Punktesystem Marken-WM 1981

  • Hallo, kann mir jemand die Punkte Vergabe für die Markenweltmeisterschaft erklären? War offensichtlich anders als in der Fahrer WM (Imsa-System 20-15-12-10 usw). Ich hätte gedacht, 10-9-8-7-6... für die Gesamtwertung und 8-7-6-5-4-3-2-1 für die Gruppe, also 2 oder 4? Irgendwie will das aber nicht immer passen.

  • Also, ich versuche es mal zu erklären ...


    Fahrer-WM:
    Platz 1 - 10 in der Gesamtwertung erhalten folgende Punkte 20-15-12-10-8-6-4-3-2-1
    nur die besten 7 Ergebnisse zählen für die Gesamtwertung


    Marken-WM:
    Platz 1-10 im Gesamtklassement erhält folgende Punkte 10-9-8-7-6-5-4-3-2-1, dazu für den jeweiligen Platz in der Gruppe noch einmal 8-7-6-5-4-3-2-1.
    Auch hier zählen nur die besten 7 Ergebnisse zur Gesamtwertung.
    Gewertet wird allerdings nur das im Gesamtklassement bestplatzierte Auto eines Herstellers.


    Nehmen wir mal die Monte:
    1. Ragnotti
    macht 20 für den Fahrer und 10 (1. Gesamt) + 8 (1. Gr. 4) macht 18 für die Marke
    2. Frequelin
    macht 15 für den Fahrer und 9 (2. Gesamt) + 8 (1. Gr. 2) macht 17 für die Marke
    3. Kleint
    macht 12 für den Fahrer und 8 (3. Gesamt) + 7 (2. Gr. 4) macht 15 für die Marke


    usw.
    ich habe es für die ersten drei Läufe überprüft ==> stimmt.


    Wo ist deiner Meinung nach der Fehler?


    Gruß aus Ingolstadt
    Jürgen

  • Hallo Jürgen, vielen Dank. Ich war auf dem richtigen Weg hatte aber irgendwie einen Fehler drin... Kann sein, dass ich ein Auto der falschen Gruppe zugeordnet habe. Die Frage hatte übrigens auch einen Grund, aber dazu später mehr!
    Gruß, Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!