Größe des Handbremszylinders beim E36 318is

  • Hallo zusammen,


    habe mal eine Frage zur Wahl des Handbremszylinders für meine Fly-Off. Leider habe ich bei meiner Suche nichts konkretes zum E36 gefunden.


    Ich fahre einen BMW E36 318is (ohne ASC und jetzt auch mit ausgebautem ABS. Das bedeutet, dass er auch eine Aufteilung der Bremskreise vorne/hinten hat.


    Derzeit habe ich also EINEN Bremszylinder an der Fly-Off mit 0,700 Zoll Durchmesser. Das ist vermutlich zu groß. Habe so gut wie keinen Hebelweg und viel zu hohe Hebelkraft. Auf trockender Straße bekomme ich nix zum Stehen.


    Nun wollte ich mal auf Eure Erfahrungen zurückgreifen. Kaufe ich nun einen Bremszylinder mit 0,625 oder direkt mit 0,500 inch ?

  • Nimm gleich 0,5...


    Die benötigte Kraft sinkt mit dem Quadrat des Durchmessers.


    Überschlagmässig halbierst du mit 0,5 die Hebelkraft. 49 zu 25.


    Beim 0,625 gewinnst du nur 49 zu 37. Faktor 1,25. Das hilft zwar, aber du wirst nicht zufrieden sein...


    Macht keinen Spaß, wenn man alle Kraft braucht, damit was passiert.


    Gruss Jo


  • Wird denn der Hebelweg dann nur doppelt so lang, oder 4mal so lang?


    Nicht, dass ich noch ne Aussparung in den Sitz fräsen muss für den Ellenbogen :)

  • Da ja nichts mehr nervt in Foren als Fragen ohne finale Antworten:


    Ich habe nun den 0,700 Bremszylinder durch einen 0,500 inch ersetzt.


    Der Hebelweg ist deutlich länger (aber voll praktikabel) und das bremst richtig heftig. Räder hinten bleiben ganz locker bei jedem Tempo stehen.
    Danke für die Unterstützung.

  • Ich habe den ganz einfachen/billigen von Beltenick genommen (Schlüter Motorsport), weil ich dort auch die Handbremse her habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!