Welches Öl für Golf 1 EG Rennmotor

  • Hallo


    Welches Motoröl und Getriebeöl könnt Ihr empfehlen.


    Motor wurde neu aufgebaut, Schmiedekolben mit Übermaß, Lager, Nocke usw.


    Danke für Eure Hilfe

  • Mit Öl ist es wie mit vielen anderen Sachen, jeder hat seine ganz eigene Meinung und schwört darauf, dass das was er verwendet das allerbeste ist.
    Realistisch betrachtet wird ein Golf 1 EG Motor sicher nicht das Ende der Fahnenstange sein, was Drehzahl und Leistung betrifft (z.B. verglichen mit einem 16V Bergrennmotor...)
    Für den Motor würde ich wenn es noch halbwegs bezahlbar sein soll irgend ein hochwertiges 10W-60 nehmen, Shell, Castrol, Liqui Moly. Das Shell ist wohl in Ferrari Motoren drin, Castrol in BMW M-Fahrzeugen, also so schlecht wird das alles ganz sicher nicht sein.
    Auch Ravenol hat interessante Angebote, allerdings gibts da soviele Sorten an Sportöl, das ich, falls die Entscheidung auf Ravenol fällt, dort einfach mal anrufen und mir eine Empfehlung für den jeweiligen Einsatzzweck holen würde.
    Wenns nicht ums Geld geht schwört eigentlich Jeder auf Motul, z.B. 300V Competition 15W-50 oder 5W-40, da kostet aber der Liter mit 15€ grob das doppelte zu den oben erwähnten.


    Beim Getriebe muss man halt aufpassen ob man eine Sperre (hauptsächlich wohl Lamellensperre) hat oder nicht, mit Sperre muss es auf jeden Fall ein Öl mit LS (Limited Slip) Zusätzen sein - außer man nimmt ein Öl ohne und mischt selbst Sperrzusatz bei, was aber meiner Meinung nach wenig sinn macht, da es eigentlich sehr hochwertige Öle mit LS-Zusätzen gibt.
    Hier z.B. auch wieder das Motul Gear 300 LS 75W90 oder Gear Competiton 75W-140, wobei ich bei einem synchronisierten Getriebe eher zu einem 75W-90 greifen würde, was aber auch nur eine persönliche Meinung ist, da die 75W-140 Öle eher Hinterachsöle sind, in Klauengetrieben (Dog-Ring) aber auch perfekt funktionieren.
    Etwas Preisbewusster auch hier wieder Castrol Syntrax LS 75W-140 (alt: SAF-XJ), oder ein Ravenol usw. wobei hier die Preisunterschiede nicht ganz so extrem sind wie beim Motoröl.

  • Sollte man bei einem neu aufgebauten Motor zum Einfahren ein Einlauf-Öl verwenden ? Was hält Ihr vom Millers CRO 10W40 zum Einfahren ?
    Nach dem Einfahren werde ich das Castrol Edge Titanium 10W60 nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!