10.000 Euro Strafe - Teurer Fehler von Ogier-Beifahrer Ingrassia

  • Was für eine Riesen Tat von Martin Järveoja Hut ab...aber die Strafe kann ich nicht nachvollziehen bei Verlust der Bordkarte bedeutet Disqualifikation Punkt aus Ende!!!


    MFG

  • Ich finde es höchst sportlich, dass Tänak / Järveoja die Stempelkarte eines konkurrierendes Teams / Herstellers mitgenommen haben. Nach den Buchstaben des Gesetzes hat simsonpatrick sicher absolut recht, trotzdem gefällt mir die menschliche Komponente der Entscheidung.

  • Die Karte ist nicht verloren sondern vergessen worden. Sie ist rechtzeitig angekommen und mehr zählt nicht!!
    Ich weiß das es zu genüge Ogier hasser gibt aber das würde die komplette Spannung aus der WM nehmen.
    Ich glaube auch nicht das Neuville dadurch Meister werden will.

  • Supertolle Geste von Tänaks Co und die zeigt mir das es auch noch schöne züge in diesem harten Sport gibt. Immerhin sind Järveoja und Ingrassia Beifahrerkollegen und dazu auch noch Ex Teamkollegen. Nur weil die jetzt bei Toyota fahren heisst das ja nicht das die ihre menschliche Seite über den Haufen werfen müssen. Ausserdem hat FiestaST180 vollkommen recht, die Karte war liegengeblieben und ist nicht verloren gegangen - dann wäre eine Disqualifikation gerechtfertigt gewesen. Die Strafe ist ja völlig überzogen, mir fehlen die Worte. Gruss Jörg

  • Nicht verloren sondern vergessen so ein Schwachsinn also wäre sie Ingrassia aus dem Auto gefallen und ein anderes Team hätte ihn gefunden und zurück gegeben wäre das was anderes?!


    Außerdem hat das nichts mit Ogier Hass zu tun Ingrassia ist nämlich ein hervorragender Beifahrer


    MFG

  • Die Karte ist nicht verloren sondern vergessen worden. Sie ist rechtzeitig angekommen und mehr zählt nicht!!


    Im Artikel steht klipp und klar, dass die Hilfe NICHT regelkonform war. Es zählt eben schon mehr und damit ist das Schwachsinn. Und dann bleibt einzig und allein das Strafmaß zu entscheiden, nach der Story bin ich mir quasi sicher, dass für den Fall nichts definiert ist.


    Bei allem Respekt, stempelt man falsch, bekommst auch deine Zeitstrafe, da gewinnst und verlierst du mit dem Beifahrer. Die Geschichte ist doch ein Witz, völlig belanglos ob es hier um die WM geht, hier muss das Reglement einfach durchgezogen werden. Die Sache hat doch in der Richtung wesentlich schlechteren Beigeschmack als hätte man ihn disqualifiziert, jetz wird jeder, wie in der F1, und wie ich meine auch völlig zurecht, vom Weltmeisterbonus gesprochen.

    Einmal editiert, zuletzt von Laimling ()

  • Also die Strafe kann ich nicht nachvollziehen. Wenn die Bordkarte weg ist und sie taucht vor Ablauf der Ausschlusstoleranz an der folgenden ZK nicht mehr auf, dann ist die Sache klar. Wenn sie vor Ablauf wieder auftaucht, auf welche Weise auch immer, ist für mich auch alles o.k. Und das mit der fremden Hilfe ist lächerlich. Martin Järveoja sollte im Gegenteil wegen seiner sportlichen Fairness extra hervorgehoben werden. Bei einer kleinen Rallye ohne FIA-Prädikat wäre das nie ein Problem gewesen. Ich weiß schon, warum ich das FIA-Klumpert nicht leiden kann. Da wird jede Humanität und gesunder Menschenverstand in den Mistkübel geschmissen. Irgendwann wird noch einer bestraft werden, weil er von einem anderen Co ein Flasche Mineratlwasser bekommt.

  • Also die Strafe kann ich nicht nachvollziehen. Wenn die Bordkarte weg ist und sie taucht vor Ablauf der Ausschlusstoleranz an der folgenden ZK nicht mehr auf, dann ist die Sache klar. Wenn sie vor Ablauf wieder auftaucht, auf welche Weise auch immer, ist für mich auch alles o.k. Und das mit der fremden Hilfe ist lächerlich. Martin Järveoja sollte im Gegenteil wegen seiner sportlichen Fairness extra hervorgehoben werden. Bei einer kleinen Rallye ohne FIA-Prädikat wäre das nie ein Problem gewesen. Ich weiß schon, warum ich das FIA-Klumpert nicht leiden kann. Da wird jede Humanität und gesunder Menschenverstand in den Mistkübel geschmissen. Irgendwann wird noch einer bestraft werden, weil er von einem anderen Co ein Flasche Mineratlwasser bekommt.


    Das ist völlig irrelevant. Egal ob die Regelung Schwachsinn ist oder nicht, am Ende des Tages gibt es diese Regel. In weiterer Folge führt man nach Erweichen jeder dieser Regularieren selbige ad absurdum, dann sollen die Sportkommisare allgemein am Besten nur noch nach dem eigenen Ermessen urteilen, wenn jegliche Regel am Ende des Tages ohnehin anderes gelebt wird als sie eigentlich derzeit definiert ist. Jede Glaubwürdigkeit der ganzen Serie kann man einstampfen wenn man anfängt diese Dinge so handzuhaben.


    Und ich seh das ähnlich, die Fairness und der Sportsgeist von Järveoja kann man nicht hoch genug loben, und ja, am Ende hat es wohl auch fürs Ergebnis keinen Einfluss wenn die Karte nachgeliefert wird. Und für die Zukunft steht dem nichts im Weg - fürs Reglement das Teil rausnehmen, dann hat sich die Geschichte in Zukunft erledigt, heißt ja nicht, dass das Reglement unfehlbar ist. Derzeit steht das aber so, somit ist es auch indiskutabel ob in dem Fall eine Strafe notwendig ist oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Laimling ()

  • Klar gibt es die Regel, aber das sage ich auch jedem FIA-Mitglied ins Gesicht (und ich kenne internationale Funktionäre mehrerer Länder seit Jahren persönlich), das so was völlig am Sport vorbei geht und generell nur einen schlechten Eindruck hinterlässt. Vor allem ist die Geldstrafe in der Höhe für das "Delikt" völlig überzogen und reine Willkür. Bei so was darf sich keiner wundern, wenn die Aktiven auf FIA-Veranstaltungen angfressn sind, selbst wenn sie selbst nicht betroffen sind. Bei der Jänner-Rallye sind auch immer mehr Einheimische nur mehr zuschauen gegangen, je länger sie ein EM-Lauf war, weil sie das überscharfe hochgestochene und unfreundliche Getue einfach satt hatten und sich für ihr Nenngeld nicht mehr länger wegen Kleinigkeiten sekkieren lassen wollten. Etliche sind erst dieses Jahr wieder gefahren, als der FIA-Status weg und wieder "Normalität" eingekehrt war.

  • Also ich bin ja bekanntermaßen kein Seb2 Fan. Aber hier hat er mal richtig glück gehabt. Meiner Meinung nach hätte wenn dann Martin Järveoja die 10t€ verdient.
    Aber mit Sicherheit nicht die FIA! Aber das Zeigt mal wieder WAS Ihnen wichtig ist und was nicht!

  • Klarer Regelverstoß aus meiner Sicht, deshalb hätte man Seb2 disqualifizieren müssen.


    Aber im Sinne einer spannenden WM hat man es wohl bei der Bewährung belassen.

  • An alle Regelkundigen, die sich hier an der Diskussion beteiligen, mal eine Frage, die mich interessieren würde.


    Zu meiner aktiven Zeit in den Achtzigern gab es bei der Stop-Kontrolle immer die sogenannten Zeitengeier. Zum Beispiel einen Wulf Biebinger, der die gefahrenen Zeiten in einen Mini-Computer eingab und die Ausdrucke dieses Geräts mit dem aktuellen Zwischenstand seinem Team und anderen interessierten Teams ins Fahrzeug gereicht hatte.


    Jetzt mal die hypothetische Frage: Schließen wir mal aus, dass -wie heute üblich- jeder Beifahrer über sein Smartphone den aktuellen Zwischenstand abrufen kann, wären dann die Aktivitäten von Wulf Biebinger heute auch illegal und strafwürdig?


    Wenn nein, ab wieviel Gramm Papier, denn um nichts Anderes hatte es sich bei dem Bordkartenheft gehandelt, wird es dann strafwürdig?

  • Aus dem RR 14.3
    KONTROLLKARTEN
    "14.3.1
    Jeder Fahrer ist verantwortlich:
    -für seine Kontrollkarten,
    -seine Zeitkarte an jedem Kontrollpunkt vorzulegen und für die Richtigkeit der Eintragungen.
    -für alle Eintragungen in der Zeitkarte.
    Daher ist es Aufgabe der Fahrer, die Zeitkarte zur richtigen Zeit den Sportwarten vorzulegen und zu
    kontrollieren, dass die Eintragung der Zeit korrekt erfolgte.
    14.3.2
    Nur der zuständige Sportwart ist berechtigt, die Zeiten auf der Zeitkarte einzutragen, ausgenommen
    der Bereiche „zur Verwendung durch den Teilnehmer".
    1.3.3
    Fehlt der Stempel oder die Unterschrift einer Kontrollstelle oder der Zeiteintrag einer Zeitkontrolle
    oder wird die Zeitkarte den Sportwarten nicht an jeder Kontrolle vorgelegt, so führt dies zum
    Wertungsverlust des betreffenden Teams, ausgesprochen durch den Rallyeleiter.
    14.3.4
    Jede Abweichung zwischen der Zeiteintragung in der Zeitkarte der Fahrer einerseits und den
    offiziellen Rallyeunterlagen anderseits wird vom Rallyeleiter untersucht. "


    Sofern also kein Eintrag gefehlt hat war es nicht illegal seine Karte zu vergessen.


    Man könnte höchstens eine Strafe für Aufnehmen eines nicht an Bord befindlichen Hilfsmittel /illegaler Service aussprechen ,finde ich aber etwas überzogen ,da es eher eine sportliche Geste war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!