Grabfeld-Rallye (30.06.2018)

  • Weis jemand ob der Rundkurs steht oder fehlen nur die Zeiten?

  • ist aber auch nicht viel bei 96 gestarteten. Ich hoffe das die Blechschäden glimpflich abgegangen sind und der rest nur technische ausfälle waren!

  • Mit so wenigen hatte ja noch nicht einmal ich gerechnet! Woran lag es? Hitze, Fahrzeugzustand, Fußball?


    hört das eigentlich nie auf? Bist Du Jemals selbst ne Rallye gefahren bzw hast mal selber ein Auto vorbereitet? Bei den Beiträgen würde ich meinen Namen auch nicht veröffentlichen!


    zur Grabfeld: schön, dass alles glatt gelaufen ist. :) Tolle Leistung von Mats mit der AE86


    Andreas Anton

  • Die Ausfallrate hat sicherlich auch schlicht was mit der Länge zu tun.


    Es war zwar warm, aber nicht heiß. Die Strecken waren definitiv kein Materialmord. Uns hat es Spaß gemacht, auch wenn der neue Motor noch ziemlich mau zu Werke ging, und es nur zu ferner liefen gereicht hat.


    Erstaunlich die Zuschauerzahl, das fiel uns richtig auf..


    Wir kommen definitiv wieder, schön war es.


    Gruss Jo

  • So zurück aus S, nach einem langen sonnigen Tag und kurzer Nacht mein Fazit (aus Zuschauersicht): "Wild" wars und sehr sehr geil :p
    Jetzt weis ich was ich lange vermisst habe. Endlich mal kein Mitsubishi Markenpokal unter den Top Ten :)
    Endlich mal etwas mehr Vielfalt in der Spitze
    Grosses Danke an alle die den Mut gehabt haben dort zu erscheinen und zu fahren, sei es mit einem Gr.H Auto oder einem aus den F/G Klassen, hat Spaß gemacht euch zuzuschauen und zwar jedem einzelnen.
    Einen Bonuspunkt allerdings (von mir) bekommen die Jungs mit dem AE86 , das war der Knaller ;)
    Vielleicht hat ja nächstes Jahr der eine oder andere aus der "aktuellen" Spitze des Nationalen Motorsports doch etwas mehr Mut und kommt auch.
    Macht sicher mehr Spaß wie bei den aktuellen Rallyes wo man ja einen Top 5 Platz nicht so extrem hart erkämpfen muss
    (ok das war sticheln auf hohem Niveau *gg*)


    Kleiner Nachtrag zu dem Satz mit dem Mitsubishi Markenpokal- das soll auf KEINEN Fall abwertend rüberkommen.
    Die Autos werden von euch auch absolut spektakulär am Limit bewegt, will jetzt nicht alle Namen nennen aber jeder weis ja wer alles gemeint ist
    Aber bei mir kommt da einfach nicht soviel Emotion rüber, liegt vielleicht an meinem Alter, bin ja mit den "alten" Kisten aufgewachsen
    Aber in einem "grossen" Feld fand ich das einfach besser- Da war fast immer Spannung bis zum Schluss - gewinnt ein alter "2WD" oder doch ein neuerer "4WD"


    Alles in allem freue ich mich wenn das ganze mit dem RSC eine Erfolgsgeschichte werden sollte
    Gibt sicher auch einiges noch zu verbesseren aber das sollte alles kein Problem sein.


    So und jetzt mal Frühstück und warten bis die ganzen Kritiker aufgestanden sind und sich zu Wort melden :)

  • Mal ganz sachlich:
    Die Frage ist doch berechtigt bei der hohen Ausfallquote?


    Klar.... es heißt jedoch "Technik".
    Fahrzeugzustand macht den Eindruck des stänkerns. Alle holen sie mal wieder ihren alten Schrott raus, der dann keine Veranstaltung durchhält.


    Ein technischer Ausfall hat selten was mit dem Fahrzeugzustand zu tun.

  • 1. Die Rallye war super geil mit den Gruppe H Autos und war sehr schön anzusehen auch sehr gut gefallen haben mir die Niederländer wie sie oft quer waren und am Limit.
    2. Die hohe Ausfall Quote hat nicht nur mit der Gruppe H zu tun, denn es waren auch viele Ausfälle in der Gruppe F

  • [MENTION=561]stefan siebert[/MENTION] ihr wart aber in eurem Lotus auch nicht schlecht unterwegs besonders als die Reifen “geschriehen“
    haben und ihr ein bisschen quer wart.

  • Allein schon wenn ich die Youtube Videos anschaue, schlägt mein Rallyeherz höher...
    Sieht nach einer tollen und v.a. spektakulären Veranstaltung aus (zumindest für die Zuschauer).


    Interessant wäre die Meinungen der Teilnehmer, denn auf die kommt es letztendlich an, ob das ein Erfolgsmodell wird. Wie zufrieden waren sie mit Orga, Durchführung, etc. (bin mir aber sicher, dass das super geklappt hat mit dem Team der Grabfeldrallye) und noch wichtiger: Werden/würden sie nächstes Jahr wieder kommen.


    Wenn das Feedback der TN passt, fehlt meiner Meinung nur noch ein Faktor für die erfolgreiche Fortführung des RSC und das sind mehr Veranstaltungen. Wenn es der RSC schafft, mindestens 5 Rallyes im nächsten Jahr zu veranstalten, sehe ich keinen Grund, warum das nicht klappen sollte (ähnlich wie NAVC).
    Vielleicht gibt es doch die Möglichkeit, sich mit dem NAVC in einer Form zusammen zu tun, dass gegenseitig die Klassen akzeptiert werden (weiss nicht, ob das realistisch ist, wäre aber ggf. eine Möglichkeit, die Anzahl an Rallyes deutlich zu erhöhen). Vielleicht könnte man auch zwei Veranstaltungen auf den gleichen Strecken am gleichen Tag machen. Erst fahren die NAVC TN, dann die RSC TN...).
    Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass die ganzen Gruppe H Autos "am Leben gehalten werden" für nur eine Veranstaltung im Jahr.


    Ich drücke dem RSC alle Daumen und hoffe, dass sie erfolgreich sein werden!


    Wir reden hier über nationale Rallyes, bei denen es "um nichts geht". Keine internationalen Meisterschaften, viel Geld zu gewinnen, Sponsoren etc. - daher meine persönliche Meinung: Wer ein Gruppe H Auto in seiner Garage hat, sollte die Möglichkeit haben, das Auto im Rahmen solcher nationalen Veranstaltungen zu fahren. Und da braucht auch kein DMSB Angst vor irgendetwas zu haben (ich kann es ein bisschen nachvollziehen, warum ein DMSB/ADAC diese Autos bei DM o.ä. eher nicht sehen möchte).


    Zu der Ausfallquote: Bei so einer hohen Ausfallquote würde man die Frage nach den Gründen auch bei jeder anderen Rallye stellen. Hat meiner Meinung nach nichts mit dem RSC oder der Grabfeldrallye zu tun. Vielleicht kann der Veranstalter mal eine kleine Statistik erstellen mit z.B. Ausfall pro Klasse/Gruppe und Ausfallgrund.

    Einmal editiert, zuletzt von Bimmer ()

  • Mein Fazit zur Grabfeldrallye 2018: wie gewohnt top organisiert, hat nichts von ihrem einzigartigen Flair verloren!
    Geile anspruchsvolle Wertungsprüfungen mit offenen Cuts, das ist für mich Rallye!


    Leider konnte ich selbst nicht fahren, da mein Auto nach einem Unfall noch nicht einsatzbereit war. Aber habe gerne als Streckenposten geholfen. Die Gruppe-H Autos sind einfach spektakulär anzuschauen, es ist traurig das man sich da nicht einigen möchte. Mich würde interessieren was die Hauptgründe waren die zum Verbot dieser Autos geführt haben? Es wurde zwar angekündigt, aber nie mit einer offiziellen Stellungnahme WARUM. Das Reglement hatte doch der DMSB einst selbst entworfen.... Die Anpassungen in Sachen Sicherheit von Fahrerausrüstung bis hin zu Vorschriften für Käfige und Zellen waren alle richtig und sind von jedem respektiert worden (Bei meiner ersten Grabfeldrallye saß ich noch mit T-Shirt und kurzer Hose im Auto, ohne Hans, mit Motorradhelm, um mich herum ein unterdimensionierter Schraubkäfig).
    Warum wurde nicht weiterführend das Reglement angepasst? Warum einfach komplett verbieten?
    Klar ist es teilweise extrem geworden mit den Umbauten. Abgesägte Zylinderköpfe, Leichtbau, Flügelmonster usw. hätte man alles mit Reglementanpassungen einschränken können.
    Stattdessen gibt es jetzt gar keine Klasse mehr in der Fahrzeuge mit sequenziellen Getrieben oder Einzeldrosselklappenanlagen erlaubt sind. Das ist für mich Motorsport! (Ich rede nicht von teuren R-Autos oder CTC-Kitcars, ich rede von Breitensport der trotz hochwertiger Teile immernoch günstiger ist als "moderne" R-Autos für die ich die Entwicklungskosten mitbezahlen muss).
    Ein F-Auto ist auch nicht "sicherer" als ein gut aufgebautes H-Auto. Die H würde jedem Veranstalter gut tun. Ich verstehe den DMSB einfach nicht, wie kann man so engstirnig sein!?
    Und wie Bimmer schon geschrieben hat, in der DRM sind die H-Autos vielleicht aus Prestigegründen nicht erwünscht, aber im nationalen Sport waren sie das Salz in der Suppe und dort sollten sie auch wieder starten dürfen.



    Ich würde mir wünschen dass sich nach dieser tollen Rallye vielleicht doch noch was tut bei den "Bestimmern" in Deutschland.


    P.S.:
    Kritiker wie Gorny, Kuhn, meister88, rechts5+ .... und wie die ewigen Stänkerer alle heißen nerven einfach nur, aber naja, jeder darf seine Meinung haben. Die aktiven Fahrer denken da anders

  • (ich kann es ein bisschen nachvollziehen, warum ein DMSB/ADAC diese Autos bei DM o.ä. eher nicht sehen möchte).


    Na Logisch!Wenn am Ende Ein Toyota und ein Ascona die "Prominenz" bügeln, isst das für nen DRM Lauf schlecht :D


    Mal zur Veranstaltung:
    An dieser Organsation der Grabfeld kann sich ziemlich JEDE nationale Rallye in Deutschland mal ne Scheibe abschneiden!! Pfeile zu JEDER WP, Rückführungsrouten beim besichtigen, Getränkestände und Essen an jedem Zuschauerpunkt, Wahnsinns Catering im Bierzelt. Egal ob Zuschauer oder Aktive... SOWAS gibts selbst bei der Sachsen Rallye oder Thüringenrallye nicht! Der blanke Wahnsinn! Und wenn der "alte Mann" in einem Vorbericht hier von "wilder Veranstaltung" spricht, war er scheinbar noch nie vor Ort. Ich hätte mir gewünscht, dass der Herr Gorny die Rallye besucht und mal sieht, was Rallye ist. Nicht 25 mal das gleiche Fahrzeug hintereinander! Markenvielfalt. Alles nach FIA-Regeln! Nix mit Wild und unorganisiert! Ordentliche Papierabnahme, Ordentliche TAs...


    Wir sind übrigens auf WP 6 mit einem Motorproblem ausgeschieden. Das hat Nichts mit schlechtem Fahrzeugzustand zu tun! Das ist halt mal so, wenn man nicht mit Serien-Adams Rallye fährt!


  • Kritiker wie Gorny, Kuhn, meister88, rechts5+ .... und wie die ewigen Stänkerer alle heißen nerven einfach nur, aber naja, jeder darf seine Meinung haben. Die aktiven Fahrer denken da anders


    Mimimi.


    Man kann froh sein, dass alles glimpflich verlaufen ist. Die Ausfallquote spricht Bände. Da klaffen Wunsch und Wirklichkeit beim Veranstalter und in der Szene weit auseinander.

  • Gesamtsieger: ein H-Auto


    Gratulation zu dieser Grabfeld-Rallye!


    Flair, wie immer, super!
    Viele Zuschauer!
    Sehr kompakt! Schöne Strecken!
    Guter Zeitplan, top Programmheft
    Alkohol-Kontrolle
    Check feuerfeste Unterwäsche
    Kontrolle Notaus bei TA
    ....


    Leider war ein Start wegen nicht fertigem Auto unmöglich!
    Die Holländer, allen voran Mats im AE86, haben da neben Zeiten, auch für Zuschauer abgeliefert! Das sah nach Fahrspass aus, klang und roch auch so!


    Ausfallanzahl sicher hoch, aber Gründe ganz normal. Hier ne Spritpumpe, da ne Kupplung, ne Antriebswelle oder ne Bremse,...


    Jetzt noch eine RSC-Meisterschaft innerhalb NAVC-Veranstaltungen zusätzlich zur Grabfeld ausgeschrieben, dann passt das super! Der ein oder andere Verein wird auch noch wechseln!
    Dann gibt’s ne Alternative zum gelb-blauen Verband! Übrigens fand ich ihre Schreiben im Vorfeld schön...

  • Mimimi.


    Man kann froh sein, dass alles glimpflich verlaufen ist. Die Ausfallquote spricht Bände. Da klaffen Wunsch und Wirklichkeit beim Veranstalter und in der Szene weit auseinander.



    Wow, wieder einer deiner unsachlichen Beiträge. Was hast du für ein Problem mit der Ausfallquote? Was willst du uns damit sagen?
    Du musst nach jeder Rallye froh sein dass alles glimpflich verlaufen ist. Wir reden hier von Rallye und nicht von einem Tennisturnier! Jedenfalls wurden alle Sicherheitsstandards bestens erfüllt.
    Wo klaffen denn deiner Meinung nach Wunsch und Wirklichkeit weit auseinander?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!