Marijan Griebel: Mit einem World Rally Car zum WM-Heimspiel

  • ..wenn er mit dem WRC auf Platz 3-4 in der „WRC2“ liegt! (Und das wird passieren)..

    Ob die Daten allerdings hilfreich für die weitere Karriere von MG sind... naja das glaube ich kaum!
    Es werden eher Fragen aufkommen warum ein Kopetzky oder Kalle R. schneller fahren. Ich glaube sogar das einige Male ein Kreim ähnliche Zeiten fahren wird.


    Wow, mit deinen Fähigkeiten solltest du Hellseher werden (falls das nicht eh schon dein Beruf ist) :rolleyes:
    Ernsthaft, wie kommt man darauf von vornerein solche Aussagen zu machen und ihn schlecht zu reden?


    Ich freue mich jedenfalls riesig für ihn über diesen Einsatz, wünsche ihm viel Spaß und Erfolg und bin gespannt wo er landen wird.

  • Ich denke nicht das man die Ergebnisse der Zwei Fahrer aus der WRC Trophy als Maßstab dafür nehmen kann um zu behaupten das Griebel nur 3ter oder 4ter "R5" wird.
    Wenn man sich nationale Ergebnisse aus Frankreich ansieht läuft es eher darauf hinaus das er seine eigene Klasse zwischen WRC und R5 ist und eben dort auch landen sollte...wenn die großen Fehler machen muss er da sein und selbst darf er keine machen da die Jungs auf den Werks-R5 ebenso auf seine lauern.

  • Ich denke, das Beste ist, wenn sich Marijan gar nicht erst zu viel unter Druck setzen läßt, sondern einfach sein Tempo fährt. Auf der Strecke gibt sowieso Jeder, was er kann und was er eben drauf hat.


    Es wird vor Allem auf die Gesamtleistung ankommen (gefahrene Zeiten). Fehler können bei einer Rallye immer passieren und entscheidend für das Ergebnis sein. Genauso wie Gebrechen am Auto. Das Potential eines Fahrers erkennt man am Besten daran, wie er sich zeitenmäßig gegen seine Konkurrenten schlägt. Es wäre sicher vorteilhaft, wenn sich Marijan diesbezüglich gegen alle R5-Kandidaten durchsetzen könnte. Und auch dem einen oder anderen von den "dicken Brocken" einheizen könnte. Wobei ich denke: Wenn die Wetter- und Streckenverhältnisse schwierig sein sollten, wird es für ihn ein wenig leichter.


    Aber das ist Alles Spekulation. Ich bin neugierig, wie das Ganze ausgeht. Und auf keinen Fall wünsche ich dem Marijan einen unverschuldeten Ausfall. Wie überhaupt ich wünsche, daß es für ihn gut ausgeht.

  • ..Bin mal hier auf die Stimmen gespannt wenn er mit dem WRC auf Platz 3-4 in der „WRC2“ liegt! (Und das wird passieren)..


    Stimme ich zu..


    Sorry aber ich kanns nicht lassen.. Bin jetzt mal auf eure Stimmen (und der Liker) gespannt.
    WRC2-Elite im Griff gehabt, sauber, fehlerlos und spektakulär durchgekommen und als 8. Gesamt WM-Punkte gesammelt. Dazu medial mit Interviews nach den WPs und in der Live-Übertragung der Powerstage in Erscheinung getreten. Doch garnicht so verkehrt, oder? :)


    Von mir gibts jedenfalls großen Respekt für die erreichte Leistung!

  • Sorry aber ich kanns nicht lassen.. Bin jetzt mal auf eure Stimmen (und der Liker) gespannt.
    WRC2-Elite im Griff gehabt, sauber, fehlerlos und spektakulär durchgekommen und als 8. Gesamt WM-Punkte gesammelt. Dazu medial mit Interviews nach den WPs und in der Live-Übertragung der Powerstage in Erscheinung getreten. Doch garnicht so verkehrt, oder? :)


    Von mir gibts jedenfalls großen Respekt für die erreichte Leistung!


    Kann dir auch nur zustimmen, kenne Marijan seit seinem ersten Jahr im Adam-Cup. Es ist erstaunlich, welche Entwicklung er genommen hat. Wird langsam Zeit, dass er in einem aktuellem WRC Platz bekommt. Schlußendlich muss der ADAC mal tief in Portemonaie greifen um seine dieses Jahr nicht mehr vorhandene Förderung von Rallye-Fahrern wieder aufzugreifen. Die Franzosen mit ihrem FFSA machen es seit Jahren vor, siehe Loeb und Ogier.


  • [MENTION=9668]zores[/MENTION] und [MENTION=14295]paddleshift6[/MENTION]


    Na was sagt ihr, P8. WM Punkte. Nahezu Fehlerfreie Rallye. Aktuelle R5 Werksautos mit Werksfahrer beim erst 2. Einsatz im WRC in Schach gehalten.
    Beim Entwicklungsfortschritt der R5 Klasse ist ein Aktueller R5 per heute schon schneller als ein WRC bis 2010. Also gehen wir mal davon aus das ein aktuelles R5 Auto natürlich noch langsamer ist als ein 2016er WRC, aber nicht soooo viel.


    Zum Thema Budget:
    https://www.rallye-magazin.de/…el-plant-volle-r5-saison/


    Die R5 FIA Saison kam ja nun nicht zum tragen, sondern eine Saison DRM. Also kann man grob davon ausgehen das die Förderung da mit genutzt wurde.


    Thema Datenaufzeichnung. Es wurde ja bereits editiert. MG hat es selbst gesagt. Eine komplette WP die gleich ist zum auswerten ist natürlich perfekt.
    Selbst wenn du 2,5km abschnitte zum Vergleichen hast. Ein Ingenieur sieht schon ob da Talent dabei ist. Lenkwinkel, Aufbau Bremsdruck, Gaspedalstellung. Coasting oder Crossover. ;)


    Also ich sagte Herzlichen Glückwunsch zum tollen Erfolg bei der Heimrallye. 8. Platz bei einem WM Lauf soll erstmal einer nach machen der Deutschen Elite. Allen Forumshelden und Spezialisten gezeigt was er kann. Klasse.
    Ich freu mich auf den nächsten DRM Lauf und einen beflügelten MG.

  • Na, was soll ich sagen?
    Blitzsauberer Auftritt in allen Belangen.
    Total geil.
    Nur den Sinn deines Beitrages im Bezug auf meinen damaligen habe ich noch nicht ganz verstanden, da musst Du mir bitte noch ein wenig helfen...
    Bin vielleicht auch noch etwas Müde von den 4 Tagen Action vor Ort.

  • [MENTION=9668]zores[/MENTION] und [MENTION=14295]paddleshift6[/MENTION]


    Na was sagt ihr, P8. WM Punkte. Nahezu Fehlerfreie Rallye. Aktuelle R5 Werksautos mit Werksfahrer beim erst 2. Einsatz im WRC in Schach gehalten.


    Ich denke, P4 von Kreim in der WRC2 ist höher zu bewerten.


    Schöner Erfolg für Marijan, aber keiner, von dem er sich was kaufen kann bzw. der ihn weiterbringt. Leider.

  • Der Auftritt von Griebel aber auch von Kreim zeigt , wo der Weg ( auch für Deutsche Fahrer ) hin gehen kann , wenn die Jungs nur genug im Auto sitzen , WP Kilometer schrubben und Erfahrung sammeln können ! Beide sind , denke ich zumindest auf Asphalt locker unter der ersten 5 in der WRC 2 zu sehen , auf Schotter siehts da leider etwas schlechter aus . Wenn in Deutschland , gerade im Rallyesport nicht so viel in die Breite gefördert würde , sondern 1oder 2 Fahrer auch mal in der Spitze richtig unter die Arme gegriffen würde , dann hätten wir sicher jemanden der um den WRC 2 Titel mitfahren könnte und es
    vielleicht auch in die WRC schaffen würde .....aber .....!!

  • Ich denke, P4 von Kreim in der WRC2 ist höher zu bewerten.


    Schöner Erfolg für Marijan, aber keiner, von dem er sich was kaufen kann bzw. der ihn weiterbringt. Leider.


    Einfach nen Kaffee kochen, zurücklehnen und die Leute machen lassen. Schon oft wurde MG nachgesagt, falsche Entscheidungen zu treffen - bis jetzt geht es immer weiter. Kurz zur Erinnerung: steigt in einen Suzuki - gewinnt. Steigt in einem Adam - gewinnt. Steigt in einen R2 Adam - gewinnt. Steigt in einen Fabia R5 und gewinnt. Steigt in einen Hyundai R5 - gewinnt. Steigt in einen 208 R5 - gewinnt. Und nun? Richtig: steigt in einen DS3 WRC und gewinnt.


    Das Ganze kombiniert mit intaktem Netzwerk, Vermarktungsfähigkeit und gewissen Sympathiewerten beim Zuschauer .... wüsste nicht, warum MG nicht noch 2018 einen C3 WRC Test bekommen sollte.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • Einfach nen Kaffee kochen, zurücklehnen und die Leute machen lassen. Schon oft wurde MG nachgesagt, falsche Entscheidungen zu treffen - bis jetzt geht es immer weiter. Kurz zur Erinnerung: steigt in einen Suzuki - gewinnt. Steigt in einem Adam - gewinnt. Steigt in einen R2 Adam - gewinnt. Steigt in einen Fabia R5 und gewinnt. Steigt in einen Hyundai R5 - gewinnt. Steigt in einen 208 R5 - gewinnt. Und nun? Richtig: steigt in einen DS3 WRC und gewinnt.


    Das Ganze kombiniert mit intaktem Netzwerk, Vermarktungsfähigkeit und gewissen Sympathiewerten beim Zuschauer .... wüsste nicht, warum MG nicht noch 2018 einen C3 WRC Test bekommen sollte.


    Was hast du denn genommen und verfolgt?
    Also wenn ich richtig liege hat er nicht auf Anhieb im 208 gewonnen, sondern einige Rallyes gebraucht. Auch im Fabian hat er meines Wissens nie gewonnen, lediglich "sonderwertungen" aber das soll sein Talent und Erfolg nicht schmälern.
    Ich wünsch ihm für die restliche Saison viel Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!