Ferngesteuerte Verbrennermotor-Autos

  • Hat jemand ferngesteuerte Rallye-Autos ob mit Elektrik (wollen wir eigentlich nicht kaufen) oder Verbrennermotor?
    Wir liebäugeln mit Maß 1:10 und hätten gern einen Subaru, aber ansonsten keine Erfahrung mit nix :)


    Worauf sollte man achten, was bringt gar nichts, was macht richtig Spaß?


    Kerstin

  • MOin,
    dazu gabs schon mal nen alten Beitrag, darin hättest du auch fragen können.


    Die Frage wär jetzt wieviel ZEit du investieren kannst und was du davon hälst wenn das Auto einfach mal nicht funktionieren will auch wenn du viel Arbeit rein gesteckt hast. Der Nachteil am Verbrenner ist halt, daß man nicht überall fahren kann und der auch nicht immer so toll läuft. An so nem Motor was selber machen ist auch nicht unbedingt jedermanns Sache.


    Der Elektro ist natürlich (zu-) leise dafür kannst du damit überall fahren. Viele sehen Elektros als Spielzeug an. Wenn du also auf belebten Plätzen fahren willst kannst du dich schon auf dumme Sprüche gefaßt machen. Hohe Geschwindigkeiten lassen diese natürlich wieder verschwinden kosten aber auch.


    Subarus gibts in allen Variationen egal ob Elektro oder Verbrenner. 1:10 ist gut, hätte ich dir auch empfohlen. Wenn du nen Verbrenner willst ist ein etwas größeres Modell (1:8 ) vielleicht etwas besser weils in den 1:10ern schon recht eng wird aber das mußt du selbst entscheiden. Hersteller gibts natürlich auch wie Sand am Meer. Hier mal einige Subarus die ich empfehlen kann:


    -Tamiya 2001er WRC Prototyp auf Tb01 Elektro Chassis
    -Tamiya 2000er Armin Kremer Subaru auch auf Tb01
    -Tamiya 2003er WRC auf TT01


    Die drei Autos sind so wie sie sind ganz gut aber noch nicht wirklich schnell. Das liegt vor allem an der geringen Getriebeübersetzung. Der 2001er ist der beste. Hier brauchst du noch ne Fernsteueranlage, möglichst nen elektronischen Drehzahlsteller und ein anderes Motorritzel (das originale ist bei Tamiya Elektros zu weich). Wenn's dir zu langsam wird kommt dann einfach ein fetter Motor rein und gut.


    Bei den letzteren beiden Autos muß schon mehr reingesteckt werden damit die starke Motoren abhalten. Dafür sind die Kisten auch billiger. Wenn du ein schnelles Auto habn möchtest zahlst du bei denen immer drauf. Wenn du dir was zum einsteigen holen willst und dir dann eh ein anderes Auto kaufst kommst du damit aber besser.


    Verbrenner:
    -Kyosho 2001er auf Super Eight Chassis
    -Tamiya 2000er Subaru auf TGX Chassis
    -Kyosho 2001er auf TR-15 Chassis


    Der 2000er sieht wie ich finde am besten aus aber was drunter steckt ist halt wichtiger. Der Super Eight baut auf nem Buggy (sozusagen Rallye Raid) auf und ist sehr robust sowie für Gelände entwickelt. Der 2000er ist mehr was für die Straße und der auf dem TR-15 ist die günstige Alternative. Der wäre mit dem TGX vergleichbar sieht aber nicht so gut wie ein Tamiya aus.


    Es gibt auch noch ne ganze Menge andere HErsteller. HPI ist dir ja vielleicht durch die Promo mit dem 1:1 Team bekannt aber irgendwie kann ich mich mit den Modellen nicht so anfreunden. Ist halt ne Einstellungssache. An nem Tamiya (zumindest Elektro), wirst du merken, fängst du irgendwann mit basteln an. Das ist halt so. Zumindest bei mir. Beim HPI bastelst du bestimmt nicht so viel. Wenn der kaputt ist kaufst du immer wieder neu. Wenn du eh kaum Zeit hast ist das aber vielleicht vorteilhaft. Kommt halt drauf an ob du lieber baust oder fährst.


    Was du unbedingt machen solltest ist zum Fachhändler zu gehen. Der kann dir auch Tipps zu den Autos geben und hat vielleicht auch eins der Liste hier im Laden. Ersatzteile bekommst du dort auch am schnellsten.

  • Danke Worldchampion für Deine sehr ausführliche Antwort - hab alles an meinen Freund weitergeleitet, der sich um das "technische" kümmert. Haben gestern auch eine Bahn gefunden wo immerhin zwei Autos fuhren (mann sind die schnell) und der Wunsch wurde noch viel grösser.


    Ich persönlich will eher ein Auto nach dem Motto "bloß nichts dran schrauben und basteln müssen", aber Peter sieht das eher anders.


    Wir werden uns weiter umhören und kommen vielleicht nochmal auf Dich zurück wenn wir selbst konkreter wissen was es denn werden soll - so für die letzten Feinheiten.


    Vielen Dank nochmal


    Kerstin


    PS: Übrigens hab ich den "alten Thread" hierzu nicht gesehen und auch jetzt nicht gefunden. Weisst Du noch wo der steht?

  • Hello again,


    Das RC-Car ist inzwischen gekauft - soweit ich erinner (sorry, nicht für mich, sondern Partner) ein Landmax 2 geworden, also Verbrenner, nicht Elektro. Gehäuse ist momentan ein Subaru Impreza 1:8, aber wenn irgendwer einen Tip hat wo ich möglichst bis Weihnachten eines bekomme vom Lancia Stratos seh ich bereits ein paar strahlende Augen auf mich zukommen !! Irgendwer?
    Lancia Stratos Gehäuse 1:8 ? Gerne zum selbstlackieren und bekleben.
    Kenn da jemanden, der sich darüber sehr freuen würd.
    Kerstin

  • Hi worldchampion,
    soweit ich Peter (den Besitzer des Autecks) verstanden hatte gab es den Lancia eben gerade nicht, sonst hätt er den gleich mitbesorgt. Zweifel.
    Naja, dann ruf ich wohl besser mal bei Staufenbiel an, wo er sich die Karre gekauft hatte.
    Trotzdem Danke, Kerstin

  • Hi Worldchampion, hab nochmal beim Händler unseres Vertrauens angerufen und ich glaub ich versteh jetzt besser, daß Peter sich die Karosserie noch nicht selbst gekauft hat: Von Kyosho kostet nur das "Plastik" 100 Euro, dann kommen noch 40 Euro für die Sticker dazu !
    Die haben wohl Lack gesoffen!!!!
    Hallo, das ist a bisserl Plastik oder von mir aus auch Epoxid-Harz oder wie das heisst und ein paar Aufkleber, dafür soll man ehemals 280 D-Mark bezahlen? Nö !
    ABer trotzdem Dank für Deine Hilfe, ich hatte da wohl was falsch interpretiert und weiss nun, daß dies kein erstrebenswertes Weihnachtsgeschenk ist :(
    Kerstin (ausserdem hätt er noch viel lieber den Audi Quattro S1, aber den müsste mal wohl selber basteln, ja sicher!).

  • Hallo Subaru,


    also, Modellautokarosserien sind üblicherweise aus Lexan[TM]. Das Zeug ist zwar nicht unbedingt billig, aber 140 Steine ist das Material nicht wert, da gebe ich Dir Recht. Bedenke aber, das diese Teile im Tiefziehverfahren hergestellt werden, die Werkzeuge und Formen sind hier richtig teuer. Sollte sich so eine Karosserie rechnen, musst Du als Käufer nunmal damit leben, dass das Ding entweder teuer, oder eben einfach - aufgrund der geringen geforderten Stückzahlen - gar nicht zu kaufen ist, weil es nicht hergestellt wird.


    Klingt komisch, ist aber so.


    Leider. :(



    Gruß Dirk.

    Quer? Heisst das etwa, der Motor ist eigentlich per definitionem vorne?

  • Selbst der Verkäufer der mir den Preis für die Stratos-Karosserie gesagt hatte meinte "die haben ja den letzten Schuss nicht gehört", hihi! Wow, 20 Euro wäre cool, aber der Opel von Chr. Schleimer liegt nicht so ganz auf unserer Top-Liste, wobei er mir als Vorausfahrer bei der Deutschland-Rallye 2002 echt imponiert hatte (nicht mit dem Corsa).
    Leider gibt's bei Ebay grösstenteils nur 1:10 Karossen.
    Von Carson hab ich leider noch keine Karossen gesehen und http://www.carson.de ist "under construction" :(
    Der S1 (Elektro) sieht auf der Verpackung schon sowas von hässlich aus (also das weisse Plastik), daß wir nicht mal das Original sehen wollten. Hat jemand den mal in Echt gesehen?
    Ist ja schon klar, daß die ganzen Fahrzeuge und Teile nicht in Mega-Mengen produziert werden und daher teurer sind. Vielleicht schnitz ich was aus Holz ;) oder Styropor? ;-))


    Kerstin

  • Da fällt mir ein: "Selbstbau".... ist durchaus möglich. Eine Positiv-Form UND eine Negativ-Form schnitzen - das $Lexan im Backofen (nicht vom Chefkoch erwischen lassen :D ) erwärmen und mit der Positivform in die Negativform reinpressen, Druck halten, bis das Zeug kalt ist und beten. :)


    Ist bei mir bisher bei komplizierteren Formen immer schief gegangen.
    ;)

    Quer? Heisst das etwa, der Motor ist eigentlich per definitionem vorne?

  • @ Pfeife: und bei unkomplizierten Formen hast Du das hinbekommen mit dem "selbstgeschnitzten" Selbstbau?
    Zeig doch mal :)
    Hab gestern den S1 in real life gesehen: no way !
    Der kommt mir nicht ins Haus.
    Momentan wankeln (?) wir zwischen Kyosho Ford Focus Rallye-Car (mit "grossem Motor") und Carson Mitsubishi Lancer, der wäre allerdings 1:10 und weniger motorisiert.
    Danke für den Link, hätte ich ja auf carson.de noch lange und dann umsonst warten können, hihi.
    Na mal sehen was Ebay sonst noch so hat.
    Kerstin
    PS: Und verzeiht mir meine technische Faulheit ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!