Richard Burns Rallye !!!

  • Zitat

    Original von pejda
    Eine Frage: Ist schon etwas uber den Multiplayermodus bekannt?


    Sorry, ein Online-Multiplayermodus wird nicht enthalten sein und widerspräche auch eigentlich der Ernsthaftigkeit einer Simulation, denn welcher Fahrer wird schon sein 600.000 Euro-Fahrzeug für Feldweg-Gefechte einsetzen? Hierfür wären die Strecken auch viel zu eng, da RBR sich an echten Etappen orientiert und nicht, wie sonst in gängigen Rallye-Programmen üblich, unrealistisch breite Strecken für eine leichtere Spielbarkeit verwendet. Überholen auf den realistischen RBR-Strecken wäre (von den breiteren US-Wüstenstrecken abgesehen) ohne Kollisionen mehr oder weniger unmöglich.


    Vielleicht kommt ja später mal bei RBR2 ein Online-Ghostrennen wie bei CMR dazu. Erst einmal steht aber die Realisierung einer echten Simulation im Vordergrund - und bereits dieser Leistungskatalog sprengt eigentlich den Rahmen eines Programmes, welches in 2 Jahren entwickelt werden sollte, und so ging die Entwicklung folgerichtig auch ins 3. Jahr.


    Enthalten sein wird ein 'Hotseat'-Modus, bei welchem man abwechselnd an einem PC um Bestzeiten fahren kann. Laut einem Interview mit SCi-Produzent Peter Hickman versucht man zudem für die PC-Version ein System zu entwickeln, bei welchem Replays untereinander ausgetauscht werden können, um um Bestzeiten zu konkurrieren. Auf jeden Fall eingebaut sein wird der 'Richard Burns Challenge'-Modus, bei welchem man gegen die Bestzeiten des Meisters antritt. Hierbei (und auch bei einem eventuellen Replay-Tauschmodus) wird die Position des Gegners über ein 'Ghost'-Fahrzeug angezeigt, mit welchem man nicht kollidieren kann.

  • Also wenn man den Artikel bei Gamers Database liest, dann sieht man, wie gut das Spiel ist! Die Wertung von 83 % kam dort nur zu stande, weil viele Spieler nur so grad so bei Colin noch durch kommen und deswegen natürlich voll abloosen bei RBR! Ohne diese Leute wäre ne Wertung von 90 % angemessen! Finde ich gut, dass sowas in den Artikel geschrieben wird! :)

  • Ich warte ja seit dem Erscheinen von rc2000 auf einen MP-Modus, wo der 2. Spieler die Rolle des Co übernimmt und die via Headset die pacenotes vorliest. Aber ich fürchte das wird erst in ferner Zukunft in meinem eigenen Rallye-Spiel verwirklicht werden...

    Rally is not a crime...


    (aber wem sage ich das hier.. :)) )

  • Zitat

    Original von Schmasel
    Ich warte ja seit dem Erscheinen von rc2000 auf einen MP-Modus, wo der 2. Spieler die Rolle des Co übernimmt und die via Headset die pacenotes vorliest. Aber ich fürchte das wird erst in ferner Zukunft in meinem eigenen Rallye-Spiel verwirklicht werden...


    na denn fang mal an zu programmieren :)


    freu mich schonmal auf das erste ingamegame video und melde mich freiwillig als beta tester :D

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • Zitat

    Original von Rallyefans.de
    schon jemand RBR heute bekommen? Ich hoffe Amazon hält Wort und das Spiel kommt wie gestern angekündigt. Bin schon super gespannt!! :)


    Als PC-Spieler schaue ich zwar noch bis September in die Röhre, aber zumindest die XBox-Version habe ich heute bei uns in den Läden stehen sehen, so dass auch Amazon heute oder morgen liefern sollte.


    Wer RBR als Konsolennutzer einen Gefallen tun möchte, der schreibe bitte einmal eine vernünftige Amazon-Rezension aus der Sicht eines Simulatorfans für die Amazon-Seiten. Die XBox-Seite besitzt noch gar keine Rezension und auf der PS2-Seite finden sich nur die Klagen eines frustrierten Arcadefahrers (der dafür an anderer Stelle meint, "Driver 3 ist der Hammer").


    RBR ist für Arcadefans wahrscheinlich wirklich kaum geeignet, aber die Sim-Fans sollten zumindest erfahren dürfen, dass es nach GPL und LFS nun eine dritte Referenz auf dem Gebiet der Fahrsimulation gibt.

  • ColdFever


    Ich glaube, dass Du mich nicht richtig verstanden hast. Naturlich will ich nicht, dass auf der Strecke 10 Autos auf einmal fahren.
    Ich meinte, ob es so was die das Geisterwagenfahren geben wird, oder vielleicht noch besser ein Multiplayer, in dem die Leute wie in der Wirklichkeit in festgelegten Zeitabstanden hintereinander fahren und die Strecke sich auch dem entsprechend verandert. Denn wenn es schon so eine Supersimulation sein soll (was ich ja schwer hoffe), dann wurde das die Fangemeinde ganz bestimmt begrussen.

  • *grrrrrrrrr*
    Post war da, natürlich mit Spiel...nur meiner Einer natürlich noch nicht. Morgen kann ich es holen. Wenn ich das gewusst hätte, dann wär ich heute noch zum MM gefahren. Naja dann halt erst morgen.

  • IST DAS EIN SCHROTT, ...


    ... wenn man sieht wie schlecht man doch bei Rallyespielen ist. Zweite Kurve -> Einschlag ;)


    Habe das Spiel eben erhalten und muß sagen: Einfach genial, aber auch extrem schwer!


    Das Fahrverhalten ist das beste was ich bis jetzt beim einem Rallyespiel gesehen habe!


    Die Grafik würde ich als guten Durchschnitt bezeichen, was nervt sind gelegentliche Ruckler!


    Bin bis jetzt nur eine WP gefahren, werde euch morgen ein genaueres "REVIEW" schreiben.


    Viele Grüße
    Oliver


    Rallyefotos von 1980 bis ... : http://www.sto-motorsportfotos.de

  • Ich beneide die Besitzer einer PS2 so sehr, ich muss noch zwei Monate auf die PC-Version warten ;(

  • Zitat

    Original von pejda
    ColdFever: Naturlich will ich nicht, dass auf der Strecke 10 Autos auf einmal fahren. Ich meinte, ob es so was die das Geisterwagenfahren geben wird, oder vielleicht noch besser ein Multiplayer, in dem die Leute wie in der Wirklichkeit in festgelegten Zeitabstanden hintereinander fahren und die Strecke sich auch dem entsprechend verandert.


    Das sind gute Vorschläge und sofern es ein RBR2 geben sollte, wird man sicherlich hinsichtlich MP mehr tun. Ansonsten lässt sich für RBR1 aber einfach nichts mehr machen, denn die Programmierung von Online-Games benötigt ein unglaubliches Maß an Erfahrung und Zeit: um einen Internet-MP zu programmieren, braucht man wegen der hohen Komplexität aus dem Stand mindestens einen zusätzlichen Softwareingenieur und eine Entwicklungszeit von ca. 1 Mannjahr, denn die Realität unterscheidet stark zwischen Laborbedingungen und den stark streuenden Latenzen im Internet. Noch ein Jahr Entwicklung hätte aber wohl kein Publisher bezahlt, es ist 'eh ein Wunder, dass sich SCi auf eine Hardcore-Rallyesim eingelassen hat, wo sich die meisten Publisher an ehrlichen Sims bisher die Finger verbrannt haben.


    Eine *wirklich* realistische Rallyesimulation für sich ist schon eine riesige Aufgabe. Wenn man die RBR-Featureliste liest und mit aktuellen Programmen vergleicht, so kann einem schier schwindlig werden. Aber wenn sich der Aufwand schließlich lohnt und sich das Programm (hoffentlich) gut verkauft, so haben die Entwickler nach der "Simulations-Pflicht" wahrscheinlich nichts gegen eine "Fun-Kür", d.h. es spräche bestimmt wenig gegen ein weiteres Jahr RBR-Entwicklung mit weiteren Strecken, Fahrzeugen und schließlich auch einem MP für RBR2.


    Die meisten genre-prägenden Programme haben rein als Single-Player angefangen, z.B. CMR, Civilization oder Unreal Tournament, um drei verschiedene Genres zu nennen. Erst einmal kommt eine revolutionäres Spiel, denn dieses allein ist schon ein unglaublicher Kraftakt. Darauf aufbauend kann man dann weiterentwickeln, sofern ein Erfolg die Finanzierung sichert.

  • Hab mir gestern RBR geholt und gebe hier mal einen kleinen Bericht ab (hab nur 1h spielen können):


    Grafik: Reißt mich nicht vom Hocker, ist aber auch nicht wirklich schlecht. WRC und Colin 4 können da aber mehr. Besonders die Autos sind wenig detailgenau. Die Schatteneffekte sind recht gut gemacht.


    Sound: Wahnsinn! Endlich mal realistisch! Knattern, Quietschen, Zischen, Auspuffknallen, alles dabei und richtig satt. Probiert mal, das Gas beim Start kurz vor der Max-drehzahl zu halten. Da knallt es, dass es einem die Freudentränen in die Augen treibt.


    Umfang: Leider nur wenig Länder und SPs, dafür sind letztere teilweise sehr lang (10 min) und selektiv. Für meinen Geschmack zu wenig Autos (8). Riesige Auswahl an Einstellungen am Auto, die aber wohl nur Profis völlig durchschauen. Ich jedenfalls kenn mich da nicht aus. Gottlob gibt's Standardeinstellungen für die verschiedenen Untergründe.


    Realismus/Fahrverhalten: Ich komme nun zum sicher besten Teil von RBR. Das Fahrverhalten ist sehr realistisch. Vollbremsungen führen zum Ausbrechen des Autos, zu starkes Gasgeben ebenfalls. Driften kann man nur, wenn man das Auto richtig anstellt und auch dann ist es schwer. Selbst auf dem leichtesten Schadensgrad führen wenige Einschläge zum Ausscheiden. Die Rückmeldung vom Auto ist sicher einzigartig, da kann auch Colin 4 nciht mithalten (von WRC gar nicht zu reden).


    Fazit: Grafik etwas enttäuschend, Fahrverhalten dafür umso besser. Das beste Rallyespiel bisher? Darüber möchte ich nicht urteilen. Das Fahrverhalten ist sicher genial und der Realismus auch, dafür ist es anfangs etwas frustig und auch der Umfang lässt etwas zu wünschen übrig. Für mich geht es zusammen mit Colin 4 auf den Thron des besten Rallyespiels derzeit

  • Noch ein kleiner Nachtrag:


    das Einzige, was mich an RBR wirklich stört ist die Ansage des Beifahrers. Erstens ist sie schwer verständlich, auch wenn man die anderen Geräusche runterdreht und zweitens sagt er die Kurven so früh an, dass man sich mitunter nicht mehr erinnern kann, was jetzt wirklich kommt. (Hört sich jetzt bekloppt an, ihr werdet aber sehen, was ich meine) Darüberhinaus gibt es IMHO zu wenig Abstufungen der Kurvencharakteristika.
    Ich erinnere mich an einen Bericht auf Eurosport, wo diese einzigartige Reid - Ansage zur Sprache gekommen ist. Meiner MEinung nach ist sie etwas verbesserungswürdig.

  • Zitat

    Original von Gr. B rules
    das Einzige, was mich an RBR wirklich stört ist die Ansage des Beifahrers...er sagt er die Kurven so früh an, dass man sich mitunter nicht mehr erinnern kann, was jetzt wirklich kommt.


    Leider kann ich Dir als PC-Spieler (noch) nicht verraten, wie genau Du es machen musst, aber ein Entwickler erzählte, dass man das Timing der Beifahrer-Ansagen den individuellen Wünschen entsprechend genau einstellen kann, sogar noch während der Fahrt:


    Zitat

    Original von Warthog
    The callouts is based on time before arriving to the corner section which is how the slider works as well. You can manually set how far in advance you want the codriver make his callouts. The slider is adjustable in mid stage.


    Man soll also den Zeitabstand der Ansagen in Bezug zu den Hindernissen (Kurven, Wasserlöcher etc.) über einen Gleitregler einstellen können. Schau doch mal in die Optionen, das Handbuch oder das ReadMe, ob Du hierfür einen Hotkey o.ä. entdecken kannst.

  • Habe mir das Spiel heute gekauft und schon drei Stunden gespielt. Einfach ein Wahnsinn dieses Spiel!


    Sehr realistisches Fahrverhalten, sehr realistisches Schadensmodell, sehr realistische Geräusche, sehr viele (komplizierte) Einstellmöglichkeiten fürs Setup, . . . . . .


    Einfach nur geil dieses Spiel !!!!! :D


    mfg 323 GT-R

  • Nachdem ich die Rallyeschule absolviert habe will ich mal meine vorläufigen Eindrücke schildern:


    Grafik:
    Mittelmaß, kann mit GT3/4 nicht mithalten und dürfte in etwa so gut sein wie CMR3 auf der PS2


    Sound:
    Sehr gut, der Motor hört sich sehr authentisch an und röhrt bei einem Defekt das es eine wahre Freude ist. Steineinschläge, Schlaglöcher etc. werden laut und heftik wiedergegeben.


    Bedienung/Fahrgefühl:
    Viel realistischer gehts denke ich nicht mehr. CMR ist dagegen ein Arcaderennspiel. Ok, die Aussage ist vielleicht ein wenig überzogen aber so schnell wie bei CMR3/4 lassen sich hier keine schnellen Zeiten fahren.
    Das Auto rutscht, schiebt, wird ausgehoben. Man kann erst jetzt richtig nachvollziehen wie schwierig es sein muss mit einem Rallyeauto über einen engen Feldweg zu brettern. Ach ja "eng", die erste Strecke in der Rallye-Schule ist schon wirklich sehr eng. Zum Vergleich sind die Strecken in CMR Autobahnen. Was mir noch aufgefallen ist, dass die Strecken sehr strukturiert sind, d.h. ich habe wirklich Senken, Schlaglöcher, Spurrinnen wie sie bisher kein anderes Rallyespiel gezeigt hat.


    Fazit:
    Meine Referenz in Sachen Rallye-Spiel ist gefunden und wir so schnell nicht übertrumpft werden. Selbst das kommende CMR5 dürfte da wenig Chancen haben. Die Grafik ist nicht die Beste, ist mir aber sekundär. Wenige Autos und im Vergleich zu CMR4 weniger Strecken, dafür mehr Anspruch und Realismus.


    PRO:
    - Fahrgefühl fantastisch
    - Steuerung sehr realistisch und schwer
    - Tolle Soundkulisse
    - Einstieg in das Spiel durch sehr gute Rallyeschule


    CON:
    - mittelmäßige Grafik
    - lange Menü- und Etappenladezeiten
    - kein Ghostmodus in der Rallyeschule

  • So....
    Nachdem ich mich nun 2 Tage lang gegeiselt habe bin ich dann eben doch mal zum Promarkt geradelt und habe mir das Teil geholt.
    Ich kann mich André nur anschliesen. Es macht unglaublich Spaß, auch wenn ich in der ersten Stunde locker an die 20mio € Sachschaden angerichtet habe. ;)


    Grafik ist ok! So viel Dickicht gab es noch nie bei einem Rallyespiel und das lässt dann auch die Ladezeiten verschmerzen. Allerdings freue ich mich schon auf die PC Version...


    Jetzt muss ich nur irgendwie das Teil wegschliesen, damit ich noch Zeit finde für die Uni zu lernen :D


    MfG Marcel

    Rally is not a crime...


    (aber wem sage ich das hier.. :)) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!