Warum es keine Elektrorallyeautos geben wird und Formel E kurzfristig glänzt

  • Börsen news 20.08.2018


    Elon Musk gilt als der Star an der Börse. Erst Paypal, jetzt SpaceX und Tesla. Was er anfasst wird automatisch zu Gold. Ein genialer Unternehmer mit nahezu hellseherischen Fähigkeiten was zukünftige Megatrends anbelangt. Niemand käme auf die Idee, schon gar nicht die "Grünen" Weltretter, dass Musk mit seiner Strategie aufs falsche Pferd gesetzt hat.
    E-Autos sind teuer und ihre Reichweite ist stark begrenzt. Außerdem würde es Milliarden verschlingen, um ein benötigtes Strom-Tankstellennetz zu installieren. Demgegenüber hat Wasserstoff als Antrieb der Zukunft bessere Karten: Es handelt sich um 100% saubere Energie, die Reichweite ist deutlich höher als bei E-Autos und die bestehenden Tankstellen müssten nur geringfügig und kostenarm angepasst werden.
    Wasserstoff und nicht Elektrizität ist der Brennstoff der Zukunft. Teslas Existenz ist massiv gefährdet ist und große deutsche Autobauer arbeiten im stillen Kämmerlein zukunftsorientiert für den neuen Super-Brennstoff.
    Und auch einer der Welt größten Autobauer, Toyota, setzt auf Wasserstoff.
    Das Unternehmen Tesla ist massiv unter Druck und gilt als gefährdet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Herakles ()

  • E-Autos sind teuer und ihre Reichweite ist stark begrenzt. Außerdem würde es Milliarden verschlingen, um ein benötigtes Strom-Tankstellennetz zu installieren. Demgegenüber hat Wasserstoff als Antrieb der Zukunft bessere Karten: Es handelt sich um 100% saubere Energie, die Reichweite ist deutlich höher als bei E-Autos und die bestehenden Tankstellen müssten nur geringfügig und kostenarm angepasst werden.


    Mich erstaunt schon, welche großen Fortschritte bei der Lagerung und Speicherung von Wasserstoff im Lauf der letzten Jahrzehnte gemacht wurden. Jedoch benötigt man zur Herstellung von Wasserstoff durch Zerlegung des Wasser-Moleküls auch Strom.


    Aber gut, probieren kann man's ja.


    Dann ist es ja auch so, daß es zwei unterschiedliche Formen der energetischen Wasserstoff-Verwertung im Auto gibt: Die der Stromgewinnung über eine Brennstoffzelle und die über einen Verbrennungsmotor. Hier soll der Kreiskolbenmotor entscheidende Vorteile bieten (im Gegensatz zum Betrieb mit Benzin).


    Ein unverhofftes Aufblühen der totgesagten Wankel-Technik wäre schon toll...:)

  • Keiner hat Interesse an Wasserstoff zum verbrennen. Die Brennstoffzelle soll hier nur als Speicher herhalten, da dann onboard die Energie erzeugt werden kann. Diese wird dann dem zentralen Akku zur Verfügung gestellt der die E-Motoren antreibt.
    Energetisch auch Blödsinn weil erstmal Energie in tankbaren Kraftstoff gesteckt wird, den man dann wieder in Strom umwandelt. Wirkungsgrade extrem schlecht.


    Auch wenn ich ein Petrol-Head bin, aber Elektro wird sich erstmal durchsetzen.
    Bis die Lüge auffliegt.
    Ich wünsche mir nur das mal ein Grüner sagt: Wir wollen den Verbrenner abschaffen und die benötigten 1000 AKWs bauen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!