DRM :: 58. ADAC Rallye Wartburg 26.- 28. Juli 2018

  • Ich muss Martin an dieser Stelle absolut Recht geben. Was hier passiert ist, ist - auf gut Deutsch gesagt - eine Sauerei. Ob die Anlieger, wenn sie so etwas vor ihrer Haustüre sehen, wieder die Zustimmung für die Durchführung der Rallye geben? Was wäre gewesen, wenn es zu einem Unfall gekommen wäre? Dann wäre das Geschrei aber groß gewesen...

  • Hab ja eigentlich immer ne andere Meinung als MartinGSI. Aber hier muss ich ihm schon recht geben. Blöde Aktion eines Möchtegern Rallye Fahrers.
    Diese Aktion im Westen der Republik und ich möchte kein Veranstalter sein.. Einfach nur unnötig.

  • Ist klar das hier wieder gegen die "Wartburg" rumgeheult wird. Wie immer.....


    PS. Das mit den WP-Onboard wird in anderen Ländern auch so gemacht, auch wird da die Geschwindigkeit beim Abspielen x 1 oder höher gemacht. So sieht es aus als wäre es in Renntempo, ist es aber nicht.


    Aber wie schon gesagt, erstmal sinnlos Aufregen

    Every Day is Race Day

  • Richtig gelesen haste aber?



    Ich habe geschrieben


    .... es sieht aus wie Renntempo, ist es aber nicht.


    Genau so wie es, MIC eine Seite vorher schon geschrieben hat!

    Every Day is Race Day

  • Ja richtig. Und da gibt es auch WP's mit längeren Vollgasanteil. Auch andere Rallye's haben das
    Selbst in der EM und WM. Und da sagt keiner etwas. Aber komischerweise, bei der Wartburg. Wird wie immer alles schlecht geredet.

    Every Day is Race Day

  • Mal nen anderer Beitrag zu dem Video,


    ich habe da so einen Verdacht, wer die WP, wenn nicht gar die Rallye gewinnen könnte, so er den startet.
    Auf der Nessetal WP sollte Ruben den höhern Topspeed Vorteil voll ausnutzen können, auch wenn das Video sicher immer noch nicht alles 100%ig wieder geben kann.


    Allerdings muss ich sagen, dass ich diese Tempohatz eher von der Thüringen kenne und nich von der Wabu, dabei hat der Thüringer Wald dort so schöne Ecken.
    Lasse wir uns überraschen was da noch so kommt.

  • Ist klar das hier wieder gegen die "Wartburg" rumgeheult wird. Wie immer.....
    PS. Das mit den WP-Onboard wird in anderen Ländern auch so gemacht, auch wird da die Geschwindigkeit beim Abspielen x 1 oder höher gemacht. So sieht es aus als wäre es in Renntempo, ist es aber nicht.
    Aber wie schon gesagt, erstmal sinnlos Aufregen


    Ich habe absolut nichts gegen diese Rallye, heule weder rum noch rege ich mich sinnlos auf, aber was in diesem Video passiert sollte einfach nicht sein. Anhand der Schaltpausen und des anderen Verkehrs sieht es schon so aus als wäre es nicht vorgespult (btw. ist x 1 die normale Abspielgeschwindigkeit). Aber selbst wenn es schneller abgespielt wurde, solche Sachen wie auf der Gegenspur fahren, Kurven schneiden oder Slalom fahren auf öffentlicher Straße gehen trotzdem garnicht klar! Und da ist es auch kein Argument dass es in andern Ländern auch gemacht wird, oder wie unter dem Video, dass es ja sowieso genug Raser gibt. Dann könnte man auch argumentieren, dass man jemanden umbringen kann weil es ja sowieso genug Morde gibt.
    Sowas kann dem Sport schaden und ich denke darum geht es auch den Meisten und nicht um die Rallye schlecht zu machen..

  • Dein "Slalom" fahren soll doch nur verdeutlichen wo später Schikanen stehen werden, bei der Ampel sieht man doch dass etwas an der Geschwindigkeit gedreht wurde.
    Aber ich sehe schon, wir haben hier einen Muster Verkehrsteilnehmer , der Strich 50 innerorts unterwegs ist ;)


    Edit:


    Den einzigen Vorwurf, den man sich wohl gefallen lassen muss und gerechtfertigt wäre ist doch,
    das diese Video öffentlich über Fratzenbuch einsehbar ist bzw. eingestellt wurde und nicht in einem geschützen Bereich nur für Teilnehmer/ aktive.


    Da aber mittlerweile jeder Furz dort veröffentlicht wird und selbst Regierungen und Polizeibehörden dort ihre Meldungen veröffentlichen, müssen wir uns wohl auch daran gewöhnen, ob uns (mir) das gefällt oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von rush ()

  • Ich kann die Aufregung über das Video nicht verstehen, wer hat noch keine Kurve geschnitten wenn es übersichtlich war ? Und ebenfalls wo kein weiterer Verkehrsteilnehmer weit und breit zu sehen war wurde lediglich die Schikane angedeutet die dort stehen wird.
    Vielleicht hat der Veranstalter das Video auch extra so reingesetzt damit nicht sonstwieviele vorher schon abfahren.

    DO IT SIDEWAYS !

  • Herzlich willkommen im Forum der Nörgler, Besserwisser und der sich über alles aufregenden..
    Sorry, aber dazu ist dieses Forum leider geworden


    Erst einmal Glückwunsch an den MC Eisenach das sie wieder den Sprung in die DRM geschafft haben.


    Alle regten sich auf, zur Wartburg immer nur die selben WP's, ja, dazu gehörte ich auch. Nun bringt der MC Eisenach eine neue WP und was passiert, es wird gemeckert was das Zeug hält
    Aus eigener Erfahrung, LS bei drei versch. Veranstaltungen, weiß ich wie schwer es ist neue WP's genehmigt zu bekommen. Hier bei der WP weiß ich auch welcher Kampf es war und von dem ursprünglichen Entwurf nicht mehr viel übrig ist.
    Um so mehr sind dann natürlich die, die an der Planung mit gearbeitet stolz darauf es geschafft zu haben und möchten mit dem Video uns ihre Arbeit vorstellen
    Und ich für meinen Teil sage DANKE für eure Arbeit.
    Und zur Vorstellung der WP überhaupt als Video, ich habe noch die DVD von der Deutschland wo alle WP's vorgestellt werden, aus Hessen kenne ich einige Veranstalter die es auch machen
    Außerdem gab es dies bei der Wartburg, glaube zur 49., auch schon einmal.
    Also Leute, lasst doch einfach mal die Kirche im Dorf und freut euch einfach, so wie einige der Anwohner im Video die gewunken haben.


    Und Leute, mal ehrlich, ist einigen nicht auch schon aufgefallen wie immer mehr dieses Forum verkommt, sobald einer eine andere Meinung hat wird er nieder gemacht.
    Und abschließend, was sollen hier die Bemerkungen zu RSC, DMSB und so, es ist eine Veranstaltung des MC Eisenach und fertig.


    Und ich freu mich wie sau auf den 26. Juli wenn es wieder heißt Wartburg Rallye in und um Eisenach


    VG Sven Ranglack

    Kommentare geben immer nur meine persönliche Meinung zu Themen wieder.


  • Ist mir schon bewusst dass es da um die Schikanen ging.
    Zum Edit: Genau darum ging es mir. Ich will ja keinem den Spaß verderben, wahrscheinlich fährt jeder mal ein bisschen schneller als erlaubt, das streite ich auch garnicht ab und überhaupt weiß ich nicht warum das jetzt persönlich wird. Aber sowas dann öffentlich zu teilen finde ich dann doch etwas fragwürdig, gerade im Hinblick darauf dass die Polizei oder andere Behörden das zu sehen bekommen. Die sind dann eventuell nicht so begeistert davon und überlegen sich vielleicht bei der nächsten Anfrage ob sie die Veranstaltung genehmigen.
    Ich habe einfach nur Angst dass sowas als "sinnlose Raserei" abgestempelt wird und dann eben mit dem Rallyesport in Verbindung gebracht wird, was ihm letztendlich schadet, ist das so schwer zu verstehen?

  • Klingt doch schon ganz anders und verständlicher.
    Dir geht es um aussenstehende, die:


    A: nicht mitbekommen, dass es sich hier bei um ein mgl. beschleunigtes Video handelt.
    B: hier ein gefährliches Verhalten im Verkehr sehen und nicht verstehen, dass es sich um ein Streckenbesichtigungsvideo einer Motorsport Veranstaltung handelt.


    Du hast bedenken, welchen Shitstorm contra Motorsport das auslösen kann, weil es auf dieser Art und Weise veröffentlicht wurde.

  • 1. So schnell war er im Video nicht.


    2. Wenn solch eine Streckenvorstellung dazu beiträgt das illegales Training weg fällt finde ich es toll.


    3. Es hilft sowohl den Teams als auch den Zuschauern sich ein Bild der Strecke bzw. schönen Punkten zu machen.


    4. Mehr davon.


    Wir hatten bei unserem Vorrauswagen ein wenig Bammel wegen dem a Schotter Anteil von daher war es für uns gut zu sehen das wir trotz Frontsplitter fahren können.

  • Ja richtig. Und da gibt es auch WP's mit längeren Vollgasanteil. Auch andere Rallye's haben das
    Selbst in der EM und WM. Und da sagt keiner etwas. Aber komischerweise, bei der Wartburg. Wird wie immer alles schlecht geredet.


    also ich hab wirklich nichts gegen die Wartburg, war schon öfter da und kann da keiné grosse Kritik anbringen.
    Auch finde ich das Video jetzt nicht so dramatisch, hab da niergendwo was gesehen was irgendwie so richtig gefährlich war.


    Aaaaaber, jetzt nimm mal die Vereinsbrille/Regionalbrille kurz ab, schau das Video nochmal an und dann mal ehrlich - da geht's schon wirklich seeeeehr oft und ziemlich lange geradeaus und das ja nicht nur einmal oder?
    Die armen R5 und Adams....so lange kann man die wahrscheinlich gar nicht übersetzen und 20 Zoll Räder gibt's sicher auch nicht ;) um das etwas abzumildern

  • Hallo allerseits,


    ja ich bekenne mich schuldig, den Teilnehmern aus der Ferne eine Handreichung zur neuen Prüfung gegeben haben zu wollen. Ich habe das Video am Samstag zwischen 11 und 11:30 Uhr aufgenommen, nachdem wir gemeinsam als Organisationsteam und mit wohlwollender Unterstützung der in dieser letzten Version verbliebenen Ortschaften (Anwohner, Bauern, Bürgermeister, Gemeinderäte und und und) nach einem 3/4 Jahr Arbeit nun endlich eine genehmigungsfähige Version mit 4(!) Ortsdurchfahrten hinbekommen haben. Die Schwächen bezüglich der langen Geraden sind bekannt und den zahlreichen Einwänden, Änderungswünschen usw. geschuldet. Ziel war eine Prüfung von mindestens 13km Länge (aktuell ca. 13,5; ursprünglich 19,5), Nähe zum Rallyezentrum und möglichst kurzer Anbindung an die nächsten Prüfungen. Das haben wir alles hinbekommen. Es ehrt mich auch, dass Teile der geschätzten Forumschaft mein slowly (!!) sideways Auto derart schnell einschätzen, dass ich überhaupt in der Lage wäre, an Steigungen auf Bundes-, Landes- und Kreisstraßen die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h zu überschreiten. Ich kann Euch versichern, dass die Vmax nicht im Widerspruch zur StVO gestanden hat. Und wer sich in der Gegend und bei den Leuten, die ich im letzten 3/4 Jahr als überaus zugewandt kennengelernt habe, wirklich auskennt, der weis, dass dieses Auto ausser bei ausgewiesenen Ökos nur auf Zustimmung trifft. Zudem klang der Wagen schon immer schneller, als er eigentlich ist. Ich habe das Video wie auch meine private Seite "Rallye Wartburg Legends" vom Netz genommen und hoffe damit, der allgemeinen Aufregung die Nahrung zu nehmen. Ich werde in Zukunft (ab dem 29. Juli 2018 und dem obligarorischen wochenlangen Aufräumen) nicht mehr versuchen, mir meine knappe Freizeit mit dem Organisieren von Motorsportveranstaltungen zu belegen und ziehe mich allein auf das kommentieren bei FB, Forum oder anderen (a)sozialen Netzwerken zurück. Allerseits einen schönen Tag, gez. Stephan Golm

  • Stephan, du wirst doch wirklich diesen ewig meckernden diesen Triumph gönnen? Nee, nee, das lässt du mal schön sein.


    Wie schon in meinem anderen Beitrag geschrieben, egal was, egal wer, es wird erstmal alles schlecht geredet. Und das von Leuten die ggf keinerlei Einblick in die Orga einer Rallye haben


    Ich sagte es schon, ich ziehe den Hut vor eurer Ausdauer für die Wartburg eine ganz neue WP zu finden
    Und glaube mal, wenn mehr Kurven drin gewesen wären, auch da wäre gemeckert worden, ist ja wie ne Achterbahn oder so.


    Also vergiss einfach diese Tasten Neuroticker und weiter geht's, ggf nächstes Jahr mit einer zweiten, neuen WP.


    VG Sven Ranglack

    Kommentare geben immer nur meine persönliche Meinung zu Themen wieder.

  • @Sven da dürftest du Recht haben. Alleine diejenigen die eine Wartburg komplett kennen wissen das dies wenn überhaupt eine Vollgas Prüfung ist. Waldhaus und aus Cosmodrom sind Prüfungen eines gänzlich anderen Charakters. Also nicht aufregen.

  • Jeder Fan und Rallyebegeisterte schreit vor einer Veranstaltung meist nach Karten oder anderen Infos, da ist/war das Video hilfreich und sehr aufschlussreich. Auch einen Verkehrsverstoß kann ich darin nicht sehen oder reininterpretien.
    (DSGVO und Dashcam Urteil mal völlig aussen vor gelassen)
    Ich bin auch dankbar für die Mühe und Arbeit es zu erstellen, lediglich die Art der Veröffentlichung ist fragwürdig.


    Bezüglich der WP, wie geschrieben, kenne ich die Tempohatz nur von der Thüringen und kenne die Wabu eher technischer, dass diese Nessetal WP nun mal kastriert wurden ist in diese Form, dafür kann man den Veranstalter keinen Vorwurf machen und muss dankbar sein, dass die beteiligten Gemeinden zumindest diese Form der WP noch unterstützen und der Rallye eine neue WP zur Verfügung stellen.
    Denn jeder Zuschauer und wohl auch Rallyefahrer ist sehr dankbar für die ein oder andere Veränderung einer Veranstaltung über die Jahre hinweg gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!