Was sagt ihr zu meiner Idee ??

  • Lieber Guenda, liebe Freunde!


    Mir ist noch etwas Wichtiges eingefallen. Aber das läßt sich nicht mit einem Satz sagen.


    Ich bin gerade bei einer wichtigen Arbeit für meine Seite. Vielleicht komme ich heute noch dazu, Euch zu erzählen, was mir Kopfzerbrechen macht. Ansonsten halt übermorgen - aber auf jeden Fall noch vor Ende November (und vor der Waldviertel-Rallye).


    Grüße


    Andi Lugauer

  • Also ich habe mir jetzt noch mal einen teil der Nacht um die Ohren geschlagen und diesen Brief aufgesetzt. Ich bin mir aber immer noch nicht 100 % sicher.
    Mir fehlt auch noch immer die Reaktion von allen persöhnlich angeschriebenen Fahrern und sonstigen Insidern.
    Ich denke sie werden sich auch nicht mehr melden :( .
    Wir stehen bei unserem Vorhaben alleine da.
    Lest euch den Brief durch und gebt mir bescheid wenn euch was nicht gefällt bzw wenn ihr etwas anders formulieren würdet.
    @ Carbon, mein Brief ist genau so lange wie deiner geworden :] , geht anscheinend nicht kürzer.
    Also los gehts, viel Vergnügen beim lesen.


    Sehr geehrte Damen und Herren der Fédération Internationale de l'Automobile ( FIA )


    Wir, die Mitglieder des Forums http://www.rallye-magazin.de verfolgen nun schon seit geraumer Zeit die geplanten und bereits beschlossenen Neuregelungen der Rallye Weltmeisterschaft. Es ist uns klar, daß es in jeder Sportart Änderungen gibt und immer geben wird, nur daß die jetzt beschlossenen Regeländerungen unserer Meinung nach, nicht das Budget entlasten, wollen wir hier ganz offen und direkt sagen.
    Besinnen wir uns an die Tage wo die Nacht der langen Messer noch " die Nacht der langen Messer " war, nämlich ein Highlight eines Rallye WM Laufes das die Massen anzog und zu Begeisterungsstürmen hinriß, wo wir auch schon bei der ersten Neuerung sind, die wir als nicht nachvollziehbar empfinden.


    Punkt 1: Das neubeschlossene 100-miles-Konzept arbeitet unserer Meinung nach gegen die Fans, gegen die Sicherheit und dient nicht der von Ihnen so angestrebten Budgetentlastung. Was bringt es einem "echten " Rallyefan und dem Budget eines Teams, wenn die Fahrer mit Serien-Wagen die Strecke am Vormittag abfahren um die Strecke zu besichtigen. Man braucht Benzin, Personal, Fahrer, Techniker, Ersatzteile, usw. Dann wäre es doch besser, man nimmt diesen Wagen nicht für die 100 miles Konzept sondern für die Gravel Crew wo wir auch schon bei Punkt zwei sind einer Neuregelung die bei uns Fans Kopfschütteln verursacht.


    Punkt 2: Für uns nun wirklich Fragwürdigen Abschaffung einer SICHERHEITSEINRICHTUNG (!), die Gravel Crews. Ich zittiere hier Peter Solberg:
    "Man muss dabei auch weiter denken. Sicherheit geht vor und man braucht einfach eine Gravel-Crew. Wenn wir diese nicht gehabt hätten, wären auf der letzten Prüfung in Australien schwere Unfälle passiert".
    Warum wird hier nicht auf die Fahrer gehört? Sie riskieren Kopf und Kragen und geben alles um eine gute Show zu bieten und um Weltmeister zu werden. Hat hier die FIA nicht die Pflicht ihnen dabei mit allen Mitteln zu unterstützen und nicht, wie jetzt angekündigt, zu gefährden? Ich weiß nicht mehr wer das gesagt hat, ich kann es nur wiedergeben zu dem Vorschlag, daß der Veranstalter Gravel Crews zur Verfügung stellt. Wie bitte soll ein außenstehender einem Marcus Grönholm, einem Carlos Sainz oder wem auch immer die Strassenbeschaffenheit mitteilen. Carlos Sainz braucht bis zu 60 Informationen für eine einzige Kurve, da genügt es nicht ihm zu sagen : auf der SSP 15 liegt in Kurve 6 Schmutz auf der Strasse. Das ist inaktzeptabel und wir haben volles Verständnis für die Sorge der Fahrer.


    Punkt 3: Sie verlangen, daß die Teams sparen. Nun sind wir doch sehr verwundert, daß jetzt Ihrerseits genau das Gegenteil geschieht. Während die Teams und Veranstalter mit Finanziellen Problemen zu kämpfen haben, müssen diese um bis zu 4 mal mehr für die Austragung bzw. für die Teilnahme an einer Rallye bezahlen.


    Punkt 4: Sparen kann man auch bei der Ausstattung der Fahrzeuge. Hier könnte man die Teams in die Schranken weisen, wie z.B. mit
    · Wegfall der elektronischen Fahrhilfen wie Antischlupfregelung, el. Differential und el. Stabilisatoren.
    · Wegfall der sequenziellen Getriebe um nur einiges zu nennen


    Es ist viel Sparpotential vorhanden, doch finden wir, daß dies in Zusammenarbeit aller Beteiligten geschehen muß und nicht einfach von einer Handvoll Männer einer Behörde.


    Seit Jahren ist der Rallyesport auch mit uns, den Fans und Freunden gewachsen. Es hat sich im Laufe der Zeit eine riesige Fangemeinde gebildet, welche sich nicht mit Anhängern anderer Sportarten wie der Formel 1 vergleichen läßt. Kein anderer Fan nimmt Kilometer lange Fußwege durch den Wald in Kauf um seine Idole zu sehen, kein anderer steht bei Regen und Schnee stundenlang im Freien und jubelt den Hauptdarstellern, den Fahrern zu. Und genau darauf sind wir stolz, auf die Liebe und den Enthusiasmus, mit dem wir dem Rallyesport verfallen sind.
    In diesem Sinne kämpfen aller hier unterschriebenen für den Erhalt unseres Sportes, des Rallyesportes.

  • die fahrer selbst können nicht viel machen da müssten sich die werksteams auf die hinterbeine stellen und für den brief ist es meiner meinung jetzt so wieso schon zu spät da die änderungen für 2004 schon vorgelget sind
    und so lang die alten herren bei der FIA an der spitze sind wird sich nix ändern.
    ausser dass der motorsport immer teurer wird hier auch bedingt durch die 2 neuen wm läufe.
    die cravel cars sollen weg da für kommen die mehr kosten der 2 läufe da zu.
    frage wo bleibt die sicherheit der fahrer?????????????
    ?(

  • @Inside
    Das einzig witzige hier bist du. Hast ja noch nicht mal den A... in der Hose deinen Namen Preis zugeben.
    Von solchen möchtegern Nörglern , die nur aus sind, anderen Leuten ihren Mißmut aufzuschwatzen kommt eh nur geistiger Dünnschiss, anstatt verwertbarer Komentare.
    Wenn du diejenige sein solltest, die Special Agent Cooper meint, dann solltest du dir mal nen Mann suchen und mal... :D , dann wirst du auch wieder klar im Hirn (hoff ich).
    Wenn nicht, dann halt dich einfach raus, wenn sich Erwachsene unterhalten.

  • Gast Inside
    wer nix versucht wird auch nix ärnten ein versuch ist es alle mal wert, auch wenn du meinst das sich die FIA den allerwertesten (auf Deutsch die vierbuchstaben)abputzt so haben sie doch was zu tun.
    Alle die dafür sind sollen sich von solchen d........laberern nicht einschüchtern lassen

  • Ganz Interessant was da gestern geschrieben wurde.


    Nun ja, zu inside muss ich sagen, dass ich leider kein Studium abgeschlossen habe und Reporter bin ich auch keiner, deshalb die etwas unglückliche Gestaltung des Briefes, wenn du es besser kannst sehr gerne, ich bin für jede Art der Hilfe froh.


    Ich bin etwas unsicher jetzt, denn wie schon gesagt bin auch ich noch immer nicht 100 % Sicher ob wir den Brief so zur Unterschriftenaktion freigeben sollen, aber wenn ich ehrlich bin, mir fällt auch nichts besseres ein.


    Es haben so viele ihre Meinung gesagt und wenn man dann überlegt hat er recht ( Charger z.B. ) und der Brief ist wieder flasch.


    Aber ich denke es geht weniger um den inhalt des Briefes ( er sollte schon Sinn ergeben ) aber er muss nicht 100 %ig sein.
    Ich finde es geht mehr darum dass ihn viele Unterschreiben. Ich werde noch dieses Wochenende abwarten und wenn am Montag keine weiteren Vorschläge gekommen sind, diesen Brief übersetzen lassen und ihn dann ins Forum stellen.


    Gruss Günter


    PS.: @ Carbon
    ich habe mir erlaubt von deinem Brief ein bisschen abzuschreiben, hoffe du hast nichgts dagegen 8) .

  • Guenda
    Das habe ich dir nie erlaubt!!! :D:D:D:D:D
    Nee,schon ok.
    Vielleicht sollten wir mit den Vorschlägen was Regeländerungen betrifft nicht so ins Detail gehen,da uns ja immernoch Hilfe von Insidern fehlt.
    Vorschlag:
    Außer das Argument die Technik der WRC´s zu vereinfachen und billiger zu machen gar nicht weiter drauf eingehen und eher den Wunsch äußern, sie sollten sich an den Rallyes früherer Jahre orientieren.
    Lieber die Rallye´s schwieriger machen,z.B wieder in Kenia fahren oder so, Mischprüfungen und Nachtetappen zulassen usw.
    Ich werd mich heut Abend nochmal hinsetzen und was ausbrüten, was wir in deinen Text noch einfügen "könnten".


    @Charger
    Jo,stimmt. wir selber haben ja auch keine Schotterspione bei ner Rallye.


    Jetzt weiß ich auch was uns dann fehlen wird, wenn wir welche hätte:
    Dieser "Aha-Effekt" wenn man in der Kurve nur noch Dreck sieht und eigentlich sich schon in den Graben gegenüber einschlagen sieht 8o8o :)) :P:D


    Ist schon richtig, wenn sie keiner hat,hat auch niemand einen Nachteil davon.

  • Ich habe heute meine Spezi den zu übersetzenden Brief gezeigt und er hat nach dem Punkt 1 WO gegeben. Der Brief ist ihm zu steil.


    Eine Option wäre den Brief einfach auf Deutsch zu lassen, ausser hier im Forum ist wer der perfekt englisch intus hat.


    Wünsche allen noch ein schönes Wochenende und am Sonntag eine spannende letzte Live SSP im Fernsehn zur Titeleintscheidung. :D:P8) :] ;):):rolleyes:


    Günter aus Oberösterreich

  • Lieber Guenda! Liebe Freunde!


    Wie versprochen, melde ich mich nun noch einmal zu Wort. Hat sich ja doch wieder einiges getan in der Zwischenzeit.


    Einen Mißton gab's da auch, wie ich gesehen habe. Um von einem angeblich zu hohen Roß herunterzusteigen, besteht meines Erachtens keine Notwendigkeit. Denn auf einem solchen befindet sich keiner von uns, schätze ich mal.


    Kommen wir zur Sache. Ich schätze, es wird nicht viel Unterschied machen, wenn wir unsere Aktion um ein Monat früher oder später starten, denn einige der Verstümmelungsakte an der Rallye-WM wurden sowieso bereits verwirklicht. Unter anderem dieser:


    Wißt Ihr, wie es früher (oder teilweise bis vor Kurzem noch) war, wenn man zu einer Rallye kam? Man fuhr zu irgendeiner Stelle an einer Wertungsprüfung und suchte sich irgendeinen guten Platz. Was ist jetzt? Auf den immer kürzeren Strecken, die daher logischerweise immer weniger Auswahl an geeigneten Zuschauerposten übrig lassen, geht die FIA noch einen Schritt weiter und macht von diesen nur ganz bestimmte dem Publikum zugänglich. Alles andere ist "Forbidden Area".


    Wer schon einmal bei einer WM-Rallye war, der weiß, wie das Ergebnis von all dem ausschaut: Staus auf einer Länge von zwanzig bis dreißig Kilometern, und an einem Tag sieht man dann zwei, mit viel Glück und Eile drei WP's (oder SP's, wie wir in Österreich sagen). So erlebte ich das voriges Jahr bei der Deutschland-Rallye. Wie das dann erst werden soll, wenn nur mehr den halben Tag Rallye gefahren wird, wage ich mir gar nicht vorzustellen.


    Den umgekehrten Fall dazu bot die Waldviertel-Rallye: Für österreichische Verhältnisse gesehen SP's mit enormer Streckenlänge und daher weniger Menschen an den einzelnen Stellen, die dafür umso bequemer Platz fanden. Zugegeben, das schwächere Star-Aufgebot im Vergleich zu früher hat auch etwas dazu beigetragen.


    Aber sonst ist der Trend wohl klar: Immer weniger gute Action-Points durch immer kürzere Strecken und das blödsinnige Asphalt-Schotter-Verbot noch dazu, nun auch bei den Europameisterschaftsläufen ein vordringliches Ziel, wie wir Waldviertel-Rallye-Besucher aus leidvoller Erfahrung wissen. Daher auf den einzelnen Punkten immer größere Anstürme, die immer schwerer in den Griff zu bekommen sind. In der Folge sind dann sicher auch erhöhte Aggressionen und Unfolgsamkeit gegenüber Anordnungen des Streckensicherungspersonals ein Thema. Weil wenn man schon zu einer Rallye vielleicht hunderte Kilometer anreist, will man auch möglichst viel sehen. im Eifer, das zu tun und dabei auf Barrieren zu stoßen, geht dann doch vielleicht der eine oder andere zu weit und riskiert eher ein Unglück.


    Natürlich, bei der Überwachung tut die FIA alles. Überall, wo man bei einer WM-Rallye hinkommt, glaubt man, man ist bei einer Flugshow, weil so viele Hubschrauber starten und landen. Kann mir vorstellen, daß das nicht billig ist. Und Eigenverantwortung kann es trotzdem nicht ersetzen. Das könnte man sich sparen, wenn es wieder Achtzig-Kilometer-SP's gäbe (oder dafür zwei mehr mit 40 Kilometern Länge). Es wäre die Auswahl größer, die Massen würden sich besser aufteilen, die Besucher wären nicht so im Streß und hätten mehr Gelegenheit, SP-Punkte anzusteuern, und wären daher gelassener und kooperativer, alles wäre leichter unter Kontrolle zu bekommen.


    Der langen Rede kurzer Sinn: Mehr und bessere Action ist der Sicherheit mindestens ebenso zuträglich wie ein militärisch anmutendes Überwachungs- und Leitregime. Bitte: Ich spreche aus Erfahrung!!!


    Grüße


    Andi Lugauer

  • Habs nun mal geschafft was zu schreiben bzw. aus Guenda´s und meinen Breifen was zu bauen.
    Würde gerne auch noch was von Andi´s letzten Beitrag mit reinnehmen, doch ich weiß nicht genau in wie fern die FIA den Veranstaltern was vorschreibt oder ob es vom Veranstalter selber kommt.


    ?(?(?(


    Da leider recht wenig sich hier textlich ausgetopt haben blieben mir nur Guenda´s Brief mit meinen Ideen zu bereichern.




    Sehr geehrte Damen und Herren der Fédération Internationale de l'Automobile ( FIA )


    Wir, die Mitglieder des Forums http://www.rallye-magazin.de verfolgen nun schon seit geraumer Zeit die geplanten und bereits beschlossenen Neuregelungen der Rallye Weltmeisterschaft. Es ist uns klar, dass es in jeder Sportart Änderungen gibt und immer geben wird, nur dass die jetzt beschlossenen Regeländerungen unserer Meinung nach, nicht das Budget entlasten, wollen wir hier ganz offen und direkt sagen.
    Besinnen wir uns an die Tage wo die Nacht der langen Messer noch " die Nacht der langen Messer " war, nämlich ein Highlight eines Rallye WM Laufes, das die Massen anzog und zu Begeisterungsstürmen hinriss, wo wir auch schon bei der ersten Neuerung sind, die wir als nicht nachvollziehbar empfinden.


    Punkt 1: Das Neubeschlossene 100-miles-Konzept arbeitet unserer Meinung nach gegen die Fans, gegen die Sicherheit und dient nicht, der von Ihnen so angestrebten Budgetentlastung. Was bringt es einem "echten " Rallyefan und dem Budget eines Teams, wenn die Strecken immer kürzer werden und der Reiz der Herausforderung an Mensch und Material zu einer Sprintveranstaltung mit Zirkuscharakter verkommt.
    Wir glauben nicht, dass dieses Konzept zur Attraktivität dieses Sportes beiträgt und die Kosten für die Teams geringer werden.
    Der Ursprung des Rallyesport war es doch, Mensch und Material auf eine Härteprobe zu stellen, die seines gleichen sucht. Heute sind WM-Läufe bunte, durchorganisierte und viel zu sehr auf Kommerz bedachte Werbeveranstaltungen. Es ist sicherlich wichtig den Sport populär zu machen und zu vermarkten, doch wie uns scheint, gerät der Sport an sich immer mehr ins Hintertreffen.



    Punkt 2: Fahrerreglung / Keiner würde auf die Idee kommen beim Fußball die Anzahl der Spieler auf 10 zu beschränken mit dem Hintergrund, Kosten zusparen und den Sport attraktiver werden zu lassen. Durch diese Reglung werden Fahrer bei Teamwechsel für Ihre Erfolge bestraft.



    Punkt 3: Sie verlangen, dass die Teams sparen. Nun sind wir doch sehr verwundert, dass jetzt Ihrerseits genau das Gegenteil geschieht. Während die Teams und Veranstalter mit Finanziellen Problemen zu kämpfen haben, müssen diese durch Ihre Änderungen wesentlich mehr für die Austragung bzw. für die Teilnahme an einer Rallye bezahlen. Diese Entwicklung lässt Ihre Sparmaßnahmen in einem doch sehr fragwürdigem Licht erscheinen.


    Punkt 4: Sparen kann man auch bei der Ausstattung der Fahrzeuge. Hier könnte man die technische Ausstattung der Fahrzeuge wesentlich reduzieren. Wir sind uns bewusst das dass Konzept der WRC`s einen wesentlichen Anteil an der Markenvielfalt in der WM hat und möchten diese auch nicht missen. Aber im Laufe der Zeit sind die Fahrzeuge zu reinrassigen Tourenwagen für die Rallye mutiert und mittlerweile so teuer, das Privatfahrer nur noch mit größter Anstrengung an WM-Läufen teilnehmen können.
    Dabei ist nicht zu vergessen, dass es Privatfahrer waren, die den Anfang in dieser Sportart gemacht haben und noch heute das Starterfeld bereichern.
    Man sollte hier die Spielwiese der Ingenieure und Techniker beschränken und mehr auf die Fähigkeiten der Fahrer vertrauen.
    Der Ursprung des Rallyesport war es doch, Mensch und Material auf eine Härteprobe zu stellen, die seines gleichen sucht. Heute sind WM-Läufe bunte, durchorganisierte und viel zu sehr auf Kommerz bedachte Werbeveranstaltungen. Es ist sicherlich wichtig den Sport populär zu machen und zu vermarkten, doch wie uns scheint, gerät der Sport an sich immer mehr ins Hintertreffen.


    Es ist viel Sparpotential vorhanden, doch finden wir, dass dies in Zusammenarbeit aller Beteiligten geschehen muss und nicht einfach von einer Behörde am Schreibtisch oder gar von Meinungen Einzelner abhängen darf.


    Dies sind nur einige Gedanken, die wir darlegen möchten um diese, uns ans Herz gewachsene Sportart, mit allen Reizen zu erhalten.


    Seit Jahren ist der Rallyesport auch mit uns, den Fans und Freunden gewachsen. Es hat sich im Laufe der Zeit eine riesige Fangemeinde gebildet, welche sich nicht mit Anhängern anderer Sportarten wie der Formel 1 vergleichen lässt. Kein anderer Fan nimmt kilometerlange Fußwege durch den Wald in Kauf um seine Idole zu sehen, kein anderer steht bei Regen und Schnee stundenlang im Freien und jubelt den Hauptdarstellern, den Fahrern zu. Und genau darauf sind wir stolz, auf die Liebe und den Enthusiasmus, mit dem wir dem Rallyesport verfallen sind.
    In diesem Sinne kämpfen aller hier unterschriebenen für den Erhalt unseres Sportes, des Rallyesportes.

  • Also ich finde jetzt den Brief richtig gut 8):P:D .
    Ich bin dafür, dass wir diesen Brief jetzt hernehmen und zur Unterschriftenaktion freigeben.


    Was sagt Andi dazu ?
    Meiner Meinung nach ist alles drin was hinein soll.


    Wegen Übersetzen, glaube das können wir verwerfen, wie gesagt meine Spezi hat WO gegeben, war um zu heavy das ganze.
    Ich meine allerdings dass wir ihn ruhig in Deutsch reinstellen können.


    Also Carbon und Andi, ihr wart die am meisten dazu gesagt haben, wollen wir starten ?


    Gruss, Günter

  • Wirklich Spitze! Vor allem Carbon und Guenda möchte ich herzlich für ihre Bemühungen danken.


    Gebt mir vielleicht noch bis heute Abend Zeit, damit ich mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen kann. Ich kann jetzt schon sagen, daß man so gut wie nichts ändern wird müssen. Ein paar Nuancierungen bzw. Präzisierungen wären vielleicht noch anzubringen. Werde Euch dann sagen, wohin und weswegen.


    Möglich auch, daß man überhaupt nichts mehr ändern muß. Aber läßt mich noch einmal alles in Ruhe durchgehen. Ab morgen gehört es dann schon Euch.


    Liebe Grüße


    Andi Lugauer

  • Ich finde auch das der Brief soweit fertig ist, jedoch kommt die Phrase mit dem Komerz, etc. zweimal vor.
    mfg wittmannfan.

  • Kann jemand die geplanten regeländerungen mal als Link bringen? Bin nicht über die tatsächlichen Änderungen informiert und möchte nicht zustimmen ohne Infos.

  • ewo


    Da wäre vorerst dieser link


    http://www.rallye-magazin.de/news/3633


    dann dieser


    http://www.rallye-magazin.de/news/3601


    und dieser


    http://www.rallye-magazin.de/news/3562


    http://www.rallye-magazin.de/news/3564


    http://www.rallye-magazin.de/news/3829


    nur um einige zu nennen. Es gibt dann noch mehrere wo sich die einzelnen Fahrer äussern, die musst du dir aber selber aus dem Newsarchiv heraussuchen.


    Ich hoffe wir können morgen starten.


    Ich hätte da gleich eine bitte an alle Fans des Rallyesports.
    Könntet ihr in euren diversen ( Tschechien, Ungarn, Polen usw ) Foren dann einen Aufruf mit dem Link des Briefes starten, dass auch viele Unterschreiben !!!!
    Wäre eine tolle Sache.
    Und an alle anderen. Schreibt einen kurzen Text mit dem Hinweis auf den Link des Briefes in euren bekannten Foren, Gästebücher in Deutschland, England, Frankreich usw, je mehr desto besser.
    Ich werde in den diversen Österreichischen Foren ein bisschen für unser Vorhaben werben.


    Günter

  • Liebe Freunde!



    Gehn ma's an. Leider hat das mit dem Kursiv/Nicht Kursiv vom Umkopieren aus der Word-Datei nicht geklappt, aber ich hoffe, Ihr findet Euch trotzdem zurecht.


    Habe den Brief von Guenda und Carbon noch etwas nach meinen Vorstellungen verändert, und wie sich einige vorstellen können, ist er dadurch länger geworden. Im Sinne der Nouancierung bzw. Präzisierung wollte ich einige Punkte halt etwas genauer in der Zielorientierung formuliert haben. Sollte nicht schaden.


    Carbon und Guenda: Als Hauptbeteiligte an der Erstellung des Schreibens habt Ihr natürlich das Vorrecht, meine Vorschläge rückgängig zu machen. Ich wollte behilflich sein, aber ich bin nicht beleidigt, wenn Ihr meine Ergänzungen verwerft.


    Wollte auch einen etwas freundlichen Ton hineinbringen, denn da erschließt man vielleicht eher die Herzen der Empfänger und bekommt das nötige Maß an Aufmerksamkeit. Übrigens habe ich schon vor vielen Jahren einen mehrseitigen deutschsprachigen Brief an Max Mosley gesendet, und er hat mir auch kurz geantwortet (auch wenn er nichts davon in seine Pläne aufgenommen hat). Er ist sicher sehr klug und sehr aufgeschlossen, aber Rallye ist zweifellos nicht sein Gebiet.


    Lest selber, ob es Euch so gefällt. Was mir gefällt, ist ein Sprichwort, das ich kürzlich gelesen habe: Nicht der Irrtum ist der größte Feind des Fortschritts, sondern die Trägheit. In diesem Sinne - pack ma's!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!