DRM :: 3-Städte-Rallye (19.-20.10.18)

  • Der Rallyesport braucht aber mehr Support. Ich sehe lieber einen Knacker auf einem adam oder Hetz im R2 als Schulz und Kreuter im R5. - unspektakulär und einen Kampf gibt es auch nicht. Wo ist die competition, die Spannung der Sport?! Alle sind mit verantwortlich dass dieser Sport am Leben gehalten wird und spannend bleibt. Wenn am Ende nur die genannten auf einem R5 übrig sind ... na dann wünsche ich euch viel Spaß am Streckenrand.


    Die Sponsoren auf den Autos der Herrschaften sind nach deiner Aussage demnach also bedeutungslos bzw. keine Sponsoren?

    Einmal editiert, zuletzt von PHSD2015 ()

  • also sorry. aber ob g11 Polo oder R5. Es hat doch jeder seine Berechtigung!!
    Ja der Rallyesport braucht mehr Support


    Aber da muss man erst mal bei sich selber anfangen. Nicht nur die anfeuern die man mag sondern ALLE!. Nicht nach den ersten 20 die WP wechseln, sondern ALLE anfeuern.


    Ich finde es schade wenn hier über manche Teams so hergezogen wird. Und wenn sich jemand mit Sponsoren Geldern einen Einsatz finanzieren kann (vielleicht auch mit heisser nadel gestrickt) das man da dann kein Risiko eingeht (was bei der ausfallquote sicher nicht die schlechterste Vorgehensweise war) ist das doch nix negatives. Eine Frau Schulz nimmt doch niemandem "seinen" r5 weg, sondern sie setzt einen zusätzlichen R5 ein!



    Auch mri sind natürlich Fahrzeuge, die am absoluten Limit bewegt werden lieber. Andererseits muss man bei anspruchsvollen Rallyes auch eine gewisse "Intelligenz" haben, um das ganze auch ins ziel zu bringen. Deshalb bin ich der Meinung das 86 Teams mit der richtigen Taktik eine nicht anspruchslose Veranstaltung erfolgreich beenden konnten. Ist doch super.


    Viel schlimmer finde ich doch hier die mediale Präsenz. Nicht im Radio, nicht im Bayrischen Rundfunkt oder gar ard und zdf. Der ADAC und der DMSB schaffen es nicht das FINALE der Deutschen Rallye Meisterschaft irgendwie Präsent zu machen. Das ist traurig und der Wertigkeit der Meisterschaft nicht würdig.
    Und genau das erschwert ja auch die Sponsorensuche.


    Somit wäre das eine klare Aufgabe für 2019 die Medien Präsenz der DRM DEUTLICH zu überarbeiten.
    Z.B. ein Livestream von der WP ist doch heute kein Hexenwerk!


    Die Tatsache das die Rallye scheinbar so VIP war, das der NICHT VIP nichts davon sehen konnte macht es natürlich auch nicht besser!

  • Gehen tut viel, aber über Metting geht einfach nix drüber...


    Andi, verdammt, das ich Dir mal uneingeschränkt Recht geben muß.


    Was da noch mitkommt war höchstens Freitag Abend der Rundkurs auf der Trabrennbahn in Plattling.
    4 Autos gemeinsam.
    Für den Fall, das sich da noch jemand dran erinnert.

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • Die Leistung anderer fliest bei deiner Bewertung wohl gar nicht mit ein. Hetz/Dartsch sind dieses Jahr zwei mal zu einer Rallye gestartet und das erste mal auf einem R2. Beide Just mussten sich bisher dahinter einreihen.


    Kann es sein das du den Belobigten nahestehst oder -sitzt? Im Jahresschnitt ist die Ausbeute eher bescheiden, also dranbleiben!

  • Kann es sein das du den Belobigten nahestehst oder -sitzt? Im Jahresschnitt ist die Ausbeute eher bescheiden, also dranbleiben!


    P = Philipp
    H = Hetz
    S = Silvia
    D = Dartsch


    Nur als Vermutung für den Namen "PHSD2015" ;) ;) ;)


    Natürlich sind sowohl Philipp Hetz als auch Nico Knacker durchaus talentiert, aber überragende Leistungen haben beide noch nicht abgeliefert... Aber wie auch immer: Die beiden verdienen durchaus eine über das jetzige Maß hinausgehende Förderung, das ist richtig. Das tun etlich andere in Deutschland aber auch.

  • Mein Fazit : Weniger Show drumherum - mehr Rallye.


    Das erste was man von der 3 Städte mitbekommen hat. Erwin und die Heckflossen spielen.... ist einem Rallyefan eigentlich egal , und wie viele nicht Rallyestammzuseher waren auf der Party?? Ich wollte nicht 10 Euro zahlen um nach der Siegerehrung heimzufahren .


    Food Trucks ganz nett aber viel zu teuer ,aber für eine Rallyeveranstaltung ? Ordentliche günstige Hausmannskost (Schnitzel,Schweinebraten, Leberkässemmel…) wären in der Halle zu vernünftigen Preisen besser angekommen. Und da hätte vielleicht ein Verein oder die ORGA noch etwas Verdient .


    Zum Eintritt an den WPs , naja wenn man die ganzen "Kassierer" und die Eintrittskarten zahlen muss ,dann wird nicht viel übrigbleiben . Da ist mit einem Verpflegungsstand wohl mehr verdient.


    Vielleicht sollte man nicht 3 WPs am Stück fahren , sondern 2 und dann Service ,dann schafft man Samstags auch 3 Zuschauerpunkte und die Anwohner müssten nicht so lange eingesperrt werden .Und die Serviceleute hätten etwas zu tun und Zuseher könnten mal beobachten wie das so abläuft.


    Statt Kinderschminken könnte man Fahrsimulatoren (was der ADAC ja bewirbt) aufstellen und den Nachwuchs auf einer WP einen Preis ausfahren lassen.


    Das ist jetzt mein erster Eindruck - bestimmt erfahre ich noch viele Sachen die falsch gelaufen sind ...


  • Du verstehst das falsch! Nicht die Fahrer dieser Boliden nehmen jemanden etwas weg, die vermeintlichen Förderer tun den Sport keinen Gefallen. Jemand der sich dass aus der eigenen Tasche leistet soll tun was er will.


    Stichwort Avia... sorry aber Frau Schulz ist kein Motorsport Talent. !auch nicht als Frau!- wobei ich versuche dabei keinen Unterschied zu machen. Wir beklagen uns darüber dass kein deutscher Fahrer/ deutsche Fahrerin international mithalten kann, dass die Förderung in Deutschland schlecht ist und tolerieren und feiern es dann aber, wenn derartig gesponserte Einsätze stattfinden die wirklich niemanden etwas bringen, sondern die zuhause lässt, die es vielleicht schaffen könnten. Mit Griebel muss ich sagen, ist wieder Hoffnung da.


    Und bevor du urteilst wie lange wer an der Strecke bleibt... frag doch bitte erst nach. Wie ich schon sagte... ich schaue mir lieber Knacker, Schumann, Wacker, Hetz, Rietschel, die Justs usw an, als auch nur einmal die Schulz oder den Kreuter im R5. Und das nicht weil ich es boykottiere und nicht gut heiße, sondern weil es auch nicht interessant anzusehen ist. Das sind keine schnellen Piloten und dort findet auch keine competition statt, wie es nun mal im Rennsport sein sollte, in einfach jedem Wettbewerb. Und mein Gott, jetzt sind mal einige ausgefallen.... unterhalte dich über deine schwachsinnige Theorie mal mit wirklichen Rennfahrer Größen! Entschuldige den Angriff aber du hast in deinem Satz einigen Leuten die Intelligenz abgesprochen, weil sie nicht ins Ziel gekommen sind!


    Knacker, der im Gegensatz zu vielen anderen, wie die genannten oder auch die Just Brüder, richtig hart kämpfen musste und verdammt gute Leistung gezeigt hat, musste zuhause bleiben und konnte nicht starten, weil es an ein paar tausend Euro Budget gefehlt hat. War er dumm, weil er zur DEUTSCHLAND ausgefallen ist... nach deiner Theorie ja! Nein er musste dauerhaft am Limit fahren und seine eigene Skills neu definieren, weil seine Konkurrenz teilweise schon 3-4 Jahre mehr Rallye Erfahrung hat. Diese Konkurrenz kommt aus dem Ausland!


    Das ist in anderen Ländern nicht so, sicherlich mit Ausnahmen. Man nehme Volver, der in Estland einmalige Unterstüzung erhält, oder Sesks in Lettland... Schweden, die Skandinavier. Nicht immer nur der DMSBund der ADAC haben schuld an fehlgeleiteten Förder Programmen.- dieser rote Faden zieht sich deutlich weiter. Ein Jean, Volver, Sesks oder Kristensson sind vor allem durch Routine, also viel fahren und guten Mentoren groß geworden. Das Talent hatten sie bereits. Das kostet aber eben Geld ....


    Klar die DRM wird auf einem viel zu niedrigen flachen lvl ausgetragen und bleibt deshalb auch uninteressant für viele. Der Opel Adam Cup hat dem ganzen wieder etwas Energie eingehaucht... nur leider haben zu wenige verstanden, welch harter fight dort geführt wird. Die Autos waren nicht interessant genug ..... obwohl ich am Streckenrand immer Spaß hatte wenn die Adams kamen und wer auf Details wie Linie und Bremspunkt achtet, der wird feststellen, dass da richtig geile Fahrer drin sitzen und die Autos richtig was können. Da ist der Kampf um den DRM Titel beinahe zu vernachlässigen. Dort ärgert es mich lediglich immer nur, dass gerade mal zwei Teams um den Titel kämpfen und das beinahe dauerhaft.


    Ich könnte noch weiter viele Beispiele bringen und jede Menge darüber schreiben. Der Impuls für mich gerade war lediglich, dass sich jemand rausnimmt, auf so dreiste Art und weise über Piloten zu urteilen, die sich den arsch abfahren und einfach geil drauf sind aber nicht den richtigen Kontakt haben. Sie nutzen eben die eine oder die zwei Chancen die sie haben, weil mehr Einsätze nicht möglich sind und überfahren sich was dann böse endet. Andere sitzen jedoch seit zwei Jahren auf so einem Auto und sind nie solche Zeiten gefahren.

  • Mein kurzes Resümee des Wochenendes in Straubing:


    Donnerstag
    16 Uhr: direkt aus dem Urlaub vom Flughafen München nach Straubing angereist.
    17.30 Uhr: Fahrerlager und Programmheft abgeholt
    18.30 Uhr: Shakedown über öffentlichen Wirtschaftsweg angefahren (Brücke “Große Laber“


    Freitag
    WP 1: am ZP 1
    WP 3: Arena
    WP 5: an der Autobahn bei Niedermenach


    Samstag
    8.45 Uhr Parc Fermé
    WP6: am Semi ZP direkt ab der B20 Abfahrt zwischen Stallwang und Loitzendorf
    WP8: wollten wie alle bei Hintersollnach zum RK... sind dann über eine öffentliche Straße/nach Unterlindberg gekommen. Leider waren die ersten 3 schon durch.
    WP9: Arena
    WP10: wie beim ersten Durchgang
    WP12: wieder Unterlindberg. Ein älterer Herr hat dann dort auch noch kostenlos Kaffee und Kuchen verteilt, sowie über Fürsprecher und Gegner der Rallye in seiner Gemeinde erzählt....
    Zum Abschluss dann noch zur Siegerehrung.
    21.45 Uhr zurück ins Hotel.


    Alles in allem ein sehr schönes Wochenende in Niederbayern, auch wenn es anderswo vielleicht einfacher ist zu den WP's zu finden.

  • irgendwas muss aber an FRAU Schulz richtig sein, das man sie unterstützt, oder?



    Der ADAM Cup ist ne feine sache. aber auch hier durch unsinnige sachen unnötig verteuert.


  • Aber wohl nur die ersten 30 Angesehen sonst ist da ja gar nicht machbar.

  • Also Grad WP8 fand ich ein Unding. Da fährst du eine halbe Stunde durch, zugegebenermaßen schönstes Ostbayern um dir anzuhören das es hier nix gibt. Ich bin dann einfach einem Skoda aus Darmstadt blind hinterher gefahren und letztlich da hingekommen wo ich hin wollte.
    Hat super geklappt, Danke dafür ;)


    Die Herren vom ADAC sollten halt verstehen das der normale Rallyefan was anderes ist als ein VIP.


    Ich glaube das hat alles mit dem Plan zu tun die Rallye alle drei Jahre woanders laufen zu lassen.
    Hier sollten Anwohner geschohnt werden und für Social Media, Bilder produziert werden mit Fanmassen an den ZPs.



    Mich würde jetzt interessieren, wie die Erwartungshaltung denn tatsächlich ist: Was hätte der Veranstalter im Vorfeld anders machen sollen, damit jetzt die Fans alle glücklich sind?
    Es wurden hier aus dem Nichts 5 verschiedene Wertungsprüfungen aus dem Hut gezaubert. Jeder Fahrer, den man fragte hatte, hatte zu den Prüfungen nur ein positives Feedback. Und jetzt wird diese Wertungsprüfung zerrissen, weil es keine Möglichkeit gab, bequem dorthin zu kommen?
    Wir befanden uns nun mal im Bayerischen Wald. Auch da gibt es schon Täler, die eben nicht seitlich zu erreichen sind. Aber sollte diese Prüfung, denn nun vom Veranstalter weggelassen werden, nur weil die Fans nicht hinkommen? Ich will es nur verstehen...

  • Gerne. Die WP 8/12 war die einzige Möglichkeit zum Hopping von der WP6/10. Wie es zimi schon schrieb,
    warum lasst ihr keine Fans ranfahren, aber VIP´s? Es geht nicht um bequem, es geht um überhaupt.
    Und mit etwas guten Willen, wären auch ZP´s an der WP möglich gewesen. Zwei Beispiele :
    Die Straße nach dem Ziel, kann man zum einseitigen parken nutzen. Nach Allersdorf geht eine Straße auch direkt an die WP
    heran. Wenn man gewollt hätte... Das es den Fahrern mehr als gefallen hat,
    bestreitet doch niemand. Im Gegenteil. Schade halt.

  • Stimme ich vollkommen zu.
    Letztlich habe ich ja auch einen Weg zur Prüfung gefunden. Ich weiß nur nicht ob das so im Sinne der Anwohner war.


    Es ist halt einfach ärgerlich wenn man eine halbe Stunde mit dem Auto unterwegs ist und dann da abgewiesen wird.
    Ehrlich gesagt kann ich auch verstehen warum die Feuerwehr dort niemanden stehen lassen wollte. Gerade bei einer neuen Prüfung wäre ich auch übervorsichtig. Wenn man noch nie da war denkt man es sich halt anders bevor man losfährt.


    Die Höhenberg hätte eigentlich die WP7 sein sollen. Dann hätten die Leute sich da nicht auf den Weg hin gemacht.
    Oder am Freitag als WP2 weil die Masse eben WP1 und WP "Am Hagen" geschaut hat.


    Aber ich will ehrlich gesagt jetzt nicht drauf rumreiten. Das war eine WP die aus Veranstalter-Sicht nicht zum zuschauen gedacht war. Ich hab mir das anders gedacht und hatte einen aufwendigeren Weg als gedacht.
    Das kann ja passieren. Und wie du schon angesprochen hast waren alle WPs neu und das alles zueinander so zu koordinieren ist schon Aufgabe genug.
    Ich bin mir sicher es gab auch genug Probleme überall ausreichend Streckenposten zu platzieren oder den ein oder anderen Anwohner ruhig zu stellen.


    Ich fand die Rallye rundum gelungen und hab halt für mich Verbesserungsmöglichkeiten erkannt.
    Ich komme auf jeden Fall wieder. (Auch in drei Jahren :))


  • Warum geht das DRM Finale am Samstag nur von 10°° -16°° Uhr ?


    Vielleicht liegt es ganz einfach an dem Faktum, dass es sich um das DRM-Finale handelt.
    Beim DRM-Finale findet traditionsgemäß die Jahressiegerehrung der DRM und des Masters statt. Wenn man sich an die letzten Jahre im Haslinger Hof erinnert, dann hat das Ganze (Veranstaltungssiegerehrung, DRM-Siegerehrung, Masters, Opel Cup) eh immer 3-4 Stunden gedauert. Insofern ist der Beginn laut Ausschreibung mit 20 Uhr gerechtfertigt. Es soll ja irgendwann fertig werden.
    Und dazu passt dann die diesjährige Ausschreibung (zeitlich jetzt von hinten dargestellt):
    20 Uhr Siegerehrung
    19:30 Uhr Aushang der endgültigen Ergebnisse (ergibt sich aus der Protestfrist)
    19:00 Uhr Aushang der vorläufigen Ergebnisse
    Jetzt rechnet man mit 120 Teilnehmern, die ins Ziel kommen könnten, dann ist man bei Zielankunft 1. Auto um 17:00 Uhr. Denn später ist nicht möglich. Wie soll man Ergebnisse aushängen, wenn die Autos noch nicht im Parc Fermé stehen?
    16:30 Uhr Zielankunft in Straubing am Stadtplatz... 16:40 Uhr Einfahrt Parc Fermé


    Hier hat man sich also nen Puffer von 20 Minuten gegönnt.


  • Die Höhenberg hätte eigentlich die WP7 sein sollen. Dann hätten die Leute sich da nicht auf den Weg hin gemacht.
    Oder am Freitag als WP2 weil die Masse eben WP1 und WP "Am Hagen" geschaut hat.


    Hast Du auf der Übersichtskarte mal verglichen, wo die 3 Samstags-WPs geographisch liegen? Da bietet sich Höhenberg nur als 6 oder 8 an... aber keinesfalls als WP 7


    Am Freitag sollen keine Rundkurse mehr gefahren werden. Ein "Ineinanderfahren" wie vor Jahren ist auch nicht erwünscht. Die Veranstalter haben hier auch Vorgaben des Serienpromoters, die sie erfüllen müssen. Ist ja kein Geheimnis, dass dies für Veranstalter immer wieder zu Problemen führt.

  • Und früh ? Könnte doch schon 8:01 Uhr Service out sein?


    Wo liegt die Notwendigkeit?
    Schau Dir den Freitag an. Als Veranstalter versucht man eine Prüfung immer irgendwie ein zweites Mal zu fahren. Senkt einfach die Kosten. Die Vorgabe sind 10% der Strecke am Freitag, damit die Startreihenfolge für Samstag nach Klassement sein müssen.
    Bei der 3-Städte sind es in den letzten Jahren immer ca. 130 Starter gewesen. Also rechnet man mit guten 2 Stunden Fahrtzeit auf der WP.


    Bei einer WP, die man doppelt fährt muss man das Regrouping relativ lange machen, damit sich die Schlange an der WP nicht in den Schwanz beißt. Das gefällt keinem Teilnehmer. Also nimmt man doch ne zweite WP dazu. Ist zudem für die Teilnehmer noch einmal anspruchsvoller, da ja dann zwei WPs in der Nacht gefahren werden.


    Allerdings hat man dann (wie in diesem Jahr) bereits 42 km WP am Freitag gefahren.


    Wieso soll man dann am Samstag schon um 8 beginnen? Für alle beteiligten ist so ein WE anstrengend genug. Dann lieber später beginnen und dazwischen keine riesengroßen Pausen.


    Für mich ist das eine plausible Erklärung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!