DRM :: 3-Städte-Rallye (19.-20.10.18)

  • War ja ne interessante 3Städte. Vor allem von 138 Startern "nur" 86 im Ziel. Meinen Respekt an jeden der 86!!!

  • Das wird ein interessanter Kampf um die goldene (R5-)Ananas zwischen Rostek, Petersen, Schulz und Kreuter. Aber soll mir recht sein, wenn am Ende des Jahres noch Budget übrig ist und alle ihren Spaß haben :).


    Glückwunsch an Melanie Schulz zum Gewinn der goldenen Ananas. Ein durchaus anständiges R5-Debüt :).

  • Mir fällt einmal mehr auf, dass man die Just Brüder im Auge behalten muss. Meiner Meinung nach die nächsten deutschen Talente, die sich im Adam Cup und dann irgendwann im R5 beweisen könnten.


    Die Leistung anderer fliest bei deiner Bewertung wohl gar nicht mit ein. Hetz/Dartsch sind dieses Jahr zwei mal zu einer Rallye gestartet und das erste mal auf einem R2. Beide Just mussten sich bisher dahinter einreihen.

  • Glückwunsch an Melanie Schulz zum Gewinn der goldenen Ananas. Ein durchaus anständiges R5-Debüt :).


    Ich finde es extrem traurig, dass Talente oder mindestens sehr gute Fahrer mit Ambitionen, wie Knacker nicht starten können, weil es an ein paar tausend Euro Budget scheitert und im umkehrschluss Talentfreie Fahrer auf Einem R5 ihren Spaß haben. Teilweise wurden diese von einigen R2 Fahrzeugen verblasen.

  • Die Leistung anderer fliest bei deiner Bewertung wohl gar nicht mit ein. Hetz/Dartsch sind dieses Jahr zwei mal zu einer Rallye gestartet und das erste mal auf einem R2. Beide Just mussten sich bisher dahinter einreihen.


    Meinst du den Hetz, der das deutlich modernere und potentere Auto fährt, sich überschlagen hat und davor hinter einem der Just Brüder lag? Außerdem war es der zweite R2 Einsatz dieses Jahr. Keinesfalls spreche ich ihm das Talent ab, aber die Just Brüder beweisen in jedem Masters Event eine eindrucksvolle Leistung auf einem betagten Fahrzeug. Hetz ist auch talentiert, was er auch schon im Opel Cup bewiesen hat, ja.

  • Es war der zweite Einsatz richtig aber zur Wartburg hat wer dir Division gewonnen? Das Fahrzeug mag moderner sein. Jedoch in der Leistung sicherlich nicht weit voraus. Und wenn du die Zeiten der Wartburg mal in Sekunden auf den Kilometer runterbrichst... wird klar dass es nicht nur am Auto liegt. Nicht vergessen, dass das Team keinerlei Fahrpraxis hat und die die ganze Saison durchgefahren ist. Warum sich jemand überschlägt sollte man nicht voreilig bewerten. Wer schnell ist und hin und wieder am Limit fährt, schlägt auch mal übers Ziel hinaus..... die besten tun das. ;)

  • Und wie war dann heuer die 3-städte? Geht doch auch ohne Metting und Oberhinkofen! :cool:Und für die anspruchsloseren war ja auch noch die Prüfung am Hagen


    Also, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Die neuen WP´s waren genial!! (aus Fahrersicht).
    aber ich Fragen den Veranstalter, wie kann man denn jegliche Zufahrt zu den WP´s für Zuschauer sperren!!!!
    Ich verfolge mittlerweile 30 Jahre Rallye´s, aber die zuschauer von den Strecken fern zuhalten,
    dass habe ich in der Form noch nie erlebt, die Krönung von Alle dem war de Shakedown, gänzlich ohne Zuschauer,
    Halle geht´s noch!!!. Für wen macht Ihr die Rallye??.
    Ach ja, die Großkopferten aus München durften natürlich durchfahren, Ich glaube es nicht!!!.
    5 DRM-Läufe besuche ich jedes Jahr und selten schreibe ich was zu einer Rallye,
    das war meine 4te 3-Städte, aber wahrscheinlich meine letzte!!.
    Das Starterfeld war Super, die aktiven haben wirklich alles gegeben, leider einige zuviel des Guten.
    Jetzt freue ich mich auf eine versöhnliche LausitzRallye!!
    Gruß

  • Das ist natürlich blöd wenns so läuft,das mit n Shakedown hab ich auch mitbekommen und mir die Streckenverlauf von nem Fahrer im Service besorgt,trotzdem wars schwierig auf ne stelle zum zuschauen zu kommen.Als ortskundiger hab ich heute von dem ganzen nichts mitbekommen und mir im voraus schon gedanken gemacht dem Chaos mit den sperrungen aus dem weg zu gehen.
    Teilweise mit Fussmarsch durch den Wald,oder zufahrten auf Feldwegen.
    Die Herren vom ADAC hätten die Zuschauer am liebsten nur auf den 3 Zuschauerpunkten gesehen,das ist aber genau das was die meisten von uns nicht wollen,sondern man möchte sich die stelle zum zuschaun selbst aussuchen!

  • Es waren auf der einen Seite tolle Strecken, auf der anderen aber recht zuschauerunfreundlich gestaltet.
    Die ganze Aktion am Hagen, das Streetfood-Festival mit nur drei Wagen und der schlechte Zugang zur WP Höhenberg waren schon anstrengend.
    Ich hab beobachten können wie ein Feuerwehrmann sogar unseren König vom Platz verweisen wollte (Zufahrt ;)).


    Trotzdem Respekt das das alles in einem Jahr organisiert war. Wie gesagt die WPs waren schon würdig!


    By the way. Wer nicht auf N-TV warten will, kann sich auch gerne jetzt schon mein Video anschauen...
    https://youtu.be/SXOOi4ASl6Q

  • Und wie war dann heuer die 3-städte? Geht doch auch ohne Metting und Oberhinkofen! :cool:Und für die anspruchsloseren war ja auch noch die Prüfung am Hagen


    Ich fahr seit 38 Jahren zur 3-Städte. aber was heuer los war gabs in all der Zeit vorher noch nie. Freitag auf der WP2 und WP5 ständig Unterbrechungen. Kann passieren Sicherheit geht vor. Samstag nur einmal die Möglichkeit das komplette Fahrerfeld zu sehen war schon etwas dürftig, da die die WPs weit auseinander lagen. Insgesamt alles nicht sehr zuschauerfreundlich.

    Victory SKODA

  • Guten Morgen, stimme allen Vorrednern zu.
    Noch zwei Fragen : Warum ist der Start des DRM Finales
    in der äußersten Ecke versteckt und ohne Moderation ?
    Warum geht das DRM Finale am Samstag nur von 10°° -16°° Uhr ?
    WP 8/12 hat doch mit 1km Fußmarsch geklappt.
    Alle Feuerwehrleute, Securityleute sehr, sehr nett.

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • Glückwunsch an Melanie Schulz zum Gewinn der goldenen Ananas. Ein durchaus anständiges R5-Debüt :).


    Ich korrigiere: Glückwunsch an das Ehepaar Kreuter ;). Schulz/Beinke scheint noch eine Zeitstrafe aufgebrummt worden zu sein...


    Ich finde es extrem traurig, dass Talente oder mindestens sehr gute Fahrer mit Ambitionen, wie Knacker nicht starten können, weil es an ein paar tausend Euro Budget scheitert und im umkehrschluss Talentfreie Fahrer auf Einem R5 ihren Spaß haben. Teilweise wurden diese von einigen R2 Fahrzeugen verblasen.


    Es wäre natürlich wünschenswert, wenn mehr Jungtalente die Chance bekämen, R5 zu fahren. Aber die Herren Gropp, Kreuter und Petersen sind allesamt Altherrenfahrer, die ihre Einsätze größtenteils aus eigener Tasche finanzieren. Die nehmen niemandem etwas weg. Lass ihnen doch ihren Spaß, ist doch immer schön, solche Autos zu sehen :).

  • Also Grad WP8 fand ich ein Unding. Da fährst du eine halbe Stunde durch, zugegebenermaßen schönstes Ostbayern um dir anzuhören das es hier nix gibt. Ich bin dann einfach einem Skoda aus Darmstadt blind hinterher gefahren und letztlich da hingekommen wo ich hin wollte.
    Hat super geklappt, Danke dafür ;)


    Die Herren vom ADAC sollten halt verstehen das der normale Rallyefan was anderes ist als ein VIP.


    Ich glaube das hat alles mit dem Plan zu tun die Rallye alle drei Jahre woanders laufen zu lassen.
    Hier sollten Anwohner geschohnt werden und für Social Media, Bilder produziert werden mit Fanmassen an den ZPs.

  • Gratulation an Dinkel/Fürst zu dieser Klasseleistung und dem klaren Sieg bei der 3 Städte 2018.


    Bemerkenswert aus ostbayerischer Sicht, der 20. Gesamtrang von Bannert/Just auf dem Renault Clio.
    Die beiden waren damit klar die Schnellsten aus der Region -:)

  • Ich fahr seit 38 Jahren zur 3-Städte. aber was heuer los war gabs in all der Zeit vorher noch nie. Freitag auf der WP2 und WP5 ständig Unterbrechungen. Kann passieren Sicherheit geht vor. Samstag nur einmal die Möglichkeit das komplette Fahrerfeld zu sehen war schon etwas dürftig, da die die WPs weit auseinander lagen. Insgesamt alles nicht sehr zuschauerfreundlich.



    Ja was soll man dazu sagen?
    Es ging nicht nur Dir so!
    Schöne Rallye nur nicht viel gesehen.


    Tolle VIP Parkplätze
    Tolle VIP Zuschauer-Plätze=kurze Wege
    Tolle VIP bzw Premium Siegerehrung


    für das Fußvolk von hinten angefangen, Siegerehrung: von draußen "zuhören"
    nach der Rallye war keine Tasse Kaffee mehr auf zu treiben geschweige wie bei der kleinsten Clubrallye eine Steak Semmel o.ä.


    Auf 12 WP's 4 Zuschauer punkte in denen die Zuschauer zusammen getrieben werden, außer VIP's.
    Shakedown eines der Highlights mancher Veranstaltungen wurde erst gar nicht erwähnt damit keiner hin geht.


    WP teile ohne Zuschauer Punkt sperrte die durchaus freundliche Feuerwehr bereits weiträumig ab, auch Bereiche ohne Anlieger und Rettungswege. 3km Fußmarsch war angesagt.
    Da ist klar das man an einem Tag nicht viel von dieser Rallye gesehen hat


    Da ich nicht alles schlecht reden möchte und man froh sein muss das es überhaupt noch Rallye's gibt.
    So wäre ich doch froh wenn es wieder eine Nummer kleiner im Bäder Dreieck abgehalten wird und aus allen Zuschauern VIP's werden !

  • Und wie war dann heuer die 3-städte? Geht doch auch ohne Metting und Oberhinkofen! :cool:


    Gehen tut viel, aber über Metting geht einfach nix drüber (außer vielleicht eine Handvoll WM-Prüfungen, die zumeist auch schon lange Nostalgie sind...). Ich denke, da sind sich Alle, die das Wort "Rallye" nur buchstabieren können, einig. Es wäre natürlich reine Phantasterei, so etwas unter den jetzigen Rahmenbedingungen zu fordern. Das kann in fernerer Zukunft schon wieder anders aussehen, mal sehen.


    Über die neuen Prüfungen kann ich nicht viel sagen, ich habe ja nicht viel davon gesehen. Kann sein, daß sie aus Fahrersicht großartig sind. Aus Besucher-Sicht vielleicht auch, wenn denn die schönen Stellen allesamt für Besucher zugänglich wären. Aber man liest immer nur "Fahrverbot, Fahrverbot, Fahrverbot" oder "Sperre, Sperre, Sperre"...irgendwie nicht ganz das Gelbe vom Ei (wo doch Gelb die Farbe des ADAC ist...; - kleiner Scherz!).


    Also - wenn möglich, sollte sich da etwas verbessern. Man liest auch schon, daß überlegt wird, daß im kommenden Jahr die 3-Städte an einem anderen Ort stattfinden soll...kommt Euch das von Irgendwo bekannt vor? ;););) Gerade fühle ich mich ein bißchen wie ein Visionär! :D


    Ein Kompliment muß man den Organisatoren für den Rundkurs neben dem Servicelager "Am Hagen" aussprechen. Hier war die Action, den Umständen angemessen, grandios. Sportlich gesehen waren unter Anderem für mich Ruben Zeltner, Carsten Mohe und Jürgen Geist die großen Helden. Nebst Hermann Gassner dem Älteren, der auf seine gesetzten Tage seine Liebe fürs Driften intensiviert haben dürfte. Weitere Highlights (neben Anderen) waren für mich Konstantin Keil und Florian Just.


    Ein abschließendes Statement meinerseits: Bei aller Qualität hat die 3-Städte-Rallye ein entscheidend Maß von ihrem früheren Glanz eingebüßt, aber das ist ja durchaus kein Einzelfall. Rallyesport in der heutigen Zeit ist sehr stark gekennzeichnet von "Reduzieren, Reduzieren, Reduzieren...". In vielen Bereichen. Es ist damit lange nicht gesagt, daß es nicht auch wieder in die umgekehrte Richtung gehen kann...:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!