdings sollte auf der Überführungsetappe was passieren wäre ich mir da nicht 100% sicher wie das ausgeht.
    Allerdings hat man das Problem auch schon, wenn man reifen ohne e drauf hat!


    Und falls du dich erinnerst, war und ist GENAU DAS einer meiner größten Kritikpunkte am KFP! Deshalb habe ich beide OHNE §70 gemacht!

    Einmal editiert, zuletzt von MartinGSI ()




  • ….ich musste mich leider kürzlich belehren lassen:


    Es scheint tatsächlich Krieg zu geben.


    Es liegt ein DMSB-Schreiben vor, in dem sogar Sportwarte (mit DMSB-Lizenz) mit Sperre bedroht werden.


    Das habe ich ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten.


    Ich bitte diese persönliche Fehleinschätzung zu entschuldigen und hoffe, dass sich doch noch irgendwie die Vernunft durchsetzt.


    Es grüßt


    Frank


  • Das sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.


    Da ist ein Verband, dessen Aufgabe es ist, Motorsportveranstaltungen zu ermöglichen. Diesem Verband sollte eigentlich bekannt sein, dass für die Durchführung von Motorsportveranstaltungen Sportwarte benötigt werden, also Menschen, die ihr Know-How und ihre Freizeit unentgeltlich zur Verfügung stellen, um es überhaupt möglich zu machen, dass Motorsport -auf welcher Ebene auch immer- betrieben werden kann.


    Es ist schon traurig genug, dass diese Ehrenamtler eine Gebühr für eine Lizenz bezahlen müssen. Aber die Androhung einer Sperre für Sportwarte ist ja das hirnrissigste, was ich in den letzten Jahren erlebt habe. Merken diese abgehobenen Menschen in Frankfurt denn überhaupt nicht, wie schwer es die Veranstalter haben, genügend Sportwarte zu finden. Wäre es dann nicht notwendig, diese immer seltener werdende Spezies ganz besonders mit Samthandschuhen anzufassen. Aber nein, man droht Sportwarten, die uneigennützig auch Nicht-DMSB-Veranstaltern helfen möchten, mit einer lebenslangen Sperre. Das heißt, die Funktionäre des DMSB sägen den Ast ab, auf dem die selbst sitzen.


    Ich schlage mal vor, dass aus Solidarität mit dem Sportwart, dem hier Sanktionen angedroht worden sind, alle Sportwarte, die ihre Bereitschaft angekündigt hatten, bei der Rallye Deutschland mitzuhelfen, in diesem Jahr eine Pause einlegen. Vielleicht hilft das, die weltfremden Funktionäre des DMSB und des ADAC mal aufzuwecken.

  • Die Solidarität wäre wünschenswert.
    Hoffentlich kommen noch viele DMSB Lizenznehmer als Starter dazu.
    Diese Angst vor Repressalien verstehe ich nicht.

    Stefan Siebert

  • Die Solidarität wäre wünschenswert.
    Hoffentlich kommen noch viele DMSB Lizenznehmer als Starter dazu.
    Diese Angst vor Repressalien verstehe ich nicht.


    Als Beifahrer in einem Vorausfahrzeug würde ich das auch nicht verstehen, da steht ja nichts auf dem Spiel....


    Gruss


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!