Geheimnis gelüftet: Darum war Tänak so schnell

  • Ja da muss die Konkurrenz sich jetzt mal Gedanken machen. Man konnte das mit Tänaks Yaris teilweise sogar sehen, aus ganz engen Kehren heraus beschleunigte der wie von einem Katapult abgeschossen, ich hab dann immer gedacht: Okay, das sind die Reifen die da den Unterschied machen. Ja tolle Sache für ihn, wenn die Veränderungen ihm den Sieg bringen wird´s ja noch spannend. Gruss Jörg

  • Das ultimative Erfolgsrezept scheint dieses Setup aber dennoch nicht zu sein. Denn sonst wären ja die anderen Teams oder zumindest die anderen Toyotafahrer auch so unterwegs gewesen. Es muss wohl die Kombination aus Ott Tänaks Fahrstil und diesem Setup sein die hier besonders gut funktioniert. Als Andreas Mikkelsen vor einiger Zeit mal den Citroen C3 gefahren ist, gab es einen Artikel, wo erwähnt wurde, dass er bei Tests unter anderem durch eine weniger hecklastige Drehmomentverteilung die Fahrbarkeit des C3 offenbar recht deutlich verbessern konnte. Dazu kommt noch, dass man die Drehmomentverteilung nur durch Austausch des Mitteldifferentials ändern kann, was sicherlich sehr zeitaufwendig ist.
    Dafür spricht allerdings wieder, dass ein großer Teil der Allradler im Motorsport seit Gruppe B Zeiten mit hecklastiger Verteilung unterwegs waren. (Delta S4,205 T16, später sogar der S1 E2, Escort Cosworth...)

  • Das ultimative Erfolgsrezept scheint dieses Setup aber dennoch nicht zu sein. Denn sonst wären ja die anderen Teams oder zumindest die anderen Toyotafahrer auch so unterwegs gewesen. Es muss wohl die Kombination aus Ott Tänaks Fahrstil und diesem Setup sein die hier besonders gut funktioniert. )


    Wenn ich das im Artikel richtig verstanden habe hatte nur Ott dieses Setup bzw. die Veränderungen bekommen.

  • Wenn ich das im Artikel richtig verstanden habe hatte nur Ott dieses Setup bzw. die Veränderungen bekommen.


    Ja, so hab ich das auch verstanden, aber dafür muss es ja einen Grund geben. Im Artikel werden nur Vorteile dieses Setups beschrieben also warum lässt Toyota die anderen mit einem vermeintlich schlechteren Setup fahren? Vielleicht liegt es auch am Reglement von der FIA? Oder die anderen Fahrer mögen das Setup einfach nicht. Es werden ja sicherlich bei den Tests alle Fahrer die verschieden Varianten gefahren sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!