Porsche kehrt in den Rallyesport zurück


  • :) ;)

  • Bewegtes Bild mit Ton:


    <iframe src="https://www.facebook.com/plugins/video.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Frichard.thiery.5%2Fvideos%2F10212179926601582%2F&show_text=0&width=267" width="267" height="476" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowTransparency="true" allowFullScreen="true"></iframe>

  • Pole Mecanique, Ales? Die Standard Teststrecke von R. Dumas.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • :) ;)


    Freut sich da Einer mit mir...?


    Vergiss es, mit Wein und Pasta hätte FIA(t) das längst für den Abarth hinbekommen...


    Wäre es nicht eventuell sinnvoller gewesen, den Abarth 124 für die Kategorie R3 zu homologieren? Da würde er von seinen technischen Grunddaten doch viel besser hineinpassen (so weit ich das mit meinem oberflächlichen technischen Verständnis erahnen kann). Und es ist eher möglich, sich mit annähernd gleichwertigen Konkurrenzprodukten zu messen, als in der RGT.


    Zurück zum Thema Porsche: Mich macht momentan ein wenig stutzig, daß das hier vorgestellte Rallye-Modell des Cayman mit einem Sechszylinder-Motor ausgerüstet ist, während doch (wenn ich richtig informiert bin) die aktuellen Cayman-Modelle standardmäßig allesamt einen Vierzylinder-Boxer eingebaut haben. Sollte nicht vom Bauprinzip her eine gewisse Gleichheit zwischen Rallye-Version und Straßen-Version gegeben sein?


    Bitte nur ernstgemeinte Antworten...;) (wenn möglich)

  • Hallo, ich denke es handelt sich erst einmal um ein Konzept, als Testballon, um die Durchführbarkeit und Marktchancen eines solchen Fahrzeuges zu eruieren.
    Die, Porsche, stehen noch ganz am Anfang. Aber ich denke das dieses Projekt viel Staub aufwirbelt. Denn Rallye war deren Markt schon lange nicht. Eher Lackschuh und Kreiselfahrer.

  • Bin jetzt nicht ganz auf dem Laufenden bzgl. Porsche, aber handelt es sich bei dem im Video gezeigten Fzg. nicht noch um die Vorgängerversion des GT4s, welcher bis ca. 2015/2016 gebaut wurde? Oder ist das "nur" ein Testträger und bei der Rallye-Deutschland sehen wir das aktuelle/kommende Modell?
    Romain Dumas ist ja die Idealbesetzung für das Fzg. und er kennt die Rallye Deutschland...

  • Bin jetzt nicht ganz auf dem Laufenden bzgl. Porsche, aber handelt es sich bei dem im Video gezeigten Fzg. nicht noch um die Vorgängerversion des GT4s, welcher bis ca. 2015/2016 gebaut wurde? Oder ist das "nur" ein Testträger und bei der Rallye-Deutschland sehen wir das aktuelle/kommende Modell?
    Romain Dumas ist ja die Idealbesetzung für das Fzg. und er kennt die Rallye Deutschland...


    Genauso ist es. Der Testträger ist ein alter 981 GT4CS. Deswegen auch mit 6Zylinder.


  • ich kann mich dunkel dran erinnern das in einem Threat zur Homologation de GT86 R3 stand das es ein 4 Sitzer sein muss bei dem die Insassen hinten gewisse Größe haben "dürfen". Man hat dort mit der Rückbank mit flachen Polster oder ähnliches hantiert um das überhaupt zu schaffen...

  • ...
    Zurück zum Thema Porsche: Mich macht momentan ein wenig stutzig, daß das hier vorgestellte Rallye-Modell des Cayman mit einem Sechszylinder-Motor ausgerüstet ist, während doch (wenn ich richtig informiert bin) die aktuellen Cayman-Modelle standardmäßig allesamt einen Vierzylinder-Boxer eingebaut haben. Sollte nicht vom Bauprinzip her eine gewisse Gleichheit zwischen Rallye-Version und Straßen-Version gegeben sein?


    Bitte nur ernstgemeinte Antworten...;) (wenn möglich)


    Es gibt zumindest Gerüchte, dass der nächste GT4 wieder mit 6 Zylinder Saugmotor kommt. Aus Marketing Sicht macht m.E. auch der Vierzylinder-Turbo mehr Sinn, wahrscheinlich auch aus technischer Sicht.


    Vielleicht kommt der Vierzylinder Turbo als RGT, wenn Renault die Alpine RGT bringt.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • wollen wir doch im sinne der akustischen Untermalung hoffen das es beim "flat six" bleibt.

  • Der Sound des Porsche-4-Zylinders ist tote Hose pur, VW-Käferverschnitt. Was hat die nur geritten, den 6-Zylinder im Boxster und Cayman aufzugeben? Hoffentlich kommt er wieder.


    Ich hoffe auf den Lotus R-GT und auf eine Lockerung der R-GT-Vorschriften.

    I'M NOT DRIVING FAST, I'M ONLY FLYING LOW!

  • Der Sound des Porsche-4-Zylinders ist tote Hose pur, VW-Käferverschnitt. Was hat die nur geritten, den 6-Zylinder im Boxster und Cayman aufzugeben? Hoffentlich kommt er wieder.


    Ich hoffe auf den Lotus R-GT und auf eine Lockerung der R-GT-Vorschriften.


    Wer hofft das nicht? :)

  • Jeder Porsche GT (nicht GTS-Modelle),denn die Weissacher Truppe auf den Markt geworfen hat,hatte doch bisher einen drehzahlaffinen Sauger - warum soll es beim GT4 anders sein?
    Ich bin auf alle Fälle schon mal sehr gespannt auf das Teil bei der R-D

  • Wäre es nicht eventuell sinnvoller gewesen, den Abarth 124 für die Kategorie R3 zu homologieren? Da würde er von seinen technischen Grunddaten doch viel besser hineinpassen (so weit ich das mit meinem oberflächlichen technischen Verständnis erahnen kann). Und es ist eher möglich, sich mit annähernd gleichwertigen Konkurrenzprodukten zu messen, als in der RGT.


    ich kann mich dunkel dran erinnern das in einem Threat zur Homologation de GT86 R3 stand das es ein 4 Sitzer sein muss bei dem die Insassen hinten gewisse Größe haben "dürfen". Man hat dort mit der Rückbank mit flachen Polster oder ähnliches hantiert um das überhaupt zu schaffen...


    Danke für den Hinweis. :) So weit, so (un)verständlich.


    Unverständlich deswegen, weil ich finde, daß hier reglementtechnisch völlig unmotiviert dafür gesorgt wird, daß in der Performance recht gut vergleichbare Fahrzeuge, die man sinnvollerweise in einer Division zusammenfassen könnte, wertungstechnisch auseinandergerissen werden und einer Kategorie zugeordnet werden, wo sie von ihrer technischen Vergleichbarkeit her weit weniger gut hineinpassen. Dabei entsteht durch die Bauart als Zweisitzer gerade angesichts des Heckantriebes gegenüber den Frontantrieb-Fahrzeugen, die eindeutige Traktionsvorteile haben, wohl kaum ein Wettbewerbsvorteil.


    Wäre sportlich sicher eine tolle Sache und wohl auch ein Anreiz für verstärkte Engagements gewesen, wenn der Abarth gegen Clio, DS3, GT86 & Co um Punkte gekämpft hätte. So entsteht in der sportlichen Struktur völlig unnötig eine Zweiteilung. FIA-Politik halt...


    Es gibt zumindest Gerüchte, dass der nächste GT4 wieder mit 6 Zylinder Saugmotor kommt. Aus Marketing Sicht macht m.E. auch der Vierzylinder-Turbo mehr Sinn, wahrscheinlich auch aus technischer Sicht.


    Vielleicht kommt der Vierzylinder Turbo als RGT, wenn Renault die Alpine RGT bringt.


    Reichlich Stoff für Verwirrung...:)


    Ich denke, daß es angebracht wäre, daß die Rallye-Magazin-Redaktion hier ein wenig Licht ins Dunkle bringt. Immerhin sind das wesentliche technische Kernfragen, an die der etwas hintergründiger orientierte Fan auf jeden Fall Interesse hat.


    In atmosphärischer Hinsicht würde ich in jedem Fall auch die Sechszylinder-Saugversion vorziehen. Obwohl ich grundsätzlich sage, daß ich jedes Erscheinen eines Porsche aus aktueller Produktion nur auf das Herzlichste begrüßen kann. Vor Allem, wenn er den Top-Vierradlern zeitenmäßig ein wenig auf die Räder (sprichwörtlich: auf die Zehen) steigen würde. Vier oder sechs Zylinder - Porsche ist Porsche!


    Und vor allen Dingen freue ich mich, daß immerhin schon wieder ein ernstzunehmender Ansatz besteht, daß die Marke Porsche dem Rallyesport in näherer Zukunft zumindest mittelkräftig ihren Stempel aufdrücken wird. Das kann nur Gutes für den Sport bedeuten.


    Ich hoffe auf den Lotus R-GT und auf eine Lockerung der R-GT-Vorschriften.


    Das kann man als Anhänger eines möglichst bunten Rallyelebens, in dem auch ausgefallene Fahrzeuge mittelkräftig bis kräftig mitmischen, nur befürworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!