Toyota ermöglicht japanischem Toptalent WRC-Aufstieg

  • Lobenswert! VW puderte ja lieber einen Norweger :(


    Hmmm bissl Statistik.
    2014 : 11/ 13 Rallyes in den Punkten beendet.
    2015: 10/13 Rallyes in den Punkten beendet. 1 Sieg
    2016: 9/13 Rallyes in den Punkten beendet. 2 Siege
    bei 36 WM Läufen lediglich 5 Ausfälle durch Unfall.
    für einen gepuderten Norweger finde ich das stark. Lieber einen gepuderten Punktesammler als einen ewigen Lehrling. ;)


    Toyota hat 2 Eisen im Feuer, um die Landesfahnen hoch zu halten. Einer wird weiter gefördert der andere fallen gelassen. So wie das bei der Juniorförderung nun mal ist. Fahne reicht nicht für eines der begrenzten Werkscockpits. Leistung gehört dazu.


  • Mit Ogier und Latvala hatte VW ja schon zwei Hochkaräter da hätte man ins dritte Auto ruhig einen Wiegand, Griebel, Kreim, Tannert oder Gassner jun. setzen können die sicherlich auf dem selben Niveau oder höher sind wie ein Katsuta, Schweden WRC2 Sieg hin oder her.

  • Hmmm bissl Statistik.
    2014 : 11/ 13 Rallyes in den Punkten beendet.
    2015: 10/13 Rallyes in den Punkten beendet. 1 Sieg
    2016: 9/13 Rallyes in den Punkten beendet. 2 Siege
    bei 36 WM Läufen lediglich 5 Ausfälle durch Unfall.
    für einen gepuderten Norweger finde ich das stark. Lieber einen gepuderten Punktesammler als einen ewigen Lehrling. ;)


    Darf man bei den Möglichkeiten die er hatte auch erwarten! Ich wünschte ein deutscher Fahrer hätte diese Chance bekommen. Wenn ich alleine daran denke, was Mikkelsen als Fahrer von Skoda UK(!) zerstören durfte.

  • Mit Ogier und Latvala hatte VW ja schon zwei Hochkaräter da hätte man ins dritte Auto ruhig einen Wiegand, Griebel, Kreim, Tannert oder Gassner jun. setzen können die sicherlich auf dem selben Niveau oder höher sind wie ein Katsuta, Schweden WRC2 Sieg hin oder her.


    2013, als Volkswagen in die WM gestartet ist, hatten sie wohl das beste LineUp, welches man dato in der WRC haben konnte. Keiner, der von dir genannten dt. Fahrer, war damals auf dem Stand von einem Mikkelsen.


    "Aber man hätte ja mal..." Nein, hätte man nicht. Wir alle kennen Volkswagen. Die wollen nicht nur unsere Steuergelder für ihren Dieselskandal und der mächtigste Fahrzeugkonzern der Welt sein - nein - die wollen auch Publicity - gute Publicity. Dafür braucht es Siege und, die daraus resulitierenden, Fahrer- und Konstrukteurweltmeistertitel. Mit einem halbaufgebauten deutschen Fahrer direkt aus einem Adam, geht das halt nicht auf.

  • also verstehe hier die Kritik an Mikkelsen nicht wirklich. Klar wäre auch mir ein deutscher lieber gewesen. Aber als "flop" kann man den Kerl wirklich nicht bezeichnen.
    Aber klar bei einem deutschen Hersteller wäre ein deutscher bei 3 eingesetzten Fahrzeugen schon schön gewesen. Man hatte ja auch alternativen. Man wollte sie nur einfach nicht nehmen!

  • Nur gut, dass Toyota anders denkt und den japanischen Fans einen eigen WRC-Fahrer schenkt.


    Schon beachtlich, wie einige deutschen Fans denken, wo doch sonst immer gerne gejammert wird, dass wir einen neuen Superstar brauchen.

  • Mikkelsen war und ist einer der überschätztesten WM Piloten was der schon für km auf den WM Pisten auf dem Buckel hat da träumen Deutsche Talente davon...
    Und er hatte einfach nur das Glück zur richtigen Zeit im richtigen Auto zu sitzen siehe dieses Jahr da geht ja mal gar nichts Technik hin oder her da fragt kein Mensch danach


    MFG

  • Mikkelsen war und ist einer der überschätztesten WM Piloten was der schon für km auf den WM Pisten auf dem Buckel hat da träumen Deutsche Talente davon...
    Und er hatte einfach nur das Glück zur richtigen Zeit im richtigen Auto zu sitzen siehe dieses Jahr da geht ja mal gar nichts Technik hin oder her da fragt kein Mensch danach


    MFG


    Es scheint mir, als redet der Frust aus dir, keine deutschen Fahrer im Feld zu haben.


    Mikkelsen als "überschätzt" zu betiteln, ist einfach eine realitätsferne Aussage. Was er drauf hat, haben wir alle im Jahre 2016 gesehen. Ich halte ihn zusammen mit Neuville, Ogier und Tanak, zu den reifesten Fahrern im Feld. Zudem liefert er nur selten zerstörte Autos vor dem Werk ab. Gerade auch im Vergleich zu selbigen Kalibern.


    Aber das hier einige meinen, den Frust für das nicht vorhandene dt. Cockpit bei anderen WM-Fahrern rauszulassen, ist schlichtweg subjektiv, sinnfrei und im Großen und Ganzen auch lächerlich. Anstatt den Frust hier rauszulassen, sollte man lieber mal die Landpute anfeuern, dass die "Liebe" mit den PSA-Leuten bestehen bleibt. Vielleicht könnte man Griebel bald im C3 WRC sehen. Oder zählt für euch der Auftritt bei der Deutschland nicht?

  • Setze bitte die Mikkelsen Brille ab dann bin ich auch bereit eventuell die Deutsche Brille abzunehmen


    MFG

  • ich denke es geht doch hier nicht alleine um "den besseren" Fahrer.
    Toyota hat sich als stolzer Japanischer Hersteller dazu entschieden alles dafür zu tuen einen Landsmann in eines Ihrer Autos zu setzen. Davor ziehe ich meinen Hut.
    Selbiges hätte man auch bei VW machen können (der Seb wäre auch ohne den Norweger im Team WM Sieger geworden).


    Es macht ein Team einfach sympathischer wenn "nicht nur" der Erfolg zählt.


    Wie wurde hier anfangs über Makkinens "Nationalteam" abgelästert. Viele sagten ihm Voraus, das er damit untergeht. Aktuell sieht es nicht danach aus.


    Mich persönlich würde es hald freuen, wenn ein deutscher Hersteller auch mal wieder ein wenig Nationalstolz entwickelt und (auch wenn vielleicht etwas langsamer) einem "möglichen Nationalhelden" wenigstens eine Chance geben würde.
    VW hat beim WRC Programm diese Chance nicht genutzt. Natürlich sind die Hoffnungen jetzt groß das es doch mal eine Chance gibt.
    WELCHER Deutsche die Chance bekommt ist hier glaub auch zweitrangig. Denn A kann man es eh nicht allen recht machen. B kommt es ja auch darauf an wie der jeweilige Fahrer mit dem Polo umgehen kann.
    Natürlich wäre FK hier naheliegend, da schon im Konzern. Aber auch ein MG wäre sicher keine schlechte Wahl (und auch da würde man sicher eine Lösung für die Vertraglichen Verpflichtungen mit den Franzosen finden).



    Nur sollte diesmal wieder kein Deutscher eine Chance bekommen, wäre das halt sehr schade. Aber VW ist leider ein internationaler Konzern, den der deutsche Markt NICHT DIE BOHNE interessiert. Denn Trotz Diesel betrug sind die verkaufszahlen topp. Wieso sollten die in Deutschland was fürs Marketing tuen?


    Ich bleib dabei. Dieser schritt macht die Toyota truppe noch sympathischer, auch wenn sie trotz Ford Aero Update immer noch das mit abstand hässlichste WRC haben!!!!!
    Ich stelle mir gerade vor. Ein Japanischer Fahrer in einem Japanischen Auto in Japan. Wäre doch geil! Und jetzt denkt mal an ein Deutsches Auto in Deutschland und da sitzt ein deutscher drinn! Egal wer, ich würde ihn anfeuern!!! und wenn er auf p11 ins Ziel kommt, wäre er trotzdem bester deutscher *smile*!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von codriver ()

  • Setze bitte die Mikkelsen Brille ab dann bin ich auch bereit eventuell die Deutsche Brille abzunehmen


    MFG


    Ich habe keine Ahnung, woraus du jetzt liest, dass ich Mikkelsen-Fan sei. Das entnehme ich jetzt zumindestens aus deiner Aussage. Aber immerhin weiß ich jetzt, mit wem man keine ordentliche Diskussion führen kann. Anscheinend hast du meinen letzten Absatz ja komplett ausgeblendet.


    Schade. An der Stelle bin ich dann auch raus.

  • [MENTION=14829]codriver[/MENTION]


    Ich bin absolut deiner Meinung.


    Auch medial ist es wichtig, dass es mal einen Deutschen im WRC brauch - und zwar langfristig. Ich hoffe, dass Citroen gemerkt hat, welche Trauben sich um Griebel gebildet haben. Das Resultat im zweiten Run im WRC sollten ihm ja Pluspunkte eingefahren haben. Hoffe ich zumindestens.


    Allerdings geht es mir gegen den Strich, wenn man den Frust diesbezüglich bei anderen Fahrern auslässt.


    VW hätte im zweiten Team, indem auch Mikkelsen war, einfach einen weiteren Fahrer reinsetzten können. Das Kostenargument zählt dabei nicht. Immerhin war der alte VW-Chef, nach eigener Aussage, Rallyefan und bei denen scheiterte es mit Sicherheit nicht an Geld.

  • Natürlich bist du Mikkelsen Fan lobst ihn doch in den Himmel ist doch auch nicht schlimm hat doch jeder seine eigene Meinung und das ist auch gut so;-)


    MFG

  • Meine Frage: viertes Auto oder Auto-teilen mit Jari-Matti ?
    J.-M. weg, zu ?


    Diese Frage hab ich mir auch schon gestellt. Da im Artikel etwas von "Programm [...] ausbauen" steht hoffe ich doch auf ein viertes Fahrzeug (Und für JM auf eine Saison ohne technische Defekte und einen Heimsieg in Finnland. Dann könnte er seine Karriere zufrieden und verdient beenden).
    Das Engagement von Toyota, der Ehrgeiz und das Herzblut, das darin steckt, macht das Team unfassbar sympathisch.
    Alleine schon die Tatsache, dass Akio Toyoda persönlich dahinter steht, und nicht irgendeine Marketingabteilung, spricht Bände.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!