WRC :: Rallye Monte Carlo (24.-27.01.2019)

  • Hyperspannend, was da zwischen Gesamt-Platz 1+2 und Platz 3-4-5 abgeht (vor dem Bildschirm ).




    Und 3 der absolut kleinsten Autos haben es unter die besten 60 geschafft und dürfen den heutigen Sonntag fahren. Das ist nicht unbedingt einfach.


    Der schnellste (und seit 30 Jahren aktive und sicherlich nicht mehr ganz junge) DS3 R1-Fahrer Desbordes führt mit Co (auch Desbordes,Frau/Bruder/Sohn?) seine Klasse der R1-Autos mit ca. 5 Minuten Vorsprung an. Außerdem liegt das Team im Gesamtklassement nach WP 13 zwischen zwei R5-Allradladern auf Gesamt-Platz 48. Ich drücke denen die Daumen.


    Ich hoffe nur, dass die Teams außerhalb der ersten 60 wenigstens eine Ergebnisliste bekommen, in der sie mit einer Platzierung aufgeführt sind. Nicht so wie 2011, wo der Co von Loeb 60. im Gesamt war und mit seinem DS3-R3 noch den letzten Tag fahren durfte.
    Die 5 Teams hinter ihm hat es nicht gegeben. Wech einfach wech. Als ob sie niemals am Start waren wie der Suzuki von Florian+Andreas.


    Aber so etwas ist typisch für die "Monte". Ob der ACM es 2019 besser und Privatfahrer-freundlicher macht ????


    Es grüßt


    FBE

  • ist das nur mein eindruck oder scheinen die Toyota im Grenzbereich irgendwie "beherrschbarer" zu sein als die anderen? Weil ich finde bei allen 3 Toyota sieht das "am Limit" immer irgendwie kontrollierter aus als beim c3 oder i20

  • ist das nur mein eindruck oder scheinen die Toyota im Grenzbereich irgendwie "beherrschbarer" zu sein als die anderen? Weil ich finde bei allen 3 Toyota sieht das "am Limit" immer irgendwie kontrollierter aus als beim c3 oder i20


    Naja, wenn Latvala schon mal sagt, er habe "confidence in/with the car", dann wird es so sein wie Du annimmst :D

  • Spannend. Mal sehen wer die Rallye gewinnen wird. Kann ja für Ogier und Neuville nur volle Attacke bedeuten. Aber Tanak ist dennoch mein Favorit auf den wp Sieg.
    Glückwunsch aber auch an msport und greensmith. Die wrc2 pro gewonnen. Wenigstens ein erfolgserlebnis für msport

  • Glückwunsch an Ogier zum Sieg und Meeke zum Gewinn der PP.
    Vor allem für Kris freud es mich sehr.
    Und Ogier nun mit dem vierten hersteller die monte gewonnen. Respekt
    Allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob Citroen wirklich schon die Lücke was geschlossen hat. Glaube an dem Sieg hat auch die Fahrerisch Leistung von Ogier viel zu beigetragen.


    Bin mal gespannt wie es weiter geht. Derzeit scheint aber Toyota ganz gut aufgestellt zu sein für die Marken WM und sicher auch Fahrer WM.

  • SebO !


    Wenn es drauf ankommt kann er halt liefern.
    Mit Citroen, Peugeot, Ford und VW die Monte gerockt.

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • am meisten Freut es mich für Meek. Mit der Bestzeit auf der PS konnte er zeigen das er nicht "soo schlecht" ist wie ihn viele (auch hier) darstellen. Daumen hoch!!
    Licht und schatten für die M-Sport Jungs. Der sieg in der WRC2 Pro ist toll und ein p7 für den schnellsten Ford kein absoluter Weltuntergang. Doch die Tatsache das dies R5 war zeigt, das mit etwas mehr "Hirn" beim Fahren sicher weiter vorne möglich gewesen wäre für die Ford WRC´s!


    Allgemein war es sehr schön zu sehen das bei wechselhaften Bedingungen sich schnell "aussortiert" wird. Klar ein Abflug ist immer möglich, aber bei der Monte ist ankommen immer das erste gebot. Das musste auch "über-Kalle" ja spüren! Das nennt sich lernen. Schon klar. Ist immer die Frage was das ziel ist. Möglichst schnell mit hohem Risiko oder punkte Hamstern. Den Ford Leuten würde ich bei solchen Rallyes dringen zweiteres empfehlen!


    Positiv überrascht hat auch Rossel. Mit nem R2 auf gesamt 27 noch vor nem ganzen schwung R5 ist schon ne Leistung!

  • Die WM bleibt weiter Super spannend!
    Und wenn die ihre Kiste nicht rausschmeißen, hält auch die
    Technik durch. Wenn bei der Monte mein Rallye Mag Tipp
    praktisch von Anfang an eingefroren ist, brauche ich nicht
    an das Ende zu denken. Die ersten 3 richtig, Platz 4 und 5
    um 1,7 Sekunden gedreht. Doch siehe da, fahrerische Top
    Leistungen, auch in der WRC 2, standfeste Sportgeräte, das war ein
    sehr langes Wochenende! So kann die Saison weitergehen, gerne auch
    mit verschiedenen Siegern. Die Rallye WM lebt jedenfalls richtig!:cool:
    Zum vollkommenen Glück fehlt vielleicht nur noch die Chance zu
    einer größeren TV Präsens zu nutzen!:rolleyes:

  • Spannend war's und...…. : Der Automobil-Club-Monaco hat etwas dazugelernt !


    Teams, die Monaco am Samstag erreicht haben (auch die, die am Sonntag nicht gefahren sind) sind auf der Ergebnisliste (ewrc).


    Aber eigentlich konnte man bei der Monte in der "Nacht der langen Messer" nicht mehr aus der Ergebnisliste rausfallen. Dachte ich zumindest bisher.


    Die heute Ausgefallenen finde ich bisher nicht bei ewrc. Wohl besser das off. Endergebnis abwarten.


    Also : vier RC5 -Autos (R1) - von 5- im Ziel auf 48. + 56. + 57. +64 . Glückwunsch . Auch euch braucht die Rallye .


    Und eine enorm geringe Ausfallquote ----- wenn man mit deutschen Rallye35 vergleicht.



    Es grüßt FBE

  • Da muß ja ein Riesenproblem am Citroen von Ogier vorgelegen haben, so langsam wie er die letzten beiden Prüfungen gefahren ist. Er schafft es immer wieder so ein bißchen unsympathisch rüber zu kommen.

  • Die WM 2019 macht da weiter wo sie 2018 aufgehört hat.


    Leider in jede Richtung, wenn man Tänak betrachtet.
    Glückwunsch ann alle 3 Teams, die es sich definitv verdient haben.
    Tänak zeigt das es echt erst am Ende auch vorbei ist. 6 Stagesiege in Folge zeigen den Kampfgeist den er hat.
    Toyota scheint dabei nicht das schnellste aber das am Besten zu fahrende Gerät zu sein.
    Meeke: Seit 2016 habe ich das erste Mal richtig Spaß dabei. Und er kennt das Siegerfahrzeug.


    Wie auch der Ex Toyota Fahrer der scheinbar das Pech im Team gepachtet hat (Aufhängungsdefekt, Motordefekt). Schade für L4PP1...
    So lässt sich auch die Performance vom Citroen nicht abschätzen. Ogier kann viel wettmachen, aber sicher nicht alles.


    Hyundai würde ich dieses Jahr als das stärkste Fahrzeug sehen. Unglaublich wie Altmeister Loeb sich in der Rallye an das Auto gewöhnt hat. Nicht vergessen, nach SS1 war Loeb bester Hyundai Pilot. Mit den wenigsten Kilometern von allen das Beste abgeliefert. So wie es ein Neunmaliger halt macht. Respekt.
    Mikkelsen scheint unter Druck zu stehen, denn wie sonst kann man solche Fehler machen? Zu früh vom Gas und Vollgas ins aus am Ziel...scheinbar ist der Neue ein harter Hund? Er wirkt zumindest so. Mal sehen ob es dem Team hilft dieser Richtungswechsel in der Führung.


    M-Sport scheint erstmal das Sorgenkind zu sein.
    Eigentlich verwunderlich, denn bis auf den Weggang von Ogier und dem Wechsel in der Führung hat man gerade auch mit den ganzen kleinen Kundenteams den größten Rallye Backround. Fehler passieren. Auf der 1 halt auch mal mit der Folge das man der ganzen Rallye den anderen nachfährt. Das es auch anders geht, zeigt ja Tänak. Suninen und Evans enttäuschen.


    JML schein die nächste schwere Saison vor sich zu haben.
    Mit einem TOP Auto fahren nun neben Tänak auch noch Meeke davon.
    Letzerer hat diese Rallye sicher gut für sein Selbstvertrauen verbuchen können. Er war ja oft zweitschnellster und konnte so ohne Druck zeigen was er kann. Ich bin mal gespannt ob der mit Druck im Zweikampf genauso sauber abliefert. Ach so, scheinbar stimmt auch die Chemie im Cockpit. Schließlich waren Meeke/Marshal noch nicht so oft unterwegs.


    Ich freue mich auf die Saison.
    Die scheint ähnlich spannend zu werden wie die letzte.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Da muß ja ein Riesenproblem am Citroen von Ogier vorgelegen haben, so langsam wie er die letzten beiden Prüfungen gefahren ist. Er schafft es immer wieder so ein bißchen unsympathisch rüber zu kommen.


    Das Gaspedal steckt manchmal. Sicher kein schönes Gefühl wenn der Motor gegen die Bremse arbeitet.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!